Wie lange Geld vom AG???
Bis zur normalen Mutterschutzfrist habe ich bei meinem AG Teilzeit gearbeitet. Jetzt habe ich meine Augustabrechnung bekommen, auf der ein ziemlich geringer Betrag ausgewiesen ist, dazu steht dort Mutterschaftsgeld.
Ich dachte eigentlich, das ich (bis 8 Wochen danach?!) noch meinen normalen Lohn bekomme, oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Ich meine, bei unserem Sohn (also vor 4,5 Jahren) war das noch so?
Ist das geändert worden?
In der Perso-Abt. kennen die sich auch nicht immer so 100% aus, deshalb frage ich euch...
Ausserdem habe ich beim Standesamt eine Bescheinigung zur Beantragung von Mutterschaftsgeld bekommen - was mach' denn nun damit?
Klärt mich doch bitte mal auf, wer hat Recht?
Danke und LG! Anja
Re: Wie lange Geld vom AG???
Dein AG zahlt nur die Differenz zwischen dem Geld von der KK und Deinem Gehalt. Das war eigentlich auch schon immer so.
Gruß,
Julia
Re: Wie lange Geld vom AG???
die Bescheinigung reichst du bei deiner Krankenkasse ein - falls du in der gesetzlichen bist - die zahlen dir dann für die 8 Wochen nach ET das Mutterschaftsgeld (hatten sie ja auch die 6 Wochen vor ET getan). Dein AG zahlt dir dann lediglich die Differnz zwischen dem Mutterschaftsgeld und deinem regulären Nettogehalt. Daher ist das weniger.
Wenn du Elternzeit beantragst, will das die gesetzliche Krankenkasse übrigens i.A. auch wissen, da das meist Auswirkungen auf deinen Beitrag hat.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße, Margit
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen