Suchen Menü

Wie läuft der morgige Tag bei Euch ab??

Hallo,
wie läuft bei Euch der morgige Tag ab?
Wir werden erstmal gemütlich frühstücken, dann werde ich die Wohnung noch ein wenig auf hochglanz bringen und dann werden wir ein bißchen spazieren gehen. In der Zeit wird das Christkind dann die Geschenke unter den Baum legen (mein Mann oder ich haben dann oben was vergesen und müssen nochmal hoch *psst*). Zwischen 17-17:30 Uhr kommen meine Eltern und dann gehen wir alle gemeinsam ins Wozi wo der Tannenbaum leuchtet und die Geschenke liegen.
Und was dann kommt, davor graut mir im Moment ein wenig. Da vertrau ich mal auf Eure Hilfe ;o). Wir haben zieml. viele Päckchen. Letztes Jahr ist alles wild aufgerissen worden und durcheinander geworfen worden. Es war gruselig. Ich würde dieses auspacken gerne etwas langsamer und gemütlicher gestalten... Wie läuft das bei Euch? Einfach aufreisen und gucken oder langsam??
Dann wird gegessen, die Kids spielen noch ein bißchen mit den neuen Spielsachen und gehen dann ins Bett.
Wir haben überlegt in die Kinderkirche zu gehen. Leider wird das mit Svenja nichts. Sie unterhält noch die ganze Kirche, singt womöglich Laternen oder Faschingslieder ;-) Das geht nicht. Dann hätte einer von uns mit Alina gehen müssen, der andere mit Svenja was anderes. Aber grade an Heilig Abend möchten wir als gesamte Familie zusammen bleiben. Vielleicht nächstes Jahr. Warten wir mal ab ;o)
HEUTE sind die restl. Geschenke (die wichtigsten - die Pferde zum draufsitzen) gekommen. Puh auf den letzten drücker. Meine Schwester hatte sie am 1.12. online bestellt und HEUTE sind sie geliefert worden.
Dann wünschen auch wir schonmal FROHE WEIHNACHTEN, keinen stress, viel ruhe und einfach einen schönen Tag mit Euren lieben!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina und Svenja die schon ganz aufgeregt sind!!
Bisherige Antworten

Wie läuft der morgige Tag bei Euch ab??

HI Andrea,

ganz ehrlich, von mir fällt erst mal gerade eine Last ab. Denn ich war gerade noch im Großmarkt einkaufen und nun ist wirklich RUHE angesagt! Hatte heute noch einen vollen Arbeitstag und wir sind einfach froh, nun ein paar freie Tage vor uns zu haben ohne Büro oder irgendwelchen Terminen.

Daher werden wir den morgigen Tag auch total entspannt angehen. Gemütlich frühstücken und so in den Tag hinein leben. Sicher werden wir morgen Vormittag noch mal zur Baustelle spazieren - ist ja nur vielleicht 400m von hier entfernt - und sehen, was Fliesenleger und Maler noch so vollbracht haben. Mit Mittagessen mach´ ich mir keinen Streß; gibt eine schnelle Suppe. Um 15 Uhr werden wir im Familiengottesdienst sein (gibt´s sowas nicht auch bei Euch? Das ist extra für die Familien mit kleineren Kindern und da ist´s eh immer etwas unruhig...) und bei trockenem Wetter danach noch ein paar Straßen weitergehen wo dann um 16 Uhr traditionell unser örtliches Bläser-Ensemble draußen ein Weihnachtsvorspiel mit herrlichen Weihnachtsliedern veranstaltet. Dann geht´s heim zur Bescherung. Meine Eltern werden kommen und wir werden möglichst noch vor dem Gottesdienst alles daheim vorbereitet haben mit den Geschenken. Die Bescherung mit Justus lief derzeit immer recht gemütlich ab. Er ist zum Glück nicht so ein Geschenke-Aufreisser; packt oft erst mal eine Sache aus und beschäftigt sich ´ne Zeit damit. Letztes Jahr hat er sogar noch am Morgen danach Geschenke zum Auspacken gehabt. Wir werden irgendwann gemütlich Essen - meine Eltern werden Abends dann noch zu meiner Schwester fahren, die ältere Kinder hat und bei denen die Bescherung entsprechend später stattfindet.

Von meiner ältesten Schwester kenne ich das "Problem" mit dem hektischen Auspacken auch. Sie hat inzwischen bei den Kindern eingeführt, daß immer abwechselnd ein Geschenk ausgepackt wird. Das klappt wohl ganz gut.

Euch ein schönes Weihnachtsfest mit den neuen Tierchen ;-) Deine beiden sind wirklich zum Knuddeln!

Liebe Grüße,

Anna

Wie läuft der morgige Tag bei Euch ab??

Langsamer und gemütlicher? Eine Kollegin hat mir von Bekannten erzählt, die das - jetzt schon mit Enkeln - wie folgt machen:
Sie nehmen einen großen Würfel und jeder, der eine Sechs würfelt, darf zum Christbaum und eines seiner Geschenke auspacken. Erst wenn das ausgepackt ist, dann geht es weiter. Das dauert zwar etwas länger, aber alle haben was davon und es scheint immer viel Spaß zu machen. Vor allem geht der Abend dann nicht im "nur Auspacken" unter. Wie gesagt, die Familie macht das jetzt schon in der dritten Generation - es scheint was dran zu sein.
(da ich eh nichts zu Weihnachten bekomme, entfällt sowas hier...)
Morgen ist nur grob verplant:
Frühstück
letzte Einkäufe
Mittagessen
Baum schmücken
evtl. Familiengottesdienst
frühes Abendessen
Weihnachtsgeschichte, -lied oder -gedicht
Bescherung
mal sehen, ob das alles wirklich so abläuft
Liebe Grüße
Brigitte

Wie läuft der morgige Tag bei Euch ab??

hallo andrea,
also wegen dem auspacken.. da bei uns in der familie loris und lucian die kleinsten sind und gerade luci sich noch nicht so für geschenke interessiert denk ich wird es wieder kein thema sein.... die anderen sind alle 16 aufwärts, da läuft das eh zivilisierter ab.... also wir haben da keine regelung. die jungs bekommen auch nicht so viel dieses jahr, von uns eine küche und ein motorrad und von oma jeder ein spiel. ich denke das wars im grossen und ganzen und reicht auch. wir lassen sie allerdings am vormittag schon die geschenke auspacken die per post kamen von tanten und so. dann haben wir da schon was rum und den rest der familie sehen wir dann am 1. und 2. feiertag, so streckt sich das.
unser geplanter ablauf:
gross frühstücken,
wohnung noch in schuss bringen
essen / salate vorbereiten
um 15.30 uhr in den kindergottesdienst
danach heim und in schale werfen
um 18 uhr gibts ne etage tiefer dann mit urgrosseltern, oma und opa, onkeln etc (14 leute) essen, danach dann bescherung. mit bekanntgabe des 3. enkels :-)
und dann wird gespielt bis die kinder ins bett fallen :-)
glg steffi und schönes fest!

Wie läuft der morgige Tag bei Euch ab??

Hi Andrea,

mein Mann muss morgen schon um 8:00 Uhr mit Anhänger bei seinem Bruder sein und dort den Kranz (bzw. das riesige Herz aus Tannengrün) abholen, das wir Dienstag gebunden haben. Die Schwiegis haben morgen 50. Hochzeitstag, da wird es bei denen vor der Tür aufgestellt.

Wahrscheinlich wird das einige Zeit dauern, das Gestell in dem gefrorenen Boden zu befestigen...

Sara und ich werden gemütlich frühstücken und dann ganz sicher noch Saras Spielzeug so weit wie möglich aus dem Wohnzimmer wegschaffen. Wenn wir es schaffen, bringen wir unserer Lieblingsnachbarin noch ein kleines Geschenk rüber.

Ca. 10:30 / 11:00 Uhr müssen wir alle fertig sein, weil wir dann nach Bremen zu meinen Eltern fahren (ca. 60 km), dort sind wir zum Mittag eingeladen.

Bevor wir wegfahren, gibt es dort noch eine kleine Bescherung. Dann fahren wir zu den Schwiegis, damit Sara auch dort ihre Geschenke abholen kann (normal haben wir dort immer alle zusammen am 1. Feiertag nach dem Mittag Bescherung gemacht, das geht in diesem Jahr ja nicht).

Ca. 16:30 / 16:45 wird bei uns der Weihnachtsmann aufschlagen. Extra so früh, damit Sara noch einige Zeit zum Spielen hat.

Am 1. Weihnachtstag ist dann um 10:00 Uhr Gottesdienst, da bekommen die Schwiegis auch den Segen zur Goldenen Hochzeit. Und anschließend wird gefeiert.

Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, dass Sara vielleicht auch an dem Tag noch ein klein wenig Zeit zuhause zum Spielen hat. Aber das sieht eher schlecht aus...

Liebe Grüße

Anja

PS: Das mit dem Geschenkeaufreißen kennen wir auch. In den letzten Jahren war Sara kaum zu bremsen, sowie was unter dem Baum lag, hätte sie es am Liebsten sofort aufgefetzt - egal für wen es war!!!

Jetzt ist sie schon etwas ruhiger geworden. Ich denke mal, wir werden versuchen, abwechselnd auszupacken...

Wie läuft der morgige Tag bei Euch ab??

Hallo Andrea,
Talissa und Amelie hatten gestern Generalprobe in der Kirche. Sie spielen beide im Krippenspiel mit, sind 2 Sterne, die das Krippenspiel eröffnen. Beide konnten ihren Text super. Der Opa hat sie von dort abgeholt, denn wir mußten hier ja den Schreibtisch und Frisiertisch aufbauen. Das haben wir gestern auch geschafft. Jetzt haben wir gerade alles unter den Baum gelegt, für die Geschenke oben mache ich noch Zettel, daher bin ich gerade am PC. Das Haus ist gesaugt, der Tisch fürs Abendbrot gedeckt. Jetzt müssen wir nur noch wischen und uns aufhübschen. Gegen 14 Uhr werde ich die Kinder bei Schwieellis abholen, um 15 und 16 Uhr haben sie ihre Auftritte in der Kirche. Wir schauen um 15 Uhr und fahren dann heim, Schwieellis schauen um 16 Uhr und kommen dann mit den Kindern heim. In der Zeit war natürlich der Weihnachtsmann da. Bei uns werden die Geschenke auch meist schnell aufgerissen. Da von den Paten auch schon alles gekommen ist, ist es nun ziemlich viel. Schwieellis bringen ihres ja noch extra mit.
Talissa bekommt von uns: Frisiertisch, Schlittschuhe, Füller, Sitzsack, Laptop und eine CD.
Amelie: Schreibtisch, Zubehör (Tacker, Locher etc.), Schreibtischlampe, CD und verschiedene Stempel.
Denke gegen 17 Uhr ist die "Bande" hier. Dann wird bescherrt, danach gibt es Raclette. Männes Bruder und Freundin kommen auch zu uns. Morgen in der früh, sobald die Mäuse auf sich, fahren wir Richtung Spreewald und fahren erstmal. Erst wenn wir nahe Berlin sind gibts Frühstück (mal bei MC'Donald), sonst kommen wir wohl nie an.
Da gehts dann weiter, meine Geschwister, die Omas/Opas und Uroma, Uropas warten.
Viele liebe Grüße,
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen