Suchen Menü

Wie läuft das bei Euch mit der Schule?

Hallihallo ihr Lieben,

die Zeit vergeht ja wie im Flug. Nächstes Jahr werden vermutlich die meisten unserer Kinder eingeschult. Wie funktioniert denn das bei Euch?

Bei uns ist das so, dass die Kinder automatisch in die Schule eingeschult werden, in deren Bezirk man wohnt. Das kann eben gut sein, oder eben auch nicht.

Wir sind mit unserer Schule gar nicht zufrieden. Da gibt es keine besonderen Nachmittagsangebote, Förderprogramme oder sonst irgendwelche speziellen Lern-, Spiel- und Spassprogramme. In unserer Nachbarschaft wohnen viele, die (sag ich jetzt mal pauschal auch wenn´s vielleicht nicht auf jeden zutrifft) froh sind, wenn die Kinder den Tag über weg sind und ihnen nicht auf die Nerven gehen. Die meisten haben hier kein Interesse an einer guten Ausbildung und sind glücklich, wenn das Kind überhaupt einen Schulabschluss macht. Folglich ist die Einzugsschule eben genau auf dieses Desinteresse eingerichtet.

Wir können genau einen "Gastschulantrag" einreichen. D.h. unser Kind kann mit Zustimmung der Einzugsschule und Zustimmung der Wunschschule diese auf unsere Kosten (Fahrt, ect.) besuchen. Die Aussichten sind aber nicht so gut, das dies klappt. Wir müsen dafür bestimmt dem Schulamt auf die Nerven gehen.

Wir haben Sie deshalb jetzt schon vorab an einer Privatschule angemeldet. Ob Sie dort genommen wird wissen wir nicht, da es eine evangelische Grundschule ist und wir keiner Konfession angehören. Auch ob wir das Schulgeld bezahlen können wissen wir noch nicht. (noch Hoffnung auf auf Lottogewinn hab).

Wie funktioniert denn das bei Euch. Seid ihr alle gut unter?

VG kerry und Bauchzwerg

Bisherige Antworten

Wie läuft das bei Euch mit der Schule?

Hallo kerry:-)

na wann ist dein ET?ich 24.11 erst....10 Wochen also noch:-))

Also Ilyas kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule..im Februar rum wird dann das Schulspiel sein, wo die Kinder dann "schule spielen" und dann eben geschaut wird, ob noch Defizite vorhanden sind ecct...

Schuleinschreibung ist dann an einem extra Tag, mit extra Termin der in 5 min.erledigt ist...dazu braucht das Kind nicht mitkommen...find ich immer gut.Geht schnell...früher wurde Test und Einschreibung eben zusammengelegt...

Ja und wir haben 2 Schulen in unsrem Ort, und Ilyas kommt in die, die für uns zuständig ist, und sein grosser Bruder auch ist, und ich selber auch schon gegangen bin.Es werden zwar Ganztagesklassen angeboten, aber diese brauchen wir nicht, weil ich meine Zwerge normal abhole, Mittag essen daheim, Hausaufgaben zusammen machen(wenn auch oft stressig) aber dann hab ich ein viel besseren Überblick was das Kind in der Schule macht...

Es gibt Mittagsbetreuung, wo aber keine Hausaufgaben gemacht werden (müssen) nur Mittag essen, und um 14 uhr heim...für die, die arbeiten...oder Hort..der gänge bis 17 uhr, wo nachmittag dann Spielmöglichkeiten im Hof usw sind...

Auch in der anderen Schule ist es nicht anders...da kommen viel mehr Kinder hin, weil das Einzugsgebiet in unserem Ort so stark gewachsen ist, das 3/4 der Kinder dort hingehen müssen...wurd aalso auf Nord/Süd aufgeteilt..

Und die Schule eben von uns, ist zwar alt, aber schöne grosse Klassenzimmer, die es angeblich nihct mehr so gibt, und halt nicht viel Kinder....Es werden meist 2 Klassen nur, und dieses Jahr aber 2 normale und eine Ganztags...Und in der anderen waren es zb als Vergleich vom letzten Jahr 5 Klassen a-e und in unserer Schule eben nur 1 a und 1b....und das find ich schön:-)

Privatschule...ja oft sicher besser, weil auch viel mehr auf die Interessen der Eltern eingegangen werden, aber halt auch viel kostet...Wenn man aber in der normalen Schule auch ne super nette Lehrerin bekommt, passts perfekt:-)

Mein Grosser kam jetzt in die 3.Klasse und ich glaub wir haben mit der Lehrerin jetzt nen guten Fang gemacht:-)

Bin jetzt bissi vom Thema abgekommen;-)

Lg vici 29+6 mit Merwan fast 9 und Ilyas 5

Wie läuft das bei Euch mit der Schule?

Also Lotta kommt auf die Grundschule die für uns zuständig ist. Da waren auch alle anderen bzw ist Linus ja noch. 1. Klasse hat von 8 bis 12 Unterricht und dann kann das Kind nach Hause kommen oder es geht in die Betreuung die geht bis 13 Uhr und dann nach Hause oder es geht in den Hort der dann ab 13 Uhr beginnt mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr. Ab der 2. Klasse ist schon zweimal bis 13 Uhr Unterricht und ab der 3. Klasse haben sie immer bis 13 Uhr Unterricht. Lotta wird nur bis 12 gehen und wenn sie dann nach Hause kommt habe ich Ruhe und Zeit nur für sie und wir können Hausaufgaben machen bevor der Rest kommt. Das habe ich mit den anderen auch schon so gemacht. Vorausgesetzt ich kann das weiterhin mit meinen Arbeitszeiten so koordinieren, aber in der Buchhaltung kann ich ganz flexibel arbeiten und z.B. auch am Wochenende wenn ich keine Kinder habe oder abends oder wie es mir paßt :-)

Angemeldet habe ich sie schon im Mai, da sie bei uns immer ein Jahr vorher einen Sprachtest machen und wenn das Kind Defizite hat, dann muss es ein Jahr zu einem Sprachförderkurs. Der Test wird spielerisch im Kindergarten gemacht und bisher habe ich noch kein Kinder erlebt, dass in diesen Kurs muss.

Eine Einschulungsuntersuchung gibt es auch noch aber die kommt erst nächstes Jahr (mit seh- und Hörtest, Malen, Zählen, .....)

LG Tina

Wie läuft das bei Euch mit der Schule?

wir wissen es noch gar nicht ... die schule hier die für das kleine dörfchen ist möchten wir auf keinen fall ... haben wir auch damals nicht als wir grad herzogen da haben wir lieber den fahrtweg in kauf genommen und angelina weiter in ihre ehemalige grundschule gefahren ...
wir wollen versuchen bis in die sommerferien umzuziehen ... da hat dann angelina ihr konfijahr rum und laynie kann dann woanders gleich eingeschult werden ...sollten wir das nicht schaffen geht laynie definitiv in nachbarort in die schule ...
wir haben aber auch schon überlegt angelina in eine privatschule zu tun ...da sie siet fast 2 jahren schwer gemobbt wird von 2-3 mädchen was ihr schwer an die psyche ging ... und wenn sie da reingeht dann auch eben die anderen ...
die kosten sind da jetzt nicht so hoch 250 euro
lg adriana

Wie läuft das bei Euch mit der Schule?

Ich wollte bei Nele damals nciht, dass sie in die einzugsschule geht, also haben wir einen Antrag gestellt- war sehr schwer, aber da sie im Einzugsgebiet unserer Wunschschule im Kiga war hats geklappt. Durch IHre LRS musste sie dann anch der 2. Klasse nun doch in die EInzugsschule wechseln, was zur folge hatte, dass sie nun LRS technisch gefördert wird, aber der Hort nicht zu vertreten ist- sie kommt also nach der Shcule zu mir auf Arbeit oder fährt allein nach hause :-(
Lovis wird nun auch dort eingeschult, da ich nicht 3 verschiedene Schulen/Kiga anfahren mag./kann.
Aber Lovis wiederum wir die Grundshcule auch da meistern- zumal die Schule doch besser ist als anfangs gedacht, aber bei weitem nicht so gut wie erwünscht. Lieber wäre mir natürlich dennoch eine andere Schule... Aber die Mäuse schaffen das schon.
Wichtig beim ANtrag sind echt gute Gründe, wie ZB Oma die neben der WUnschschule wohnt um zu betreuen. Da die meisten Anträge abgelehnt werden ist es hir nicht unüblich sich vor der einschulung pseudo-anzumelden im wunschbezirk...
Andererseits kann cih jetzt auich sagen, dass es nele nur gut tut, dass sie jetzt dank naher shcule so selbstständig sein kann- was mcih auch sehr entlastet.
kann aber diene bedenken mehr als gut verstehen!
lg tine

Wie läuft das bei Euch mit der Schule?

Hallo,

uns gibt es auch noch. Leonard wird auch nächstes Jahr eingeschult. Wir haben die Schule am Ort. Mittagsbetreuung wird derzeit vom Kindergarten mit übernommen. Für eine schulische Mittagsbetreuung sind es nicht genug Kinder.

Unsere Große geht mittlerweile in die 4. Klasse und da steht Übertritt an.

Was genau möchtest du für dein Kind? Ich kann zwar nur für meine Kinder sprechen, aber ca. 1 Stunde Hausaufgabe(manchmal mehr, manchmal weniger) ist für die Große schon genug. Sie ist dann froh, in ihrem Zimmer zu relaxen, oder sich mit Freunden treffen. Bei zwei Kindern ist das eh schon stressig, denn dann kommen noch Arztbesuche(z.Zt. Kieferorthopäde etc) dazu und Hobbys wie Fußball, Reiten und die Große ist noch bei den Ministranten.

Beide würden sich bedanken, wenn sie jeden Tag bis nachmittags in der Schule bleiben müssten. Ich bin zuhause, darum geht das auch.Egal welche Schule, es bleibt das Engagement der Eltern, wie gut das Kind letztendlich den Stoff versteht. Wir haben Kinder in der 4.Klasse, die nie mitschreiben und Hausaufgaben machen....aber den Vorwurf sollte man da den Eltern machen, denen es egal ist, ob das Kind gut oder schlecht in der Schule ist!!!

LG und viel Freude bei der Auswahl der Schule Micha mit Leonard(5)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen