Suchen Menü

Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich ist es jeden Morgen dasselbe Spiel. Pünktlich um 7:00h morgens öffnen wir die Tür zum Zimmer unseres dampfend schlafenden Thronfolgers. Und pünktlich um 7:00:10h erschallt das Geschrei: "NEEEIIINN!! Mama RAUS!!!! HEIA!!!!!" Unnötig, zu erzählen, was passiert, wenn man das Zimmer trotzdem betritt und sich über den jüngsten Rauswurf der anwesenden Jugend hinwegsetzt. Es wird sich am Bett festgehalten, Reißverschlüsse von Schlafsäcken werden zugehalten, es wird geheult, und heute morgen hat das Kind sogar ins Kopfkissen gebissen.
Nun haben wir aber ein Problem: Um 8:00h bis 8:30 muß Hendrik bei der Tagesmutter sein. Uns bleibt also nix anderes übrig, als ihn unsanft aus den Träumen zu reißen. Und ich weigere mich, das Kind noch früher als um 18:00h in die Kiste zu legen.
Wie begegnet man einem solchen Morgenmuffel, ohne daß es dieses Gebrüll gibt? Habt Ihr auch solche morgentlichen Schönheiten?
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihn ja in Gottes Namen bis halb zehn schlafen lassen würde, wenn sie es nur könnte...
Bisherige Antworten

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Lena,
oh je, so schlimm ist es bei uns nicht, aber wehe ich nehme ihn aus dem Bett, bevor er dazu bereit ist. Dann ist das Geheule groß.
Wenn ich ihn also wirklich wecken muß, was in der Regel nur mittags zutrifft, lasse ich ihm Zeit. Gehe erst rein und kraule, dann gehe ich wieder ein und rede ein bißchen, dann mache ich evtl. die Rollos hoch.... Wenn es schnell gehen muß, versuche ich ihn zu locken, ist aber auch schwierig....
Ach ja und ich wecke ihn früher, damit er noch genug Zeit zum Aufwachen hat. Vielleicht probierst Du es mal 1/2 Stunde eher? Könnte ja auch sein, daß er dann in einer anderen Schlafphase ist?
Denke, da muß Dein Morgenmuffel einfach durch ;-)
Liebe Grüße
Nic

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Nic,
ich könnte vielleicht mal versuchen, die Tür schonmal aufzumachen, wenn ich mich unter die Dusche begebe. Dann hat er schonmal Hintergrundgeräusche. Vielleicht stimmt ihn das milder. Aber nach dem Theater, das er macht, wenn ihn die gemeine Katze weckt (was sie auch schonmal mitten in der Nacht tut, weil sie weiß, daß wir dann aufstehen, und dann gibt es vielleicht Futter...), ist er dann wahrscheinlich zum Verkaufen unausstehlich...
Ansonsten: Wir müssen da ja auch durch. Und zwar schon eine Stunde früher. Und wir können nicht um 18:00h ins Bett gehen.
Ganz liebe Grüße und danke für den Tipp
Lena, die den heutigen Tag nur mit mehreren Eimern Kaffee ertragen kann

Die Alternative ...

pünktlich um 6:00 wird der Reisverschluß vom Schlafsack geöffnet und zu Mama ins Bett geklettert, auf den Bauch gesprungen und dort gehüpft (reiten).
Es werden diverse Gegenstände in Nasenlöcher oder Ohren gesteckt, die Lampe ein und ausgeschaltet und versucht, Mama oder Papa mit der Teeflasche zu füttern.
Die Liste läßt sich fortsetzten ...
Der Hund verkricht sich sofort unter's Bett.
Und er geht um 8:00 schlafen ...
lg Beate, die gerne mal wieder bis 8 schlafen würde am Sonntag, wenn sie es nur könnte

Re: Die Alternative ...

Oh Mann, Beate,
Du hast mein volles Mitgefühl! Das ist ja entsetzlich!
Ok, ich beschwere mich nie wieder. Hendrik schläft am Wochenende, wenn ich ihn lasse, gut und gerne auch schonmal bis halb zehn.
Ganz liebe Grüße
Lena, die weiß: Wenn Hendrik mal in die Schule kommt, wird der morgentliche Kampf nicht weniger hart

manchmal ...

träume ich noch von seeeeeligen Zeiten, da habe ich am Samstag bis 11:00 geschlafen ...
Ich fand die 3 Tage KH vorige Woche direkt erholsam, konnte bis 8:00 schlafen.
Aber da zur Zeit Johannes den Frühaufsteher in den KiGa bringt, lege ich mich nachher nochmals 1 Stunde ins Bett, Hund liegt dann bei meinen Füßen und genießt die Ruhe ...
lg Beate

Dat Drama kenn ich *Handreich*!

Hallo Lena!
Gerade heute Morgen hab ich im Radio gehört, dass Menschen, die Frühaufsteher sind, einen Gendefekt haben. Vielleicht tröstet es Dich a bisseli; Dein Sohn ist tooootal normal, wenn er morgens nicht aus den Federn kommt *lach*.
Allerdings weiß ich auch keinen richtigen Rat!
Mein Gürkchen muss schon 6.00 Uhr aufstehen und macht dann eben so einen Terz wie Euer Thronfolger. Allerdings mit weniger Worten, dafür mit mehr Gestik: ?Zunge raus?, ?Vogel zeigen?, ?Mama vor die Brust treten?, ?mit Hausschuhen werfen? und ein liebevolles ?Mamaaaa aaaaab (Mama hau gefälligst ab).
Ich muss das Ganze aber ignorieren, da ich keine Zeit habe *lach*. Ergo: Ich muss das arme Kind aus den Federn reißen und sie anziehen. Allerdings habe ich bemerkt; je lustiger ich das Aufstehen veranstalte (durchkitzeln, Fratzen schneiden), desto fröhlicher ist auch mein Gürkchen. Zum Glück kann sie dann im Auto weiterschlafen ? wir fahren 50 km *ätz*!
Nö, noch früher als 18.00 Uhr würde ich Hendrik auch nicht hinlegen.
Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass Jasmin sich nicht vor 20.00 Uhr in die Waagerechte begibt. Und dann auch nur unter Protest! :o)
Meine Eltern meinten dazu, dass das in meiner Kindheit wohl Gang und gebe war. Da beide Elternteile oftmals in Schichten arbeiteten, wurden die meisten Kinder schon 6.00 Uhr !!!! in der Kita abgegeben! Ich hab aber das Glück eine Einrichtung gefunden zu haben, die die Kinder, sobald diese müde werden, hinlegen und auch so lange schlafen lassen, wie Bedarf besteht.
Ich glaube, dass man dieses Gebrüll wohl noch einige Zeit ertragen muss, denke aber, dass sich die Kids früher oder später daran gewöhnen *hoff*.
Sorry, dass ich Dir keinen Tipp geben konnte!
Ich wünsch Dir weiterhin starke Nerven und bissfeste Kopfkissen!
Alles Liebe von
Nicole *deren Tochter aus Frust heute morgen den eigenen Vater mit dem Hundenapf bewarf*

ach du heimatland....

...ich bin defekt....und meine tochter auch *heul* - und die schnarchnasen bei mir daheim (meine männer) sind also voll normal. mensch das ist gemein ich dachte DIE sind unnormal *kicher*.
ggglg, sandra die hofft das du weißt das das spaßig bzw. ironisch gemeint ist

Ach lass ma....

Hi Saro!
Lass ma; ich bin auch so was von defekt! Dagegen mein Mann und mein Kind vööööllig normal *ätz*!
Ich dachte heute morgen auch, als ich im Radio dat hörte, dass das total ungerecht ist!
LG Nicole

Oh gott meine Kids haben einen Defekt......

und der einzige Normale ist Stefan........an dieser Theorie kann was nicht stimmen....lach
Liebe Lena,
wir haben hier genau das gegenteil und ich würde mir wünschen, Lenny wäre mal so müde das er liegenbleibt. Leider ist es so das er nie müde ist und ich ihn immer davon überzeugen muß.
Und Hendrik schläft von 18 Uhr bis 9 uhr.............oh mann ich bin so neidig................
LG
von Sandi die seit was weiß ich nciht wieviel Jahre jden Morgen um spätestens 6 Uhr aufsteht!!!!!!!!

Re: Oh gott meine Kids haben einen Defekt......

Hallo Sandi,
Dank Nicole haben wir eine Lösung: Früh aufzustehen ist KRANK! Vielleicht kann der Kinderarzt da ja was machen? *fg* Es gibt so leckere Barbiturate....
Ganz liebe Grüße
Lena, heute nicht ernstzunehmen

Re: Dat Drama kenn ich *Handreich*!

Hallo Nicky,
also wenn ich schonmal glaubhaft vertreten kann, daß dem gemeinen Frühaufsteher nur ein Gendefekt zugrunde liegen kann, dann ist mir schon sehr geholfen! *fg* Ich werde es an unseren Nachbarn weiterreichen, der jeden lieben Morgen spätestens um 6:00h seine Frau aus den Federn katapultiert und gar nicht verstehen kann, daß sie dann nur mittelprächtige Laune an den Tag legt!
Ganz liebe Grüße
Lena, die Langschläferin (Woher sollte der Jung auch diesen Gendefekt haben bei den Eltern?!)

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

hey süße,
ich hab ne püppi die entweder allein freudestrahlend aus dem bett fällt oder wenn ich in ihr zimmer komme mama anstrahlt als hätten wir uns monatelang nicht gesehen. sie hatte es vor ein paar wochen drauf und kam nachts um 2 in mein bett, schlummerte so ne halbe stunde bei uns und als es ihr zu ungemütlich war stiefelte sie zurück in ihr bett (brumm war stets dabei). sehr süß. warts mal ab wenn wir uns mal wiedersehen, dann schmeißt tia den hendrik mit dem wort "aufwacken" (zu deutsch aufwachen) aus der koje *ggg*.
gglg, sandra

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Sandra,
oh-oh, da wird sie sich aber extrem unbeliebt machen. Hendrik ist nichts so heilig wie sein Schlaf. Aber ohne Bären geht bei ihm auch nix. Wenn auch der Bär ein wenig blasser ist als Brumm.
Ganz liebe Grüße
Lena, die das Zusammenleben mit einem waschechten Frühaufsteher nicht ertragen könnte

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

naja, ich muss gestehen, wenn Aylina nicht wach ist, dann fange ich an sie im Schlaf auszuziehen und schonmal die Windel zu wechseln. Weil sie dann auch immer unausstehlich ist und sich weg dreht. Habe aber morgens nen strengen Zeitplan und nicht soviel Zeit für die Spielchen. Manchmal lächelt sie dann und wenn nicht wird sie schnell angezogen und kann dann weiterdösen.
Aber jetzt ist sie immer schon gegen sieben oder halb sieben wach, auch am Wochenende und steht schon auf oder weckt mich. Dann ist sie eh meisst gut gelaunt.
LG
Sekerim

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Sekerim,
Hendrik wird leider wach, wenn ich das Zimmer betrete. Wahrscheinlich ist der dann schon eine ganze Weile wach. Aber er will einfach kuscheln. Er liebt sein Bett über alles. Wenn wir irgendwo übernachten, muß das Kind sein Kopfkissen mitnehmen, damit es nach ihm riecht.
Und Anziehen findet Hendrik schon im wachen Zustand eine Zumutung. Der alte Nudist!!!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gestern morgen splitterfasernackt den Übernachtungsbesuch aus dem Bett gezerrt hat

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

*lach* also den kleinen Mann würde ich ja mal zu gerne kennenlernen. Der hat ja nur quatsch im Kopf, einfach nur süss.
Nächstemal wenn du nach Berlin kommst treffen wir uns aber ja?
LG
Sekerim

Auf jeden Fall!

Ich hoffe aber für alle Beteiligten, daß er dann bekleidet herumläuft! ;)

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Lena,
boah, du hast aber mal einen guten Schläfer, da kann man ja echt neidisch sein!
Konstantin muss ich mittags immer nach spätestens 2 Stunden wecken, sonst schläft er zu lange und ist dann nachts hellwach und will spielen. Beim Wecken stellt er sich dann immer schlafend, muss aber vor neugierde doch immer mal gucken was Mama macht, echt süß. Allerdings hab ich bisher noch nie erlebt das er "sauer" war, ganz im Gegenteil, ich bin manchmal selbst erstaunt wie gut mein gewecktes Kind drauf ist.
Ich würde mal versuchen Hendrik erstmal etwas "wach werden" zu lassen. Ich würde den Rollo hoch machen und einfach mal 10 Minuten abwarten. Klappt bei uns immer. Vielleicht muss er erstmal Gelegenheit dazu haben, selbst richtig wach zu werden.
GLG Sabrina, die den Wecker auch immer gehasst hat und es noch heute liebt, erstmal ein paar Minuten im Bett zu bleiben und richtig wach zu werden

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Sabrina,
ich denke, morgen werden wir mal das Experiment wagen, seine Tür schon zu öffnen, wenn wir ins Bad gehen. Allerdings werden wir dann später zu unserem Morgenkaffee kommen, denn das Rattern und Zischen einer Senseo-Maschine möchte ich dem Kind als Weckgeräusch trotzdem nicht antun.
Ganz liebe Grüße und danke für den Tipp
Lena, die auch am liebsten liegen bleibt

Leider keine Tipps :-(

Hallo Lena,
bei uns ist es leider umgekehrt - abends will Madame nicht ins Bett (ok, aber spätestens um neun fallen ihr die Augen zu) - morgens um halb sieben werde ich mit einem lautstarken "Mamaaaa - AN (Spieluhr anstellen)" geweckt.
Wie wäre es denn, wenn ihr nur mal die Türe öffnet und ihn dann nochmal 5 Minuten schlummern lasst. Vielleicht wird er ja durch die Geräusche (Kaffeemaschine, Dusche, WC-Spülung etc.) wach und neugierig?
GLG
Biggi

Re: Leider keine Tipps :-(

Hallo Biggi,
gut, ich sehe ein: ich habe es besser getroffen. Am Wochenende schlafen wir hier alle wie die Bären.
Ich werde morgen schonmal versuchen, seine Tür ein bißchen zu öffnen. Aber das fiese Geräusch der Senseo-Maschine.. Nee, ich weiß nich...
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn einfach nur Langschläfer werden konnte bei den Eltern

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Lena,
was für ein süßer Schnuffelhase !
Kann aber verstehen daß du das unter anderen Umständen ganz nett finden würdest, es so aber leider ein Problemchen ist.
Also, was würde passieren, wenn Ihr die Türe schon eine halbe Stunde früher öffnet und in der Zeit einfach etwas lauter im Bad, Küche oder wo auch immer seid ?
Hannah wacht dann meist garantiert auf. Die Neugierde etwas zu verpassen siegt !
viel ERfolg
GLG Christine

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Christine,
ich denke auch, das werden wir morgen mal machen. Mal sehen, ob er davon aufwacht. Normalerweise kann man über meinen Männern das Dach abtragen, wenn die einmal schlafen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gespannt ist, wie sich das morgen früh gestaltet

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Huhu Lena !
Lucas habe ich ja immer zu meinen Eltern gebracht, als ich noch arbeiten ging.. Da musste ich ihn auch oft um 08.00 Uhr aus dem Bett schmeissen, obwohl er noch geschlafen hat. Im Winter habe ich ihn, so wie er war aus dem Schlafsack in den Overall gesteckt, so konnte er warm eingekuschelt weiterschlafen bis wir bei Oma und Opa waren. Oder ich habe ihn gewickelt und angezogen während er noch vor sich hin duselte.
Früher hinlegen würde ich ihn auch nicht, Ihr und er wollt´ ja auch noch was voneinander haben. Und aus meiner Erfahrung heraus, wenn ich meine beiden mal früher oder auch später hinlege, funktioniert die innere Uhr trotzdem immer noch gleich.
Ich würde ihn beschmusen und bespassen um ihm den Tagesbeginn zu erleichtern.
Und tröstet Euch damit, dass Euer Sohn keinen Gendefekt hat ....lol....
GGLG Ute
mit einer Gen - unauffälligen Familie .....lol....

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Ute,
die Geschichte mit dem Gendefekt werde ich gleich an unsere Nachbarn weitergeben. ER ist nämlich ein extremer Frühaufsteher, und sie wird dann immer rausgeworfen. Ich werde ihm sagen, er hat einen Gendefekt.
Hendrik anzuziehen ist so eine Sache. Er betrachtet das als Kindesmißhandlung. Wenn ich den damit wecke, so fürchte ich, daß der Tag dann ganz im Eimer ist... aber ich kann ihn wohl kaum im Schlafsack bei der Tagesmutter abliefern...
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute auch gaaaanz früh ins Bett geht

Meine Zoe war so :O)

Hi Lena
Bei Zoe hatte ich das gleiche Problem nur, dass sie nicht zur Tagesmutter musste.
Aber in den Kindergarten und den habe ich manchmal sogar ausfallen lassen, weil mir das so leid tat.
Ich war sogar beim KA und habe gefragt, ob alles normal sei.
Zoe hat teilmeise 15-16 Std geschlafen und das war normal.
Heute ist es immer noch so und ich habe schon ein bischen Angst vor der Schule.
Mit der schlechten Laune muß man glaube ich leben. Ich muß morgens fast immer den Kasper machen, damit ihre Müdigkeit nicht in schlechte Laune umspringt :O(
Das schlimmste an der langschläfer Zoe ist aber ihre Lahmaschigkeit ;O) am Morgen *grausam* jeden Morgen!!!
LG Carmen

Re: Meine Zoe war so :O)

huhu carmen,
also was die larmarschigkeit angeht hab ich auch zwei so experten daheim. die stehen um halb sieben früh auf und wir müssen um kurz nach 7 das haus verlassen. okay der schulweg ist ja nur 5 fußmin. aber da ich mit denen nicht zu spät kommen will treibe ich sie auch immer an wie kamele. gruselig...und das ändert sich hier bei uns garantiert nie, das haben sie von ihrem vater geerbt.
glg, sandra

Re: Meine Zoe war so :O)

Hallo Carmen,
Mensch, da bin ich froh, daß es mir nicht alleine so geht. Jeden Morgen, wenn ich dieses dampfende Kind in seinem Bettchen sehe, überfällt mich der Drang, es einfach schlafen zu lassen, bis es aufwachen will.
Es zerreißt einem das Herz, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die morgens gar nicht in der Lage ist, den Kasper zu machen und die selbst jeden, der IHR den Kasper machen wollte, sofort enthaupten würde

Ich will dich ja nicht entmutigen....

...aber Aliyah ist in der Hinsicht ein Engel!
Hallo liebe Lena,
morgens um 7 klingelt bei uns genauso der Wecker der uns unsaft aus den Träumen reisst. Nun ist es so das samira halb 8 im Kiga sein muss. Das könnte dann schon mal in Diskussionen ausarten was aber noch geht da sie es irgendwann, irgendwie doch versteht.
An manchen Tagen, wo mein Mann Frühschicht hat muss dann auch Aliyah aus den süssen Träumen erwachen um diese Zeit. Ich mache also um 10 nach 7 ihre Zimmertür auf, sie setzt sich hin und strahlt mich übers ganze Gesicht an! Ein bisschen von ihrer Freude, so früh morgens aufzustehen, hätte ich ja auch gern für mich!
Ich bin mal gespannt wie das läuft wenn sie dann jeden Tag um die Uhrzeit aufstehen muss!
Ich weiss hilft dir nicht wirklich weiter *schäm* aber du hattest ja gefragt ob wir auch so morgentliche Schönheiten hätten ;)
Liebe Grüsse Ina, die hofft das für dich der ultimative Tipp von den anderen dabei war

Re: Ich will dich ja nicht entmutigen....

Hallo Ina,
der ultimative Tipp wäre SCHLAFEN LASSEN. Und zwar Hendrik UND Mama. Leider ist der nicht praktikabel. :(
Aber Deine morgentlichen Schönheiten sind doch einfach nur wunderbar, oder? Ihr habt aber einen straffen Zeitplan, wenn Du die Kinder erst eine halbe Stunde vor Kindergartenbeginn weckst. Da würden wir jeden Morgen zu spät kommen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt mal versucht, hier die Verwaltungsschönheit zu erreichen, die immer nicht da ist und die sie aber dringend sprechen muß! *grrrrrr*

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Liebe Lena,
das ist ja sauwitzig!!! Tipps habe ich leider keine. Frederik schläft für gewöhnlich auch gerne bis um 08:00. Leider nur unter der Woche, am Wochenende hat er gerne auch schon mal um 06:30 ausgeschläfen... Gääähn - diese Gören!
Eigentlich melde ich mich gerade, weil ich doch unbedingt noch mal mit Dir telefonieren möchte. Wir haben einen neuen Termin für den 3. November. Vorher hatte der Prof. entweder nix frei oder wir hätten nicht gekonnt. Kannst Du mir noch mal Deine Nummer mailen? Dann würde ich mich in der nächsten Zeit abends noch mal melden. Vielleicht magst Du auch einfach dazu schreiben, wann es Dir am besten passt (Wochentag, Uhrzeit etc.)
Tausend Dank!!!
Viele liebe Grüße
Silke

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Hallo Silke,
Du kriegst eine PN. 3. November ist doch gar nicht so schlecht. Da hast Du noch ein bißchen Zeit, alles vorzubereiten!
Mich zu erwischen, ist wahrscheinlich gar nicht so leicht, denn wir haben unter Umständen vielleicht endlich bald einen Schlüssel zum Haus, und dort wartet ganz viel Arbeit auf uns. Also werde ich mein Handy mitnehmen und Dich anflehen, mich beim Arbeiten zu unterbrechen (BITTEBITTEBITTE!!!!!!), damit ich eine gute Ausrede habe, den Hammer fallen zu lassen.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Wie kriege ich den Kerl aus dem Bett?!

Na, gerne doch :-)
PN habe ich übrigens erhalten.
Liebe Grüße
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen