Suchen Menü

Wie konsequent seid ihr?

Hallo Ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass mal eine Frage zur Konsequenz.
Paulina hat zur Zeit mehr oder weniger schlimme Trotzanfälle, die manchmal ganz schön ausarten.
Je nach eigener Laune kann ich auf das Theater einigermaßen gelassen reagieren. Aber manchmal platzt mir auch der Kragen. Das beeindruckt Paulina aber gar nicht. Sie heult dann höchstens noch ein bisschen lauter und ist fürchterlich zornig.
Also hab ich mir jetzt vorgenommen in Zukunft sehr, sehr konsequent zu sein.
Z.B. Samstag nachmittag in der Münchner Fußgängerzone. Wir waren gerade nett beim Sushi-Essen und bummelten ein bisschen rum. Paulina sollte noch einen neuen Badeanzug bekommen.
Der letzte war von Petit Bateau und so wunderschön, dass ich ihr wieder so einen kaufen wollte. Wir also rein in den Laden und ich stehe vor den Badeanzügen. Es gab zwei, marine-weiß und rot-weiß.
"Paulina, welcher Badeanzug gefällt dir besser?"
Paulina steht ein paar Meter entfernt an einem Tisch mit einem alten Holzpuzzle und puzzelt, als ob sie noch nie in ihrem Leben ein soooooo interessantes Spielzeug gesehen hätte.
"Paulina, komm mal her!"
Keine Reaktion!
"PAULINA, komm jetzt sofort her!"
Wieder keine Reaktion.
"Paulina, komm jetzt her und schau dir die Badeanzüge an oder wir gehen wieder"
Immer noch keine Reaktion.
Also, bin ich gegangen. In dem Moment, wo ich zur Treppe gegangen bin, ist es Paulina wohl aufgegangen, dass das ein bisschen zu weit ging.
Sie hat ein fürchterliches Geplärr angestimmt und wollte nicht gehen.
Ich bin aber trotzdem gegangen und wir sind die nächsten 15 Minuten mit einem heulenden Kind durch München gelatscht. War toll!
Mein Mann war ja der Ansicht, wenn sie sich beruhigt, könnte man ja nochmal hingehen, aber ich finde, wer sich so aufführt, braucht keinen neuen Badeanzug.
Oder?
Also ich mach mich doch zum Obst, wenn ich ihr nach so einer Aktion doch noch einen Badeanzug kaufe.
Heute mittag dann wieder so eine Situation. Wir kommen vom Kindergarten, ich mach das Essen und ruf die Mädels. Annabel kommt nach dem zweiten Mal. Paulina nicht. Ich rufe nochmal und nochmal und nach dem dritten Mal, schreit Paulina aus dem Spielzimmer, sie müsse nur noch 3 Stifte spitzen.
Annabel und ich essen inzwischen. Paulina kommt nciht. Annabel und ich sind fertig. Paulina ist immer noch nicht da.
Ich hab auf die Uhr geschaut. Sie hat uns geschlagene 15 Minuten sitzen lassen.
Annabel ist dann ins Spielzimmer rüber und hat gesagt: "Jetzt hast du gar nix gegessen."
Daraufhin ist Paulina in die Küche gekommen und als sie gemerkt hat, dass ihr Teller schon abgeräumt war, ging wieder ein großes Geheul los.
Ich hab sie dann erstmal heulen lassen und nach 10 Minuten habe ich ihr nochmal was aufgewärmt, aber eigentlich nur, weil sie nachher noch Musikschule hat und ich nicht will, dass sie dann da Hunger hat. Wäre sie heute nachmittag zuhause gewesen, dann hätte sie nichts mehr bekommen.
Solche Situationen häufen sich gerade....:-(
Es ist echt zum Kotzen!
LG Silke
Bisherige Antworten

Wie konsequent seid ihr?

och da reich ich doch mal glatt die hand.......

nur ich hab das gerade mit der grossen und mit hanna....

so kann ich nachfühlen......was gerade bei euch ist...

LG Yvonne ooohhhmmmm das die phase bald vorbei ist..

Wie konsequent seid ihr?

also nele ist ja wirklich pflegeleicht, es gibt aber eine sache, da werd ich fast verrückt: alleine spielen.....:DEVIL: :DEVIL: sie findet immer irgendeinen weg und schleicht sich wieder zu mir und hängt mir am hosenbein rum. oder wenn ich am pc sitze hockt sie neben dran. ich arbeite zuhause und manchmal muss ich einfach meine ruhe haben. ich spreche da nicht von ewig langen zeiten, aber so 20minuten müssen mal drinliegen. letzten samstag hats dann mal was gegeben, ich sag's euch. sie sollte zum spielen ins zimmer, sie hat aber nur rumgejammert und sie hätte nix zum spielen =-O =-O =-O und sie wisse nicht was sie tun solle, spielen sei doof, sie wolle am boden rumliegen usw...Ich konnts einfach nicht mehr hören, wie ein elefant bin ich die treppe hoch und ins zimmer gedonnert, hab mir alles gepackt was ich gefunden habe und es in den dachstock getragen. ratzeputz alles =-O sämtliche spielsachen hab ich raufgeräumt! :JOKINGLY: Nele stand in der ecke und :,( :,( :,( aber ich hatte echt nur ein kleines bisschen mitleid. sie konnts nicht glauben - geht übrigens suuper zum staubsaugen so. nun gestern hat sie 1 spielzeug zurückbekommen und weil heute besuch kommt durfte sie ihr puppenhaus und den koffer mit den tüchern wieder haben. aber ich bin auch versucht das zeugs heute abend wieder raufzuräumen. es ärgert mich, wir haben viele spielsachen, leben aber nicht im überfluss, trotzdem find ich wir haben genug und rumjammern geht nicht, jedenfalls nicht andauernd....mal schauen wie die geschichte endet.

phuuu schön, das von der seele schreiben zu können

lg angela:KISSING:

Wie konsequent seid ihr?

Hej Silke,
ich wäre auch nur über meine Leiche da zurück gegangen wegen dem Badeanzug!!
Mein Mann ist in der Beziehung auch weicher! Der sagt immer was und hält es denn nachher nicht durch weil er Mitleid hat!
Florian ist im Moment mal wieder was pflegeleichter, nur Isabelle merkt glaube ich im Moment noch nicht so richtig wann sie den Bogen überspannt hat.
Thema Schuhe anziehen wenn wir den Florian holen gehen müssen, die bummelt rum das glaubt man nicht, wenn ich sie dann packe und ihr die Schuhe anziehe, rennt sie weg. Da kriege ich so eine Wut drüber, das ich mich echt beherrschen muss das ich nicht ohne sie gehe. :DEVIL
Letztlich haben sie es beide so auf die Spitze getrieben, das sie alle beide ins Zimmer mussten und auch da bleiben sollten.Nicht wirklich eine böse Strafe weil sie toll zusammen gespielt haben. Ich konnte es mir dafür aber mal richtig gemütlich machen und hatte Ruhe und habe was gelesen [:-}
Florian hat so Phasen wo er echt total knatschig ist, Samstags haben wir das fast jedes mal Mittags (Unterzuckert und Müde). Dann kommt noch mein Mann dazu, der auf dieses Geheule m.E nicht richtig reagiert. Spätestens dann würde ich am liebsten zum Kölner Flughafen fahren, und auf die Malediven abhauen!! %)
Ja ja Kindererziehung hab ich mir echt viiiiiieeeelllll einfacher vorgestellt!!
Aber man lernt ja nie aus!!
Liebste Grüße
Mel

Wie konsequent seid ihr?

Hallo,
Nina hat genau die gleichen Anfälle. Da hilft nichts, weder schreien, schimpfen noch pädagogisch wertvoll erklären.
Ich bin momentan sehr konsequent deswegen, so das sie merkt, dass ihr Verhalten Auswirkungen hat.
Ich wollte ihr Schuhe kaufen, aber sie sollte sich die Füße messen lassen. Sie wollte das aber partout nicht, also gabs keine Schuhe. Der Papa hatte sie sogar mit Sketchers Blinker Schuhe gelockt. Nein.
Beim Zubett gehen gabs letzten auch einen Anfall, aus nix, keine Ahnung was ihr nicht gepasst hat. Konsequenz war 4 Tage "Stubenarrest", hieß, keine Freunde besuchen, keine Freunde besuchen uns, keine Kinderfasnet, kein nix, es wird nur das gemacht was wir machen. Da hat sie ganz schön doof geschaut.
Wir haben jetzt wieder unser Smileysystem. Pro Tag gibts einen Smiley, entweder einen guten oder bösen. Bei 10 Guten gibts einen Wunsch erfüllt, wenn zuerst 10 böse voll sind, wird ein Spielzeug in den Keller geschafft. Wir hatten noch nie 10 böse zuerst voll, aber in letzter Zeit ist es ganz schön knapp. Kurz vorher reist sie sich dann nochmal zusammen.
LG, Viktoria

ach ja,

bei Konsequenz sag ich auch immer zu meinem Mann: Du bist der Wackelkandidat, sei stark und halte durch!!!
Viktoria

Wie konsequent seid ihr?

Leider viel zu oft nicht konsequent genug.
Ich hab hier zwei so Spezialisten rumhängen, die mich täglich zur Weißglut treiben. Soviel Stubenarrest könnte ich gar nicht aussprechen, da wären sie bis sie 80 sind zu Hause ;-)
Und dann haben wir neulich noch so einen ELternabend im Kindergarten gehabt, wo wir u.a. als pädagogischen Tipp bekommen habe, immer alles nur positiv zu bewerten. Sprich keine "nicht" Sätze. Also der Elternabend war echt toll, wirklich, aber dieses positiv bewerten, das geht manchmal echt gar nicht. Wenn ich schon auf 180 bin und mir dann überlegen muss, wie ich einen Satz, in dem das Wort NICHT vorkommt umformulieren muss, damit ich zum gleichen Resultat komme, das überfordert mich dann grade schlicht *lach*
Wir haben jeden Tag, bei wirklich jedem an- oder umziehen Theater. Mit allen beiden. Das macht mich wahnsinnnig. Ich frage mich manchmal, ob ich je den Tag erlebe, wo ich freundlich sage: kommt anziehen und die beiden stehen plötzlich vor mir. Dann komme ich oft mit dem Spruch daher, wer nicht kommt, muss hierbleiben. Nur, haha, als würde ich sie allein zu Hause lassen. Total blöder Spruch also. Das Anziehen hab ich also null im griff, das gibt jedesmal gezicke von beiden Seiten.
Was allerdings inzwischen einigermaßen klappt, ist die Ssche mit dem zu weit Vorausfahren mit dem Fahrrad. Bei uns herrscht die Regel, immer in Sichtweise bleiben. Sprich bei Kurven warten. Wer das nicht einhält kriegt Fernsehverbot. Bei Jan klappt das super, den trifft das auch schwer, wenn er nicht gucken darf. Bei Mikah funzt das nur semigut. De rmacht sichnicht so viel aus Fernsehen. Aber immerhin, wenigstens eins, wo ich konsequent bleibe...
Ich finde aber es ist auch von Situation zu Situation verschieden. Manche Sachen lassen sich gut konsequent bearbeiten, andere irgendwie viel schlechter...
Aber hey, versucht mal dieses positive Bewerten, oder wie man es nennen will. Kindliche Gehirne können das Wort NICHT nicht verarbeiten. Sagen wir also: Tu das nicht, dann hören sie Tu das... angeblich.
Also muss man den Satz umstellen um das Wort zu umgehen. Das ist ungefähr so, wie nicht an den rosa Elefanten denken ;-)
LG
die inkonsequente Tina

Wie konsequent seid ihr?

hallo tina, also meinst du sowas wie positiv bestärken? das gute vorheben? oder anstelle von "Benimm dich nicht so blöd" "Benimm dich anständig" :)

kannst du mir ein beispiel nennen? ich bin immer sehr empfänglich für solche tipps.:IN LOVE:

Wie konsequent seid ihr?

Ja, so in etwa.
Zum Beispiel statt: Fall da nicht runter
Besser: pass schön auf oder sei vorsichtig
Oder statt: das kannst Du noch nicht
Besser: komm, ich helf Dir
Generell können Kinder das Wort NICHT nicht wirklich verarbeiten.
Also auch bei einfachen Dingen wie: das darfst Du nicht
besser sagen: lass das sein
Es ist halt nur schwer immer alles so umzustellen finde ich, vor allem, wenn man grade eh schon mitten im "Streit" ist.
LG
Tina

Wie konsequent seid ihr?

Huhu Silke,
dieses Verhalten ist ganz normal ,macht mit Sicherheit jedes Kind.
Wir gehen selten mit d.Kids shoppen,da beide es hassen.
Ich bestelle das meiste online ,ich vertue mich kaum in d.Größen.
Wolltest DU den Badeanzug kaufen od. wollte Paulina
sich einen aussuchen?
Ich hätte mit Sicherheit nicht X mal gerufen. Entweder hätte
ICH dann den Badeanzug ausgesucht od. wir hätten das Geschäft eben ohne
Badeanzug verlassen. Wir wären mit Sicherheit auch nicht zurück gegangen.
Beim Essen...ich hätte auch abgeräumt u. es hätte NICHTS
mehr gegeben.
Hart ,aber das hätte ich durchgezogen.
Ich schaffe es auch nicht immer konsequent zu sein.Aber es
gibt gewisse "Spielregeln" ...daran müssen sich beide Kinder
halten.
Tief durchtamen u. gutes Durchhaltevermögen!!!!
LG Kerstin

Wie konsequent seid ihr?

das problem beim konsequent sein ist ja immer unser herz :IN LOVE: ich hab gemerkt, als wir unsere pflegetochter hier hatten, dass es einfacher ist, wenns nicht das eigene kind ist. die kleine hatte ja null tischmanieren, den mund vollstopfen, runterschlingen, selber in die schüssel greifen (also nur bei den leckeren sachen natürlich) rumhüpfen usw. nun der grosse vorteil war, dass sie sehr gerne ass. als sie auf den triptrap raufkletterte und sozusagen auf dem tisch stand, kam der teller weg. das dauerte keinen halben tag bis sie's gecheckt hat. sie hat jedesmal am tisch gemäkelt "wääähh eklig" - zack vom tisch ins zimmer, nichts zu essen. das dauerte ca. 3 wochen phuuuu. mal einen tag ohne eklig mal wieder 2x pro tag. und das essen überhaupt mussten wir dann einteilen, zuerst immer gemüse, also 3 stück karotten oder 3 löffel salat und dann gabs erst vom rest. meine güte hat das kind reingeschaufelt, sie ass soviel wie ein bauarbeiter...:DRINK: da war ich wirklich konsequent. essen ist bei nele ganz einfach, sie isst sehr gut, bin dankbar, denn da wär ich wohl auch hart!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen