Wie kann man den Eisenwert aufpäppeln??
meine Freundin, die vorgestern das Baby bekommen hat liegt noch im KH weil ihr HB Wert bei 5,8 (normal 12) liegt. Sie kann aber keine Eisenpräperate nehmen weil sie eine südl. Blutarmut (oder so was ähnliches) hat.
Hat jemand eine Idee wie man den HB Wert schnell wieder aufpäppeln kann? z.B. mit Obst/Gemüse, Trinken etc. wo viel Eisen drin ist? Die Ärzte haben gesagt das wäre ok. Sie darf erst heim wenn der Wert steigt.
Ansonsten geht es ihr gut. Der kleine Leon ist sooooo süß!!! Da hat man erstmal gesehen wie groß Svenja schon wieder ist - wahnsinn wie die Zeit rennt!
Liebe Grüße u. Danke
Andrea
Re: Wie kann man den Eisenwert aufpäppeln??
Also ich kenn es eben so,dass Hirse in Gemüse oder Obst gerührt plus Vitamin C die Eisenaufnahme stärkt...
Dann noch mehr diese Amaranth-pops....meine Kinder bekommen das auch...und NIE in Verbindung mit Milchprodukten,das hemmt die Eisenaufnahme....
Wenn sie keine Eisenpräperate bekommt,müssten die ihr doch was anderes anbieten...hmmmmmmmmmm,Grübel*ist Kräuterblut ein Eisenpräperat?Das ist auch noch gut...
Ich esse auch in der SS Babyobstgläschen*g*mit Amaranthpops usw...hatte bislang nix nehmen müssen...hoffe,deiner Freundin gehts bald besser...und alles Gute zum BAby...hab nix mitbekommen:O/...Junge oder Mädchen?LG Tina,bald auch ein Baby im Arm wieder hat...
TIIIIIIINAAAAAAA *kreisch*...Juhuuuuuuu ;-)))))))!
Mensch, bin ich froh, von dir zu lesen :-)))))))! Wie gehts dir denn? Du Arme, warst die letzte Zeit ja ganz schön gebeutelt *dichmalindenArmnehm*! Was macht das Bauchbaby? Sind deine anderen Zwerge wieder gesund *hoffichdoch*?
GGLG, Silke, die sich soooo freut, dass du wieder da bist :-)))))!
Re: TIIIIIIINAAAAAAA *kreisch*...Juhuuuuuuu ;-)))))))!
http://kind.qualimedic.de/Q-9230419.html
noch ist es bissken arg,Nicky und Felix noch nicht so fit,bekommen noch Medis und ich kann nun kaum noch laufen(Baby klemmt mir nen Nerv :O/,aber er ist noch drin und strampelt,da gehts..bin heut genau 37+0 und somit steh ich in den Startlöchern,da er arg tief sitzt und weil es so rasch war,könnte er schon eher kommen....Danke und euch auch alles Liebe...
LG Tina
Och Mensch, du hast sogar noch an Leonie gedacht, wie lieb von dir *Tränchenwegwisch*! Aber gut, dass du jetzt eine HH hast, wär vielleicht besser gewesen, die hättest du schon früher bekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass du nicht gerne Sachen delegierst, aber es ist ja für deinen Bauchzwerg ;-)! Na, ich könnte noch 10000 Sachen schreiben, aber du willst bestimmt jetzt noch schnell ein bisschen in den Foren stöbern und nicht ellenlange Gespräche mit mir tippseln *ggg*...
LG, Silke, die sich schon drauf freut, wenn du mal wieder ein bisschen mehr Zeit hast und die schon sooooooo gespannt ist auf den Bauchboy, auf dessen Bilder und vor allem auf seinen NAMEN *ggg*...
wenn sie eine Sichelzellenanämie hat oder eine Thalassämie (wie ich), dann wissen die Ärzte, was zu tun ist. Bei der Thalassämie (minor-Typ) ist es so, dass es nur in Ausnahmesituationen zu starken Mangelerscheinungen kommt. Ich hatte im Krankenhaus Hb 5,1 und sollte Transfusionen bekommen. Das wollte ich nicht und habe einige Monate ein Eisenpräparat bekommen und danach war der Wert wieder in Ordnung.
Aber ich kann jetzt nur von der Thalassämie sprechen.
Bei anderen Anämien gibt es entweder Eisen als Infusion oder Spritze, aber meist hilft eine Transfusion ganz schnell.
Bei solchen Werten ist es sinnlos, mit Säften und Kräuterblut anzufangen. Man nimmt hochdosiert Eisen (immer zum Essen!!)oder die Infusion/Transfusion und in drei oder vier Tagen (oder schneller) hat sich der wert schon verändert. Allerdings ist der Ferritin-Wert (Speicher) wichtig, der Hb-Wert ändert sich ständig.
Also, die Ärzte wissen schon, was sie tun :)
LG Catrin
meine lag nach ks im wochenbett daheim bei 5,2. ich hab kräuterblut wie ne blöde getrunken und das hat den eisenwert innerhalb von 2 wochen wieder auf super wert gebracht.
vlg, nicki
erstmal herzlichen Glückwunsch für Deine Freundin.
Das mit dem Hb ist ja blöd.
Über Google habe ich das gefunden:
Brot, Fleisch (besonders Schweineleber) und Wurstwaren sind die wichtigsten Quellen für die Versorgung mit Eisen. Für die Eisenzufuhr ist der Grad der Verwertung wichtig, daher gehört das Fleisch zu den wichtigsten Lieferanten. Eisen aus Fleisch wird viel besser aufgenommen als Eisen aus pflanzlichen Produkten, von denen je nach Pflanze nur zwischen 2 und 10% des enthaltenen Eisens im Darm des Menschen aufgenommen und verwertet werden kann.
Vllt. hilft das ja.
Ich hoffe, daß Deine Freundin ihren Hb ganz schnell in den Griff bekommt und mir ihrem Schatz nach HAuse darf.
Aber eigentlich so richtig verstehen kann ich das nicht, denn die Docs müßten doch wissen, was sie essen kann, damit der Hb gaaaanz schnell normal wird.
lg SImone
Ich habe auch Kräuterblut getrunken. Hat sehr gut geholfen. Zum Essen kann ich Granatapfel und Leber empfehlen.
Ich wünsche deiner Freundin und dem Baby Alles Gute.
LG OLga
Spinat & Fleisch! LG Michi
Ich habe auch Kräuterblut getrunken. Hat sehr gut geholfen. Zum Essen kann ich Granatapfel und Leber empfehlen.
Ich wünsche deiner Freundin und dem Baby Alles Gute.
LG OLga
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen