Wie kann ich mein Stillkind an die Flasche gewöhnen??
seit zwei Tagen biete ich meiner Kleinen immer mal wieder ein Fläschen an (mit 1-er Nahrung, Pre gibt es hier leider nicht ;-( ), aber sie will nicht!!! Sie schaut mich immer sehr entsetzt an und fängt dann bitterlich zu weinen an so daß ich dann natürlich wieder meine Brust auspacke.Wie kann ich sie an das Fläschen gewöhnen? Bitte, helft mir.
Warum ich ein Fläschen einführen möchte: seit ca 4-5 Nächten schläft Norah von ca 19-23 Uhr und danach kommt sie stündlich, zum Teil auch alle halbe Stunde und läßt sich nicht mit dem Schnuller beruhigen sondern nur an der Brust und sie trinkt auch jedes Mal, also sie nuckelt nicht nur! Mir tun so die Brustwarzen weh! Tagsüber kommt sie auch sehr oft. Wir hatten in den letzten Wochen sehr warmes Wetter und ich habe sie tagsüber auch öfters als sonst gestillt, damit sie ihren Durst löschen kann. Aber ganz ehrlich, jetzt reicht es mir. Ich will sie gerne noch weiterstillen, aber wenn ich ihr zumindest eine Flasche abends geben könnte fänd ich das ziemlich gut. Vielleicht reicht ihr die Muttermilch nicht mehr. Sie ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt und seit über einer Woche mache ich ja schon mit Beikost rum und darauf hat sie auch überhaupt keine Lust. Ich weiß jetzt nicht wie groß sie ist, ca 65 cm vielleicht und wiegt ca. 6 1/2 kg, also nicht besonders viel und mich beschleicht das schlechte Gefühl sie wird von der Muttermilch nicht mehr satt.
Habt ihr Tipps?
lg von Fee
hast du eine kleine feinschmeckerin?! ;-)
welches gemüse hast du denn ausprobiert für den brei? vielleicht mal alle gemüsesorten, die für den anfang geeignet sind, durchprobieren...? sonst weiß ich auch nicht, sorry. ich wünsch dir bald bessere nächte. lg corinna
ich habe mit den hier üblichen Gemüsesorten angefangen. Als erstes 3 Tage lang Butternut (ist eine Art Kürbis), das ging gar nicht und dann mit Sweet Potato (also Süßkartoffel), da hat Norah zumindest nicht mehr gewürgt aber gegessen hat sie es im Prinzip auch nicht.
Bei meiner ersten Tochter habe ich in Deutschland mit Pastinake (von alnatura) angefangen, das kann ich nur empfehlen!
lg von Fee
Nachdem ich dann irgendwann fix u alle war (er hat dann pro Woche nur noch 30g zugenommen), weil er tagsüber auch so schlecht an der Brust getrunken hat, hab ich mich mit ihm abends wie immer ins Bett gelegt zum abendlichen Stillen, Flasche nebendran und als er an der Brust fertig war, hab ich ihm die Flasche "untergejubelt" und er hat getrunken!
Seitdem funktioniert es gut. Mal mag er nur Flasche, mal nur Brust......Hauptsache, er trinkt so oder so. Jetzt hat er in der letzten Woche 350 g zugenommen, obwohl er max.3Fläschchen am Tag trinkt, und noch nicht mal die Menge, die er müsste....
Probiers einfach mal in aller "Ruhe" aus.....Hab auch versch. Sauger getestet....
LG und viel Glück!
alex
Ich wiege Norah so gut wie nie daher weiß ich nicht, wieviel sie tatsächlich pro Woche zunimmt. Ich denke es ist normal wenn die Kinder in einer Woche wenig zunehmen, in anderen Wochen wieder mehr. Hauptsache, es wird auf dem Somatogramm eine schöne ansteigende Kurve!
lg von Fee
Liegt die Flaschenarversion vielleicht am Namen? Noah, Norah??
Und was das Gewicht angeht ... das hört sich eigentlich doch ganz normal an ! Vielleicht ist das auch nur eine Phase und wenn sich ihr Durst und Deine Produktion wieder aufeinander eingespielt haben, dann kommt sie vielleicht auch nicht mehr so oft ... ist doch zwischendurch immer mal so ...
Hm ... nicht sehr hilfreich glaube ich !
LG Iri
lg von Fee
Ja, aus soner Trinklernschnabeltasse ! LG
vielleicht hat die kleine gerade einen schub?
und wenn es bei euch so warm war/ist, dann ist es auch (leider?) okay, wenn sie mehr trinkt als normal...vielleicht mag sie dann lieber nachts trinken, weil es tagsüber so warm ist???
willst du denn auf jeden fall die flasche geben, oder magst du alternativen hören?
alternativen:
- du kannst vielleicht nen milchbrei, z.b. hirse angerührt mit 1er-milch
geben. (vielleicht ißt sie so mit dem löffel)
- etwas mühsam, aber du kannst die milch auch löffelweise ihr in den mund "schieben"
- du kannst dir von medela ein brusternährungsset kaufen. in den behälter machst du die milch und über einen schlauch, der mit der brustwarze in den mund genommen wird, bekommt sie die 1er-milch (da wäre aber deine milch wieder im spiel)
- du kannst verschiedene sauger versuchen
so, ich denke, ich habe alles aufgeführt...ich denke aber, daß es bestimmt nur ne phase ist und ich bin davon überzeugt, daß ihr deine milch noch nahrhaft genug ist- nur bei wärme ist sie eben wässeriger, weil das körper dann mehr wasser braucht...
lg,bianca
Danke für die Tipps, an den Milchbrei hatte ich auch schon gedacht. Ich werde es jetzt erst mal weiter mit der Flasche probieren, habe noch eine andere Flasche mit anderem Sauger, die kommt heute mal dran und wenn es bis Ende der Woche nicht besser wird probiere ich es mit dem Abendbrei.
Und ja, wahrscheinlich ist es nur eine Phase, heute nacht kam sie ab 23 Uhr "nur" alle zwei Stunden. Und meine Freundin meinte gestern zwei Zähne gesehen zu haben - wer weiß.
Danke,
lg von Fee
also ich finde 6,5kg eigentlich gar nicht schlecht...
..wir haben hier gerade mal 5,4kg ;-)
Hast Du mal probiert ihr die Milch von jmd anderem (als dir) geben zu lassen?
Da sie in Deiner Nähe Deine Mumilch riecht, und weiss, dass Du sie (bisher) auch immer gestillt hast, wäre das vielleicht mal einen Versuch wert.
Lass es doch mal Deinen Mann probieren....
Und noch etwas ist mir eingefallen, als ich Dein posting gelesen habe.
Oft ist es für so sensible Mäuse einfach zuviel, wenn sich mehrere Sachen "ändern".
Der Beikoststart (oder auch der Versuch) ist schon eine enorme Veränderung, da ist vielleicht der Flaschenversuch einfach zuviel.
LG Sandra & Naya, auch gerade mit anstrengenden Nächten
einschleich
ich denke es ist vielleicht ein Schub. Es gibt immer solche Phasen, wo sie mal mehr brauchen.
Es ist wirklich erstaunlich, dass alle Mamas gleich denken die Milch reicht nicht mehr und dann auf Flasche umsteigen und das stillen aufgeben. Laß dich nicht verunsichern und versuche durchzuhalten, das ist bestimmt bald wieder vorbei.
Wenn die BW wund sind, kannst du dir in der Apotheke Brustwarzensalbe oder Stillhütchen besorgen.
Vielleicht ist es wirklich zuviel mit Beikost und Flasche. Wenn sie oder er(weiß jetzt grad nicht mehr) erstmal nichts mit Beikost anfangen kann, dann lass ihr/ihm Zeit, die habt ihr nämlich noch und probier erstmal die Flasche.
Laß dein Mann mal die Flasche geben mit Prä, oder du pumpst ab und er gibt die Mumi dann aus der Flasche.
Also halt durch das wird schon wieder.
LG Katja :-)
einschleich
Ich möchte das Stillen auf keinen Fall aufgeben, aber nachts alle halbe Stunde stillen ist mir dann doch zuviel. Und ganz ehrlich fänd ich ein bißchen Freiheit auch gut und es wäre beruhigend zu wissen, daß die Kleine im Notfall auch die Flasche nehmen würde.
Und ja, ich denke auch daß es gerade zuviel ist, Beikost und Flasche, daher konzentriere ich (bzw mein Freund) mich jetzt erst mal auf die Flasche!
Und ja, ich halte durch:-) Bleibt mir auch nichts anderes übrig, was ;-)
lg von Fee
wie alt (und groß) ist denn dein Leichtgewicht?
Mein Freund war die letzten Abende erst spät zuhause, aber daran habe ich auch schon gedacht. Morgen abend darf er sein Glück mit der Flasche probieren.
Ich habe mit der Beikost wieder aufgehört, ich werde es jetzt erst mal mit der Flasche weiter versuchen. Du hast sicherlich Recht, es ist nach 6 Monaten Brust sicherlich zuviel auf einmal.
Ich bin sehr verwöhnt von meiner großen Tochter, bei der war die Einführung der Beikost kinderleicht und sie hat auch aus der Flasche problemlos getrunken - sie ist bis heute eine tolle Esserin und ißt über Oliven, Sushi (natürlich nur vegetarische ;-) ) und Schafskäse alles. Mensch, hoffentlich wird Norah nicht mal eine schwierige Esserin. Aber auch muß man als neue Mehrfachmama erst mal lernen: was bei Kind 1 funktioniert hat muß nicht unbedingt bei Kind 2 genauso funktionieren! Aber wem erzähle ich das.... :-)
lg von Fee
Hatte bei meiner Großen das Problem, dass sie nie kapiert hat, aus der Flasche zu trinken, hat immer nur drauf rumgebissen. Wie ich das "Problem" gelöst habe?? Hatte leider auch so schlimme Nächte, wie Du sie beschreibst, mit nahezu stündlichem Stillen und ständigem Geschrei, war total am Ende, allerdings war diese schlimme Phase erst mit 9 Monaten (tagsüber aß sie schon Gläschen) und ich habe ihr dann 2er Milch in der Schnabeltasse angeboten und das hat supi geklappt. Bin jetzt überfragt, ob das auch mit 6 1/2 Monats-Kindern möglich ist. Würde auf jeden Fall verschiedene Sauger und Systeme mal ausprobieren.
Außerdem habe ich in abgeschwächter Form die Ferber-Methode (jedes Kind kann schlafen lernen) angewandt, wodurch sie besser lernte wieder alleine einzuschlafen und sich dann mit 10 Monaten abgestillt hat. Aber im Alter von Norah würde ich das noch nicht anwenden.
Da bleibt mir nur, Dir viel Kraft und Geduld zu wünschen, um diese schwierige und anstrengende Phase zu überwinden.
GLG Vronni
Einschlafen ist bei Norah (im Moment!) überhaupt kein Problem, ich lege sie wach in den Stubenwagen, meistens protestiert sie ein bißchen aber nach 2-3 Minuten schläft sie.
Eine Mutter hat hier mal geschrieben, daß das alles nur ein Bruchteil unseres Lebens ist und damit hatte sie so recht! Und da es wahrscheinlich auch mein letztes Kind ist bin ich trotz der ätzenden Nächte sehr entspannt (ich hole mir meinen Schlaf vormittags, wenn die Große im Kindergarten ist) und rege mich auch nachts nicht auf, bringt ja nix und außerdem ist es irgendwann ja auch mit so schlimmen Nächten vorbei!
lg von Fee
Ich würde auch erstmal verschiedene Systeme probieren. Die Aventschnuller nimmt Paul zum Beispiel auch nicht, dafür aber alle anderen. Die sind irgendwie weicher und das mag er. ;o)
Ansonsten würde ich es mit abgepumpter Muttermilch versuchen, vielleicht gefällt ihr einfach der Geschmack der künstlichen Milch nicht. Oder wie hier schon geschrieben wurde, einfach mal einen Milchbrei anbieten. Evtl. auch abends. So das du die Abendmahlzeit zuerst ersetzt.
Anna hat mittags nie Gemüse oder ähnliches gemocht, bis ich herausgefunden habe, dass sie lieber was Süßes isst. Also hat sie dann mittags immer Obstgläschen bekommen. Nicht unbedingt nahrhaft, aber so hat sie dann wenigstens was gegessen. Alle anderen haben mich davor gewarnt, dass sie dann nie Gemüse essen würde und sie sich an das Süße gewöhnt. War aber nicht so. Heute ist sie ein totaler Gemüsefan (isst sogar rohe Zwiebeln) und mag auch weiterhin Obst. Süßigkeiten dafür nur ausgewählte Sorten.;o)
Folge da einfach deinem Gefühl....auch wenn das jetzt blöd klingt.
LG Claudia & Paul
Und ich versuche, meinem Gefühl zu folgen und das sagt mir eben, daß sie vielleicht durch die MuMilch nicht mehr richtig satt wird. Aber meine Freundin hat gestern bei Norah zwei Zähne gesehen (ich noch nicht ;-) ) , vielleicht liegt es auch daran. In der letzten Nacht ist sie zumindest ab 23 Uhr nur noch alle zwei Stunden gekommen.
lg von Fee
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen