Suchen Menü

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube, diese Frage kehrt alle Jahre wieder ... :-[ ... aber wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?
Vom letzten Jahr z.B. habe ich noch Lavera Sonnencreme für Kinder mit LSF 20. So eine Art Halbarkeitsdatum finde ich auf der Flasche nicht. Ist diese Creme für dieses Jahr noch o.k.? Mintert sich mit dem Alter der Creme der Lichtschutzfaktor?
Sonnige Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hallo Anna,
ich glaube, da streiten sich auch die Experten drüber - da gibt es keine pauschale Antwort, wieviel an LSF durch die Überschreitung des Mindeshaltbarkeitsdatum verloren geht.
Im Zweifelsfall hilft wohl wirklich nur Austauschen - wir haben heut auch ne Sonnencreme vom letzten Jahr benutzt, Sonnenbrand gabs keinen - aber ganz wohl war mir auch nicht dabei.
lg, sabine

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hi Sabine,
ich bin auch immer wieder auf´s Neue verunsichert. Überlege, ob ich mal den Hersteller anschreibe.
Auf der Lavera-Flasche steht zwar ein Datum, aber das ist meines Erachtens das Abfülldatum.
Liebe Grüße,
Anna

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Liebe Anna...ich bin da eher ängstlich und kaufe jedes jahr neue....da bin ich auf der sicheren seite...so ein jahr alte cremes,das nehm ich ja auch für mich nicht mehr....

LG Tina,nach neuem ökotest ausschau hält bezüglich sonnencreme...hatte letztes jahr auch die teure lavera...aber bei 4kindern halt sehr ins geld gehend....und DM haben wir leider hier oben nicht,da gabs immer sehr gute günstige...seufz*....

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hi Tina,
bin schon am überlegen, ob ich Lavera mal anschreibe. Steht zwar ein Datum auf der Flasche aber das muß das Datum der Abfüllung sein. Du brauchst bei Deiner Bande natürlich viel mehr Sonnencreme! Ich hab´ noch ´ne halb volle Flasche vom letzten Jahr. Schmeisse ich schon ungern weg wo Lavera recht teuer ist .... .
Gib mal Bescheid, wenn der Ökotest raus ist, ja?
Liebe Grüße,
Anna

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hallo Anna,

ich brauche jedes Jahr immer erstmal die alten Cremes auf. Solange wir keinen Sonnenbrand bekommen, ist das für mich ok. Gerade gestern hab ich gelesen, dass man gar nicht so viel cremen soll, da die Haut dadurch kein Vitamin D mehr aufnehmen kann und das verfrüht zu Osteroporose führen soll. Also wie du`s machst, ist`s falsch.....

Liebe Grüße

Conny

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hi Conny,
da sagst Du was! Habe mal an Lavera geschrieben und bin gespannt, was die antworten wenn die den antworten.... .
Liebe Grüße,
Anna

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hallo Anna,
wir werden die Sonnencreme vom letzten Jahr noch aufbrauchen. Soviel ich mich erinnern kann gabs mal bei Stiftung Warentest den Hinweis, dass man die "alte" vom Vorjahr wohl noch nehmen könne, der Schutzfaktor aber evtl. nach unten korrigiert werden sollte.
Wir werden auch dieses Jahr wieder die Sonnencreme/Spray von DM nehmen, die ist günstig und schnitt bisher bei Öko-Test gut ab.
Liebe Grüße
Elisa

Wie ist das noch mit der Haltbarkeit von Sonnencreme?

Hi Elisa,
ich warte mal die Antwort von Lavera ab - bin schon gespannt. Aber ich denke mal ich werde die Creme vom letzten Jahr auch erst mal noch nehmen.
Liebe Grüße,
Anna

vorgestern Bericht im Fernsehen

Hallo Anna,
ich hatte vorgestern im Fernsehen (ich glaube Galileo) Mythen über den Sommer gesehen.
Darin war auch ein Bericht über Sonnecremes und Haltbarkeitsdatum.
Die Sonnencreme verliert ihren Schutzfaktor, aber man kann sie noch als normale Körperlotion benutzen.
Soweit der Bericht.
LG
Birgit

vorgestern Bericht im Fernsehen

Hallo Birgit,
danke für die Info! Bin mal gespannt, ob Lavera mir noch auf meine Halbtarkeitsfrage antwortet... .
Liebe Grüße,
Anna

vorgestern Bericht im Fernsehen

Hallo Anna,
ich hatte vorgestern im Fernsehen (ich glaube Galileo) Mythen über den Sommer gesehen.
Darin war auch ein Bericht über Sonnecremes und Haltbarkeitsdatum.
Die Sonnencreme verliert ihren Schutzfaktor, aber man kann sie noch als normale Körperlotion benutzen.
Soweit der Bericht.
LG
Birgit

ganz dollen Ausschlag bekommen

Hallo Anna,

letzes Jahr habe ich Fabi in unserem Ferienhaus mit einer letztjährigen Sonnencreme von Daylong Spirig eingeschmiert, die an und für sich immer gut abschneidet, und er hat ein furchtbar geschwollenes Gesicht bekommen und das 1 Woche lang jeden Morgen;

der Arzt hat schon eine Nierenschwäche und Wasseransammlung befürchtet, bis mir eine naturheilkundliche Ärztin ausgetestet hat, daß das an der letzjährigen Sonnencreme lag; es war auch nie mehr was;

auch wenn ich sparefroh gerne die nicht aufgebrauchte letztjährige Ladival, die ich ansonsten immer zuhausenehme, verwenden würde, so lasse ich jetzt aufgrund unserer Erfahrungen die Finger davon,

lg Katha

ganz dollen Ausschlag bekommen

Hallo Katha,
ui, kann verstehen. Nach DER Erfahrung wär ich da auch vorsichtig.
Ich habe mal zu Lavera geschrieben und bin gespannt, ob sie antworten.
Liebe Grüße,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen