Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
ich muß sagen, dass mein Mann unter der Woche meist nur 2 Stunden zu hause ist pro Tag.
Kommt um 16 Uhr von der Arbeit und geht um 18 Uhr schon wieder los, zu seinen Hobbies.
Die 10 Minuten die er mittags zum Essen da ist rechne ich jetzt mal nicht mit.
In diesen 2 Stunden die er daheim ist mag er natürlich auch ein bissl entspannen von der Arbeit.
Sprich aufs Sofa liegen, Simpsons kucken, Musik hören, Zeitung lesen, in Ruhe was essen.
Genauso freue ich mich in diesen 2 Stunden darauf mal ungestört von Kind was machen zu können (Maniküre, Haare färben o.ä.)
Nun meint also jeder vom anderen, dass der sich doch jetzt in dieser Zeit mit Mara beschäftigt, um seine eigene "Auszeit" nehmen zu können.
Was meist damit endet, dass Papa zwar bissl mit Mara spielt, aber max. 1 Stunde, die andere Zeit braucht/will er zum ausruhen.
Nur am Wochenende sind wir gleich viel mit Mara zusammen. Entweder wir alle 3 oder er geht mit Mara mal alleine spazieren oder zur Oma oder oder.
Ich denk halt oft dass das nicht gerade viel Zeit ist, die Männe da mit Mara verbringt.
Andererseits sehe ich es auch klar ein, dass er nach seinem Arbeitstag der stressig genug ist auch mal die Füße hochlegen will.
Andererseits könnte er ja weniger Hobbies haben und abends die Füße hochlegen, und dafür am späten Nachmittag die Zeit mit Mara mitgestalten.
Da rede ich aber so gut wie gegen eine Wand, denn Hobbies sind mit mitunter eines seiner wichtigsten Dinge.
Im Grunde "kümmere" ich mich also 95% der Zeit um Mara (unter der Woche).
Wie ist das bei euch?
Wie sieht bei euch die Zeitaufteilung von Mama und Papa aus?
Ich dachte dabei heute auch an die Erziehung, denn von den Feinheiten im Alltag kriegt Männe ja nicht viel mit. Erziehe ich sie also alleine? Sozusagen?
GLG Ilse mit Männe der nun leider krank wird und hier schlapp aufm Sofa hängt, und Mara die dagegen super gut und aufgedreht ist und Purzel der heute wahnsinnig im Bauch drückt 13+0
jeden Abend?
Mein Mann ist täglich 13 Stunden ausser Haus. Damit er überhaupt was von den Kindern hat geht er um 4.30 Uhr aus dem Haus, pendelt recht weit zur Arbeit und ist um 17.30 Uhr wieder da. die Kinder sehen ihn also erst abends, aber dann ist er Full-Time-Papa bis alle drei im Bett verschwunden sind, ab ca 20.00 Uhr sind wir dann für uns. Hobbies sind bei drei so kleinen Kindern kaum drin, er läuft Langstrecken, trainiert aber wenn es geht mit dem Jogger und der Kleinen am WE. Ich hab grad gar keine Hobbies, abends bin ich so kaputt wenn endlich alles schläft, da bin ich froh auf einen ruhigen abend auf dem Sofa. Wird sicher in ein paar Jahren auch wieder anders.
Bei euch wird sich das eh gewaltig ändern wenn das zweite Baby da ist. Da wird einer abends das Baby haben und der andere sich um Mara kümmern, schon um die Eifersucht so gering wie möglich zu halten.
Daß sich dein Mann jeden abend wieder verdrückt um den Hobbies nachzugehen wie ein kinderloser Single finde ich schon hart - ich habt doch das Kind bzw. die Kinder zusammen gewollt!
LG
Gabi
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
Muß mich mal grad Gabi anschließen und hoffe das sich dein Frust auf deinen Mann dadurch nicht allzu sehr steigert!
Also da würde ich nicht mitmachen! Mein Mann kommt meist um 18 Uhr nach Hause, ist dann zwar auch nicht gleich für die Kinder zuständig, aber nach einer kurzen Pause wird er eh belagert und das ist dann so bis alle im Bett sind. Gegen 20 Uhr ist dann Feierabend und den verbringen wir meist vor dem Fernseher oder ich vor dem Bügelbrett (Sehr einfallsreich.....ich weiß), aber da besprechen wir so unseren Tag.
Aber das sich dein Mann jeden Abend verkrümmelt find ich nicht so prikelnd!
Samstag ist bei meinem Mann meistens Arbeitstag, aber Sonntag ist absolutrer Familientag mit Ausflug und Unternehmungen.
GGLG Daniela, mit auch supergutlauniger und megaanstrengender aber dafür endlich im Reich der Träume schlummernden Paula
Schwierig...
Nunja, ich weis ned so recht...also für mich is das irgendwie ned anchvollziehbar.
Ned dass ich deinen Mann schlecht machen will!!!
Bei uns war´s halt so, dass Männe gegen Ende der Ss mit Page erst mal seinen geliebten Stockcarsport an den Nagel gehängt hat. D.h. er hat seine beiden Boliden verkauft und fährt auch während der Saison nur noch auf die 3 Rennen, die ganz in der Nähe stattfinden.
Dazu musste ich aber nix beitragen...das kam von ihm selbst! Und ich war/bin sehr froh und stolz darüber.
Als es dann auf´s Häusle bauen zuging, hat er dann auch noch seinen Jugendwart Posten bei der FFW aufgegeben. Ging ja auch ned...all die Schulungen, Abzeichen und Übungen.
Jetzt durch die Bauerei kommt´s scho auch mal vor, dass er Page ein 2 Tage ned sieht...je nach dem, wie er auch Schicht hat...
Aber wenn er daheim is, widmet er sich immer gleich seiner Mieze!!!
Ich kann mich ned beklagen und seh´s aber auch ned als selbstverständlich an!!
Bin scho recht froh!!
GsD sind mein Mann und ich uns da so einig, dass wir nix aus vergangenen Zeiten vermissen. Er hat alle Hobbies aufgegeben und beklagt sich ned...na und weggehen tun wir ja auch nimmer und uns is nur recht so.
Ich weis aber auch ned so recht, ob man´s jemandem "verbieten" bzw ausreden könnte...*grübel*...
Ich denke aber auch, dass es irgendwie ned ausbleiben wird, mit Puzel dann, dass dein Männe etwas kürzer tritt mit den Hobbies...kannst ja ned immer alles allein machen.
Aber mach dir da jetzt bloss keinen Kopf Ilse, des renkt sich sicher gut von selbst ein!!!!!
GLG
Suzi
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
das ist hart, dass dein Mann abends so viel ausser Haus ist, das wär auch für mich nichts.
Zum einen würde ich dann ja komplett auf den Kindern "hängenbleiben" und zum anderen hätte ich dann wenig Zeit mit ihm.
Bei uns ist es ja eh etwas anders und mein Mann kommt erst um 20:30 Uhr nach Hause. Da ist Janina schon im Bett und Julian auf dem Weg dorthin. Allerdings steht er morgens mit ihm auf, duscht ihn, macht ihn fertig und bringt ihn in den KiGa.
Wenn er frei hat und am Sonntag ist er für Julian zuständig und ich für Janina , so ist das klar verteilt. Natürlich auch im Urlaub.Wenn er Zeit hat spielt er super gern mit den Kids, da muss ich nicht mal was sagen.
Wenn dein Mann doch Zeit zum Ausspannen braucht, wann gewährt er dir die denn ???
Ich würde da ganz klare Regeln aufstellen, denn spätestens mit dem zweiten Kind wird es sonst echt heftig für dich .
GGLG von Judith
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
bei uns funktioniert es komplett anders. Einen richtigen Rhythmus haben wir nicht. Mein Mann hat Schichtdienst. Er arbeitet 2 Tage von 6-14 Uhr, dann 2 Tage von 14-22 Uhr und dann 2 Tage von 22- 6 Uhr. danach hat er 4 Tage frei. Ich gehe halbtags arbeiten. Ich gehe z.B. morgens arbeiten wenn er erst mittags weg muss oder ich gehe nachmittags wenn er Frühschicht hat. Durch diese Aufteilung verbringt natürlich sehr viel Zeit mit Tom. Wenn wir beide frei haben kümmern wir uns gemeinsam und Kind und Haushalt oder teilen uns auf. Wir gönnen uns beiden am Tag ein Stündchen Freizeit und wenn es klappt bekommt man auch ganze freie Tage. Also er fährt dann mal mit dem Kleinen was unternehmen und ich bleib Daheim oder ich fhar mit Tom zu meinen Eltern und er bastelt mit Freunden an Autos.
Mein Mann hatte früher auch viele Hobbies. Er bastelte an Auto und fuhr auf Rennen und Autoshows. Er spielte richtig viel PC und baute ewig dran rum. Mein Mann ging früher selten vor 4 Uhr nachts ins Bett. Er wollte das Alles auch nie aufgeben. Dann kam Tom und es wurde alles weniger. Er sitz jetzt abends mal eine Stunden vorm Rechner, der Sportwagen wurde verkauft und man trifft sich höchstens mal zum Spieleabend mit Freunden. Wir unternehmen auch fast alles gemeinsam.
Dein Mann muss sich langsam auch mal von seinem alten Leben lösen. Mit 2 Kindern wird noch weniger Zeit da sein und du benötigst noch mehr Unterstützung. Stört es dich eigentlich nicht dass er jeden Abend weg ist? 1 oder max. 2x die Woche fänd ich das okay, aber mehr auf keinen Fall.
LG Corinna
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
ich glaube, das ist in keiner Familie einfach! Bei uns ist mein Mann mittags ca. 1,5 Std. da. Da ist der Mittagsstress (Elias, Johanna und ich sind eigenlich schon fertig mit essen), er kommt ißt schnell und bringt entweder Johanna in den Ki-Ga oder Elias ins Bett. Danch liest er Zeitung und legt sich hin. Da ist ja auch kein Kind da und ich bin auch froh, wenn mal keiner was will (also auch nicht quatschen ;-) ).
Abends ist er erst wieder gegen 18:30h da, da gibts dann Abendbrot und den Abendstress. Beide Kinder bettfertig machen und zu Bett bringen. Das machen wir zusammen. Wenn er mal früher da ist, kümmert er sich um die Kinder, wenn ich noch einkaufen will oder Wäsche aufhängen etc., eben ohne Kinder. Viel Spielen oder so ist da nicht mehr drin. 1 Std. wäre da wirklich traumhaft!!! Er geht aber nur 1x, manchmal 2x die Woche abends weg, zum Sport oder Sitzungen o.Ä. Das ist aber auch ok. Ich bin ja auch ab und an weg.
Am WE ist natürlich alles anders, allerdings während der Bauphase sieht es anders aus. Da baut er und ich bin mit den Kindern dabei und helfe was geht oder die Kinder sind bei Oma und ich helfe mit.
Ich finde es gut so, wichtig ist, dass er beim Zu-Bett-bringen da ist. Das dauert lange und jedes Kind kann so noch etwas ungeteilte Aufmerksamkeit geniessen.
Ist doch gut so bei euch, oder? 1 Std. am Tag mit dem Vater ist doch viel! Und Haare färben geht doch auch wenn Mara schläft, oder?
GGGGLG,
Anke, ebenfalls mit krankem Mann
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
also, ganz ehrlich? Dein Mann bewahrt sich da wohl noch ein wenig seine alte Zeit.... die er aber (meiner Meinung nach) spätestens nächstes Jahr im April ablegen sollte.
Kinder bedeuten einfach, dass man sich selbst für eine gewisse Zeit aufgibt, um für sie da zu sein. Das ist halt nun mal so, AUCH für den Papa. Und, nochmal ganz ehrlich?!?! wenn Dein Mann um 16 Uhr nachhause kommt und um 18 Uhr wieder seinen Hobbys nachgeht, dann war seine Arbeit sicherlich nicht wirklich stressig...
So, jetzt aber genug Zeigefinger erhoben.
Hier unser Vergleich:
Mein Mann kommt Abends zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr nachhause - manchmal auch früher, aber nie vor 18 Uhr. Am Anfang, als Silas da war, wollte er auch immer "seine Zeit" haben, um in Ruhe Zeitung zu lesen, Abends.
Mittlerweile wird er hier in den abendlichen Trubel so eingespannt, dass er gar nicht zum Ausspannen käme. Im Moment müssen Abends um die Zeit: Hühnerfutter fertig machen, Hühner füttern, Silas füttern, Abendessen kochen.
An 2 Abenden in der Woche (im Moment bis Ende November: an 3 Abenden) geht er danach auch wieder weg - sein Hobby - Musik ;-)
Samstags arbeitet mein Mann nebenher für sein Brennholzhandel. Da fahre ich dann nachmittags mit Silas zu ihm, damit sich beide sehen können. Oft fährt dann Silas mit ihm aufm Traktor zu Leuten Holz abladen oder so.
Sonntags ist der einzigste Tag, wo mein Mann fast immer Zeit für Silas hätte. Oft sind aber dann Auftritt. Und, dann ist es auch oft so, dass er morgens länger schlafen mag und ich doch mit Silas aufstehen soll *grummel* und wenn Silas Mittagsschlaf macht, haut er sich auch aufs Ohr.
Ich kann ihn schon verstehen, dass er wirklich viel um die Ohren hat und auch irgendwann seine Auszeit braucht, aber ach, altes Problem, immer wieder aktuell.... wir können reden, so viel, wie wir wollen, unsere Männer ändern wir eh nicht mehr.
Also, oft fühle ich mich hier schon als Alleinerziehende. Insofern würde ich sagen, dass ich mich um Silas (inkl. meiner Zeit, wo ich arbeite und Silas bei den Schwiegis ist) zu 90 % um Silas kümmere, 8 % Schwiegis und 2 % Papa.
Reden wir besser nicht drüber, wie es nächstes Jahr werden wird ;-) aber, wir wollten es ja so.
GGGGGGGGGLG sonja
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
ich würde mir das nicht gefallen lassen. Was ist den mit deiner Zeit für dich? Deine Erhohlung?
Bei uns ist es so das mein Mann um 17:00 oder um 19:00 Uhr nachhause kommt.
An den TAgen an denen er um 17:00 Uhr nach Hause kommt. Zieht er sich um und ist gleich für Selina da. Er spielt mit ihr oder wenn es angesagt ist duscht er sie und er macht sie fast jeden abend vertig fürs Bett wenn ich Essen koche.
Einmal die Woche geht er ins Handballtrainig und am Wochenende hat er ein Spiel. Am Anfang hat er auch noch mehrmals die Woche im Fitnessstudio trainiert aber ich fand das zu viel ich brauch ja auch mal ne Pause und das geht nicht wenn er jeden Abend weg ist.
Sein anderes Hobby ist Computern das macht er wenn Selina im Bett ist für eins zwei Stunden und dann ist kuschelzeit für uns. :-)
Denk auch mal an dich! Das du auch mal entlastung hast.
LG Sabine
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
die Situation bei euch ist nicht ganz einfach. Hm, ich glaube aber auch das wenn bei euch das zweite Kind da ist sich da was ändern sollte sonst arbeitest du dich ja total auf während der Göttergatte seinen Hobbys fröhnt. Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. Es wird sich schon einspielen.
Bei uns kommt es darauf an ob mein Mann gerade mal hier ist und in der Firma arbeitet oder wie meistens auf Montage ist (wie jetzt).
Wenn Stephan auf Montage ist, das können 2 Tage sein oder 2 Monate am Stück bleibt logischerweise alles an mir hängen.
Wenn er in der Firma arbeitet kommt er gegen 15:30 Uhr heim, trinkt nen Kaffee und dann wird am Haus oder Garten gearbeitet. Im Moment ist unser Bad dran (die unendliche Geschichte). Da werkelt er dann so bis 18Uhr und dann machen wir gemeinsam Abendbrot und er macht dann die Kleine bettfertig, dann wird noch ein bischen gespielt und ich bringe die Kleine ins Bett.
Samstags machen wir dann alle zusammen Frühstück und er arbeitet am Haus bis abends.
Der Sonntag gehört der Familie und wir unternehmen alle was gemeinsam.
Sonntagabend wenn die Kleine im Bett ist geht er dann zu seinen Kumpels ins Sportheim ansonsten geht er noch zum Tischtennis.
Alleine sich um Franca zu kümmern tut er wenn ich Nachmittags arbeite oder mal einen Arzttermin habe. Da er aber eh selten daheim ist, kommt das nur ab und an vor (1mal im Monat).
GLG Ina die sich oft als Alleinerziehende fühlt.
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
Also ich finde es auch nit fair von deinem Mann das er jeden Abend seinen Hobbys nachgeht und es für ihn ganz normal scheint das du auf das Kind schaust. Schliesslich was es doch ein Wunschkind von euch beiden oder?! Vorallem jetzt wo du Schwanger bist sollte er dich da ein wenig mehr unterstützen und dir auch deine Zeit zum ausruhen geben.
Bei uns ist das auch nicht so geregelt. Mein Mann kommt immer unterschiedlich nach Hause, so zwischen 16h und 19h Uhr und geht dann erst mal duschen und wir Essen dann alle gemeinsam.Nach dem Essen spielt er dann meistens mit unserem Kleinen während ich das Geschirr und die Küche mache. Er unternimmt eigentlich jeden Abend etwas mit dem Kleinen schläft aber machmal dabei ein :-) ...
Am Wochenende unternehmen wir dann meistens etwas, machen Ausflüge mit der Familie und Freunde...
Manchmal aber sehr selten geben wir denn kleinen auch ab weil ich es doch auch noch für wichtig halte, dass die Bezihung von Mann und Frau bei Kindern nicht vergessen gehen darf und man auch diese Pflegen sollte...
Ich denke aber auch das sich das ganze bei euch nach dem 2. Kind ändern wird, und das bestimmt von ganz alleine.
GGGLG
Monica
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
Hi Ilse.
Also ich würd mir das nicht gefallen lassen, wenn meiner JEDEN TAG auswärts seinen Hobby´s nachgehen würde. Ihr wolltet doch beide das Kind bzw. die Kinder.
Was macht ihr denn wenn Nr. 2 da ist, bleibt dann alles an dir hängen??
Also bei uns ist es eigentlich ähnlich AUßER das er nicht weg geht. Er arbeitet in Schichten und ist frühestens 16 Uhr zu Hause. Da bin ich aber nicht da und ich komme gegen 18 Uhr mit den Kindern von Spielplatz nach Hause. Dann essen wir Abendbrot und ich mache beide Bettfertig und bring sie auch ins Bett. Es sind beide sowas von Mama-Kinder und sie lassen sich weder von Papa die Zähneputzen geschweigedenn ins Bettbringen. Eigentlich bin ich auch "alleinerziehend", aber ich finde das ist halt so, denn er bringt das Geld nach Hause und ich bin für die Kinder zuständig, in aller Hinsicht.
Am Wochenende allerdings machen wir alle 4 immer was zusammen, Ausflüge, Schwimmen gehen, spazieren gehen und und und.......
LG Eyleen
Noch was vergessen...
.. also das hört sich ja jetzt an, ob mein Männel nix macht. Nein nein, er hilft viel im Haushalt, macht die Küche, die wir tagsüber einsauen. Sprich abwaschen, Geschirrspüler ein bzw. ausräumen.... Er saugt auch mal, aber alles erst nach Anweisung, außer die Küche.
Er richtet z.B. auch das Abendbrot hin, wenn ich sage wir kommen 18.-18.30 Uhr nachhause und er hilft mir tatsächlich auch beim Baden der Kinder, bzw. hinterher abtrocknen und anziehen.
Jens ist ein JA-Sager, er kann mir kaum wiedersprechen, wenn ich ihn um etwas bete. Aber ich glaube manchmal, das wir Frauen da einfach MITSCHULD haben, denn ICH z.B. übernehme lieber schnell selber die Arbeit, ehe ich ihn 10 x drum bete.
LG Eyleen
Hallo "Leidensgenossin"
ja ja die Hobbys der Männer *genervtmitdenAugenroll*
Bei uns ist es auch so. Mein Mann ist unter der Woche von 7.00 Uhr - 18.00 Uhr aus dem Haus in der Arbeit.Ab und zu (ca.1x die Woche) hat er auch noch Versammlung in der Arbeit wo er so spät kommt das er Lena gar nicht mehr sieht. So und wenn er dann um 18.00 Uhr heimkommt dann essen wir und so gegen 19.00 Uhr geht Lena ins Bett. Du kannst Dir ja denken wieviel Zeit da bleibt in der er mit der kleinen spielen kann.
Sein großes Hobby ist der Fußball wo er sehr viel Zeit damit verbringt. Bis vor rund drei Wochen hat er selbst in einer Mannschaft gespielt und er ist 1. Vorstand in einem FCB Fanclub. Er ist halt dadurch auch am Wochenende sehr beschäftigt ( auch öfters im Stadion) und es bleibt meiner Meinung nach viel zu wenig Zeit für die Familie L
Was mich aber am meisten nervt ist, wenn ich einen Vorschlag mache z.B. Shoppen gehen oder schön essen gehen oder so dann hat er da oft keine Lust dazu (aber Fußball geht immer).
Fazit 1: Wir streiten sehr viel, er wirft mir vor ich gönne ihm seine Hobbys nicht (was wirklich nicht stimmt) und ich werf ihm vor das er zuwenig mit uns macht bzw. ihm Fußball wichtiger ist als wir (was wiederum er verneint).
Fazit2: Unsere Ehe steckt deswegen momentan in einer großen Krise und ich weiß nicht wie es weitergeht. Ich hoffe, dass sich alles wieder irgendwie einrenkt und wieder besser wird.
Ich wollte nie dass Lena ein Einzelkind ist (Ich bin Einzelkind und finde es nicht schön). Ich wollte immer zwei Kinder haben. Aber so wie es im Moment ist kann ich mir ein zweites Kind nicht mehr vorstellen ? und das macht mich unendlich traurig.
GGLG
Manu der schon wieder die Tränen kommen
PS. Ich weiß das er seine Tochter abgöttisch liebt und sehr stolz auf sie ist. Und wenn er was mit ihr macht ist er auch ein toller Papa.
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
Also, auch ich finde, dass dein Mann nicht jeden Tag in der Woche seinen Hobbies nachgehen sollte und dich mit Mara alleine lässt.
Ich finde, jeder sollte seine Hobbies haben, aber dabei sollten maximal 2 Tage in der Woche für draufgehen.
Bei uns ist es so:
Mein Mann kommt um viertel vor 5 nach hause (freitags sogar schon um 2). Er nimmt sich selten ne Auszeit, vielmehr ist seine Auszeit das Spielen mit Julia. Wir essen dann gemeinsam und unternehmen dann meist noch was zusammen. Er versucht mir Julia dann meist abzunehmen.
Haushalt mache ich komplett alleine, nur am Wochenende hilft er von sich aus mit.
Ein bis zwei mal die Woche macht er #Sport (ca. 2 Stunden mit Duschen), das war es aber. Früher hat er vieeeeeeeeeeeel am Computer gemacht oder gedaddelt. Das macht er nun nicht mehr, oder erst wenn Julia schläft.
Da ich abends oft arbeite, daddelt er dann und mich stört es nicht.
Ich gehe auch so 1-2mal die Woche abends zum Sport, dann passt er auf Julia auf.
Am Wochenende machen wir beide gleichviel.
Ich erinnere mich, dass du mal geschrieben hast, dass das zweite Kind erst dann kommt, wenn dein Mann ein Hobby gestrichen hat (als du noch nicht schwanger warst). Das kann ich nur zu gut verstehen!!!!
Ich hoffe, du kannst deinen damaligen Wunsch wahr werden lassen und dein Mann reduziert. Es wäre natürlich schön, er würde es von selber machen, aber bei manchen "Exemplaren" helfen manchmal nur "Denkanschübse"... ;)
Alles Gute wünscht
Nina
anderes thema, einmisch....
hallo nina,
mensch, von dir hab ich ja auch schon ewig nichts mehr gelesen! wie geht es dir/euch? alles ok, hoffe ich?!
es gibt so einige damen hier, die gar nicht mehr so oft schreiben, logischerweise hat man/frau ;o) mit kind und haus und kegel genug zu tun, nicht wahr?!
schreibe auch meistens hier von der arbeit ;o)
wie gesagt, ich hoffe es geht euch gut!
GLG
Anne
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
ja, das ist echt ne Menge Zeit, die dein Männe in seine Hobbies investiert.... Finde ich etwas ungerecht dir bzw. seiner Familie gegenüber.
Bei uns ist es so, dass mein Mann ja selbstständig ist und es da auch schon oft vorkommt, dass er erst nach 20:00 Uhr nach hause kommt und die Kleine gar nicht mehr sieht. Aber dann ist er halt arbeiten und nicht für sein Vergnügen unterwegs und da würde ich auch nie was sagen.
Meistens kommt er gegen 18:30 nach hause und "stürzt" sich auf Laura und die sich auf ihn. Die beiden genießen die Zeit am abend sehr miteinander und mein Mann meinte, dass das für ihn die schönste Art ist vom Alltag abzuschalten und durch Laura auf komplett andere Gedanken zu kommen.
Ich kann in der Stunde (max. zwei) in Ruhe kochen und auch manchmal noch ne halbe Stunde vor dem PC sitzen und entspannen. Wenn Laura gegen halb acht im Bett ist, er zeiht sie um und putzt die Zähne, ich gebe ihr nur noch das Pülli und lege sie schlafen, arbeitet mein Mann meist bis spät abends weiter.
Ich finde es absolut klasse, wie es so läuft, dass er sich nicht erstmal auf die Couch legen will und keinen sehen will....... *freu*
Ich verbringe natürlich die meiste Zeit mit Laura, weil wir hier niemanden zum betreuen haben und würde daher sagen, dass ich sie 85% habe und Männe 15%....
Das WoE gehört natürlich uns dreien, außer er muss Samstags arbeiten.......
LG Nina
Wie ist bei euch die Aufteilung Mama- / Papa-Zeit?
Hallo Ilse,
bei uns sind die Rollen vertauscht und wir haben das so "geregelt":
Wenn ich gegen 17:00 Uhr nach Hause komme dann kümmere ich mich um Lea. Ralf kann dann erstmal abschalten (meist Playsi oder Rechner). Um 18:00 machen wir Abendessen und der Abend ist absolute Gemeinschaftssache - so mit Essen machen, mit Lea essen, Lea bettfertig machen usw. Ins Bett bringt Ralf sie i.d.R.
Wenn Lea dann (endlich) schläft ist unsere Zeit. Und hier entscheiden wir von Tag zu Tag was wir machen. Meist kuscheln und TV auf Couch, aber auch Playsi zocken, Compi oder mal so richtig in der Wanne relaxen.
Zusätzlich versuchen wir uns noch zusätzlich unsere Auszeiten zu nehmen. Ralf z.B. geht dann mal nen Tag angeln.
Wenn ich mal absolut gestresst vom Büro nach Hause komme, dann sag ich das Ralf und dann kann ich auch mal sofort die Füsse hochlegen. Oder wie spielen gemeinsam mit Lea.
Die Hobbies deines Mannes sind doch seine Auszeit. So würde ich das jedenfalls sehen, wenn ich soviele Hobbies hätte.
Sprich mit deinem Männe. Mach ihm klar, das da unheimlich viel an dir hängen bleibt und auch das er so wahnsinnig viel verpasst. Lea z.B. dreht abends nochmal auf - nervig aber zuckersüß. Das würde ich um keinen Preis verpassen wollen.
GLG
Lillinchen, Ralf und Lea Lucille
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen