Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?
habe letzten Freitag erstmals eine Wehe auf dem CTG gesehen. Daraufhin habe ich gemerkt, stimmt, der Bauch wird ja etwas hart. Die Werte gingen dabei auf max. 60.
Nun frag ich mich, wie hoch geht das eigentlich bei "richtigen", schmerzhaften Wehen unter der Geburt?
Hab da ja Null Erfahrung, bei Kind 1 war ich im KS und alle Wehen wurden gehemmt.
LG, Monika.
Re: Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?
schäzungsweise 30%. Und trotzdem war das Kind nach 1,5 Stunden auf der
Welt!!
Ich traue diesen Wehenschreiber überhaupt nicht.
Mein Frauenarzt sagte auch zu mir, dass der Wehenausschlag nichts zu
bedeuten hat. Es ist wichtig, dass bei einer angezeigten Wehe das Kind mit
seinen Herztönen mitmacht, also ansteigt und dann wieder normal wird...
Bei meiner ersten Geburt waren auch kaum Wehen zu sehen und damals meinte
die Hebamme, es kommt auch darauf an wie dick die Bauchdecke ist und wieviel
Speckröllchen man hat ;-)))
Also nicht vom CTG verunsichern lassen.
LG Tina
das kann man so pauschal nicht sagen ;-) Hängt immer von der Frau und deren Bauchdecke ab.
Wie sagte ein KH-Arzt vor kurzem zu mir: WIE stark die Wehen sind, müssen Sie uns schon sagen. Vom CTG kann man die Stärke der Wehen schlecht ablesen. Bei einigen Frauen schlägt der Zeiger schon bei den Übungswehen voll aus, bei anderen zeichnet er selbst kurz vor der Geburt nur minimale Ausschläge auf.
Ich habe Kopien der CTG-Streifen von Isabells Geburt hier liegen (die letzten 1,5 Stunden; davon ca. 45 Minuten Pressphase). Die Wehenpeaks liegen alle zwischen 60-80, bei 2 Wehen gehts mal rauf bis 100.
Die Hebamme, die mich damals in den ersten Stunden der Geburt betreute, hat sich immer nur auf das CTG verlassen und mir selbst um 5:30 Uhr noch nicht geglaubt, dass es bald ernst werden würde: "Also sooo schlimm können die Wehen bei DIESEM Ausschlag ja noch nicht sein!" (weil ich hechelnd im Bett lag und kaum noch sprechen konnte, wenn mal wieder eine anrollte). Um 7:30 Uhr war Isabell geboren *gg*
LG Susanne, ET-5
bei mir hat das ctg nix angezeigt aber ich hatte def. wehen *g*. die fühlten sich an wie menskrämpfe aber das ctg sagte keinen ton ;o)
glg anni die aber senkwehen auf dem ctg sah, welche auch so um die 60-70 lagen
Meine echten Wehen gingen nie über 20 hinaus :P Selbst die Presswehen waren nur leichte Hügelchen. Deshalb hieß es bei mir auch, das seien keine echten Wehen und hat mich total verunsichert, konnte ja kaum mehr atmen vor lauter Schmerzen. Deshalb waren alle überrascht als der MuMu "plötzlich" auf 10 cm auf war, wo sie doch alle dachten, das würde noch Stunden dauern. Haha! :P
Je nachdem wie der Sensorkopf sitzt und wie empfindlich das Gerät eingestellt ist. Die Hebamme jedenfalls meinte, das käme oft vor dass Wehen nicht richtig angezeigt werden (als ich ins KH kam, musste mein Mann sogar ein "X" bei jeder Wehe setzen, weil da kaum was zu sehen war!!!)
LG,
Nina, die sich diesmal sicherlich nicht mehr verunsichern lässt
Hebammen Echt?
Also eure Hebammen sind anders als unsre! Bei mir wurde der Wehenschreiber so gut wie nie angehängt (siehe auch AW unten), und die Hebammen verließen sich NUR auf das was ich sagte!
Bei der ersten Geburt hat der Wehenschreiber auch nix angezigt bei mir, und dann war der Mumund 6 cm offen *lach*. (da glaubte mir die Henamme allerdings auch das ich Wehen hatte obwohl das Gerät nichts anzeigte)
lg Serena, die einaml mehr froh über ihre Klinikwahl ist ;-)
alles Einstellungssache!!!!
das hängt ganz davon ab, wie fest man die die Geräte an den Bauch bindet.Ich hatte CTG-Geräte mit so einem Gummigurt um den Bauch und wenn man den recht fest zog, dann hatten meine schmerzarmen Übungswehen schon bis 80 ausgeschlagen.Dann gibt es Kliniken,da mußt du in so einen elast.Verbandsschlauch schlüpfen und da zeigt das Gerät nicht so viel an.Bei meiner ersten Entbindung hatte ich Ausschläge 60 am Anfang und als es richtig losging zwischen 80 und 100..
Du merkst schon richtige wehen weil sie auch ohne das du aufs CTG schaust unerträglich aua sind...
lg Morili ET-2
Genau!
Also meistens wurde ich ja gar nicht an den Wehenmesser angehängt, sonder die Hebamme fragte nur wie oft die Wehen kämen.. Im Kreissaal bei der Geburt (mit PDA) war der Wehenschreiber das einzige mal angeschlossen. Ich hatte während der gesamten Geburt nur Werte von 15 bis 30 *lach* Die letzen 2 Presswehen waren so 26 (und das mit Megaviel Wehenmittel), und siehe da das Kind kam auch raus..
so Nadja schläft, ich mach jetzt schnell meine Rückbildungs Gymnastik!
lg Serena
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen