Suchen Menü

Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?

Hallo,
habe letzten Freitag erstmals eine Wehe auf dem CTG gesehen. Daraufhin habe ich gemerkt, stimmt, der Bauch wird ja etwas hart. Die Werte gingen dabei auf max. 60.
Nun frag ich mich, wie hoch geht das eigentlich bei "richtigen", schmerzhaften Wehen unter der Geburt?
Hab da ja Null Erfahrung, bei Kind 1 war ich im KS und alle Wehen wurden gehemmt.
LG, Monika.
Bisherige Antworten

Re: Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?

Meine Wehen waren nur sehr schwach zu sehen, es waren nur kleine Hügel
schäzungsweise 30%. Und trotzdem war das Kind nach 1,5 Stunden auf der
Welt!!
Ich traue diesen Wehenschreiber überhaupt nicht.
Mein Frauenarzt sagte auch zu mir, dass der Wehenausschlag nichts zu
bedeuten hat. Es ist wichtig, dass bei einer angezeigten Wehe das Kind mit
seinen Herztönen mitmacht, also ansteigt und dann wieder normal wird...
Bei meiner ersten Geburt waren auch kaum Wehen zu sehen und damals meinte
die Hebamme, es kommt auch darauf an wie dick die Bauchdecke ist und wieviel
Speckröllchen man hat ;-)))
Also nicht vom CTG verunsichern lassen.
LG Tina

Re: Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?

Hallo Monika,
das kann man so pauschal nicht sagen ;-) Hängt immer von der Frau und deren Bauchdecke ab.
Wie sagte ein KH-Arzt vor kurzem zu mir: WIE stark die Wehen sind, müssen Sie uns schon sagen. Vom CTG kann man die Stärke der Wehen schlecht ablesen. Bei einigen Frauen schlägt der Zeiger schon bei den Übungswehen voll aus, bei anderen zeichnet er selbst kurz vor der Geburt nur minimale Ausschläge auf.
Ich habe Kopien der CTG-Streifen von Isabells Geburt hier liegen (die letzten 1,5 Stunden; davon ca. 45 Minuten Pressphase). Die Wehenpeaks liegen alle zwischen 60-80, bei 2 Wehen gehts mal rauf bis 100.
Die Hebamme, die mich damals in den ersten Stunden der Geburt betreute, hat sich immer nur auf das CTG verlassen und mir selbst um 5:30 Uhr noch nicht geglaubt, dass es bald ernst werden würde: "Also sooo schlimm können die Wehen bei DIESEM Ausschlag ja noch nicht sein!" (weil ich hechelnd im Bett lag und kaum noch sprechen konnte, wenn mal wieder eine anrollte). Um 7:30 Uhr war Isabell geboren *gg*
LG Susanne, ET-5

Re: Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?

hi monika, hab mich mal eingeschlichen.
bei mir hat das ctg nix angezeigt aber ich hatte def. wehen *g*. die fühlten sich an wie menskrämpfe aber das ctg sagte keinen ton ;o)
glg anni die aber senkwehen auf dem ctg sah, welche auch so um die 60-70 lagen

Re: Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?

Hallo!
Meine echten Wehen gingen nie über 20 hinaus :P Selbst die Presswehen waren nur leichte Hügelchen. Deshalb hieß es bei mir auch, das seien keine echten Wehen und hat mich total verunsichert, konnte ja kaum mehr atmen vor lauter Schmerzen. Deshalb waren alle überrascht als der MuMu "plötzlich" auf 10 cm auf war, wo sie doch alle dachten, das würde noch Stunden dauern. Haha! :P
Je nachdem wie der Sensorkopf sitzt und wie empfindlich das Gerät eingestellt ist. Die Hebamme jedenfalls meinte, das käme oft vor dass Wehen nicht richtig angezeigt werden (als ich ins KH kam, musste mein Mann sogar ein "X" bei jeder Wehe setzen, weil da kaum was zu sehen war!!!)
LG,
Nina, die sich diesmal sicherlich nicht mehr verunsichern lässt

Re: Wie hoch sind echte Wehen auf dem CTG?

Hallo Monika, dieses blöde CTG hat mich bei der ersten Geburt auch sehr genervt. Als ich nachts ankam und schon ordentliche Wehen hatte, zeigte es nichts an, vermutlich weil man mich genötigt hatte mich auf die Seite zu legen. Legte ich mich dagegen auf den Rücken, zeigte das Ding ganz gewaltige Ausschläge an. Aber viele Hebammen glauben halt nur dem Gerät und nicht dem was die Frauen sagen, das finde ich extrem nervig. Ich glaube daher ging es bei meiner ersten Geburt zunächst gar nicht voran da ich durch das Verhalten der Hebis die meine Wehen anzweifelten extrem verunsichert war. LG von Sissi

Hebammen Echt?

Hi!
Also eure Hebammen sind anders als unsre! Bei mir wurde der Wehenschreiber so gut wie nie angehängt (siehe auch AW unten), und die Hebammen verließen sich NUR auf das was ich sagte!
Bei der ersten Geburt hat der Wehenschreiber auch nix angezigt bei mir, und dann war der Mumund 6 cm offen *lach*. (da glaubte mir die Henamme allerdings auch das ich Wehen hatte obwohl das Gerät nichts anzeigte)
lg Serena, die einaml mehr froh über ihre Klinikwahl ist ;-)

alles Einstellungssache!!!!

Hallo Monika
das hängt ganz davon ab, wie fest man die die Geräte an den Bauch bindet.Ich hatte CTG-Geräte mit so einem Gummigurt um den Bauch und wenn man den recht fest zog, dann hatten meine schmerzarmen Übungswehen schon bis 80 ausgeschlagen.Dann gibt es Kliniken,da mußt du in so einen elast.Verbandsschlauch schlüpfen und da zeigt das Gerät nicht so viel an.Bei meiner ersten Entbindung hatte ich Ausschläge 60 am Anfang und als es richtig losging zwischen 80 und 100..
Du merkst schon richtige wehen weil sie auch ohne das du aufs CTG schaust unerträglich aua sind...
lg Morili ET-2

Genau!

HI!
Also meistens wurde ich ja gar nicht an den Wehenmesser angehängt, sonder die Hebamme fragte nur wie oft die Wehen kämen.. Im Kreissaal bei der Geburt (mit PDA) war der Wehenschreiber das einzige mal angeschlossen. Ich hatte während der gesamten Geburt nur Werte von 15 bis 30 *lach* Die letzen 2 Presswehen waren so 26 (und das mit Megaviel Wehenmittel), und siehe da das Kind kam auch raus..
so Nadja schläft, ich mach jetzt schnell meine Rückbildungs Gymnastik!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen