Suchen Menü

Wie hoch ist Euer Blutdruck?

Hallo Zusammen,

bei der letzten Untersuchung (w12t1) hatte ich einen Blutdruck von 140/80. Das ist definitiv zu hoch. Weil es mir keine Ruhe läßt und ich merke, dass er hoch sein muss, hat meine SchwieMu (Allgemeinärztin) gestern am späten Nachmittag mal gemessen: 138/82. Auch nicht besser. Bei den anderen SS war er nie so hoch und da haben sie mich schon im Auge behalten (meine Mutter hatte zweimal eine Gestose und ich massive Ödeme).

Was meint Ihr?

Bis denne

Anke+Nr.3 (w14t6)

Bisherige Antworten

Hallo Anke,
ich finde es auch ein wenig zu hoch.
meiner liegt immer so bei 120/80.
Frag doch mal Deinen Arzt, vielleicht ist es besser Tabletteb zu nehmen.
Lg
Ivonne

Hallo Anke,

mein Bd ist auch nicht viel besser.Bei meiner ersten hatte ich das nicht aber in meiner 2.ten Ss.Zuletzt war er 160/100 so das ich eingewiesen werden musste und man einleiten wollte in der 37.ten ssw.Habe dann Presinol 125mg bekommen und damit hatte ich ihn dann im Griff!

Das Problem an der Sache ist,ich merke nicht das er so hoch ist.Bei der letzten U am Freitag (04.04.)war er 140/100 und die Arzthelferin hat komisch geguckt aber noch nichts gesagt.Bin mal gespannt wie das so weiter geht.

Also hoch ist er schon,und wenn Du zwischendurch misst würde ich das auch mit dem FA besprechen damit er Bescheid weiß und Dich genauer beobachten kann und ggfs. auch auf Tabletten einstellen kann.

Lg,Jessi 11+5

Guten Morgen Anke, also ich habe selber auch ziemlich hohen BD. Beim letzten Mal war er 144/80. Ich habe den Arzt angesprochen, aber der war noch nicht beunruhigt. In meiner ersten SShatte ich immer so 120/70.
Zu Hause messe ich manchmal selber, da ist er immer niedriger. Vielleicht sollte Deine SchwieMu nochmals zu Hause ohne Streß messen, und wenn er gar nicht runter geht, würde ich noch mal voran gehen wegen Tabletten.
GGlGr Jana

hallo anke,
also 138/82 ist noch super!!! auch der erst wert ist ok!
beobachte dies aber!!!
ich hatte meine gestose ja recht früh, catharina kam bei 24+0 per notsectio wegen gestose.
ich kann dir nur empfehlen:
1. mache dich nicht verrückt!
2. esse viel salz! sehr viel salz!!! und noch mehr salz!!!
3. schaue mal bei den gestose-frauen mit dem üblichen davor und dahinter rein, da kannst du infos sammeln, anrufen und im forum schreiben, allerdings dürfen sie dort keine persönlichen tipps geben.
meine werte sind nun auch immer zu hoch, bzw der untere wert liegt zwischen 80 und 100. aber dies wird toleriert!!! und ich finde es gut so.
die gestose-frauen sagen übrigens (auch ander fachleute) daß der blutdruck nicht unter 140/90 gesenkt werden sollte, um die plazenta gut zu durchbluten.
sabine kuse ist eine super fachfrau, was dies angeht! auch hat sie schon das bundesverdienstkreuz bekommen, weil sie in sachen gestose topfit ist.
wenn du fragen hast, melde dich ruhig bei mir
lg,bianca, 13. ssw

Hallo Bianca, also mein Salzbedürfnis ist schon wieder gestiegen. Das hat mein Mann auch schon gemerkt. Bis jetzt hatte ich ja noch keine Gestose, aber vielleicht auch nur, weil die FÄ bei beiden SS hinter her war. Mein Blutdruck macht mir echt zu schaffen. Im Moment möchte ich gar nicht wissen, wie hoch er gerade ist. Mir ist richtig schummrig. Und erkältet bin ich nun auch noch. Bei Isabellas SS hatte ich so massive Ödeme, dass ich ab der 24. SSW akkupunktiert wurde und tatsächlich Wasser an der Nadel am Bein runterlief... Hat über zwei Jahre gedauert, bis meine Füße wieder so waren, dass ich in meine normalen Schuhe gekommen bin...

Ich werd Dich mal "speichern" und Dich kontaktieren, wenns was neues gibt. Bis denne und vielen Dank für die Antwort.

Anke+Nr. 3 (w15t0)

hallo anke
hab den schon lange nicht mehr gemessen. in der ss noch überhaupt nicht... gut, dass du mich daran erinnerst ;-) ;-)
ich hoffe das kommt wieder in ordnung
alles liebe
nana, 16.woche

Also bei mir ist es immer genau andersrum.... das höchste der Gefühle waren bei den letzen Terminen 90/60
Die Sprechstundenhilfe fragt mich schon immer ob es mir schon noch gut geht ;-)
Frag doch deine FÄ das nächste mal.
LG mIRI
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Anke, ich würde bei dem Wert keine Panik machen, aber den BD im Auge behalten. Ich habe früher immer zu erhöhtem Blutdruck geneigt und hatte in der ersten Schwangerschaft häufig Werte um 140/90, was genau die Untergrenze zu leichtem Hochdruck ist - wurde beobachtet, aber nicht medikamentös behandelt, dazu müsste es doch noch deutlich schlimmer kommen. Jetzt habe ich, warum auch immer, immer genau den "richtigen" Wert von 130/80, mal auch 120/80. Das blöde bei der Messung ist: Wenn du nervös bist, steigt der Blutdruck automatisch, und so gerätst du in einen Teufelskreis. Wenn es dich beruhigt, besorg dir ein kleines Gerät in der Apotheke (ist nicht so teuer), dann kannst du in aller Ruhe morgendlich messen, ohne die "Öffentlichkeit" der Frauenarztpraxis. Und nur, wenn der BD dauerhaft stark erhöht ist (und dein Wert liegt noch im Normbereich) würde ich mit dem FA nochmal extra sprechen.
In der Ruhe liegt die Kraft ;-). LG Verena

hallo,
meiner ist immer 80-90/60 - also kurz vorm umfallen - ist auch nicht besser. geh doch heute einfach mal beim fa vorbei und lass messen. ich finds besser, immer am selben gerät, selbe position zu messen. das macht oft schon ein bißl was aus. wenns wieder so hoch ist, kannst ja um kurze rücksprache mit der fä halten.
alles gute,
sandra 16+2

Beim Blutspenden habe ich immer einen Wert von 120/80 - seit ich ss bin, ist der eher bei 110-70 und im KH hatte ich sogar nur 100/60.
Frag doch mal in der Apotheke, ob du dir so ein Gerät ausleihen kannst, damit du immer mal wieder zwischendurch messen kannst - dann bist du irgendwann nicht mehr so aufgeregt und hast vielleicht auch niedrigere Werte.
Meine Schwiemu hatte neulich ein Gerät dabei, das 24 Stunden lang ihren Blutdruck gemessen hat. Vielleicht kann deine Schwiemu dir sowas besorgen, dann siehst du mal, ob er wirklich immer so hoch ist!
LG und eine schöne Woche,
Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen