Suchen Menü

Wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,
sagt mal, wie macht ihr das eigentlich, wenn Freunde von Euren Kindern Spielsachen von Euren Kindern kaputt machen.
Ignoriert ihr das einfach, weil es ja halt mal passieren kann? Oder macht Ihr die Eltern darauf aufmerksam und erwartet Geld zurück, oder wie?
Bin da imemr so unschlüssig. Einerseits ärgert es mich, wenn Dinge von anderen kaputt gemacht werden, andererseits fände ich es aber auch zu blöde bei den ELtern die Hand aufzuhalten, wenn die nicht freiwillig was anbieten.
Also wie macht ihr das?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Wie handhabt ihr das?

Hallo,
ich denke, es kommt darauf an, wie es passiert ist. Mit Absicht oder ausversehen und war es irgendetwas einfaches oder sehr teures oder aber auch sehr wichtig fürs Kind.
Uns ist das zum Glück noch nicht passiert. Bei kleinem Schnickschnack ist vielleicht schon mal was abgebrochen, aber da hing weder Ninas Herz dran noch war es finanziell ein Verlust.
Wir waren im Sommer bei Freunden spielen. Zum Schluß durften sie noch an den Pool. Der ist abgegrenzt. Da haben sie sich so gefreut und getobt. Schon beim zusammenräumen ist Nina dann gestolpert und in den Filter getreten. Der war hinüber. Ich habe dann gleich gesagt, dass wir ne Versicherung haben und den Schaden übernehmen. Zum Glück hatte der Mann noch ein Ersatzteil und konnte es reparieren. Geld wollten sie keines. Meine Freundin meinte nur, dass sie den Filter nun wirklich besser abdecken müssen, das es ihrer Tochter nicht auch passiert. War mir unangenehm, aber so passierts halt manchmal und Nina konnte in dem Fall wirklich nix dazu. Das nächste Mal haben wir der Kleinen eine Schoki mitgebracht.
Ist euch was kaputtgegangen?
Viktoria

Wie handhabt ihr das?

Huhu Tina!

Hoffe, Ihr hattet einen schonen Nikolaustag!

Ich würd das auch bißchen abhängig machen.. also z.B. wie teuer es war..oder auch ob es wirklich Absicht war... dann würde ich wohl was sagen.

Julius hat mal den Nachbarskindern so ein Pustefix-Teil für die großen Seifenblasen kaputt gemacht - das hab ich dann einfach nachgekauft. Der Mama war s bisschen unangenehm, aber ich fand das selbstverständlich.

Ansonsten sind Sachen von Julius selten kaputt gemacht worden bzw. kaputt gegangen. Ein paar Autos, die er mit in den KiGa genommen hatte - aber da seh ich das auch anders. Im KiGa, das ist "öffentlich" und das Spielzeug, das es mitnimmt somit auch. Das macht er auf sein Risiko und das sag ich auch immer, besonders, wenn er Dinge mitnehmen möchte, die filigran sind oder ihm sehr wichtig. Meist lässt er die dann doch lieber zu Hause.

Am Freitag war ein Kiga-Freund mit Mama bei uns. Im Kinderzimmer volles Chaos. Dann haben die Jungs nach uns gerufen und die Mama von dem anderen Jungen ist auf ein kleines Motorrad von Julius getreten... naja, da hab ich dann auch nix gesagt, das war einfach nicht zu sehen auf dem Teppich.. hab letztens auch so ne unsägliche Plastik-Trompete von Julius kaputt gesessen - die lag auf dem Sofa und ich hab nicht hingeschaut... das ist auch, find ich, sein Risiko... ;-) und ich war froh, dass das Teil endlich in den Müll konnte..

Hier ist es auch echt nicht so, dass Not an Spielzeug herrscht, von daher seh ich es meist entspannt.

GGLG

Claudia

Wie handhabt ihr das?

Kaputtgesessen Chchch :-D :-D :-D :-D

Huhu Angela! ;o))) ich hoffe ja wirklich, dass Du

jetzt Rückschlüsse auf die Qualität der Trompete ziehst und NICHT auf mein Gewicht :-D :-D :-D

Wie handhabt ihr das?

Also ich sag nichts, es sei denn es sei was wirklich wertvolles oder sehr geliebtes und das auch nur wenn es mutwillig zerstört wurde! Kam allerdings noch nie vor. Kleine Dinge schon. Es ärgert mich sehr, will aber nicht kleinlich sein! Ich achte sehr darauf, dass keine Sachen durch die Gegend fliegen, bin da von nele sehr verwöhnt. Sie geht sehr gewissenhaft und vorsichtig mit ihren Sachen um. Darum bin ich wohl auch empfindlich wenn jemand rumwirbelt! Ich greife oft ein wenn es mir zu wild wird!

Wie handhabt ihr das?

also....

das hatten wir im sommer......wir waren oben bei verwandten und die 3 kids verhielten sich oben im kinderzimmer wie die vandalen..zwinker

einer der 3 kids (davon 2 meine) spielten oben auch mit der werkbank und die bohrmaschine ging kaputt.(für kinder)..war natürlich keiner... bzw. jeder gab dem anderen die schuld...

ich bin aber am nächsten tag mit mama los. und habe von mir aus eine gekauft..da ich es durchaus meinen beiden zutraue

die kaputte haben wir für uns dann mitgenommen wie auch dieses teil was abgebrochen war....es hiess auch es wäre nicht nötig...aber meine bedingung war...das ding erst auszupacken! wenn wir wieder fahren...

bei mir zu hause seh ich es vieleicht nicht so eng. da ich eh viel 2. hand kaufe... nicht weil ich es muss.....sondern weil mir das geld einfach zu schade dafür ist..!!

LG Yvonne

trotzdem muss ich sagen das hanna mittlerweile anfängt pfleglich mit ihren sachen umzugehen und sie auch sehr ordentlich ist (geworden) auch im kindergarten..wenn hanna ihre ruhe haben möchte..geht sie aufräumen......oohhhmmm

Wie handhabt ihr das?

Weswegen ich drauf kam war, weil gestern nach 5 Minuten das Nikolausgeschenk kaputt gegangen ist, weil's ein anderer Junge fallen gelassen hat. Das war jetzt nicht so dramatisch, zum einen war es nicht soooo teuer und es war nun wirklich keine Absicht. Eigentlich hatte es mich mehr geärgert, dass ich überhaupt zugelassen habe, dass meine Jungs das Teil mit auf die Nikolausfeier genommen haben. Es war ja abzusehen, was passiert ;-)
Mikah ist zwar nun tottraurig, weil er es so toll fand, aber wir versuchen es zu reparieren.
Nein, vielmehr musste ich dann an unseren Nachbarsjungen denken, der uns schon so einiges kaputt gemacht hat. Nichtmals mit bösartiger Absicht, sondern weil er irgendwie, so kommt es mir vor, seine Kräfte nicht im Griff hat. Da wird dann schonmal mit der Stahlschaufel auf das Gartenhaus gedonnert, dass das kaputt geht. An den geliebten Gummmieidechsen von den Jungs der Schwanz so lang gezogen, dass er abreißt o.ä.
Und sowas ärgert mich dann. Okay, es sind nun keine riesen Sachwerte (bis auf das Gartenhaus) und darum geht es nichtmals unbedingt, aber das sind Dinge, die müssen nicht sein. Und ich frag mich so, wenn ich das immer still hinnehme und allenfalls selber was sage, ob das bei dem entsprechenden Kind dann überhaupt ankommt. Klar rede ich mit dem Kind drüber, wenn sowas passiert ist, aber vielleicht wäre es pädagogisch sinnvoller, wenn die Eltern das tun würden. Und dazu müßte ich ja erstmal "petzen".
Das mit dem Gartenhaus z.B. hat mich super geärgert, das war für mich auch eine finanzielle Sache, muss ich zugeben. Es war noch fast neu und teuer und nun ist eine dicke Ecke rausgeschlagen, wegen so einem Mist.
Nun, die Eltern waren nicht dabei und das Kind an den Löffeln ziehen und den Eltern vorführen fand ich nun doch etwas affig ;-)
Ich hab dann später mal eine kleine Bemerkung fallen lassen,auf die die Eltern aber nicht eingegangen sind. Etwas geärgert hat mich das schon. Klar, bei kleinen Dingen sag ich nichts, aber wenn mir selbst wer sagt, mein Kind hat was großes (wie das Haus) kaputt gemacht, biete ich zumindest eine Widergutmachung an. Ob das dann angenommen wird (auch von mir) ist ja auf einem anderen Blatt geschrieben.
Ich glaub ich bin grad ziemlich kompliziert... ich hoffe ihr wißt was ichmeine ;-)
LG
Tina

Wie handhabt ihr das?

perfekt geschrieben, ich versteh dich total :)

ich kenne auch ein solches kind und ich würd ihm schon zwischendurch gerne die ohren lang ziehen, weil er aus meiner sicht einfach nicht sorgfältig mit dingen umgeht. mir sind solche verhaltensweisen immer total fremd und ich kann sehr schlecht damit umgehen. das mit dem gartenhaus find ich natürlich sehr wohl eine grosse sache! hmm ob ich was gesagt hätte, wohl eher nicht.

lg angela:-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen