Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

Hallo Ihr

Hört sich in der Überschrift vielleicht etwas sehr geschwollen an, aber mir kam gerade heute der Gedanke, da wir im Gottesdienst zum Reformationstag waren. Und ich bin dann mit Rike zur Minikirche gegangen, die während der Predigt immer für Kinder von 0-6 stattfindet. Es wurde gesungen und eine Geschichte erzählt (Auszug aus Ägypten) und dazu haben die Kinder aus Mürbeteig "Brot" gebacken, dass sie hinterher essen konnten.

Rike hat es gut gefallen und nun habe ich überlegt, vielleicht regelmäßig so erst mal einmal pro Monat in den Gottesdienst zu gehen. Auch die Kinderbibel schaut sie ganz gerne an und ich habe auch schon ein paar Geschichten vorgelesen.

Ich finde es schon wichtig ihr den Glauben u vermitteln und damit verbunden ja auch ein bestimmtes Weltbild. Deshalb haben wir sie ja auch taufen lassen.

Wie steht ihr dazu und wie läuft das bei euch, hier sind ja auch viele Kinder getauft, oder?

lg ellek

Bisherige Antworten

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

hallo, ich finde das schön, wenn man selbst an gott glaubt. mein mann & ich glauben nicht daran und daher wäre es erzwungen...
aber in der schule soll er ruhig in reli-unterricht gehen und für sich selbst entscheiden.
lg von ungetaufter mama und ungetauftem sohn ;-)

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

Hallo ellek,
ich selbst bin in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen, war dann aber lange keine praktizierende Christin. Unsere Kinder haben den katholischen Kindergarten besucht (bzw. Sina besucht ihn jetzt). Uns ist es schon wichtig, dass die Kids den Glauben kennenlernen. Dabei wäre es mir egal, ob evangelisch oder katholisch. Durch die Erstkommunion unseres Großen in diesem Jahr ist mir die Kirche wieder näher gerückt. Jetzt ist er Messdiener und somit gehen wir (Felix und ich) regelmäßig (aber nicht wöchentlich) zur hl. Messe. Wir sprechen durchaus über religiöse Themen, beten in dem Sinne tu ich mit den Kindern aber nicht.
lg Ulrike

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

Hallo,
ich finde es schön, wenn es dort ein nettes Angebot gibt und wenn es Rike gefällt, ist doch super! Dann würde ich das auch weiter machen.
Wir werden Weihnachten auf jeden Fall in die Kirche gehen und Mia auch mitnehmen. Wir sind beide selber getauft und Mia ist auch getauft, da finde ich es schon gut, wenn die Kleinen das etwas mitmachen. Ob sie später daran glauben oder ob sie sich z.B. konfirmieren lassen will, kann sie dann selbst entscheiden. Aber man ja nur über was urteilen, dass man auch kennt. ;-)

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

Hallo
erst mal muß ich schreiben dass ich es toll finde dass die Kirche für Kinder solch ein Angebot macht und um so besser wenn Kinder daran Freude und Spass haben..
Wir bzw ich selber glaube schon an Gott oder dass es da was gibt.
Beten (öffentlich) tue ich nicht aber wenn ich traurig bin bete ich für mich alleine.
manchmal fühlt man sich danach besser.
Luca ging in einem katholischen Kindergarten wo die Kinder einmal in der Woche in die Kirche gegangen sind und auch bei jedem essen eine Gebet gesprochen wurde.
ich finde es schön wenn meine Kinder wissen was die Kiche und etc ist.
Wer Jesus war und und und.
Aber wenn sie kein Interesse daran ziegen würden, wäre es für mich ok.
Beide meiner Kinder sind getauft.
Mein Vater geht mit dem großen manchmal in die Kirche eine Kerze anzünden und der große findet es toll.
Und obwohl er sehr wibbelog ist, ist er in der Kirche ganz leise!!!!!
Also ich würde meine Kinder jetzt nicht religiös erziehen, aber sie wissen dass ihre Mama an den Lieben Gott glaubt was sie machen dass liegt in die Hand der Kinder!!!!!!
LG nadja

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

Hallo
erst mal muß ich schreiben dass ich es toll finde dass die Kirche für Kinder solch ein Angebot macht und um so besser wenn Kinder daran Freude und Spass haben..
Wir bzw ich selber glaube schon an Gott oder dass es da was gibt.
Beten (öffentlich) tue ich nicht aber wenn ich traurig bin bete ich für mich alleine.
manchmal fühlt man sich danach besser.
Luca ging in einem katholischen Kindergarten wo die Kinder einmal in der Woche in die Kirche gegangen sind und auch bei jedem essen eine Gebet gesprochen wurde.
ich finde es schön wenn meine Kinder wissen was die Kiche und etc ist.
Wer Jesus war und und und.
Aber wenn sie kein Interesse daran ziegen würden, wäre es für mich ok.
Beide meiner Kinder sind getauft.
Mein Vater geht mit dem großen manchmal in die Kirche eine Kerze anzünden und der große findet es toll.
Und obwohl er sehr wibbelog ist, ist er in der Kirche ganz leise!!!!!
Also ich würde meine Kinder jetzt nicht religiös erziehen, aber sie wissen dass ihre Mama an den Lieben Gott glaubt was sie machen dass liegt in die Hand der Kinder!!!!!!
LG nadja

Wie haltet ihr es mit der religiösen Erziehung?

Hallo Ellek,

die Tagesmutter von kiano ist sehr christlich. Eine ganz liebe Frau, die selber keine kinder hat aber mit ihrem Mann zusammen ein Babyzwillingspärchen aus Indien adoptiert hat. (die kinder sind inzwischen 21jahre alt)

Mit ihr hatte ich erst vorgestern ein nettes GEspräch bzgl Kirche und Christentum.

Ich bin weder getauft noch bin ich auf irgendeine weise christlich. aufgewachsen bin ich im Osten des Landes und da muss ich ganz klar sagen, wurde das Christentum recht mächtig "verdrängt"!

ein Mitschüler aus meiner Klasse wurde von den Lehrern regelrecht gemoppt. :-( Auf ihn wurde immer mit dem Finger gezeigt... vonwegen "er ist kirchlich und darf dies nicht und jeden nicht" Jetzt aus der Ferne betrachtet, finde ich es eine Ungeheuerlichkeit :-( :-(

Die kirche gehört zu unserer Tradition und ich finde es doch irgendwie schade, dass mir nie etwas von dem Glauben vermittelt wurde. (meine Urorma allerdings ist noch sehr christlich gewesen aber meine Generation ist sehr heidisch. (schreibt man das so :-[ :-[ :-[ )

Jetzt kann ich irgendwie nicht merh an den lieben Gott glauben.. das erscheint mir nun doch sehr abstrakt. :-X :-X :-X :-X

L GKaja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen