Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Hallo ihr Lieben,
zu meiner Frage muss ich etwas ausholen: in unserem Nachbarort ist vor 2 Wochen ein 10monatiger Junge gestorben, weil er sich an einem Apfel verschluckt hat. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an diese Familie denke.
Seit dem habe ich Lilly keinen Apfel mehr gegeben, was ja eigentlich blöd ist. Heute habe ich ihr zum ersten mal wieder einen geschält und saß total angespannt neben ihr und war heilfroh, als das Teil gegessen war. Ich würde echt wahnsinnig werden, wenn grade jetzt was passiert. Ich bin eigentlich überhaupt kein ängstlicher Typ im Umgang mit Lilly, im Gegenteil. Aber in dem speziellen Fall kann ich nicht mehr normal denken. Wenn ich einen Apfel sehe denke ich sofort an den Vorfall.
Gebt ihr Euren Kindern Äpfel und wenn ja, in welcher Form? Vor 3 Wochen hätte ich null Gedanken daran verwendet....
Natürlich weiche ich mitlerweile auf anderes Obst aus, aber mich interssiert einfach mal, wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße und DANKE für's Antworten.
Dana & Lilly
Bisherige Antworten

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Was ist mit Birne, Brot, Nüssen etc.? Da müsste man ja bei allem Angst haben. Man kann sich an allem verschlucken.

Clara isst Äpfel mit Schale, entweder in schmalen Schnitten oder auch mal ganz, weil es so schön ist, in einen großen Apfel reinzubeißen.

LG,

Susanne

so ist es bei uns auch! GGLG von

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Hallo Dana!
Ich gebe Lötti fast "bedenkenlos" Obst und andere feste Kost. Aber noch nicht allzu lange. Ein 10-Monate-altes Kind hätte ich noch keinen Apfelschnitz in die Hand gedrückt, um ehrlich zu sein. Das hängt aber wohl sehr vom Kind, der Zahnsituation und dem Essverhalten ab. Meine drei waren mit 10 Monaten definitiv noch nicht so weit.
Mit Nüssen bin ich nachwievor extrem vorsichtig, denn: wenn ein Kind sich bei Brot, Obst oder ähnlichem verschluckt und kleinste Partikel davon in der Lunge landen ist das nicht tragisch, die werden dort entsprechend abgebaut/abtransportiert; nicht aber Nuss-Partikel, die kapseln sich ab und können schlimme Schäden verursachen. Daher gibt es Nüsse nur in meinem Beisein und ohne großes Rumgehampel dabei.
Grundsätzlich versuche ich meinen Kindern immer wieder klar zu machen, daß beim Essen nicht gespielt und gehampelt wird, daß das durchaus gefährlich enden kann (gelingt mir bei den älteren beiden mal mehr mal weniger...).
LG und ich denke Du mußt diesen Schock aus der Nachbarschaft erst einmal verdauen, bevor Du das Ganze wieder normal angehen kannst - was ja auch völlig verständlich ist. Ich hoffe manche Antworten sind Dir in dieser Hinsicht vielleicht (noch) hilfreicher als meine! LG Johanna

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

hallo dana
oh das mit dem baby tut mir leid aber lara hat in dem alter auch kein apfel bekommen hatte ja da eh noch kein einzigen zahn.
ich habe lara immer äpfel geschält und in stücke geschnitten aber sei neues will sie Affel wie sie sagt so essen
ich schneide nur kleine ecke raus und sie nagt so dran rum dabei bekommt sie weniger ab wie wenn ich stücke schneiden würde und von daher mach ich mir auch keine gedanken.
und da sie im moment wegen der vielen blöden kalender( omas grrr) immer schoki will bin ich froh wenn sie sagt affel dann bekommt sie sofort von mir.
lg marika

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Hallo Dana, Yannik ist nicht so der Apfelliebhaber, deshalb kommt das bei uns nicht soo oft vor. Ich schneide ihm Schnitze, die er dann in die Hand nimmt und isst. Wegen dem Verschlucken mach ich mir ehrlich gesagt kaum Gedanken, das kann er sich ja an allem.....und er ist wirklich ein sicherer Esser, es kommt sooo selten vor, dass er sich mal verschluckt. Vielleicht würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn ihm das oft passieren würde. Oder natürlich, wenn sowas Schreckliches im Nachbarort passiert wie bei euch!!!!! Das muss man erst mal verdauen.....ich wünsche euch viel Vertrauen in eure Maus und in das Leben, und hoffe für uns alle hier, dass wir niemals ein Kind hergeben müssen, egal warum!!!!! *KloßimHalshab*
Grüßle und eine liebe Umarmung von Tina mitYannik :-)

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Hallo Dana,
weil ich selbst irgendwie ungern Obst am Stück esse, gibt es bei uns jeden Tag püriertes Obst.
Ich schmeiß alles was da ist an Obst in eine Schüssel und dann kommt der Pürrierstab zum Einsatz.
Ich sehe darin mehrere Vorteile:
1.Bekommt Fenja und ich auch so von jedem Obst was ab auch wenn gerade Fenja nur einige Löffel ißt
2. Alles was man mit Schale essen kann, wie Äpfel, Birnen etc kommt auch mit Schale rein was wiederrum gesünder ist
3. Verschlucken kaum möglich :o)
4. Es ist wahnsinnig lecker und lässt sich auch prima mal über Eis ,Quark oder Joghurt geben....
LG Jette mit Fenja

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Tobias hat mit 10 Monaten noch keine Äpfel bekommen - erst als er genügend Zähne zum Kauen hatte. Mit Schneidezähnen durfte er an ganzen Äpfeln knabbern (da kommen ja keine großen Stücke runter), seit er ein paar Backenzähne hat, bekommt er auch Schnitze.
LG Iris

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Hallo Dana,
also Mario isst Apfel als Mus, komplett am Stück, in Schnitze, mit Schale, ohne Schale, also in allen Variationen.
Das Kind war 10 Monate alt unsere Kinder sind zwei oder fast zwei und das ist ein riesen Unterschied. Meinen Kindern habe ich in dem Alter nur Dinge gegeben, die sich im Mund auflösen, gerade weil sie im Kauen und Schlucken nicht so geübt sind.
Mach Dir keinen Kopf, es kann ja auch mit anderen Dingen passieren, z.B. Brezel, Brot, Schnitzel oder generell Fleisch, möchtest Du wieder auf Brei umsteigen??? Nee, jetzt mal Spaß bei Seite, der Sohn einer Freundin von mir hat sich an einer Brezel verschluckt und zwar so, dass sie ihn im Geschäft kurzer Hand auf den Kopf stellte und ganz doll auf den Rücken schlug. Das funktioniert im Notfall wohl auch. Aber wenn Mario was stecken bleibt, dann kann er es schon ganz gut alleine wieder "hochholen" *sorryundgrins*
GLG
Moni

Wie haltet ihr es mit "Apfel essen"?

Hallo Dana!!
Die Geschichte mit dem kleinen Jungen ist schlimm.....das muss so schrecklich für die Familie sein.
Wir haben bei Äpfel allerdings nur ein Problem, dass Marie sie NICHT isst!!
Sie ist leider eher ein Obst-Ess-Muffel, nur Bananen isst sie.
Ich würde mir da jetzt nicht soviele Gedanken machen, es passieren leider immer wieder schreckliche Dinge, aber wenn du dabei bist,wenn sie den Apfel ist,kann ja nix schief gehen.
LG,Elisabeth mit Hannah und Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen