Wie haltet ihr das mit dem Weihnachtsmann?
da hier heute abend wenig los ist, starte ich mal eine Umfrage.
Morgen ist ja Nikolaus. Kommt da bei euch ein Mann mit weissem Bart in der Nacht und füllt Schuhe, die eigens für ihn rausgestellt wurden oder wird der Schuh von Mama und Papa gefüllt? Und wer bringt die Weihnachtsgeschenke, das ominöse Christkind oder doch die lieben Verwandten?
Wir lassen unseren Kindern die Geschichte vom Nikolaus, der jeden Schuh vor jedem Haus findet und die vom Christkind, an das man einen Wunschzettel schreibt und das am Heiligabend die Geschenke unter den Baum legt, wenn gerade keiner im Raum ist.
GGLG von Judith
Hallo Judith,
morgen kommt der Nicolaus und heilig Abend bringt doch der Weihnachtsmann die Geschenke. Ist mir neu das das die Verwanden tun! ;)
Ich versuche die Tradition aufrecht zu erhalten und hoffe, das Johanna den Glauben daran noch sehr lange haben wird.
Liebe Grüße,
Franka
Oh nein, jetzt hab ichs verraten ...
ich finde das Ganze drumherum auch so schön, aber ich kannte mal jemanden, der da von vornherein ehrlich mit seinen Kindern umgehen wollte...
Finde ich irgendwie schade.
GGLG von Judith
PS Julian hat auch lange überlegt, wo der Nikolaus denn wohl am Besten die Stiefel finden kann, nicht das er nichts bekommt, NUR weil der Nikolaus den Schuh nicht gefunden hat *kreisch*
Oh nein, jetzt hab ichs verraten ...
Hallo Judith,
ich bin schon seit Tagen im Rausch. Das hat mir seit Jahren gefehlt. Ich denke es liegt daran, das Weihnachten nun wieder einen Sinn für mich hat. Johanna hat mir einen Sinn gegeben und es ist schön, sich da wieder auf die Dinge einzulassen.
Meine Große Nichte (10 Jahre) kam letztens zu mir und sagte "Franki, ich habe nochmal darüber nachgedacht und finde du hast Recht, Johanna braucht den Weihnachtsmann und den Glauben, damit sie unbeschwert groß werden kann!" Ich war baff und habe geweint.
Kindermund tut Wahrheit kund :)
Ich wünsche Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und hoffe das der Nicolaus die Schuhe von Julian findet :)
Liebe Grüße,
Franka
wie geht es Euch, hab schon wieder so lange nichts von Dir gehört *schnief*
habt Ihr Euch inzwischen ein wenig einleben können in Eurem neuen Haus??
Also, bei mir kam damals der Nikolaus. Der, der ins Dorfgemeinschaftshaus kommt und dem man Gedichte vorträgt und von dem man dann ein kleines Päckchen bekommt.
Und an Weihnachten kam das Christkind. Man durfte das Wohnzimmer nicht betreten und heimlich hat sich Papa oder Stiefmutter durchgeschmuggelt und die Geschenke unter den Baum gelegt. Dann hat ein kleines Glöckchen gebimmelt und das Christkind ist gerade wieder weggeflogen ;-)))
ich bin dann immer gleich zum Fenster im Wohnzimmer und hab versucht, noch einen Blick zu erhaschen *gggg*
Also, bei Silas kommt dieses Jahr noch kein Nikolaus. Wir hatten am Sonntag Weihnachtsmarkt und da stand der Nikolaus auf einmal vor uns (und die Stimme klang ganz verdächtig nach meiner Sandkastenliebe *ffggggg*), da hat Silas schon mal große Augen gemacht, aber wirklich zuordnen, was da abging, kann er noch gar nicht.
Und, an Weihnachten werden wir diese Jahr aber auf alle Fälle ein Glöckchen zum Einsatz bringen ;-))))))
uuuuiiiiii und ich freue mich schon soooooo sehr darauf.
GGGGGGGGLG sonja
@ Sonja
eigentlich schreibe ich jeden Tag wieder mit. In den Chat werde ich es hoffentlich nächste Woche wieder schaffen,da morgen mein Bruder Geburtstag hat und ich da abends kurz reinschneien muss, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Also erst ab ca 21 Uhr. Danach ist es für den Chat zu spät :-(
Ansonsten geht es uns gut. Mittlerweile hab ich mich auch eingelebt, hat ja auch lang genug gedauert.
Das mit dem Glöckchen ist eine tolle Idee !
GGLG von Judith, die sich auch schon wieder auf die glänzenden Kinderaugen freut !
@ Sonja
*räusper* dann wird es daran liegen, dass ich die letzten Tage nicht so oft hier war ;-)))
Dann wünsche ich Euch morgen eine schöne Geburtstagsfeier!
Ich freue mich auch auf das erste mal glänzende Kinderaugen :-))))))
Letzte Jahr dachte ich, dass Silas bestimmt begeistert vom Weihnachtsbaum wäre... der Ofen mit dem brennenden Feuer war viel interessanter, als die Kugel und der bunte Weihnachtsbaum :-/
Aaaaber, dieses Jahr ;-))))))
GGGGGGGGLG sonja
Hallo Judith,
also theorethisch kommt morgen natürlich der Nikolaus, der die Stiefel dann befüllt! Dann aber nur ein paar Süßigkeiten, eine Orange o.ä. Auf keinen Fall werde ich daraus später eine große Vorweihnachtsgeschenkarie machen ;-)!
An Weihnachten kommt bei uns der Weihnachtsmann!
glg,
Daniela
Ganz klar...
Bei uns kommt ganz traditionell heut der Nikolo/Nikolaus und am 24.12 das Christkind!!
Schliesslich sind wir in Deutschland!!!
Ich find das sowas von schrecklich, wenn alles so überzogen amerikanisiert wird!
PS: Der Nikolaus füllt aber hier nix in die Stiefel, der kommt schön brav ins Haus und lobt und tadelt ;o)
GLG
Suzi
also bei uns füllt der Nicolaus den Stiefel. Ich hätte ihn zwar auch gerne in Person hier, aber das ist schwer, da ich keinen rot gekleideteten möchte den eigendlich trägt er ja ein Bischhofsgewant, eine Nitra und den Bischhofsstab. Und so soll Selina in auch sehn um zu verstehn warum er überhaupt die Stiefel füllt.
An Heiligabend kommt das Christkind, wenn Selina nicht im Raum ist.
Wenn sie älter ist und sie einen Wuschzettel hat wieder dieser auch geholt.
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und dieser kommt ja auch Nachts und nicht Abends.
LG Sabine
das ist mir neu, ich kenne den Weihnachtsmann, seit ich denken kann und bei uns
gab es keine Coca Cola im Osten!
Woher hast du die Info?
Gruß,
Franka
sehe ich auch so!!! kenne nur den weihnachtsmann, sorry! GLG Anne
*einmisch* ;o)
Wiki-Info
Kam auch scho mal bei Gallileo und stand u.a. auch in Geo...
Grüsse
Suzi
*einmisch* ;o)
Hallo Suzi,
das habe ich auch gelesen, aber da steht auch das es den Weihnachtsmann in den 20er Jahren gab und erst 1931 zur Symbolfigur von CC wurde.Nun gab es in der DDR aber keine CC und Westfernsehen mit Werbung habe ich nie gesehen. :)
Fast der gleiche Text steht übrigens auch beim Christkind.
Aber vielen Dank für die Info. Ich denke das es auch wieder etwas mit dem Glauben zu tun hat. Ich als Atheist glaube an den Weihnachtsmann.
Liebe Grüße,
Franka
*einmisch* ;o)
Ja, ausser dem Glauben, denk ich echt, dass des ne Regionale Sache is!!
Is ja auch gut so.
Ich möcht lediglich für meine Kinder die "Christkind-Story" aufrecht erhalten, weil damit schon mein Mann und ich und unsere Grosseltern usw aufgewachsen sind. Is halt ne Traditionssache, wie bei euch auch...
Bei uns war erst gestern in nem Reginalen Blatt ein Artikel zu dem Thema...wenngleich auch etwas politisch*lach*
Wennst lesen magst:
Artikel-Pa-Wo
Grüsse
Suzi
*einmisch* ;o)
Hallo Suzi,
danke für den Artikel, habe herzlich lachen müssen. Aber der letzte Satz hat mir gefallen.
Mir liess das auch keine Ruhe. und habe mal etwas im WWW gesucht.
http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article452244.html
Also wenn du Lust hast, schau mal nach. Musst aber nicht.
Letztendlich werden wir es so wie Ihr machen, nur eben mit dem Weihnachtsmann. Meine Erinnerung an ihn beruht ja auch nicht auf die CC Werbung sondern meiner Kindheit.
Gruß,
FRanka
*einmisch* ;o)
haha, franka, vielen dank für den link. super witzig!!!!! jetzt wissen wir es also. und es ist so, wie ich es mir gedacht habe: regionabhängig! LOL..
viel spaß also mit entweder dem christkind oder dem weihnachtsmann!
GLG
anne
habs unten schon Dani geschrieben.
Nikolaus gibts bei uns gar nicht. Kein Mann, keine Stiefel, keine Geschenke an dem Tag.
An Heilig Abend gibt es nen schönen Baum und Geschenke.
Aber ich werde Mara nicht "vorspielen" dass das Christkind die Geschenke bringt.
Bei meiner Schwester wird den Kindern vorgemacht, wenn sie kurz ausm Raum sind (werden weggelockt) dass das Christkind eben da war und all die Geschenke untern Baum gelegt hat, und meine Schwester winkt noch ausm Fenster uns ruft "Tschüss Christkind, danke!!" und macht den Kindern vor, sie hätten es gerade verpaßt!!
Ich finde das einfach nur blöd, sowas vorzuspielen, was einfach nicht stimmt.
Daher werde ich Mara einfach (wenn sie soweit ist) erklären was Weihnachten ist und ihr aber auch sagen, dass die Geschenke von Mama und Papa und Oma und Opa kommen. So gibts nachher auch keine Enttäuschung wenn sie erfahren, dass der Nachbar immer den Weihnachtsmann gespielt hat oder so ;-) *lach*
Mag für andere lieblos klingen wie ich das darstelle, aber so ist es meinem Mann und mir allemal lieber.
GLG Ilse mit Mara und Bubi 21+1
Hi Judith
Der Nikolaus kommt bei uns in der Nacht vom 5. zum 6. Dez. und füllt die geputzten Stiefel.
Der Weihnachtsmann kommt am 24. wie überall. Eigentlich hatte ich auch einen bestellt, aber ich war gestern bei Globus einkaufen und dort ist ein Nikolaus rumgelaufen und Merlyn hat sowas von gebrüllt vor lauter Angst, dass wir ihn sehr wahrscheinlich (absichtlich) dieses Jahr irgendwie verpassen werden. Ich möchte ja nicht, dass Merlyn ein Trauma davon trägt.
LG Eyleen
am 6.12. kommt der heilige Nikolaus und am 24.12. das Christkind
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen