Suchen Menü

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

Meine Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren, wie Eure Kleinen die Winter-Viren-Zeit so wegstecken...
Nelly (Krippenkind seit September) war Anfang November mit nem kleinen Infekt ein paar Tage zu Hause, dann pünktlich zu den Weihnachtsferien der nächste Infekt, letzte Woche Magen-Darm-Infekt (11 von 12 Krippenkindern und nacheinander alle 3 Erzieherinnen hatten sich angesteckt) und heute abend hatte sie etwas Fieber und war richtig schlapp, sodass noch nicht klar ist, ob sie morgen in die Krippe gehen kann.
Wäre ja alles nicht so wild, wenn da nicht die Kollegen auf einen warten würden (obwohl ich bisher auf sehr viel Verständnis stoße).
Wie regelt Ihr das denn, wenn die Kleinen nicht in die Krippe können? Helfen Euch dann Oma und Opa oder "lost" ihr aus, wer zu Hause bleiben muss/darf? Wir haben z.B. letzte Woche in Schichten gearbeitet, ich meine 6 Stunden am Vormittag, dann meinen Mann zu Hause abgelöst und ihn ins Büro geschickt...
Unsere Familien wohnen 400km entfernt, können uns also nicht unterstützen...
Ansonsten ist Nelly ein sehr glückliches und zufriedenes Krippenkind und strahlt jeden Morgen, wenn wir in den Gruppenraum gehen!
LG Jana
Bisherige Antworten

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

Ella ist ja bei einer Tagesmutti. Und die nimmt sie auch wenn sie krank ist. Ich mach das dennoch nicht gerne, weil ich merke, dass es Ella trotz allem stresst. Aber oft geht es eben nicht anders.
Ansonsten hab ich noch meine Mutter. Auch mein Mann kann sich eine gewissen Anzahl von Kind-krank-Tagen nehmen. Geht meistens irgendwie.
LG,
Susanne

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

Hallo!
Mein Krippenkind verpackt den ersten KiTa-Winter bombastisch. Er hat natürlich ständig Schnupfen und zwischendurch ein wenig Husten, aber abgesehen von zwei Mittelohrentzündungen hintereinander im November sonst nichts! Schnupfen und Husten beeinträchtigen ihn gar nicht.
Er ist ganz glücklich im Kindergarten und geht da jeden Morgen gerne hin.
Bei uns müssen mein Mann und ich uns dann arrangieren im Krankheitsfall, wobei ich jetzt wieder im Mutterschutz bin. Ansonsten kommt er mittags von der Schule nach Hause und dann gehe ich bis abends spät arbeiten. Kann mir das Gottseidank frei einteilen!
Liebe Grüße
Lara

Tipp

Hallo,
Hannah ist seit September auch Krippenkind und ihr gefällt es super! Sie war im Herbst hin und wieder mal krank, vor Weihnachten auch Magen-Darm-Infekt und ab und an Grippe. Aber es geht eigentlich. Nun hält sie schon ne ganz Weile durch. Da sie im Herbst oft krank war, war ich mal beim Homöopathen. Er hat mir nen super Tipp gegeben. Besorg dir mal in der Apotheke Ferrum phosphoricum Comp. Globuli von Weleda. Die soll man dem Kind geben, wenn es erste Anzeichen einer Erkältung hat (ist ja rein pflanzlich und ich nehm es auch). Bei uns hilft es super und Hannah hat seitdem (klopf auf Holz) keine richige Erkältung mehr, nur ab und an etwas Husten oder Schnupfen. Die Abwehrkräfte werden dadurch auch schön gestärkt.
LG Issy

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

Hallo,

Jamila geht seit September zur Krippe. Ihr gefällt es super dort. Innerhalb drei Wochen konnte sie dann Krabbeln und jetzt auch laufen. Sie hat auch Dauererkältung. Teilweise rufen die dann bei mir an ich soll sie abholen. Letztes Mal bin ich dann von der Arbeit weg, habe sie eingepackt und 40 km zu meiner Mum gefahren. Abends ruft die mich an und fragt warum die behaupten Jamila sei krank, die wär nur verschnupft und springt über Tisch und Bänke. Ich sage nur überfordert die Guten.

LG Nadine

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

hallo jana,

leni geht ja schon laaaange in die krippe. so richtig krank war sie erst einmal.angeblich schweinegrippe... aber das glaub ich nicht, meine mutter hatte die "normale" grippe, ich denke da hatten wir es her...

ansonsten mal hier mal da ein tag fieber, einmal hatte sie durchfall so das ich sie holen musste.aber länger krank war sie nur das eine mal.

ich hab da wohl glück das de kinder das von mir haben, ich geh auch an fast allem vorbei ;-)

im sommer kommt sie dann in den kindergarten, dann is sie schon ein großes mädchen :KISSING: man, man wie die zeit vergeht...

lg

nancy

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

Lenny geht seit Anfang Juli letzten Jahres in die Krippe. Er bringt öfter mal Erkältungen, manchal auch mit Husten mit, Magen-Darm-Sachen. Gefehlt hat er schon etwas länger, weil er ne OP hatte, und wg dem Drei-Tages-Fieber. Angerufen, dass ich ihn abholen sollte, wurde ich erst einmal, da hatte er hohes Fieber. Meist sagen sie dann einen Tag vorher Bescheid, wenn er nächsten Tag nicht kommen darf, bspw. wg Durchfall (also wenn er den schon 1-2 Tage hat).
Ansonsten klappt es recht gut, er lernt dort viel, spielt gern, findet seine Erzieherin toll und ihn auch alle Erzieherinnen. Das Hinbringen klappt mal so und mal so, je nach Tagesverfassung. Meist aber recht gut.
Wir haben auch niemanden von der Familie in der Nähe, meist nehme ich die Kind Krank Tage. Mein Mann musste letztes Jahr auch einen Tag nehmen, aber KinderKG ist von der Höhe her nicht so doll gewesen. Ich kann, wenn es Lenny nicht allzu doll schlimm geht, auch mit auf Arbeit nehmen, haben dort ein Eltern-Kind-Zimmer mit bettchen und Spielsachen und so. Man schafft zwar nicht so viel wie sonst, aber besser als wenn man fehlen würde. So ein bißchen schlechtes Gewissen hab ich dann doch manchmal...wenn es gehäuft vorkommt.
LG, Claudia.

Wie geht's denn den Krippenkindern unter uns?

Luca geht seit August in die Krippe und ist glücklich. Er hatte die Schweinegrippe und 2x einen kurzen Infekt. Ferrum Phosph. gibt es bei uns auch bei den ersten Anzeichen.
Mein Mann und ich teilen uns in die Kind-Krank-Tage. Wir wechseln uns inzwischen Tageweise ab, so dass keiner lange fehlen muss. Das klappt am besten.
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen