Suchen Menü

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Moin Mädels,

so, bin jetzt total fix und fertig. Kiana hatte chon gestern abend einen Wutanfall und wollte sich nicht die Zähne putzen. Besser gesagt sie wollte es alleine machen stand aber über 15 min. nur rum und hat das Waschbecken angestarrt. Ich habe den Wutanfall dann auf "zu müde" geschoben.

Heute morgen war alles wieder gut. Bis ich ihr ein Kleid hingelegt habe das sie nicht anziehen wollte. Promt wollte sie gar nichts mehr anziehen. Unter heftigem Gestrampel und Gebrüll habe ich sie dann angezogen bekommen und sie zum Auto getragen damit sie sich nicht losreißt und auf die Straße springt.

Im Auto hat sie dann die Schuhe wieder ausgezogen und durchs Auto geworfen. Da hab ich sie dann richtig angebrüllt. Habe sie dann beim aussteigen auch barfuß die drei meter bis zum Kiga laufen lassen.

Und im KiGa ist sie dann wieder wie ausgewechselt. Da war sie wieder das liebe Mädchen das kein Wässerchen trüben kann.

Wie habdhabt ihr das? Normal lasse ich ich sie im Zimmer. Dann kann sie wieder rauskommen wenn sie lieb ist. Aber das ging ja nun heute morgen nicht. Schimpft ihr dann, oder lasst ihr sie einfach machen?

VG Kerry

Bisherige Antworten

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hi,

kenn ich..hihi..erst gestern hatte ich wieder mal einen kampf mit ihm...er war mal wieder nackig..wollte aber dann hoch zu seinen Brüdern ins Zimmer..habe dann gesagt er muß sich seine Sachen anziehen wenn er hoch will...er hat dann 20 min geschrien sich hingeworfen etc..dann hat er die Hose angezogen..nun fehlte noch das T-shirt...nochmal 10 min Geschrei als wenn ihm einer an die Gurgel will..ich hab während dessen in der Tür gesessen..und mich aufs ignorieren beschränkt ;-)

Neulich als er im Einkaufsladen rumzickte hab ich ihn kurzer Hand geschnappt und bin gegangen...er hat dann noch ne Weile getobt ihm Auto..dann war wieder alles ok..%)

Also meist klappt es so..aber wenn es mir reicht, schimpfe ich dann auch schonmal..allerdings hat er da eh die Ohren auf Durchzug ...kleine Zickenböcke haben wir hier, was ;-)

LG und gute Nerven :-)

Aline

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hallo Kerry,
ich versuche es zu ignorieren, wenn Sally ihre "Anfälle" bekommt.Ich weiss , auch wenns schwer fällt..aber ich glaube , die Kids warten nur darauf, dass man reagiert, egal wie ob mit anbrüllen oder sonstwas für einer Reaktion.
Also denke ich garnicht reagierten ist das wirksamste Mittel:-), dann merken sie früher oder später, dass es eh nix bringt.
LG Nadja

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

ich sage was einmal und was 2x danach werden sie geschnappt und das gemacht was ich angeordnet habe ...egal wieviel gebrüll ist... ist sehr anstrengend aber so habe ich ganz schnell wieder frieden auch wenn die nächste attacke bald folgt...
laynie und maddox haben grade auch diese macke...immer nein und dann versuchen sich loszureissen oder arme nach oben das man sie kaum hochheben kann...
oder arme einklemmen damit sie nicht in die ärmel reinkommen usw...
einfach nervig und morgens wenn man weg muss horror...
laynie hat dazu noch die ich bin king lui phase... denn es muss alles SOFORT sein was SIE sagt ... sonst geht die sirene...
da brauch man gute nerven
...wenn ich nicht weg muss und sie nicht aufhört zu schreien und brüllen schick ich sie in ihr zimmer ...kommt dann wieder raus wenn sie nciht mehr schreit ...
lg adriana

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hallo Kerry,

Pepe "tickt" ja auch gerne mal so aus und ich reagiere, je nach eigener Nervenlage, ruhig und bestimmt oder aber ich werd auch mal laut, so wie Du im Auto.

Zu Hause schaffe ich es am besten, ihn dann wüten zu lassen und nach ner klaren Ansage von mir zu ignorieren..dann beruhigt er sich auch recht schnell wieder, er bleibt allerdings NICHT in seinem Zimmer, das hab ich aufgegeben. Im Anschluss sprechen wir dann nochmal über den Vorfall und dann ists gut.

Unterwegs hab ich hier dann allerdings das Problem, dass Pepe sich einfach auf den Boden fallen lässt und eben nicht, so wie Kiana, wütend an meiner Hand weitergeht %) ..ein Grund, weshalb ich auch immer noch mal den buggy für kleinere Strecken mitnehme..dann kommt er da nämlich rein und ich und kann vor sich hin meckern.

Im Großen und Ganzen ist Pepe aber schon viel ruhiger geworden und die kleinen/großen Wutausbrüche halten sich in Grenzen..nervig find ich es z.B., dass es oftmals aus dem Nichts heraus passiert. Gestern waren die kids 3 Std.!!!!!! draussen und haben mit vielen anderen Kindern gespielt und als es dann rein ging, wollte Pepe natürlich nicht..als ich dann ihn an die Hand genommen habe und Richtung Haustür wollte, ging der Schalter bei ihm um und ich hatte einen kleinen Bastard neben mir. So wussten denn auch gleich alle Nachbarn, dass wir 3 nun reingehen :JOKINGLY:

Also Du siehst, ihr seid nicht alleine..ich würds halt je nach Situation entscheiden, aber immer mit ihr im Anschluss nochmal drüber sprechen.

LG Enke

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hi Kerry,

das kenne ich auch ;-)

Also, die Kleinen brauchen das. Ist ganz normal. Die sind eben noch auf eine andere Art sauer/frustriert, als ein Erwachsener. Man soll nicht schimpfen. Mit ruhigem Ton sagen, so jetzt kannst Du Dich austoben und wenn Du Dich wieder beruhigt hast kannst Du wieder zu Mama/Papa kommen. Sie macht das nicht um Dich zu aergern. Und ein Wutanfall hat nichts mit "nicht lieb sein" zu tun. Ein Kind ist im Grunde genommen immer lieb. Du kannst auch hinterher mit Kiana reden, wenn Du die Zeit hast... So von, warum wolltest Du gerade das und das nicht... Ohne Vorwuerfe...

Vielleicht kannst Du Ihr eine Auswahl aus zwei Outfits zeigen. Vielleicht wollte Sie kein Kleid an? Bei den Schuhen (oh man, ich kann auch sauer werden!!!) waere das ideal gewesen, nicht zi schimpfen, sondern ruhig zu sagen, "oh hast Du die Schuhe ausgezogen, dann geh mal jetzt so. Mama kann die nicht wieder anziehen."

Wuensche Dir Nerven, wie Drahtseile. LG Sanne, die probiert, nicht zu schimpfen

Mal ehrlich liebe Sanne...

...kannst Du das, was Du schreibst immer so umsetzen?? Wenn ja, dann "Hut ab" ;-) . Sei mir nicht böse, aber es liest sich sehr theoretisch..ich finde wir sind auch nur Menschen mit unterschiedlich starken Nerven und auch wenn ich z.B. von mir behaupte, ein sehr ruhiger Vertreter zu sein mit viel viel Geduld, schaffe ich es nicht immer, ruhig zu bleiben.

Ich bin schon der Meinung, dass Kinder auch ihre Grenzen benötigen und ein Alltag macht es (leider) nciht immer möglich, alles ruhig zu erklären, Alternativen zur Auswahl zu geben, einen ruhigen Tonfall zu wählen, sich vor Augen zu halten, dass Kinder ja im Grunde genommen immer lieb sind und und und..

Ich freu mich immer, wenn die wilden Phasen bei Pepe vorbei sind und es entspannter zugeht und merke, dass dann die vorher häufigen Wutanfälle auch ganz schnell wieder vergessen sind :-)

Im Nachhinein über die Wut zu sprechen finde ich persönlich auch SEHR wichtig und ich wunder mich jedes Mal, wie gut selbst die Kleinen schon reflektieren können.

LG Enke

Mal ehrlich liebe Sanne...

Hi Enke,

so sollte es gar nicht rueber kommen. Schreibe ja auch, dass ich auch mal wuetend werde. Was ich aber noch nicht gemacht habe, soweit ich mich erinnern kann, zu schimpfen, wenn ein Wutanfall da ist. Mich bringt eher auf die Palme, wenn Milo echt nicht hoert. Furchtbar! Ich bin auch fuer Grenzen. Oder hoerte sich das anders an?

Was ich vor allem sagen wollte ist, dass die Ausbrueche normal fuer eine gesunde Entwicklung sind. Ausserdem, dass das Kind das nicht so meint, wie wir es als Erwachsene manchmal interpretieren. Das hilft schon, wenn man mal wieder nicht weiter weiss, oder?

Mit dem hinterher sprechen beruhigt mich selbst auch.

LG Sanne

Mal ehrlich liebe Sanne...

Hallöchen nochmal :-) ,

jep die Kleinen drehen sich nicht im Kreis, um uns damit zu ärgern. Das weiss ich und dennoch fällt es mir schwer, in einer akuten Wutphase mit "auf den Boden fallen lassen und laut rumwüten", mich mit dem Gedanken, dass er es nicht so meint, zu beruhigen. Das kann ich hinterher machen, aber mittendrin klappts bei mir nicht.

Ich schimpfe auch schon mal, je nachdem auf welchem Fuss Pepe mich erwischt und wo wir grad sind.

Zum Glück überwiegen ja die schönen Momente :IN LOVE: ;-)

Dir und Deiner Familie schöne Ostertage..liebe Grüße, Enke

Lieben Dank Euch allen

Eure Antworten waren wirklich hilfreich.

Habe sie gestern vom KiGa abgeholt. Sie kam auch gleich mit,....das kenn ich gar nicht von ihr.

Wir haben dann zu Hause noch mal ruhig drüber gesprochen und sie konnte mir sogar sagen warum sie so ausgetickt ist. Dann war alles wieder gut.

Lieben dank

Kerry, die heute nen flauen Magen :-! hat, weil sie um 19:00 Uhr zur Verteidigung darf. %)

Oooohhh..ich drück dir fest die Daumen für heute abend!!!LG

Danke!!!

ich auch noch

Gestern war ich mit den Jungs meine Kollegen in einem ehemaligen Büro besuchen. War alles schön, Schoki gehabt für die Kids, erzählt usw....haben sich wohl gefühlt. Danach sind wir ins Einkaufzentrum,Osterausstellung angeschaut (total süß!), Eis gegessen, ganz gemütlich und schön. Dann hab ich die Heimfahrt angekündigt, alles super. 25 km Fahrt. 10km vor zu Hause gaaaaanz plötzlich vom Rücksitz Gebrüll: "Ich will nicht zuhause fahren!" Immer wsieder, Tränen, Geschrei, keine Chance, was zu sagen. Zuhaus gings weiter, insgesamt hats fast ne Stunde gedauert, bis er sich beruhigt hat.

Okay, es hat ihm gefallen, unsere Unternehmungen, und er wollte noch mehr davon. Mir hat Bennet damit den schönen Nachmittag verdorben. Leider kann ich dann meinen Schalter so schnell nicht umlegen, wenn plötzlich für ihn alles wieder gut ist:-(. Hab echt noch geheult, nachdem er im Bett war...zum Glück sind solche Anfälle nicht oft, aber wenn, dann extrem. Reden, anbrüllen bringt nix. Ins Zimmer??? Wie macht Ihr das? Bennet kommt wieder raus, einschließen tu ich ihn nicht. Mmmh, also ignorieren, abwarten!

Alles Gute für heut abend!!!

LG Kati

ich auch noch

Hallo Kati..

das ist genau wie bei mir immer...das kommt mir sehr bekannt vor..

Diese Anfälle hat mein grosser immer...(er kommt nicht aus der trotzphase raus*ggg*)

Ins Zimmer bringen?Da müsste man schon zuschliessen.Und wenn ich zuhalte zb...dann werden Bausteine gegen die Holztüre geschmissen, was mich noch mehr auf die Palme bringt.

Ignorieren hilft bei unseren fast 3 jährigen glaub ich noch ganz gut..mein Grosser dagegen, spielt das nicht mehr mit.

Der weiss dann genau, wie er mich blamieren kann...das mir dann immer sehr schwer fällt...ruhig zu bleiben.PC /TV oder süssigkeiten verbot hilft auch nur in geringen maßen.(Strafen im gleichen Moment aussprechen, die gleich aussführbar sind, sind meist ja nicht gegeben.Und dann mit tv verbot zu drohen, interessiert ihm in dem moment dann nicht mehr, weil es ja noch sooo lang hin ist)

Ich hab bei ihm gerade mit 2 bis 3 jahren rum..alles durchgehen lassen, hab ihm alles machen lassen, damit mich keiner anschaut(zb beim Einkaufen) und hab jetzt das Resultat daraus.

Wenn sie dann abend im Bett sind, bin ich auch oft mit den Nerven am Ende...und bedauere mich selber, das ich bei ihm nicht Konsequenter war.(In vielen Dingen)Bei Ilyas ist das anders.Da lass ich kaum mehr was durchgehen, bin härter in manchen Dingen, und deshalb weiss auch ilyas wo es lang geht...

Bei Ilyas..ok der hat auch mal so Anfälle, aber den pack ich einfach, sehe das gelassener, trag ihn dann weg vom Einkaufen oder so...

Und wenn meine Nerven mal nicht mehr das sind, was sie waren, bin ich auch innerlich total deprimiert, und kann dann nicht mehr "lustig" sein...diese Laune hält dann meist ein paar Stunden an...auch dann immer schwer für die Kinder...aber ich kann da einfach dann nicht mehr so schnell raus.

Wir besprechen dann danach immer alles, was ihm dann auch immer ganz emotional leid tut...aber diese "Gedanken" hat er in so einem Wutanfall völlig vergessen!

Zum Glück ist sowas nicht Alltag...aber trotzdem schwer :-(

wünsch dir auch viel Kraft!lg vici

Lieben Dank Euch allen

Habe Jannie gestern vom KiGa abgeholt und mit ihr zu Hause ganz ruhig gesprochen. Sie hat sogar wirklich gewusst worüber ich rede und wusste auch noch warum sie so zickig war.

Dann hat sie sich entschuldigt und ich mich wegen dem "Laut werden" und alles war wieder gut.

Lieben Dank an Euch.

VG Kerry, die heute volles Muffensausen hat, weil sie 19:00 uhr zur Verteidigung darf.... :-!

Na super! Jetzt ist es doppelt...lach...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen