Suchen Menü

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hallo ihr Lieben,
Benni ist ja ein süßes, aufgewecktes, neugieriges liebes Kind, aber total krass, wenn er Wutanfälle bekommt. Die häufen sich so ab 17 Uhr (er geht um 21 Uhr ins Bett). Er hasst es, wenn ich koche und will alles haben und anfassen beim Kochen, wenn ich ihm dann was Kindertaugliches gebe, will er sofort das nächste und wirft das andere böse weg. Wenn er nicht sofort und 100% seinen Willen bekommt, wird er unglaublich böse, wirft seinen Kopf in den Nacken oder auch mal auf die Tischplatte (dabei Sonntag Lippe blutig geschlagen) oder krabbelt gegen die Heizung (mit Absicht). Er dreht durch, wenn man ihn füttern will ("isst" nur selber); wenn er es nicht schafft, richtig zu essen und und und. Ich lese jetzt ja Erziehungsratgeber, die sagen, man soll Verständnis für die Frustration haben. Bei seltenen Anfällen hätte ich das sicher noch, aber wenn er 20x hintereinander durchdreht, fehlt es mir dann doch. Er war immer ein willensstarkes Kind, aber im Moment finde ich sein Verhalten doch krass.
Habt ihr da Ideen, Tipps, Ratschläge?
LG Tine
Bisherige Antworten

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

hallo tine,
das hört sich ja nach einem "harten brocken" ;-) an....ich kann dir nur den tipp geben, auf keinen fall nachzugeben....ich weiss, es ist hart, einem gehen dann die nerven durch und nur damit e n d l i c h ruhe ist, gibt man ihm dann z.b. die sache, die er haben will....aber ich denke mal, es bringt nichts, bleibe konsequent, sonst wird es meiner meinung nach noch schlimmer, wenn er grösser wird.
bei ilayda ist es nicht soooo schlimm, sie heult nur, wenn ich ihr was verbiete...aber ich zwinge mich hart zu bleiben, obwohl sie ein organ hat - ich kann dir sagen.....aber ich denke mir dann immer nur, es ist zu ihrem besten, wenn sie schon ganz jung lernt, was gut und nicht gut ist (solange ich es noch entscheiden kann ;-) und muss.)... es ist hart, aber richtig hart wird es - soweit ich mich erinnern kann - noch mal mit so ca. 3 jahren..... :-)
lieben gruss
michaela mit seit einigen tagen super-lieber mausi ilayda

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Liebe Tine,
oh, noch so ein kleines Böckchen :-)
Wutanfälle gibts hier auch. Zum Glück nicht ganz so arg wie bei euch. Justus kann sehr wütend werden, wenn ein Spielzeug nicht so will wie er...dann wirft er es durch die Gegend...immer und immer wieder. Ich warne ihn dann einmal vor und dann ist es weg. Dann heult er zwar mächtig, aber lässt sich zum Glück meist schnell ablenken. Aurelia setzt ihre Stimme ein, wenn sie wütend wird...und sie kann laut :-) Generell gibts so kleine Wutanfälle, wenn ich sie von was verbotenen weghole. Da wird sich beim ablegen bzw. -setzen auch ganz gern mal steif gemacht oder beim tragen werden die Arme nach oben gestreckt. Ich versuche sie abzulenken oder ich halte es aus, auch wenns schwer fällt. Besonders wenn beide der Hafer gestochen hat, denke ich manchmal ich bin im Irrenhaus ;-) Ich versuche konsequent zu bleiben, auch wenn das nicht immer gelingt....aber manchmal tut es meinen Nerven besser nachzugeben. Ich hoffe, das rächt sich nicht. Obwohl die beiden eigentlich ganz brav sind.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
PS: Den Kopf irgendwo gegenschlagen macht Justus auch (vor allem Vitrine und Heizung). Allerdings nicht bei Wut sondern aus Freude. Naja, jedenfalls gackert er dabei, wahrscheinlich weils scheppert.
Lilypie Zweiter Ticker

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hallo Tine,
Hannah ist zum Glück nicht so schlimm. Sie schimpft auch wenn sie nicht bekommt was sie will aber wenn ich ihr dann was anderes in die Hand drücke, ist es meistens auch gut. Außer sie ist total müde, dann ist alles ganz arg.
Hannah setzte ich manchmal in der Küche in ihren Hochstuhl und gebe ihr dann was zum knabbern oder zum spielen in die Hand solange ich am werkeln bin.
Ich denke aber auch, du solltest versuchen nicht nachzugeben, denn wenn sie das einmal raus haben, vergessen sie es nie wieder!
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Liebe Tine,
ich habe Glück. Meine Kinder neigen nicht zu Wutanfällen. Hendrik hatte in seinen fast fünf Lebensjahren gezählte drei Wutanfälle, und Clara lässt sich entweder ablenken oder hört von selbst auf zu wüten, wenn sie merkt, dass sich das Publikum langweilt.
Ja, ich habe Verständnis, wenn das Kind frustriert ist, dass die Angestellten nicht spuren. Ja, ich habe Verständnis, wenn die Wut über das eigene Unvermögen das Kind zu Boden wirft und es mit den Fäustchen auf den Boden trommeln lässt. Nur wird mich das nicht dazu verleiten, dem Kinde nachzugeben. Wenn ich meinen Kindern etwas verbiete, denke ich mir dabei etwas. Und dann müssen sie und ich da durch. Also bleibe ich ruhig, lenke ab oder sage bestimmt, dass es keinen Grund gibt, sich derart aufzuregen und gehe zur Tagesordnung über.
Benni verletzt sich. Das ist nicht gut. Vielleicht ist ihm schon geholfen, wenn er etwas früher ins Bett geht. 21:00h ist ja auch ganz schön spät für so einen kleinen Kerl. Ansonsten setze ihn irgendwohin, wo er nichts anrichten und sich nicht verletzen kann und lasse ihn ausbrüllen. Allein lassen musst Du ihn ja nicht. Bleibe bei ihm und tu einfach so, als gäbe es keinen Wutanfall.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gestern selbst einen Wutanfall bekommen hat, als sie mit den Kindern nach hause kam und innerhalb des Hauses dichten Nebel und eine dicke Staubschicht vorfand. Der Gatte hatte in einem zu renovierenden Zimmer alle Wände abgeschliffen, aber im ganzen Haus alle Türen offen gelassen.
:DEVIL:

Lass ihn saubermachen! *grins* LG

Habe ich versucht. Sah schlimmer aus als vorher. ;)

Der kann alles mögliche. Inzwischen wäscht er nicht mal mehr meine Pullis in der Kochwäsche. Aber saubermachen kanner nich...

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Liebe Lena,
herzlichen Dank für deine Antwort. Mit dem Früher-Ins-Bett-Bringen klappt leider nicht. Benni schläft nur 12 Stunden in toto, nachts nie länger als 10 Std (und das ist gut, können auch mal 8 bis 9 sein und das ist dann übel den nächsten Tag), tags 2.
Wenn er um 19 Uhr ins Bett gehen würde, würde er um 5 Uhr aufstehen, von 10 Uhr bis 12 Uhr Mittagsschlaf machen und dann trotzdem wieder nachmittags quakig werden. Noch dazu seinen Vater nie sehen und uns fix und fertig machen, weil 5 Uhr morgens gar nicht geht. Wir haben echt alle Zeiten probiert, es mit Mehrfach-Schläfchen versucht (wenn er gegen 17 Uhr nochmal schläft, geht er nicht vor 24 Uhr ins Bett), nix anderes funktioniert.
Liebe Grüße
Tine

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

Hallo Tine,
uih, hört sich arg an. Lässt er sich gar nicht mehr ablenken?
Naël wirft sich auch schon mal blindlings nach hinten, wenn ich ihm etwas verbiete, was er so unbedingt haben/machen will. Da muss ich schnell sein, denn sonst würde er mit dem Köpfchen irgendwo anstoßen. Meist ist er über meine schnelle Bewegung so verwundert, dass der Zorn wieder vergessen ist. Ich kann ihm etwas anderes anbieten, und er nimmt das gerne an. Und es kommt zum Glück selten vor.
Ich habe festgestellt, dass alles nur schlimmer wird, wenn ich mich genervt zeige. Lache ich und gehe zu zu einer anderen Beschäftigung über, ist der Wutanfall schon verflogen. (Das ist natürlich nicht immer leicht %))
Nur die Zahnbürste will er nicht aus der Hand geben. Da ging nix mehr. Ich geben sie ihm nun und lasse ihn 1 Minute darauf herumkauen und -lutschen, dann nehme ich eine zweite, mit der ich ihm die Zähnchen bürsten kann. Noch ergibt er sich dann... ;-)
Listig ist die Mutter der Porzellankiste, oder wie war das noch?
Liebe Grüße
Anja

Wie geht ihr mit Wutanfällen um?

hallöchen,da kann ich dir leider keine tips geben.nils hat solche wutanfälle nicht,eher heulkrämpfe:-) aber auch nur bis er was anderes toller findet.
bin gespannt was die anderen schreiben.
ich kann dir nur raten...ruhe bewahren.... (stell ich mir echt schlimm vor und hoffe das nils das nicht bekommt)lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen