Suchen Menü

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal Eure Meinung... Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eures Kindes um?
Lilian geht einmal die Woche zum Tanzen und heute nahm mich die Lehrerin nach der Stunde zur Seite und erzählte mir, daß Lilian sich oft (nicht immer) eine Extrawurst herausnimmt und wenn sie ihr dann was sagen will, hält sich mein Kind die Ohren zu. Sie würde sie dann halt zur Seite stellen. Nur daß ich bescheid wüsste, falls Lilian mal was erzählt.
Ich komm mir total blöd und unfähig vor. Lilian ist sehr fordernd, wir gehen hier jeden Tag an die Grenzen - es wird diskutiert und provoziert - und ich weiss so langsam nicht mehr weiter.
Ihre beste Freundin wollte sie auch erst nicht auf ihren Geburtstag einladen, aber das hat sich GSD wieder gegeben. War heute Nachmittag echt den Tränen nahe. Hab irgendwie Angst, daß mein Kind so ein rüpelnder Aussenseiter wird :-( Wie krieg ich da nur die Kurve? *seufz*
Ich hab ihr heute nach dem Tanzen erklärt, daß sie nicht mehr hin darf, wenn sie sich weiterhin so aufführt.... Sie konnte mir nämlich keinen Grund nennen warum sie das tut und sie hat auch weiterhin Lust drauf.
Danke fürs Zulesen... Bin grade echt überfragt, denn ich kenn das von meinem Grossen gar nicht.
Lieben Gruss
Sunny
Bisherige Antworten

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Hallo Sunny!
Ich kann dich total gut verstehen. Meine beiden sind auch oft keine Engel. Und so sehr mir das selbst bewusst ist, so sehr verletzt es mich doch, wenn sie von anderen kritisiert werden. (bei meiner Schwiegermutter fällt mir das am schwersten, darf meine Mutter alles sagen)
Auch das mit dem an die Grenzen gehen kenne ich nur zu gut. Ich habe allerdings vielleicht den Vorteil, dass das bei Cedric auch ähnlich war und ich es deshalb jetzt lockerer sehen kann. Legt sich schon wieder. Immer schaffe ich diese Haltung aber auch nicht.
Das war jetzt vielleicht keine große Hilfe - aber ich fühle mit Dir.
Liebe Grüße
Anja

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Danke Dir liebe Anja, tut gut zu wissen, daß ich nicht alleine damit bin :-)
Lieben Gruss
Sunny

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

.........ich denke das legt sich auch wieder....zwinker..

anika war früher zwar auch mal ein rabauke..aber ein liebenswertes..kicher..wo ich sagen muss fast problemlos...dafür hat sie es jetzt knüppeldick hinter den ohren.....

pupertät lässt grüssen......sie teilt gut aus und kann sehr schwer einstecken( gestern gespräch beim elternsprechtag)

dafür haben die beiden kleinen es jetzt knüppeldick hinter den ohren..

oohhhhmmmm meine nerven... jeden abend 3 kreuze wenn sie liegen und schlafen wie ein engel...

es sei denn ich bespasse sie den ganzen tag dann sind sie ausgeglichen..

grummel..

LG Yvonne keine grosse hilfe...aber so sieht es hier aus.....zwinker...und einmal drück....

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Danke Dir Yvonne, momentan hab ich ja das Gefühl es kann in der Pubertät gar nich schlimmer kommen ;-) Hoffe nur, sie entgleitet uns nicht und ich kann jetzt konsequent genug sein.
Lieben Gruss
Sunny

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

ich für mich kann sagen, dass ich damit überhaupt nicht gut umgehen kann. ich nehme kritik an meinem kind als kritik an mir selber an. es trifft mich mitten ins herz und ich könnt auf der stelle losheulen. ich zweifle dann auch immer an der kompetenz der (zb. tanzlehrerin). dies ist auch der grund weshalb ich unseren waldkindergarten und die antroposophische kindergärtnerin so liebe........fühle mich dort bestens aufgehoben. :KISSING: :KISSING: :KISSING:

na das war jetz wohl keine hilfe

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

doch meine liebe, du warst mir natürlich eine grosse hilfe! denn ich weiss, daß ich nicht alleine bin. kaum saß ich nach der tanzstunde im auto, musste ich echt heulen und fühlte mich total schlecht.... eigentlich kann die tanzlehrerin supergut mit kindern - ich hab lilian mal ins gewissen geredet, denn ich weiss sie ist kein engel. mal sehen :-(
danke dir und lieben gruss
sunny

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Hallo Sunny,
klar ist es nicht schön so etwas gesagt zu bekommen, aber im Grunde ist es doch nicht deine Sache!
Ich wäre auch sehr dafür das die Tanzlehrerin das selber klärt und Druck macht. Weil du hast ja nichts damit zu tun und kannst im Zweifel nicht eingreifen. ICH persönlich würde der Lehrerin freie Hand lassen, wenn Lilian es nämlich da mal richtig auf die Mütze bekommt, regelt sich das schneller.
Ich kann eigentlich sehr gut damit leben wenn wer über Florian was zu meckern hat, meinem Vater zum Beispiel gebe ich das dann gleich zurück warum er Florian nicht selber gerügt hat!!
Den Schuh muss ich mir nämlich dann nicht anziehen, und ich kann später mit Florian unemotional darüber reden und klärend, erziehend eingreifen.
Nimm es nicht so schwer, sie wird sicher nicht wie du es dir ausmalst.
Sie weiß halt sehr genau was sie will UND DAS IST AUCH GUT SO!!
LG Mel

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Danke Mel,
eigentlich hast Du recht - ich sollte mich davon distanzieren können. Denn ich tue in der Erziehung was ich kann - versuche Vorbild zu sein, zu leiten und konsequent zu sein. Ich glaube die Lehrerin wollte auch nicht unbedingt, daß ich das kläre - sie wollte mich nur informieren, falls Lilian mal etwas sagt - so zumindest ihr O-Ton.
Ich hab nur manche Kinder hier vor Augen, von denen ich echt denke: "oh wow, sind die schrecklich erzogen!" Wenn sie z.B. mir gegenüber frech werden etc... dabei können die Eltern vielleicht gar nix dafür, so wie ich in dem Fall bei Lilian *seufz*
DANKE!!
Lieben Gruss
Sunny

Wie geht Ihr mit Kritik gegenüber Eurem Kind um?

Hey Sunny,
ich sehe das wie Mel. Damit muss die Tanzlehrerin zurecht kommen.
Ich kann dich aber auch verstehen, man fühlt sich bei Kritik am Kind wie angeschossen. ;-)
Berechtigte Kritik bei Leuten, die das Kind gut kennen, ist ja gar nicht so schlimm, aber wenn Leute, die das Kind nur selten sehen, vorschnell irgendwelche Aussagen über meine Kinder treffen, dann werde ich sauer.
Mach dir keinen Kopf, deine Lilian wird sicher kein "rüpelnder Außenseiter"!;-)
GLG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen