Wie "gehorsam" sind eure Kids?
also wir waren wie immer in unserem Stammcafé.
Mara kennt sich da bestens aus (ist da seit Geburt und wir kennen die Besitzer persönlich sehr gut, Mara darf hintern Tresen etc.)
und sie weiß eben auch wo die Milka-Naps sind, die jeder Gast zum Kaffee dazu bekommt.
Nun wenn wir dort sind, steuert sie gezielt hinter den Tresen und sucht die Schachtel mit den Naps und holt sich eins, bringt mir das freudenstrahlend. 1 darf sie auch, kein Problem.
Aaaber: sie will dann oft noch mehr und rennt dauernd immer und immer wieder hinter die Theke und wült in den Sachen.
Ich hol sie dann jedesmal wieder vor in den Gastraum, aber Madame strampelt und tut ja dann, als würde sie zum Schlachter gebracht.
Lasse ich sie runter aufn Boden, rennt sie sogleich wieder Richtung Theke.
Rufe ich dann "Mara! Nein! Es ist jetzt genug! Bleib hier!", dann hält sie zwar kurz inne, schaut mich an, macht dann aber gleich wieder kehrt als hätt ich chinesisch gesprochen und rennt weiter.
Meinte letztens der Besitzer des Café´s so zu mir: "Na, wirklich folgen tut Mara ja nicht!"
Und er meinte das nicht witzig, sondern wirklich ernst und als Kritik.
Ich bin nicht weiter drauf eingegangen, dachte mir dann aber später so: Muß sie das denn schon können?
Hören eure immer auf euch, wenn ihr sagt "bleib hier! Mach das nicht!" ?
Oder überwiegt in dem Alter einfach der Drang von Neugier und Interesse und Entdeckungsgeist, dass sie einfach unsere "Anweisungen" überhören?
Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm dass Mara da oft nicht folgt, denn so wie ich andere Kids in Krabbelgruppe und Bekanntenkreis beobachte, folgen die auch nicht (immer)!
Ich füge noch dazu, dass Mara sehrwohl hören kann! Wenn sie daheim was ausm Schrank holt was sie nicht darf, und ich sag ihr sie soll das bitte wieder zurückbringen, dann tut sie das auch.
Aber gerade mit dem "komm mal her" oder "bleib bitte da" geht das fast nie.
Wie ist das bei euch?
Hab nur ich ein "nicht-folgsames" Kind?
GLG Ilse
Wie "gehorsam" sind eure Kids?
wie geht es Dir & dem Bauchbewohner? Alles klar?
Selda ist auch kein Musterbeispiel für ein "folgsames Kind". Gerade z.Z. akzeptiert sie nur unter lauten Schrei-undaufdenBodenschmeiss-Attacken mein NEIN (was also eher ein NICHT-akzeptieren ist, was?).
Bei manchen Sachen hört sie gut. Vielleicht spüren sie ganz instinktiv, wenn unsere Stimme Angst signalisiert oder wenn es bloß ein Nein aus irgendwelchen anderen Gründen ist?! Und wie konsequent wir sind....
Denn das probieren sie ja gerade aus.
Also mach' Dir keinen Kopf. So wie ich Dich hier kennengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie völlig aus der Reihe tanzt.
Wir hatten gerade heute in der Firma auch die Situation, daß Selda einen Schokoriegel bei einer Mitarbeiterin im Schreibtisch entdeckt hat, und den natürlich unbedingt essen wollte. Das war eine Schreierei...aber ich bin hart geblieben. Wie soll die Maus denn sonst lernen, daß man nicht alles haben kann, was man sieht. Und bei Dir ist es doch ganz ähnlich. Hilft nur konsequent bleiben, auch wenn das Kind in der Öffentlichkeit Theater macht.
Wünsche Dir einen schönen Abend,
GGGLG Ulli
Nein
der Besitzer des Cafés hat sicherlich keine Kinder!!!!!!
Silas hört manchmal. Auf meinen Mann eher, als auf mich. Er weiß sehr wohl, was er darf und was nicht und macht es doch immer und immer wieder.
Für mich ist das nicht Neugier, Interesse oder Entdeckergeist, (das hast Du "lieb" ausgedrückt) sondern eher Grenzen austesten. immer und immer wieder. Und, weiß Du, was das schlimme daran ist.... das ist in 10 Jahren auch noch nicht besser. Ich seh's bei meiner Schwester.
In manchen Situationen hört Silas sehr gut. Wenn er an einer Treppe steht, dann hört er immer auf mein "NEIN, STOP" und in anderen Gefahrensituationen.
Aber, wenn es darum geht, die Schublade, wo die Nudeln drin sind, aufzuziehen, dann kann ich 10x "nein, mach die Schublade bitte wieder zu" sagen, er hört nicht.
Ich denke, das ist einfach völlig normal. Sicherlich gibt es bestimmt auch Kinder, die dann nicht mehr hinter die Theke laufen würden... keine Ahnung, ob es die gibt.
Wenn sie älter sind, vielleicht 5 oder 6 werden sie eher hören und nicht hinter die Theke laufen. Aber, jetzt doch noch nicht!
Also, mach Dir keinen Kopf.
GGGGGLG Sonja
Wie "gehorsam" sind eure Kids?
Hanna "hört " auch nur, wenn sie hören will, meistens jedenfalls. Ich glaube, die Kinder lernen das jetzt erst und auch die Erzieherinnen im Kiga finden das völlig normal und zur Entwicklung zugehörig in dem Alter.
Was bei Hanna aber grad bei Schoki und Co IMMER wirkt bis jetzt: Vorher fest mit ihr verabreden :"Du bekommst jetzt eins, aber nur eins und dann reicht es, dann ist Schluss." Sie selbst sagt dann: "Ja, eins reicht, sluss" und da gab es echt noch nie Theater hinterher. Sie akzeptiert das voll! Und scheint auch gemerkt zu haben ,dass das auch IMMER so bleibt, wie wir Eltern es zuvor angekündigt haben....
Klappt aber nur bei Essen, beim Weglaufen und sowas versteht sie das noch nicht.
LG Chrissi & Hanna
Kleiner Scherz...
Janina hört auch nur, wenn sie will und vor allem das Gewünschte einigermassen mit ihrem eigenen Willen vereinbar ist. Gibt es da Unstimmigkeiten, dann ist Madame taub.
Dann lacht sie über mein NEIN, vermutlich, um zu testen, was passiert, wenn sie es doch tut. Und da das ja in verschiedenen Situtionen verschieden ausfallen könnte, wird das gemäss einem Loop im Softwareprogramm immer wieder getestet. Kann noch ein wenig dauern, bis alle Situationen mit den dementsprechenden Folgen im Kinderkopf abgespeichert sind ;-)
Nee, mal im Ernst, das ist wirklich etwas zu viel verlangt, die Kurzen müssen ja nun schliesslich lernen, wozu ein eigener Wille gut ist und was man erreichen kann oder auch nicht. Das ist doch völlig normal (wenn auch anstrengend) in dem Alter.
GGLG von Judith
Wie "gehorsam" sind eure Kids?
also bei Franca kommt es darauf an ob ihr mein Verbot gerade in den Kram passt oder nicht. Manchmal funktioniert es ganz gut aber des Öffteren schaltet sie einfach auf "Durchzug". Ich glaube aber das das ganz normal für Kinder in dem Alter ist. Sie wollen und müssen eben ihre Grenzen austesten und schauen wie weit sie damit kommen. Das das natürlich für die Eltern nicht immer einfach ist, ist ja auch klar;-)
Ich habe da gerade ein Prachtexemplar was "NEIN" und Trotzanfälle betrifft. Komme mir dann manchmal ganz schön hilflos vor. Versuche aber Konsequent zu sein.
Ich hoffe das mit steigendem Alter das Kind einfach besser versteht warum man was verbietet und es dann besser läuft.
LG Ina mit Kiga-Franca die sich heute aufs Turnen freut;-)
Wie "gehorsam" sind eure Kids?
na, so ein Blödsinn!
Wenn ein Kind in dem Alter immer "folgt", würde ich mich ernsthaft fragen, was die Eltern mit dem armen Kind angestellt haben...
Von meinem SOHN würde ich erwarten, dass er nicht ständig hinter den Tresen rennt, um sich Schokolade zu holen, würde er auch nicht machen, aber er ist auch etwas älter als 1 1/2.
Manchmal wundert man sich, was die Leute für Vorstellungen haben?! Wir waren mal mit Constantin (da war er 19 Monate alt) und meiner Mutter im Urlaub, und Constantin hat beim Essen manchmal auf dem Tisch rumgematscht. Meine Mutter ist beinahe völlig durchgedreht, weil das Kind keine Tischmanieren hat. Mit 1 1/2. Und nun stell Dir noch vor, Du solltest mit Mara den Knigge durcharbeiten *ggg*.
GLG Eva
Mal so, mal so... es gibt ja auch Konsequenzen
David ist ja auch sehr willensstark, mittlerweile hat er es auch schon ganz gut drauf, so zu tun, als ob er mich nicht hören würde (merke ich an seinem Gesichtsausdruck). Nach ein paar mal "nein" sagen, habe ich aber die Faxen dicke und "drohe" Konsequenzen an, allerdings welche, die auch einhaltbar und gerechtfertigt sind. In deinem Fall würde ich DAvid sagen, dass wenn er noch einmal an die Schoki hinterm Tresen geht, er dann in den KiWa muss und nicht mehr rumlaufen kann. Macht er es dann trotzdem, geht´s in den KiWa, mit Gebocke und Geschrei. Er muss allerdings auch Grenzen erfahren und manche muss man eben als Elternteil setzen. Neugier hin oder her. Nachdem er sich dann im KiWa beruhigt hat, spreche ihn nochmal ganz ruhig mit ihm was war und warum und hole ihn wieder raus. Ohne Konsequenzen rede ich mir auch den Mund fusselig, da muss man eben handeln.
gglg
aggi, david und lina inside
Bitte nicht falsch verstehen....
gglg
aggi
Wie "gehorsam" sind eure Kids?
mach dir keinen Kopf, so ein Kind ist doch kein Hund, der abgerichtet wird und dann "folgt".
Helen hört zwar sehr gut, aber bei meinen Großen habe ich da auch andere Erfahrungen gemacht.
Wenn du ihr Verhalten abstellen willst, dann erklär ihr kurz, dass sie sich eins holen darf (wenn der Wirt einverstanden ist) und dann nicht mehr in den Sachen rumwühlen darf. Und wenn das nicht klappt, dann verlasst ihr das Café. Sie wird das dann schon recht schnell lernen, dass du es Ernst meinst.
Wir hatten mal ne ähnliche Situation beim Bäcker. Jakob und Emely, damals etwa 2 Jahre, sind hinter die Theke gerannt und die Bäckerin meinte, dass das ok sei. Aber plötzlich hatte Emely das lange Tortenmesser in der Hand *kreisch*. Ab da war für mich klar, dass die beiden halt nicht hinter die Theke können und fertig. Beim nächsten Mal gab´s ne kurze Ansage und das war´s.
LG,
Simone
Wie "gehorsam" sind eure Kids?
Oh nein du bist nicht alleine mit einem ungehorsamen Kind *lach*
Ich mache es bei Elija aber mittlerweile so, das ich Konsequenzen "androhe". Beispiel: Wenn Elija sich mal wieder tobend zu Boden schmeißt weil er an der Straße nicht an der Hand laufen will, sage ich ihm entweder Hand oder Kiwa , tobt er weiter geht es in den Kiwa.
Oder mit dem Essen in der Hand wird sitzen geblieben, sonst muß er es weglegen etc.
Ich denke das Benehmen unserer Kinder ist ganz normal und altersentsprechend.
GGGGGGGGGLG Kira
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen