Suchen Menü

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Hallo!
Fynn hatte letze Woche seinen Test mit Janinas Lehrerin (Zufall).
Am Freitag dann die Auswertung...
Leider nicht geschafft :(
Gut, war ja irgendwie absehbar... nun muß er in die 2. Stufe...
Wie ist Eurer Test ausgefallen?
Ist das auch der "Zoo-Test"???
Lg melanie
Bisherige Antworten

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Hi Melanie,
der Test war bei uns auch vor knapp 3 Wochen; ist immer gleich bei allen mit dem "Zoo-Spiel".
Einen Bescheid haben wir noch nicht bekommen allerdings bei einem Gespräch mit der Erzieherin, die dabei war, erfahren, daß alles prima gelaufen ist. Daher gehe ich davon aus, daß Justus nicht in die 2. Stufe kommt.
Aber so oder so finde ich es absolut kein Drama, wenn es Auffälligkeiten gibt. Bei uns im KiGa sind die Kids immer ganz wild auf die Sprachförderung - macht anscheinend Spaß und bringt mit Sicherheit was. Also besser jetzt als nie.
Gab´s denn eine Begründung dazu bei Euch? Kam der Bescheid per Post? Bin mal gespannt, was das bei uns kommt.
Liebe Grüße,
Anna

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Hi Melanie,

wir haben bestanden, sogar sehr gut *freu* aber im Kindergarten an sich war glaube ich fast eine Durchfallqoute von 70%

LG Dani

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Huhu.....

wir hatten ihn Woche. Da bei uns die Erzieherin den Test durchführt und die Lehrerin nur Protokoll führt hatte ich am selben Tag noch das Ergebnis: 2. Runde....aber knapp...Manuel hatte 45,75 Punkte....gute 3 Punkte mehr und er wäre durchgekommen...

aber ich sehe das auch nicht als drama...(auch wenns schon ein wenig ärgerlich ist wenns so knapp ausging)...

Unsere Erzieherin sagte es wäre wirklich reine Unlust gewesen und hatte nichts mit "nicht können" zu tun...das zog sich allerdings durch alle Gruppen und somit sind auch nur sehr wenige Kinder direkt durchgekommen....

Ich habe bei einem Elternabend in der Schule eine Videoaufnahme gesehen von dem Sprachförderkurs, der bei uns im Kindergarten stattfindet und von unseren Erzieherinnen durchgeführt wird....echt klasse und überhaupt keine Schande wenn ein Kind daran teilnehmen soll...

LG Verena

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Huhu,
bei uns gibt es diesen Test nicht.
LG, Nicki

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Hallo,Melanie....wir sind ja aus NRW weggezogen und hier in Niedersachsen gibt es diese Tests nicht...

LG Tina,das mit Felix durchhatte und der musste zur zweiten Stufe,da er mit 3einhalb jahren grad(war damals so früh in 2007)damals dran teilnehmen musste und keine lust hatte;O)

Kenne ich gar nicht...

Hi Melanie,

was ist denn der Delphin Test? Da habe ich noch nie etwas von gehört - oder gibt es den nicht überall???

LG

Anja

Kenne ich gar nicht...

Hallo Anja,

der Delfin4Test ist ein Sprachtest. In diesem wird überprüft ob die Kinder einen Sprachförderbedarf haben oder nicht.

Das schreibt wikipedia kurz und knapp zum Test:

Delfin 4 ( D iagnostik, El ternarbeit, F örderung der Sprachkompetenz I n N ordrhein-Westfalen bei 4 -Jährigen ) ist ein verbindlicher Sprachtest, der im Februar 2007 vorgestellt wurde und seit März 2007 in Nordrhein-Westfalen vorgeschrieben ist. Im Februar 2010 startet Delfin 4 in Sachsen-Anhalt . [1]

Die Methodik wurde von der Pädagogin Lilian Fried an der Technischen Universität Dortmund entwickelt.

Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren, mit dem auf spielerische Weise die Sprachkompetenz und damit letztlich die Schulfähigkeit von Kindern zwei Jahre vor der Einschulung überprüft werden soll. Stufe 1 steht unter dem Oberthema „Besuch im Zoo“ und ähnelt dem Brettspiel „ Mensch ärgere Dich nicht “. Der Test dauert ca. 25 Minuten. [2] Kinder, bei denen die Sprachfähigkeit unklar blieb oder die nicht den Kindergarten besuchen, werden in der Stufe 2 (Besuch im Pfiffikus-Haus) einzeln getestet. Sollten dann Defizite festgestellt werden, ist eine weitere Sprachförderung vorgesehen. Diese ist verbindlich. Pro Kind und Jahr werden dafür 340€ zur Verfügung gestellt. Die Förderung soll in Kindertagesstätten stattfinden.

Im Jahr 2007 waren ca. 180.000 Vierjährige zu untersuchen, die Tests wurden von Grundschullehrern durchgeführt. [3] Es wurde geschätzt, dass ca. 50.000 bis 60.000 Kinder einen speziellen Förderbedarf haben. Nachdem erste regionale Ergebnisse vorlagen, wurde berichtet, dass mehr als 40 % der getesteten Vierjährigen an der zweiten Phase der Sprachstandserhebung teilnehmen mussten; so wurde aus Köln von einer „Durchfallquote“ in Einzelfällen von 60 bis 80 % berichtet. Viele Einrichtungen berichteten, dass die Kinder mit der ungewohnten Situation Schwierigkeiten hatten. [4] Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion der Grünen im Landtag Nordrhein-Westfalen , Sigrid Beer , erklärte daher, die Landesregierung müsse das Verfahren „auf den Prüfstand stellen“. [5]

In Sachsen-Anhalt wird Delfin 4 kontrovers diskutiert. Grundsätzlich wird die Einführung begrüßt, Psychologen und Logopäden stellen aber die Standards in Frage. Das Ministerium verweist dagegen auf die guten Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen . [6]

LG Verena

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

Hallo Melanie,
Bent hatte den Test vor ein paar Wochen. Ich habe ihm vorher gesagt, das da ein Spiel gemacht wird und das er Quatsch-Sätze nachsprechen soll. Ich habe ihn gebeten mitzumachen, da er sonst bei Unsinnswörtern mit Sicherheit auf stur gestellt hätte. Bei uns hat das durch Zufall die Klassenlehrerin von Jule gemacht. Die kannte er schon. Sprechen an sich ist bei uns aber auch kein Problem. Er drückt sich klar und deutlich aus und ist auch ziemlich gewandt in seiner Ausdrucksweise. Das einzige was uns in "Runde 2" hätte bringen können, wäre sein Dickkopf gewesen. Hat aber geklappt. Ich glaube er hatte 65 Punkte.
LG
Birte

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Hallo zusammen,

ich bedauere es, dass in Hessen dieser Test nicht durchgeführt wird. Und zwar nicht wegen der Sortierueng der Kinder sondern wegen der fehlenden Sensibilisierung der KiGa-Erzieherinnen für dieses Thema.

Gut, man kann sich streiten ob der Test so wie der gemacht wird wirklich die beste Methode ist, aber es ist immerhin etwas was man ausbauen und korrigieren kann.

Die zwei besten Freunde meines Pauls im alten KiGa konnten und können grottenschlecht sprechen, und zwar sooo schlecht, dass die Mütter selber sie nicht verstehen. Eine Mutter ist verzweifelt und geht von Pontius zu Pilatius und weiß nicht wie sie es voran bringen soll, die andere Mutter nimmt es so gar nicht wahr. Und die Meinung der Kiga-Tanten: "Die machen sich schon verständlich und untereinander verstehen sich die Kinder auch ganz gut!" Denen fällt es noch nichtmal auf dass da ein Problem besteht. - Klar, die kennen die Kinder seit sie 2 sind und sind irgendwie "betriebsblind" - man versteht sich ...., aber ob das altersgemäß ist und ausreichend für die 1. Klasse sein wird, wo sehr bald ein vollständiger, verständlicher (nicht orthographisch korrekter) Aufsatz mit 100 Wörtern in sinnvollen Sätzen geschrieben werden soll ....

Es wäre für beide Kinder dringend notwendig, dass ein bisschen auch im KiGa auf die Sprache geachtet wird - dabei bin ich 10000 Meilen von Logo und organisierter Sprachförderung entfernt.

Ausserdem finde ich Sprachspiele für Kinder sowieso toll, vermutlich weil auch meine beiden sehr sprachbewußt sind und auch sehr gerne mit der Sprache spielen. Wenn die die Chance gehabt hätten bei sowas mitzumachen, hätten die sich mit Absicht für Runde 2 qualifiziert. ;-)

LG, I.

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Hallo Melanie und I.,

ich halte nicht viel von dem Test.

1. ist die Testsituation für 4-jährige denkbar blöde, da fallen welche durch, die verweigern, weil sie nicht mit einer fremden arbeiten oder weil ihnen die Aufgaben zu blöd sind.

2. ist der Test sehr dünn und nicht wirklich aussagekräftig was die Sprachentwicklung angeht. Er pickt einen Teilbereich heraus und schließt daraus auf das Ganze. Sinnvoller wäre ein umfangreicherer Test für Kinder,. die die Erzieherinnen schon vorher als ggf förderbedürftig erkennen und nennen. Stattdessen wird Zeit, Geld und Energie gebunden, indem ALLE getestet werden.

3. sind die GS-Lehereinnen, die den Test durchführen zwar fortgebildet, haben aber eigentlich wenig Ahnung von der MAterie, nämlich genau nur von dem fortgebildeten Teilbereich. Ein Kollege (ich arbeite an einer Förderschule Sprache) hat damals dem Schulamt vorgeschlagen, dass der Test von Sprachheilpädagogen durchgeführt werden solle und hat sich auch selbst zu Verfügung gestellt. Er hat nie eine Antwort erhalten.

4. ist das, was dann wirklich an Geldern für die Förderung fließt sooooo dünn, dass es nicht wirklich hilfreich sein kann.

I.., ich denke, eine Sensibilisierung für das Thema bei den Erzieherinnen sollte sinnvoller Weise weniger umständlich und direkter erfolgen. Das fände ich auch super.

Meiner Meinung nach ist der Test ein Politikum, der relativ preiswert vorgaukelt, man kümmere sich um die Bildung /Sprachentwicklung der Kleinkinder.

In unserem Dorfkindergarten haben übrigens wie letztes Jahr alle "bestanden", keiner ist in Stufe 2. Das hätten die Erzieherinnen auch ohne diesen Test sagen können!

Ein Stadtteil weiter (Bronx ;-)), hätte man die bei uns verschwendete Arbeitskraft besser brauchen können!

LG,

Ulrike

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Hallo Ulrike,

ich sehe das genauso wie du...aber was muss, das muss halt...und ein bissl ärgert man sich ja schon, weil man ja weiss "Mein Kind kann es doch"...aber ein Drama ist es nicht...

Unsere Erzieherinnen in der Kita finden das auch schwachsinnig, weil grad jetzt Kinder durchgekommen sind, die vielleicht doch die ein oder andere Förderung gebraucht hätten und umgekehrt, die Kinder die es eigentlich drauf haben, die dürfen in die 2. Runde. Schlimmstenfalls muss Manuel halt auch in die Förderung, wenn er beim 2. Mal wieder keine Lust hat...Und das war auch die einhellige Meinung der Erzieherin die den Test gemacht hat....die meisten hatten einfach keine Lust. Man hat denen von den Augen ablesen können das die gedacht haben "Was machst Du hier für nen Quatsch mit uns, sonst spielst du doch immer normal"...Kinder sind also gar nicht so blöd wie man manchmal denkt...

Naja...ändern können wir leider nichts....wenn die es für nötig halten, dann muss es wohl so sein...

LG Verena

PS: wie weit bist du eigentlich mit deinem Gedanken, deine Mädels nächstes Jahr in die Schule zu geben?

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Huhu Verena,

ich weiß nicht, inwieweit man sich als Mutter wehren kann. aberbei uns haben die Erzieherinnen auch ein Wörtchen mitzureden. Weißt du, und wenn er Fördeung bekommt: schaden kanns nicht, es ist nur schade, dass so unsere Steuergelder missbraucht werden!

Dass Annina stottert und beide noch kein Sch sprechen hat übrigens niemanden interessiert *hä?* - ich mein, wusst ich vorher, dass es nicht interessiert, aber WAS SOLL DAS????

Einschulung...... wenn ich das mann wüsste.... ich sammle zur Zeit noch Kommentare, wie letztens den unserer ehemaligen TAMU, bei der wir auch KITU machen. Aus dem nichts sagte sie plötzlich nachdrücklich zu mir (wahrscheinlich hatte sie die beiden gerade beobachtet): "Nein, die kannst du nicht noch ein Jahr in den Kiga stecken, die MÜSSEN in die Schule!" - und die Frau ist Erzieherin und hat selbst 4 Kinder, die jüngste ist gerade 6. Im Prinzip seh ich es genauso. Gucke mir aber auch die Kommentare an, die gegen die Einschulung sind.....

Und bei euch`?

LG Ulrike

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Hi Ulrike,
ich bin total Deiner Meinung! Du schreibst mir aus der Seele, danke!
Allerdings muß ich nur ganz konkret für unsere "Situation" wirklich positiv sagen:
Die Erzieherinnen in Justus Gruppe sind mega fit für die sprachlichen Dinge - sie stehen immer in Kontakt mit der Logopädin, die wöchentlich in den KiGa kommt und haben bereits viel von ihr gelernt was das beobachten der Sprache der Kinder angeht. Sie weisen einen wirklich schnell auf Auffälligkeiten hin, auch wenn´s bei Justus um die Motorik geht. Ohne es zu wissen merken sie gleich, wenn Justus mal wieder eine Blockade gelöst bekommen hat. Das finde ich beachtlich.
Noch dazu haben wir bei uns im Ort den "Luxus", daß der KiGa direkt neben der Dorfschule ist und da ein super Kontakt besteht. Auch im Delphin-Vorgespräch mit dem Schuldirektur, der KiGa-Leiterin und den Erziehern wurde betont, daß der Test nicht "unmenschlich" für die Kinder abläuft.... also streikt z.B. mal ein Kinde beim Test von dem aber bekannt ist, daß es wirklich nur gerade jetzt in der Testsituation dicht macht können die Erzieherinnen das jederzeit mitteilen und in der Regel wir das auch total mit berücksichtigt. Das Wort und die Erfahrung der KiGa-Erzieherinnen gilt da sehr viel und das finde ich toll und auch wichtig, daß nicht nur auf den Test geschaut wird. So ist unsere spezielle Situation hier und daher war der Delphin-Test für mich nicht der Aufregung wert - einfach will hier alles prima Hand in Hand geht und ich weiss, daß bei uns wirklich vernünftig von allen Seiten damit umgegangen wird. So wurde es uns vermittelt und so bin ich auch davon überzeugt, ist es auch gelaufen.
Dies nur als Anmerkung am Rande.
Liebe Grüße,
Anna

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Ja, Anna,

wie du es beschreibst, so lief es bei uns auch, also kein Grund, sich im konkreten Fall aufzuregen.

Aber prinzipiell muss man schon über Sinn und Unsinn dieses Tests nachdenken... aber da sind wir ja auch einer Meinung ;-)

Lg Ulrike

Leider haben wir den nicht - schade für die KiGa-Erzieherinnen

Hallo,Ulrike...ich halte davon auch nichts...als wir noch in NRW wohnten,kam das damals neu raus und felix war sogar erst 3einhalb bei dem test...völlig daneben...

LG Tina

Wie fiel Eurer Delphin 4 Test aus???

hi melanie,
in welchem bundesland lebt ihr denn? ich komm ja aus BA-Wü und da gibt es lediglich einen "sprachförderungstest" den loris vor 2 wochen im kiga machen musste, da wurde dann entschieden ob er - als muss kind für 2011 - in die normale ABC gruppe vom kiga kommt im letzten jahr oder zu denen die sprachlich gefördert werden müssen. sei es wegen der muttersprachlichen probleme (wir haben sehr viele immigrannten hier) oder auch wegen grammatikalischer fehler.
unser ergebnis - wird zwar noch im detail besprochen - aber vorläufig ist es so, dass er wohl gut war, aber in die sprachförderung soll, weil er , wenn man ihm einen satz vorgibt mit vielen worten, den nicht komplett aus der erinnerung wiedergibt (zu verträumt meine die dame) und er mit plural probleme häte (er meinte ein vogel, zwei vogeln....) nunja, damit kann ich leben.
ich weiss allerdings nicht ob das mit dem delphin test gleichzusetzen war....
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen