Suchen Menü

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo,
ich bin noch ganz unschlüssig ob ich wirklich einen Kindergeburtstag (also mit anderen Kindern) feiern soll oder ob wir es einfach bei der Party mit der Familie belassen sollen zu Henrys Geburtstag. So viele Freunde hat er hier noch nicht...und die 3-4 die er regelmäßig trifft sind von 2,5 bis 4 Jahre alt und alle zusammen stell ich mir recht schwierig vor. Wenn ihr mit anderen Kindern feiert wie macht ihr das? Bereitet ihr z.B. was zum gemeinsamen Basteln vor oder trinkt ihr einfach Kaffe und Kuchen mit den anderen Eltern und lasst die Kinder spielen wie sie wollen. Hab da so gar keine Erfahrung....da wir bislang auch nur auf einem Geburtstag hier waren und das war im Sommer draußen in nem Biergarten.
Wie immer dankbar für Ideen
LG Andrea
Bisherige Antworten

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Bei uns kommen am Geburtstag beide Großelternpaare. Eigentlich wollte ich an einem anderen Tag noch einen Kindergeburtstag feiern, aber die Kleine will nur ein Kind einladen (Simon von Trixi39). Der kommt jetzt einfach zu der Oma-Opa-Feier mit dazu (Trixi wahrscheinlich auch gleich mit). Wir werden erst Geschenke auspacken, dann Kaffeetrinken (sie wünscht sich einen rosa Glitzerkuchen :) ) und dann spielen wir mit den Kindern ein paar Sachen, Topfschlagen mögen meine beiden gern.
Einen richtigen Kindergeburtstag gibt's dann nächstes Jahr. Mein Großer lädt in drei Wochen dafür seine halbe Gruppe ein. Im Schnitt stimmt's also wieder. :)
LG tarie.

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo!

Ich weiß noch nicht, ob wir für Nicolas einen Kindergeburtstag feiern. Aber ich kann Dir aus Benedikt-Erfahrung sagen, dass du in dem Alter noch keine großen Aktionen vorbereiten musst. Hier wollten die Kinder nur spielen! Ist ja auch was Besonderes, wenn mal so viele Freunde auf einmal da sind. In dem Alter würd ich es auf jeden Fall noch mit Eltern machen. Für die dann allerdings den Kaffeetisch decken. Die Kinder sind wahrscheinlich eher für finger- und handgerechte Kekse, Muffins und Co. zu begeistern.

Du hast ja auch einen Jungen - da kann ich dir schon einmal für die nächsten Jahre in Ausicht stellen, dass Du Dir wohl keine großen Gedanken über Basteln und Co. machen musst. ;-) ;-) Habe mir im letzten Jahr für Benedikt wirklich Gedanken gemacht - gebastelt hat dann aber nicht einer von den Jungen, allerdings die Mädchen waren dafür schon sehr zu begeistern :-)

Also viel Spaß noch bei der Planung und berichte dann mal ...

lg Anett

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo Andrea, also wir feiern diesmal Naemis 3. Geburtstag als Kindergeburtstag. Sie hat schon einige freunde im Kiga und es werden so 3-4 Kinder eingeladen - plus nochmal einen freund für louis.
Wir werden Muffins machen.....dann vielleicht noch ne Schatzsuche (kam bei Louis gut an) und dann haben wir ja noch ne Verkleidungskiste hier, die kommt immer gut an bei den Kindern.
später gibts dann entweder noch Pizza oder Würstchen mit Pommes.
LG alex

Wie machst Du denn

in diesem Alter eine Schatzsuche??? Ich mache das ja hier regelmäßig, aber für deutlich größere Kinder.... Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß janek kapieren würde, was er da suchen sollte?

lg Zahra, sehr neugierig

Wie machst Du denn

Also, wenn das Wetter einigermassen hält, bzw. nicht regnet oder schneit, oder der Boden gefroren ist, dann wird eine kleine Holzkiste bei uns in der Nähe auf dem Spielplatz verbuddelt (das macht dann mein Mann). Da um diese Jahreszeit eh wenig bzw.gar nix los ist auf dem spielplatz,sind die Chancen gut, dass keine anderen Kinder sie finden. Wir gehen dann mit den Kindern dort hin und sie dürfen buddeln. Ist ja nicht so schwer.
sollte schlechtes Wetter sein, wird die Kiste irgendwo im Haus versteckt - fertig.... (hatte wir damals bei Louis' 3.Geburtstag gemacht und die fanden es gut).
Hab mir ehrlich noch nie Gedanken gemacht, dass das zu schwer ist?!
Buddeln können ja alle (sogar Noah schon :-D ), und haben ja Spass dabei, wenn sie dann noch was finden...
LG alex

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

hallo andrea!

wir werden nur mit der familie feiern! anna möchte gerne kinder einladen, aber keine in ihrem alter, nur die freunde ihres bruders und die kann sie auch im kiga zum feiern einladen. die wollen nämlich nicht zu einem "baby-geburtstag" :-X

aber im nächsten jahr geht es dann los ;-)

lg, silja

p.s.: den 5. geburtstag vom großen haben wir mit 5 gästen im spieleland verbracht, das war toll!

Clara bekommt zum 1. Mal einen Kindergeburtstag, 3 Mädels kommen morgens mit Mamas zu uns und es wird frei gespielt. LG

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo Andrea,
ich werde mir den Kindergeburtstag dieses Jahr noch verkneifen. Am Geburtstag selbst feiern wir ohnehin in der Kiga-Gruppe, da sind wir Eltern auch dabei. Er ist an diesem Vormittag Mittelpunkt, es wird ein großer Tisch aufgebaut und wir nehmen was zu Essen mit.
Außerdem darf er sich an diesem Tag alle Spiele aussuchen.
Dann wird er Mittagsschlaf halten und nachmittags kommen Oma und Opa (meine Schwiegereltern). Hier halte ich mir noch offen, ob ich seine beste Freundin dazu einlade. Das könnte ich mir schon vorstellen.
Am Wochenende drauf kommt dann meine Familie (Onkel, Tante, Cousine, Oma und Opa).
Olivia hat ihren ersten richtigen Kindergeburtstag mit 4 gefeiert, das war für sie genau richtig. Bei ihr haben wir dann Spiele gemacht und ich hatte einen Kindertisch aufgebaut, die Eltern sind teilweise auch wieder gegangen, 2 sind geblieben und wir haben zwischendurch Kaffee getrunken. War eigentlich alles immer ganz zwanglos.
LG Claudia

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo Andrea,

ich denke diesen Geburtstag bekommen unsere Zwerge schon ganz bewusst mit - wenn man es möchte.

Zwergin hat ja an einem Samstag Geburtstag und wir werden ganz hochoffiziell 3 Kinder Vormittags einladen. Für die Muttis vielleicht noch ein bisschen Frühstücksbuffett.

Die Kinder dürfen/sollen dann frei spielen, hab mich überzeugen lassen, dass in dem Alter das noch am besten kommt. Ich denke die Geschenke darf sie dann in Gesellschaft auspacken. Das reicht an Organisation.

Und wenn ich gut drauf bin gibt's zum Mittag noch schnell ein paar Pommes mit Frikadellen/Würstchen. Mal schauen.

Nachmittags darf dann die Verwandtschaft kommen, allerdings werde ich da keine extra Einladungen aussprechen. Wer sich die Mühe macht zu uns (2 Stunden Autofahrt) ist herzlich eingeladen und wem das zu weit ist muss nicht kommen.

LG,

Elena

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo Andrea,
also hier werden wieder einige Kinder kommen ausn Freundeskreis und es wird voll das liegt aber daran das mein Mann an Pierre sein 3 Geburtstag auch seinen 33 hat.
LG Joy

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

hi,
wir hatten immer mit kindern gefeiert. sowohl den ersten als auch den zweiten. aber es war eher. kaffeekränzchen, geschenke auspacken und dann mit den kindern spielen oder sie spielen lassen.
das wird dieses jahr wohl nicht viel anders sein. ob ich mir noch ein spiel überlege. mal schauen, muss ja was sein, was alle gerne machen. ich hätte auf jedenfall essknete hier, das wäre vielleicht was.
lg quark

Essknete?? Was ist das denn? lg

gabs in der fertigkuchen-abteilung im supermarkt.

mit Sicherheit NICHT als Kindergeburtstag....

es reicht mir völlig, wenn er mit 4 damit anfängt..... Außerdem wüßte ich mangels Kigaplatz und nur Mini-Krabbelgruppe auch gar nicht, wen ich da einladen sollte, er kennt ebenfalls kaum Gleichaltrige.

Ich habe bei meinen Großen die Erfahrung gemacht, daß 4 ein gutes Einstiegsalter für Geb.-Feten ist, da kann man schon Einiges spielen, ohne daß man nach einer Stunde fix und fertig ist, und Kinder belustigen, während deren Mamas dasitzen und zugucken, finde ich eh doof (und ohne die kann es mit Kindern dieses Alters flott ein schöner Reinfall werden, je nachdem, wie die Kleinen gestrickt sind - Janek z.B. bliebe gar keine 2 Stunden alleine in so einem Trubel, solange er die Anderen nicht SEHR gut kennt).

Aber ich bin ja bekanntermaßen eher der "Schatzsuchen-Geburtstagstyp" für Jungs im "handfesten" Alter und ganz grundsätzlich kein Fan von Kinderfeten... Mir reciht völlig, daß ich hier nächste Woche wieder 9 Kinder in der Bude rumtoben habe, weil N. 9 Jahre wird und im Januar wird dan mein großer 12. Da bin ich froh, wenn zwischendrin nicht auch noch was ist....;-)

lg Zahra

mit Sicherheit NICHT als Kindergeburtstag....

Ach nun stell dich mal nicht so an, :-P :-P :-P :-P

GlG,

Elena

mit Sicherheit NICHT als Kindergeburtstag....

Wir sprechen uns in einigen Jahren wieder :-P :-P .... Und wenn nicht, dann bin ich ja fein raus und kann einfach sagen, na ja, mit Mädchen ist das halt was anderes ;-)
lg Zahra

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

hallo andrea,

wir werden patriks geburtstag auch noch nicht als kindergeburtstag feiern, weil eben einfach freunde dafür fehlen. er hat noch keinen kigaplatz udn en krabbelgruppe gibts auch nicht mehr.

yanniks ersten kindergeburtstag haben wir auch erst mit 4 gefeiert und ich konnte mich damals noch ein klein wenig rausnehmen, weil ich da mit patrik im 7/8.monat ss war, wir hatten ein paar kinder aus dem kiga da und noch ein kind aus der ehemaligen krabbelgruppe und 2 mütter und ein vater waren dabei, kaffee trinken, frei spielen und ansonsten gab es kein grösseres programm.

beim 5.geb waren es schon ein paar mehr kinder und sie waren auf meine vorbereiteten spiele nicht scharf, sondern wollten lieber frei in yanniks zimmer spielen. waren allesamt jungs und hatten/haben mit basteln (siehe neddelchens hinweis ;-) ) nichts am hut. da gab es mittags kuchen/muffins, und abends spaghetti bolognese.

beim 6.geb hatten wir ein paar mädchen dabei, weil es auch noch so ne art abschiedsgeburtstag war, kurz vor schulstart. die spiele die ich vorbereitet hatte, wurden von den mädchen gerne angenommen, von den jungs abgelehnt, die wollten lieber wieder frei spielen. kuchen hab ich da keinen gemacht, wird eh meist nie viel von gegessen, es gab für jeden ein eis und abends gab es pizza (ich mag keine pilze, ich mag keine paprika, *ächz* :-X )

den 7.geb haben wir ganz kurzfristig im indoorspielplatz gefeiert, die kinder hatten ihren spaß, durften in der piratenbox sitzen. abends gab es nuggets mit pommes. dachte noch ich könne keinen kuchen mitnehmen, weil man meist ja keine speisen dort mitbringen darf, musste aber feststellen, dass eine andere geburtstagstruppe auch selbstgebackenes dabei hatte.

wie der 8.geb aussieht steht noch in den sternen. und wie das ganze dann bei patrik gehandhabt wird, da geht gsd auch noch ein jahr vorbei.

lg sandra

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

Hallo Andrea,
damals bei Nicolai waren wir am 3. Geburtstag im Skiurlaub...so konnten wir uns drücken!! Mit Simon ist das anders, der sieht ja alles vom großen Bruder!
Also gibt es einen Kindergeburtstag!!! Eigentlich wollten wir 3 Kinder einladen (Winke, winke zu Tarie), aber Simon besteht noch auf ein zusätzliches Mädchen..ich laß ihm die Freude! Wir werden Kaffeetrinken, Geschenke auspacken und die Kinder werden spielen! Vielleicht machen wir noch ein paar Spiele, aber ich denke, die Kleinen wollen erst mal die Spielsachen und die neue Umgebungg entdecken!!
Mal sehen, wie's wird!
Nächsten Dienstag gehen wir erstmal zu Clara (Tarie), vielleicht können wir uns was abschauen!!
LG Bea

Wie feiert ihr den Kindergeburtstag...feiert ihr überhaupt?

hallo andrea,
also ich mach zwar einen kindergeburtstag, aber wirklich ohne programm. die mamis trinken kaffee und die kinder spielen miteinander. der streß was ganz tolles machen zu müssen kommt noch früh genug. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen