Suchen Menü

Wie feiert ihr Weihnachten??

Huhu,

habt ihr lust und vorallem noch etwas Zeit zu erzählen wie es bei euch Weihnachten abgeht?? Meine Jungs schlafen gerade (ausnahme, da beide krank waren, aber ich dachte, dass könnte ich über Weihnachten bei behalten)

Also: Wir gehen erst in den Kindergottesdienst, dann laufen die Jungs mit meiner Mum und meinem Leasingpapa nach Hause. Mein Mann und ich fahren nach Hause und machen schnell den Baum an und rücken die Geschenke zurecht die der Nachbar netterweise unter den Baum gelegt hat, während wir in der Kirche sind. Gehen dann aber wieder raus und tun so als ob wir nicht reingekommen wären, weil das Christkind die Tür abgeschlossen hat. Engel

Dazu kommen dann noch meine Schwiegereltern, mein Papa, mein Bruder mit Freundin und der Vater der Freundin. Sind dann also 12 Personen. Hammer

Dann gibt es die Bescherung und anschließend wird gegessen. Salzbraten und Kartoffesalat, einfach zu machen vorallem für so viele.

Am ersten sind wir bei meinen Schwiegereltern, da kommt dann meine Schwägerin mit Familie, auch zwei Jungs, 2 und 4.

Am zweiten sind wir bei meiner Tante, die ist für meine Jungs mehr Oma als Tante. Mein Vater fährt am 1. morgens zu seiner Freundin. Meine Mum fährt am 2. dann zu den Kindern von ihrem Partner und somit wäre alles geschafft. Wacko

Nächstes Jahr wollen wir definitiv mal alleine feiern. Mal schauen wie dass so wird. Meine Schwiegereltern wechseln sich immer ab, ein Jahr bei uns, ein Jahr bei meiner Schwägerin und co.

Alles in allem ist unser Weihnachtsfest also immer ziemlich stressig. Mellow

LG und euch allen ein schönes, weniger stressiges Weihnachtsfest mit vielen schönen Stunden im Kreise eurer Lieben,

Katja mit Janne und Mattis

Bisherige Antworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten??

Hallo Katja,


bei uns sieht die Planung so aus:

Heilig Abend ist um 16 Uhr Krippenspiel, da spielt Lara als Engel und Nina als Hirte mit.

Da wird der Papa noch kurz was in der Wohnung zu erledigen haben, solang die Kinder schon mal ins Auto einsteigen. Er legt dann die Geschenke untern Baum.

Nach der Kirche gibts Bescherung und dann zum Abendessen Fondue.

Am ersten Feiertag sind wir ganz gemütlich für uns. Da können die Kinder dann die Sachen ausprobieren, die das Christkind gebracht hat.

Am 2. Feiertag sind wir bei meinen Eltern eingeladen, erst Familiengottesdienst mit Kindersegnung, danach gemeinsames Mittagessen mit meinen Geschwistern und ihren Familien (insgesamt 10 Erwachsene und 7 Kinder von 10J. bis 4 Monate).

Und am 27. schließlich fahren wir zu den Schwiegereltern, die wohnen 550 km entfernt im Sauerland. Da bleiben wir dann bis zum 30.

Also ganz so stressig wie bei euch wird es nicht. Heiligabend feiern wir seit dem letzten Jahr alleine, davor sind wir auch abwechselnd bei meinen oder den Eltern meines Mannes gewesen, aber das wurde uns dann auch zu stressig.


LG Conny

Re: Wie feiert ihr Weihnachten??

Hallo,

 

am 23.12. fahren wir nach Frankreich zu einer Weihnachtsausstellung und stimmen uns ein.

Am 24.12. kommen meine Schwiegermutter und ihr Mann, sowie meine Schwägerin. Es gibt Raclette.

Ab 25.12. muss mein Mann wieder arbeiten. Meine Schwägerin ist noch bis zum 26.12. bei uns. Hier soll es Fondue geben.

Am 26.12. gehen wir mit den Kids ins Puppentheater, essenstechnisch gibts nur Maultaschen.

Am 27.12. kommt meine Schwiegermutter wieder, mein Mann hat wieder frei und wir gehen alle zusammen in den Weihnachtszirkus.

Nächstes Jahr hat mein Mann dann über die Feiertage Urlaub und ich arbeite.

LG, Viktoria

Re: Wie feiert ihr Weihnachten??

Hallo Katja,

in den Jahren zuvor haben wir Heiligabend immer bei uns Zuhause mit meiner Mutter, ihrem Lebensgefährten und meinen Schwiegereltern zusammen gefeiert. In diesem Jahr werden wir zu meiner Mutter ins Ruhrgebiet und Heiligabend dort feiern und eine Nacht bleiben. In die Kirche werden wir allerdings nicht gehen.Am 1. Weihnachtstag fahren wir dann wieder zurück und werden bei meinen Schwiegereltern (wohnen im gleichen Ort) feiern. Für den 2.Weihnachtstag haben wir uns gar nichts vorgenommen. Dann werden nur wir 4 den Tag miteinander verbringen. Den Weihnachtsbaum hatten wir bereits vor einigen Tagen gekauft (Ben hat ihn ausgesucht) und die Jungs haben ihn dann zusammen geschmückt. Im Vorfeld hatten wir bereits Plätzlich und Stollen gebacken.

LG, Danielle

 

 

Re: Wie feiert ihr Weihnachten??

Hallo Katja,


heute stellen wir den Baum auf und schmücken ihn

Morgen werden noch die resteinkäufe erledigt.dann wird die Weihnachtspute für den 1. Feiertag vorbreitet und auch sonst das was man so vorbereiten kann Zwinkernd

Wir wissen noch nicht, ob wir in die Kriche wollen dieses Jahr, das entscheiden wir spontan, falls Kirche dann danach die Bescherung und dieses Mal wollen wir zum Abendessen Brühfondue testen.
Am 25. kommen meine Schwiegers, meine Mutter ist mit ihrer Schwester auf Reisen (somnst wären die beiden auch mit dabei) und nach dem Festessen ist noch Mal Bescherung.
Am 26. sind wir ganz gemütlich in Klein-Familie.
Silvester muß ich dann arbeiten

GLG und Dir und Deiner Familie trotzdem eine schöne Zeit

Elke

also...bei uns...

...........heiligabend holt mein mann ein neues autoWub

meiner geht heute weg...ein fiat scudo, 8 sitzer, beidseitig schiebetür aber an dem hing mein herz nicht,

dafür kommt morgen ein reno traffic 5 sitzer, inkl. campingausbau. sprich bett und wandschränke.. bin ja soo gespannt aber bei dem preis...echt günstig...kicher...tja... also fahre ich ab morgen einen transporter.. mein mann meint grosser  unterschied zu unserem jetzigen ist nicht vorhanden.. tja ich lasse mich überraschen....das kommt davon wenn frau sagt...(wir sind gestern in hanno. bei allen autohändlen gewesen... och weiste was , setzt unseren in scout rein, und wenn weg dann weg...kicher...

 

also planung..... läuft morgen aus dem ruder,

baum schmücken, geschnetzeltes machen,

irgendwann bescherung.....

dafür den 1. kommt mein stiefvater und meine schwester mit freund.... wir essen ente...

2. fahre ich nachm. zu meiner freundin...... und abends sind wir bei unserer nachb. die auch gleichz3eitig unsere vermiet. ist und sind dort zum essen eingeladen....

LG lass mich überrradxhen.

yvonne

Re: Wie feiert ihr Weihnachten??

Wir holen uns erstmal zum Frühstück eine leckere Brötchentüte vom Bäcker :-) Dann gibt es ein ausgiebiges Frühstück mit Ei, Brötchen, Saft, Müsli...da das Mittagessen so gut wie ausfallen wird.

Ich bereite morgen vormittag das Essen (10 Rindsrouladen, Spätzlesteig) vor, bzw. mach die Rouladen im Römertopf schon fertig, die werden dann am Abend nur noch aufgewärmt, während die Spätzle kochen.

Gegen 14 Uhr kommt mein Papa mit meiner Schwester + Partner zum Kaffe + Gutsle (Weihnachtsgebäck+Lebkuchen) essen.

Emily wirkt auch am Krippenspiel als Engel mit und geht um 15.30Uhr mit Nele und Papa+Opa in die Kirche und reserviert Plätze + zum einsingen. Ich komm (wegen Finn ;-) erst kurz vor 16 Uhr dazu, nutze die Zeit aber natürlich um Christkind zu spielen und lege die Geschenke unter den Baum.

Auf Wunsch von Emily und dem Einverständnis von Nele wird bei uns seit letztem Jahr erst gegessen und dann ist Bescherung (so sieht der Baum noch viiiel schöner aus, beim Essen, wenn die Geschenke noch darunter liegen). Ich hoffe Finn hält sich auch daran :-) Wir werden 5 Erwachsene und unsere 3 Kinder sein.

Am 1. Tag gibt es Reste vom 24. und es wird gespielt...

Am 2. Tag hat uns meine Schwägerin eingeladen und dort gibt es dann für jedes Kind nochmal ein Geschenk.

Unser erstes Weihnachten als Familie vor 8 Jahren, waren wir auch mit Emily alleine und mein Mann und ich sagen immer, dass das eigentlich das schönste Fest bisher war....aber für die Omas und Opas nehmen wir den Krampf immer auf uns und laden sie dazu, da wir auch die einzigen mit Kindern sind...bisher...

Vielleicht schaffen wir es 2013 mal wieder ein Weihnachten nur für uns zu sein....

 

Grüße Nadine 

 

Re: Wie feiert ihr Weihnachten??

Hi!

Wir sind Heilg Abend unter uns. Erst gehen wir in den Kindergottesdienst, Keiî spielt beim Krippenspiel mit. Dort treffen wir meine Tante und meinen Onkel, die auch hier in der gegend wohnen, die feiern dann aber bei sich.

In der Zwischenzeit bringt das Christkind die Geschenke (bzw ich leg sie untern Baum wenn mein Mann mit den Kindern schonmal vorgeht zur Kirche), also gibt es Bescherung wenn wir wieder daheim sind. Und danach gbt es Käsefondue, mal schauen wie Jaime das hinkriegt.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinem Bruder samt Familie, da kommen auch mein Vater mit Frau und Tante+Onkel, jeder bringt was zu Essen mit und es gibt eine "Zweitbescherung" mit allen Geschenken die das Christkind falsch abgeliefert hat ;-)

Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Oma, die leider nicht mehr aus dem Haus geht, zum Kaffee. Ohne Geschenke und viel Brimborium, einfach nur mal wieder sehen. Mein Bruder besucht sie dann ein paar Tage später, damit es nicht zu viel auf einmal wird für die.

Meinen Schwiegervater samt Freundin sehen wir dann auch noch irgendwann, die haben sich aber noch nicht entschieden wann sie in Urlaub fahren und konnten uns noch keinen Termin nennen.

Meine Schwiegermutter besuchen wir offiziell erst im neuen Jahr, wenn im Magen wieder Platz ist ;-)´So lange der Kindergarten zu ist übernachten die Kinder aber irgendwann mal bei ihr.

Da ich die Schenkerei für Erwachsene gestrichen habe (kriegen alle Plätzchen, von Keiî liebevoll verziert) und seit wir Kinder haben Heilig Abend ohne weitere Verwandtschaft daheim verbringen sind unsere Weihnachten eigentlich sehr entspannt. Ich bin da auch ein bisschen bockig, aber eigentlich ist keiner beleidigt und dass ich keine Geschenke will und vergebe (außer an die Kinder) finden alle ziemlich entlastend. Trotzdem wars bisher ziemlich viel, mit den Kindern backen und schmücken und jeden Sonntag Adventstee mit einem Zweijährigen, dessen höchstes Glück es ist Kerzen auszublasen... Ich bin froh, dass (bis auf den Nachtisch für morgen) jetzt alles erledigt ist Beifall

lg,

  eva

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen