Suchen Menü

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Hallo zusammen!
Es wird doch mal wieder Zeit für eine lustige Umfrage. ;-)
Nee, Spaß beiseite, bei uns ist das Problem gerade ziemlich aktuell, deswegen würds mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft.
Thema ESSEN
1) Sind eure Kinder gute oder eher schlechte Esser? Hat sich das Essverhalten in der letzten Zeit geändert?
2) Wieviel Obst/Gemüse/generell gesundes Zeugs essen eure Kinder?
3) Wie geht ihr damit um? Kocht ihr was Spezielles für die Kinder, beharrt ihr aufs Essen/Probieren oder lasst ihr auch mal fünfe gerade sein?
4) Was geht bei euren Kindern IMMER rein? Haben sie ein Lieblingsessen? Und was geht GAR NICHT?
Hier sind meine Antworten:
1) Henri hat bislang eigentlich immer gut und gerne gefuttert, er hat auch immer alles probiert, kurz: Es gab bislang nie Probleme. Neuerdings mäkelt er aber gerne mal am Essen rum. "Ich mag dies nicht", "ich mag das nicht", "aber nur ohne Soße" %) - der erste Bissen schmeckt, der zweite plötzlich nicht mehr. Obst geht selten im Moment und Gemüse nur, wenn man's ihm gut verkauft. Und er isst wirklich wenig, dabei ist er sowieso nur so'n halber Hahn, bei dem man alle Rippen zählen kann...
2) Ich achte darauf, dass es zumindest ausgewogen bleibt. Ich versuche schon, gesund und mit frischen Lebensmitteln zu kochen (TK-Gemüse als Alternative gibts bei uns auch), das Problem ist eben nur, es in ihn reinzukriegen. ;-)
Nachmittags gebe ich ihm immer was Gesundes mit in den Kindergarten (Apfel, Banane, Salatgurke, Paprika, Weintrauben, Kiwi, Mango...) und stimme das auch vorher mit ihm ab, was er davon mitnehmen möchte. Gegessen wirds meist dann doch nicht, aber dann gibt es eben auch weniger oder gar keine Süßigkeiten.
Neulich hatte meine Oma frisches Apfelmus gekocht, das ging weg wie sonstwas. Prompt hat meine arme Oma schätzungsweise zehn Kilo Äpfel eingekocht für ihn - und darauf sind wir natürlich sitzen geblieben... bzw. Apfelmus hängt mittlerweile sogar mir zu den Ohren raus. ;-)
Tja, aber das meine ich damit: Man ist momentan froh, wenn wenigstens etwas Gesundes reingeht...
3) Mal so, mal so. Ich versuche eigentlich keinen Druck zu machen, bzw. das Essen nicht überzubewerten, weil das grundsätzlich nach hinten losgeht. Mein Mann und ich gehen halt mit gutem Beispiel voran, wir essen gemeinsam, wir probieren verschiedene Sachen aus und so weiter und so fort. Also das, was wahrscheinlich jeder macht.
Henri muss seinen Teller nicht leer essen, aber er sollte zumindest probieren. Wenn er etwas nicht mag, dann darf er es weglassen. Nudeln kriegt er dann eben ohne Soße, er darf die Erbsen aus seinem Gemüse picken und wenn wir Fisch essen, den er nicht mag, kriegt er eben Fischstäbchen. Oder ich verkaufe ihm das Essen anders. Neulich gab es "Cowboykartoffeln" - Kartoffeln mit Würstchen und buntem Gemüse (Paprika, Mais, Kidneybohnen...) - aus der Pfanne serviert, genauso wie es angeblich die Cowboys essen. Das fand er dann wiederum super und hat es auch gefuttert. Für solche Spirenzchen fehlt mir aber auf Dauer einfach die Zeit und die Geduld.
4) REIN GEHT: Schokolade, Gummibärchen, Süßigkeiten generell, Mozzarella, Mango, Toastbrot, Brot ohne Körner, Scheiblettenkäse, Kinderwurst, Nutella, Marmelade, Puddings, Joghurt, Nudeln, Pommes, Reis, Cornflakes
DRAUSSEN BLEIBT: Erbsen, Paprika, Fleisch, das zu lange gekaut werden muss, Soßen generell, Körnerbrot (wenn ich die Kruste abschneide, isst er's ab und zu), Fisch (außer Fischstäbchen), so ziemlich jedes Obst außer Mango, so ziemlich jedes Gemüse außer vielleicht Möhren und Mais, aber das auch nur selten und wenig
Was mir noch auffällt: Es verändert sich irgendwie z.Zt. ganz oft bei ihm. Rohe Paprika mag er jetzt gar nicht mehr, ist sie gekocht oder in irgendnem Auflauf, wird sie ab und zu geduldet. Apfel war ne Zeit lang der Renner, jetzt nur noch mit viel Glück. Tomaten gehen nur in Verbindung mit Mozzarella und dann werden auch nur zwei/drei Stücke gegessen und der restliche Mozzarella runtergepickt. Hackfleisch wird nur gegessen, wenn es im Auflauf gekocht oder nur leicht angebraten wurde... ach ja, es ist echt ein Drama im Moment.
Zusammengefasst kann ich nur sagen: Ich will mein kleines, unkompliziertes Vielfraß zurück. :,(
LG!
Bisherige Antworten

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Guten Morgen,
zuerst mal kurz was: Tim hat immer super gegessen, auch jetzt isst und ist er noch ziemlich unkompliziert. Mir war klar, das lag an meiner tollen Erziehung!!! Dann kam Mika und der ist anders!!!!!!
1. Mika ist ein eher schlechter Esser. Er hat nur sehr wenige Dinge zur Auswahl, die er zu sich nimmt ;-)
2.Obst essen beide sehr viel.
3. Ich koche für uns alle. Es ist fast immer so, dass Mika ein Brot verlangt. Ich bin da recht unkompliziert, es gibt nur eine Regel: wer nix isst, bekommt nix Süßes....
4. Immer geht: Brot (ohne Körner), Brot, Brot und Brot. Süßigkeiten in jeder Form. Obst, Mais, Wiener,Suppen, Joghurt und Pudding,Nudeln gehen oft.
Gar nicht geht: gekochtes Gemüse, Kartoffeln in jeder Form, Eier.
Naja, er hat schon verstanden, dass er nicht immer Brot bekommt, aber ich finde, es wurde bei uns besser. Er isst mittlerweile z.B. auch Scheibenwurst. Ging bis vor 4 Monaten gar nicht. Immer nur Schmierkäse. Jetzt liebt er Salami. Man muss sich doch an Kleinigkeiten freuen, oder?
Liebe Grüße, Anja

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Hallo Ela,
ich roll mal deine Mail "von hinten" auf: Kompliziert ist ja letztlich nur Deine Denke ;-). Sein Ernährungskonzept ist total einfach, nur dass Du Dir Sorgen machst, dass ihm was fehlen könnte. Die Sorge halte ich grundsätzlich für unbegründet. Kinder haben Phasen, das ist bei der Ernährung ganz genauso. In dem Alter wissen Kinder, was sie möchten u. das kann eben dann auch 3x am Tag Haferflocken sein. Manuel möchte eigentl. immer jedes Lebensmittel "durchprobieren", am besten einzeln. D.h. mehrere Monate gabs bei uns Haferflocken mit Milch morgens. Nix da mit Obst reinschnibbeln od. so - hätte ich eh nicht gemacht. Z.Zt gibt's morgens immer Knuspermüsli. Ich mach mir da keinen Stress.
1) Manuel ist wohl ein "guter" Esser. Meine Definition von gut: Er isst so viel, dass er gesund und aktiv ist. Das entscheidet sein Stoffwechsel u. sein Kreislauf, d.h. die Menge, die wir vllt als "richtig" od. angemessen betrachten, benötigt er vllt gar nicht. Das Essverhalten wird sich (s. oben) wohl noch einige Jahre immer wieder ändern.
2) Ich denke, er isst genug davon. Nachmittags gibt's in der Kita immer Obst od. Gemüse, abends bei unserer Lesestunde isst er nebenbei gerne mal 1 Apfel od. 1 Paprika.
3) Nein, ich koche nicht speziell fürs Kind (so verrückt müsste ich mal sein ;-)) u. mache auch kein großes Aufheben darum. Er isst das mit, was ich für mich/uns koche. Das kläre ich aber oft ab bzw. kündige an: Nudeln od. Reis, was möchtest Du? Wenn er nicht probieren will, wird er auch nicht gezwungen. Stell Dir mal Schafaugensuppe od. Affenhirn vor - welcher Erwachsene würde das probieren mit dem Satz "Das ist total lecker, da musst Du wenigstens 1 Löffel probieren, sonst gibt's nix Süßes als Nachtisch". Da sag ich doch mal: Gut, dann kein Nachtisch!
4) Was geht: Schokolade, Müsliriegel, Kekse, Kuchen, Knuspermüsli, Pfannkuchen (übrigens gerne auch herzhaft mit Speck od. Spinat), Nudeln (fast immer), Reis, Salat (sehr oft), Fleisch. Was geht gar nicht: Erbsen, Mais, Rosinen u. bestimmt noch mehr, was mir grad nicht einfällt.
LG
Nadine

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Haha, ich halte mich weiß Gott nicht für die beste Köchin, aber mit Affenhirn und Schafaugensuppe würde ich mein Essen nun nicht vergleichen... :-D
Nein im Ernst, du hast grundsätzlich ja schon Recht und ich stimme dir auch zu, aber in der Theorie ist es nun auch mal leichter, das locker zu sehen als in der Praxis. Dein Manuel futtert ja immerhin mal freiwillig einen Apfel zwischendurch.
Grundsätzlich sehe ich das aber ja auch relativ locker und dränge Henri nicht groß zu etwas, aber wenn er tagelang kaum Obst und Gemüse zu sich nehmen will und nur winzigkleine Spatzenportionen isst, dann mach ich mir schon etwas Sorgen. Vielleicht würd ich das noch wiederum etwas anders sehen, wenn er mehr zuzusetzen hätte, aber wie gesagt, er ist klapperdürr. Irgendwann pustet ihn der Wind nochmal weg. ;-)
Mein hauptsächliches Problem ist ja, dass bis vor ein paar Wochen noch das komplette Gegenteil der Fall war. So krass wie momentan hab ich das bei Henri noch nie erlebt. Und da wünsche ich mir einfach, dass es wieder so unkompliziert wird wie früher, wo er eben bis auf zwei/drei Sachen alles gerne mochte.
Für ihn koche ich übrigens auch nicht "speziell", aber ich stimme vieles mit ihm ab. Auf der anderen Seite ist es natürlich schwierig mit Jakob, der natürlich ein spezielles Essen bekommt (wir fangen gerade mit der Beikost an). Da fordert Henri auch gerne mal ne Extrawurst (oder das Essen von Jakob) und die Hälfte bleibt wieder liegen. :HEADSHOT:
Naja, aber es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten. Heute Mittag hat er z.B. für seine momentanen Verhältnisse sehr gut gegessen. Daher bin ich jetzt auch erstmal wieder milde gestimmt. ;-)
LG und danke für deine Antwort,
Ela

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Hallo Ela,
ja, natürlich hast Du Recht - ist immer so leicht gesagt, aber nicht so einfach getan. Deine Kochkünste wollte ich natürlich nicht kritisieren :-)
Manuel ist übrigens auch schlank, er kratzt auch immer am "Leichtgewicht". Aber so viel wie er sich bewegt, da kann auch kein Fett hängen bleiben :-).
Wenn Du sagst, dass es erst seit kurzem so ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Manchmal machen die Kurzen auch "versteckt" einen Infekt durch. Wenn uns ein bisschen flau ist, essen wir ja auch weniger.
LG
Nadine

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Hallo,
Zu deinen Fragen:
1) Sind eure Kinder gute oder eher schlechte Esser? Hat sich das Essverhalten in der letzten Zeit geändert?
Nein bisher (*toi toi toi*) hat sich eigentlich nix an dem Essverhalten von Noah verändert. Er ist nach wie vor ein FRESSSACK:DRINK:.
2) Wieviel Obst/Gemüse/generell gesundes Zeugs essen eure Kinder?
Eigentlich viel. Er ist gerne Obstsalat oder eben auch nen ganzen Apfel. Ich biete ihm min. 1x am Tag nen Obstteller an und wird auch nebenher gegessen.
3) Wie geht ihr damit um? Kocht ihr was Spezielles für die Kinder, beharrt ihr aufs Essen/Probieren oder lasst ihr auch mal fünfe gerade sein?
Ich koche nie was spezielles für Noah :-| . Also Noah probiert von sich aus alles [:-} . Wenns nicht schmeckt dann darf er es ausspucken. Aber er probiert beim nächsten mal dasselbe wieder. Wenn er mal was nicht essen mag dann darf er eben auch ne trockene Stulle etc. essen. Ich bin generell dafür, dass Noah probiert aber wenn er nicht will dann eben nicht. Kommt aber selten vor.
4) Was geht bei euren Kindern IMMER rein? Haben sie ein Lieblingsessen? Und was geht GAR NICHT?
Immer: Fast alles....besonders gerne Braten, Ente, Rotkohl, Ja Fleisch und Wurst, Gemüse, Obst
Gar Nicht: Noah mag nicht so gerne Erbsen (isst sie aber bei bedarf auch), er mag auch nicht so gerne Milchreis (also wird das nicht gekocht). Ansonsten gibbet da nix weiter :-X .
lg cube die sich freut noch einen sehr unkomplizierten esser zu haben [:-}

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

hallihallo!!!

1. milena isst mal mehr mal weniger, sie hat so richtige "phasen". manchmal denke ich, wie kriege ich sie nur satt und manchmal reicht ihr ein halber apfel am tag :-) oft sagt sie auch: "nein nur dies" oder "ne, das nicht"... ist sehr unterschiedlich zur zeit!

2. ich finde eigentlich genug. im kiga haben sie projekt "gesundes essen" da gibts nen runden tisch, auf dem den ganzen tag obst und gemüse klein geschnippelt auf ner platte angerichtet ist. daheim gibts täglich nen obstteller (sie mag am liebsten apfe, banane, mandarinen) gemüse essen wir als sticks oft zur brotzeit (gurke, paprika, karotten). und halt gekochtes gemüse... ein guter ausgleich zu ihrem enormen süßigkeitenkonsum!!!

3. ne, milena bekommt das, was wir essen. manchmal nehm ich ihr vor dem würzen eine portion weg, da wir gerne scharf essen. sie soll von allem wenigstens mal probieren. bei uns gilt auch, wer gar nix isst bekommt nix süßes - das zieht meistens ganz gut :-)

4. ihre lieblingsessen sind: pfannkuchen mit apfelmus (muss es mind. 1 x pro woche geben!!!), nudeln mit soße, klöße mit gemüse, kartoffeln, spinat + fischstäbchen,...

REIN GEHT: kuchen, süßigkeiten, brot, toast, schinkenwurst, käse, marmelade, nutella, apfel, banane, salami, schinken, schinkenwurst, pommes, kroketten, cornflakes, müsli, leberwurst, joghurt, wienerle, nudeln, reis, ketchup, frischkäse (in den wird alles getunkt :-P )...

DRAUSSEN BLEIBT: fleisch (da isst sie nur ein paar bröckchen wenn überhaupt), ananas, kiwi, tomaten, salat, ...

mehr fällt mir grad nicht ein!

lg

dani

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Hallo,

das ist genau unser Thema im Moment. Kaja ist fast nicht satt zu bekommen. Am Samstag Nachmittag haben wir uns mit Bekannten und Kindern getroffen und Kaja hat am Nachmittag gegessen: 2 Stücke Kuchen, 1 Waffel, 1 Muffin, mehrere Stücke Apfel, Banane, Möhre.
Okay, abends hatte sie nicht mehr viel Hunger.

1) Sind eure Kinder gute oder eher schlechte Esser? Hat sich das Essverhalten in der letzten Zeit geändert?
siehe oben. Es hat sich total geändert. Sie ist jetzt manchmal Portionen zum Frühstück, die hat sie vorher nicht den ganzen Tag geschafft.
2) Wieviel Obst/Gemüse/generell gesundes Zeugs essen eure Kinder?
Nachmittags gibt es immer Apfel oder anderes Obst und zum Abendessen Gurke oder Paprika. Im KiGa wird auch Gemüse mittags angeboten und DAS Gemüse schmeckt auch immer. Außerdem gibt es dort auch Obst.

3) Wie geht ihr damit um? Kocht ihr was Spezielles für die Kinder, beharrt ihr aufs Essen/Probieren oder lasst ihr auch mal fünfe gerade sein?
Kaja probiert immer (sie darf auch ausspucken, wenn es nicht schmeckt). Wenn sie Glück hat, gibt es manchmal noch Reste vom Vortag. Manchmal planen wir es auch, dass sie noch Nudeln vom Vortag essen kann, wenn wir etwas essen wollen, von dem wir wissen, dass es ihr nicht schmeckt (z. B. Selleriesuppe mit Blauschimmelkäse)
4) Was geht bei euren Kindern IMMER rein? Haben sie ein Lieblingsessen? Und was geht GAR NICHT?
Immer geht: Schokolade, Gummibärchen, Apfel, Paprika, Gurke, Brot, Knusper-Müsli, Cornflakes, Kartoffelecken, Fischstäbchen, Nudeln, Würstchen
Gar nicht: Stark gewürztes Essen, harte Rinde am Brot, Fleisch (außer Würstchen) und bestimmt noch viel mehr, als mir gerade einfällt.

LG Bettina

Wie essen eure Kinder momentan? Umfrage!

Ja, diese Umfrage passt. Offenbar sind noch mehr Kinder gerade am mäkeln...
1.) Robert war eigentlich lange ein recht guter Esser. Seit einiger zeit gibts jedoch beim Mittagessen nur Theater. Er guckt das Essen an, verkündet. "Du hast doof gekocht !" und das wars dann.
2.) Meine Kinder essen zum Glück alle gerne Obst und rohes Gemüse. Insofern ist das schon okay mit dem gesunden Essen. 3-4 kleine Portionen Rohkost am Tag werden schon verspeist.
3.) Es gibt genau das, was auf dem Tisch steht. Extrawürste gibt es keine. Eigentlich bestehe ich auch auf probieren. Wenn er allerdings würgt und sich total verweigert muß er nicht. Dann gibts aber auch keinen Nachtisch und nachmittags keine Extras. Da er aber morgens und abends ordentlich Brot und Rohkost isst, wird er das wohl überstehen.
4.) Süßkram geht immer, Obst geht immer, Gurken, Tomaten, Möhrchen, Paprika roh etc. geht auch immer. Alles andere ist von der Tagesform abhängig und oft ein ziemliches Theater. Ich hasse dieses Gezicke beim Essen ! Aber es gilt wie immer : Ohhhmmmm, es ist nur eine Phase, ohhhhmmmmm
Grüße mohrlocke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen