Suchen Menü

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo zusammen,
meist bin ich eher stille Mitleserin, ab und zu mal eine kurze Antwort, zu mehr reicht es leider meist nicht. Aber heute hab ich mal Zeit und, inspiriert von Stefi, will ich mal ein allgemeines Update machen.
Jan ist nun 10,5 Monate alt, der 3. Zahn ist grade am durchbrechen. Seine Flaschenverweigerung hat er beibehalten und das wird nun auch nichts mehr (wir haben es jedenfalls aufgegeben). Er trinkt dafür super aus der Tasse, mag allerdings keine Folgemilch. Morgens bekommt er Milchbrei und etwas Brot, mittags entweder das was wir essen (nur etwas zerdrückt) oder ein Gläschen (wenn unser Essen nicht babytauglich ist). Nachmittags einen Obst-Getreide-Brei, Bananenstückchen und abends Brot mit Leber- oder Teewurst. Er will alles probieren und bekommt fast immer Häppchen von unserem Essen. Er mag Käse, alle möglichen Sorten Wurst, Apfel, Ei, Kakao, Kekse ... Sobald er irgendwo was zu essen sieht, ist er zur Stelle. Lange ist er nur gerobbt, aber mittlerweile krabbelt er super schnell und zieht sich überall hoch. Er wandert alleine am Sofa entlang, läßt auch manchmal einfach los und fällt -zigmal am Tag um oder hin.
Wenn er morgens mal zeitig aufwacht (um 5 oder so), ist es manchmal schwierig ihn nochmal zum Schlafen zu bekommen, da er nicht aus der Flasche trinkt. Einige Schlucke aus der Tasse sind im verschlafenen Zustand eben nur suboptimal zu bewältigen. Alles in allem ist er aber ein sehr guter Schläfer. Tagsüber macht er meist vormittag ab 10 oder 10.30 seinen (Vor)Mittagsschlaf und nachmittag schläft er gelegentlich nochmal kurz, manchmal aber auch nicht.
Jan liebt es, mit seinem großen Bruder in der Badewanne zu sein, überhaupt folgt er ihm überall hin. Erik spielt meist auch wirklich schön mit ihm, obwohl er ja schon 6 ist.
Zur Zeit ist er ziemlich "klettig", also anhänglich. Zu fremden Leuten (dazu gehören auch die Omas und Opas) mag er ohne Gewöhnungsphase gar nicht mehr gern gehen. Manchmal heult er auch schon, wenn einfach jemand das Zimmer betritt.
Jan wiegt jetzt 8,7 kg und trägt Größe 74.
Seine favorisierte Spielstelle sind im Moment unsere großen Blumentöpfe. Die Erde läßt sich so hübsch überall verteilen und macht so nette schwarze Spuren im Gesicht und auf den Klamotten ... Ansonsten spielt er schon viel mit dem Spielzeug vom Großen (wobei "spielen" zum größten Teil daraus besteht die Dinge in der Hand zu betrachten und sie dann in den Mund wandern zu lassen).
Ansonsten geht für mich sehr bald der "Ernst" wieder los, und zwar nächste Woche. Mein Mann ist schon seit Anfang Oktober daheim und hat Elternzeit bis Ende März. Ich bin theoretisch auch schon wieder auf Arbeit, mache aber noch alten Urlaub vom Vorjahr weg. Aber heute in einer Woche hab ich schon meinen 2. Arbeitstag. Ein wenig bedaure ich es schon, daß die Zeit schon wieder um ist, aber andererseits wird es mir bestimmt auch gefallen wieder zu arbeiten. Ich muß mir noch keine Sorgen um Eingewöhnung in der Krippe machen, alles ist in besten Händen. Die Männerwirtschaft haben wir vorige Woche schon mal getestet, da war ich einige Tage mit Freundinnen in einem Kurzurlaub. Der hat sehr gut getan, auch wenn mir die Kinder (vor allem der Kleine) sehr gefehlt haben. Er war ja noch nie ohne mich, und ich nicht ohne ihn.
So, nun ist es aber sehr lang geworden.
Viele Grüße an euch alle!
Antje
Bisherige Antworten

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

hallo antje-schön das du mal geschrieben hast:-)scheint ein megasüßer aufgeweckter kleiner junge zu sein, dein jan.vieles hat er mit nils gemeinsam. nur wiegt er schon bal 12kg und trägt gr 86
wird zeit das nils bald laufen lernt wird doch schwer:-)
alles gute weiterhin und liebe grüße
sandra

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hui, das ist ja ganz schön beachtlich. Mich wundert es auch, daß Jan nicht mehr wiegt, soviel wie der ißt. Aber das kommt vielleicht noch ...
Auf's laufen lernen freu ich mich auch schon.
Viele Grüße,
Antje

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo Antje,
vielen Dank für deinen Bericht, war sehr interessant!
Ein bisschen beneide ich dich, dass du wieder arbeiten gehst. Wieviele Stunden arbeitest du denn dann? Ich könnte es mir sehr gut vorstellen so drei bis viel Tage im Monat zu arbeiten, quasi aushilfsweise. Meine Station wäre da auch sehr dankbar (bei 1500 Überstunden, ich bin Krankenschwester) aber unsere Verwaltung hält da nichts davon, weil es so viel Aufwand sei für die paar Stunden die wir dann arbeiten. Das finde ich echt unverschämt, werde es aber dennoch probieren und einfach einen Antrag einreichen. Mehr als absagen können sie ja nicht.
Mehr kann ich nicht arbeiten, da wir niemanden haben und in Fremdbetreuung möchte ich sie noch nicht geben
LG und weiter so!
Karin mit Hannah
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo Karin,
Fremdbetreuung könnte ich mir auch noch nicht vorstellen, im Moment ist er grade auch so anhänglich. Ich arbeite dann 36 h die Woche, also fast voll. Bin aber im Ort und kann auf Arbeit laufen. Beim Thema Teilzeit geht fast überall noch viel zu wenig, das finde ich auch. Grade bei Schichtbetrieb ist es vielleicht auch wirklich etwas schwierig, aber die Personalbüros machen es sich oft so leicht. Ein bißchen Entgegenkommen wäre bei vielen bestimmt machbar, wenn die Leute ihre Einstellung mal überdenken würden. Ich geb dir recht: versuch's einfach! Wäre ja immerhin fast ein Tag die Woche, das würde schon was bringen, nicht?
Alles Gute

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hi, schön wieder von Euch so hören, das klingt doch alles wunderbar. Auch klasse, dass es hier noch mehr Väter gibt, die mehr als 2 Monate Elternzeit machen :-). Wie macht Ihr es denn dann ab März - habt Ihr dann eine Kinderbetreuung oder hörst Du dann wieder auf zu arbeiten?
LG, Claudia deren Mann noch bis Dezember zu Hause ist, dann ist ein Jahr Elternzeit um :-(

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo Claudia,
ab März wird Jan dann in die Krippe gehen. Die ist gleich bei uns um die Ecke (5 min) und Erik, der Große, war da auch (wenn auch erst ab 2 Jahren). Jan wird dann 1 Jahr und 3 Monate sein, das ist das Alter, in dem hier viele ihr Kind in die Krippe geben,weil sie Angst um ihren Job haben oder es finanziell nicht drin ist, länger daheimzubleiben. Er wird jedenfalls nicht der Jüngste sein. Alles in allem weiß ich, daß er da gut aufgehoben ist (die Erzieherinnen kenne ich alle), aber etwas Bammel vor der Eingewöhnung haben wir natürlich trotzdem. Meine Chefin hat auch schon signalisiert, daß sie bereit wäre, mit meinen Stunden etwas runterzugehen. Mal sehen, wir wollen erstmal schauen, wie sich alles so anläßt.
Wie werdet ihr es handhaben ab Dezember?
Viele Grüße,
Antje

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo,
ich werde notgedrungen ab Dezember drastisch runterfahrne müssen. Mein Mann hat eine 80% Stelle, so dass er Montags bis Donnerstags arbeitet und ich werde dann nur noch Freitags arbeiten können. Aber ab Juni haben wir einen Krippenplatz für Johanna (sie nehmen vor 1,5 jahre keine Kinder) und dann werde ich (nach der Eingewöhnung) wieder mehr arbeiten.
LG,
Claudia, die allerdings dann immer noch das Problem hat, dass die Große über mittag aus dem Kindergarten abgeholt werden muss, während die Kleine (im gleichen Kindergarten) einen Ganztagsplatz hat %)

Danke fürs Update. Freut mich, das es euch gut geht. LG

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo Antje,
freut mich, das es auch bei Euch gut läuft.
Mensch, so einen kleinen Kurzurlaub könnte ich ja auch gut gebrauchen, obwohl mir mein Kleiner (und natürlich auch mein "Großer" ziemlich fehlen würden;-) )
Ganz liebe Grüße
Stefi mit Jann-Lukas

Wie es bei uns im Moment so läuft ...

Hallo Stefi,
ja, gefehlt haben sie mir auch. Aber schön war's trotzdem sehr!
Vielleicht kannst du deinen "Großen" ja mal zu einem Verwöhnwochenende überreden?
Alles Liebe,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen