Suchen Menü

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Na los, baut mich mal auf oder ab, wie macht ihr das?

Ich kann's einfach nicht mehr hören, heute ist es extrem. Zwergin ist von Natur aus ein jauliges Kind - wir haben sicherlich noch unseren Senf dazu beigetragen indem wir lange Zeit meinten, man MUSS ja STÄNDIG auf das Kind eingehen.

Inzwischen ist es soweit, dass wir morgens nach dem Aufwachen angejault werden weil sie meint z.B. ihren Schlafsack nicht alleine öffnen zu können oder zu wollen, mittags, weil sie übermüdet ist, nachmttags und den ganzen Tag grundsätzlich, weil wir nicht so springen wie sie meint.

Am Wochenende bzw. Ende letzter Woche war sie krank, hatte ein wenig die Spuckerei aber nicht dramatisch. Das hängt jetzt noch nach: sobald sie schlecht drauf ist oder ihren Willen nicht kriegt hat sie Bauchweh und jault. Sie hat kein Bauchweh mehr, das Thema ist durch, sie isst und trinkt alles ganz normal, aber sie reizt es halt gnadenlos aus.

Ich war heute Vormittag einkaufen und ein paar Sachen erledigen, Männe hatte noch frei, das einzige was ich heute von ihr zu hören bekommen habe war Genöle. Zum Aufwachen und zum Einschlafen. Zwischendurch alles supi, hat fein gespielt, Milch getrunken, Croissant gegessen usw. Aber kaum bin ich wieder da ... :DEVIL:

Und mich frisst das mittlerweile sowas von auf, dass ich Abstand brauche. Normalerweise lege ich mich ganz gern mit ihr hin zum Mittagsschlaf, heute bin ich nach kurzer Zeit aufgestanden, weil ich es einfach nicht mehr "da" ertragen habe, obwohl sie ja geschlafen hat.

Mir graust es vor dem Aufwachen gleich: sie wird sowas von stinkig sein weil sie nur vier Bissen Mittagessen hatte weil sie ja müde war.
:HELP: :HELP: :HELP:

Heute Abend buche ich mir ein Wellness-Wochenende bevor ich zum Monster und ungerecht werde.

LG und euch hoffentlich einen schöneren Tag,

Elena

P.S.: Und dann habe ich ja auch nur ein Kind, was macht ihr Mehrfach-Mütter? Einfach Ohren dicht?

Bisherige Antworten

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Elena,
oh je Du Ärmste!!! Mensch ich kann das absolut nachvollziehen wie gernervt man von einem jaulenden/jammernden Kind sein kann. Ich hab das Glück dass der Kleine meist tobsüchtig wird aber außerhalb dieser Anfälle ist er ein recht gut gelaunter Mensch. Zuwenig Essen und Schlaf machen ihm wenig aus. Natürlich kenne ich das jaulen von ihm auch und ich bin schon nach 10 Minuten davon so alle dass ich ihn anschreie er soll sofort damit aufhören. Ich kann auf dieses Jammern gar nicht %) %) %) . Daher hast Du mein volles Mitgefühl....leider kann ich Dir keinen Rat geben wie man damit umgehen kann oder besser noch das Jammern ausstellen kann. Vielleicht ganz bewußt kurz nochmal die "Schrecklichkeit" der Situation mit Deiner Tochter verbalisieren und ihr zustimmen und dann so tun als ob es damit erledigt wäre und nicht weiter darauf eingehen. Oder ihr dann sagen wenn sie weiter jammern muss kann sie das ja gerne ihren Puppen/Bärchen mitteilen....aber vielleicht in ihrem Zimmer da Du jetzt gerne wieder fröhlich sein willst. Keine Ahnung...wie gesagt ich bin ja immer gleich auf 180....weil ich jammern hasse :DEVIL: .
Gönn Dir die Auszeit....vielleicht hast DU dann wieder mehr Potential es zu ertragen.
LG Andrea

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Andrea,

tobsüchtige Kinder stelle ich mir auch nicht unbedingt einfach vor!!

Bei Zwergin kommt man am weitesten, wenn man sie einfach völlig normal behandelt und es garnicht weiter kommentiert, und so hart es auch klingen mag: nicht zuviel Aufmerksamkeit und Bohai drum machen.

Es fällt mir diese Tage schwer, damit umzugehen weil sie wie gesagt auch krank war. Seit zwei Tagen hat sie gelblich Stuhlgang (keinen Durchfall) und klagt nicht regelmäßig - gestern z.B. garnicht - über ominöse Bauchschmerzen. Googeln möchte man gelblichen Stuhlgang auch nicht und von daher gehe ich morgen wohl erstmal zum Arzt und danach sehe ich weiter.

:-) Habe mir seit sehr langem am Wochenende mal wieder einen Erziehungsratgeber gegönnt - "Lieben, ermutigen, loslassen - Erziehen nach Montessori" alias "Die Suche nach dem selbstständigen Kind". Ich werde mal berichten wenn ich zum Lesen komme.

LG und dir ebenso starke Nerven!

Elena

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Elena,
mach Dir mal keine Sorgen wegen 2 Tagen gelben Stuhlgang. Die Farbe ändert sich schon alleine mit Nahrungszusammensetzung und Menge der Verdauungsenzyme und Bakterienzusammensetzung im Darm.
Henry klagt seit neuestem auch immer wieder über Bauchschmerzen....keine Ahnung warum....oft ist es glaube ich auch Hungergrummeln (vergißt oft zu essen) oder Seitenstechen. Ich denke er hat das im KiGa aufgeschnappt und wiederholt das jetzt....
Die Farbe des Stuhlgangs bekomm ich ja jetzt glücklicherweise nicht mehr mit (seit es in der Toilette landet) :-P .
LG Andrea

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Selber :-P :-P

GlG und danke für deine Antwort wegen der AA-Farbe, :-), nimmt mir ein wenig die Sorge jetzt vor dem Schlafengehen.

Elena

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Elena!
Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich das bei einem Kind nur schlecht verstehen.
Ich denke fast sie weiß schon genau wie sie dich reizen kann und offensichtlich machen ihr deine Reaktionen Spaß :-X
Gönn dir mal deine Auszeiten bevor es noch schlimmer wird, das mit dem nicht daneben liegen können obwohl sie schläft find ich schon ziemlich krass.
Ich komme hier am Abend auch manchmal an meine Grenzen. Denn wenn man am Tag 7 Stunden lang 20 fremde Kinder hütet fehlen am Abend leider manchmal die Nerven für die eigenen. Aber ich versuche sie das nicht spüren zu lassen- dafür schlaf ich dann regelmäßig auf dem Sofa ein wenn sie im Bett sind ;-)
LG Bianca

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Bianca,

was glaubst du wie krass ich mich und meine Empfindungen finde. Tun mir später auch immer sehr leid aber ich erkenne sie wenigstens bevor ich irgendwann total ausraste und ziehe daraus Konsequenzen. Auszeiten bei uns sind nicht so einfach weil wir niemanden zum Aufpassen haben und das immer unter uns beiden aufteilen müssen. Mit einem dienstlich sehr eingespannten Mann der eh schon monatelang im Jahr unterwegs ist kannst du dir vielleicht vorstellen wie schwierig das ist. Ich habe z.B. noch nie eine Nacht ohne mein Kind verbracht ..

Übrigens lässt mich das Gekreische anderer Kinder völlig kalt und ich glaube du kannst die Kinder bei dir doch nicht mit deinen eigenen vergleichen, oder?

Deine Nerven hätte ich trotzdem nicht und ich finde es immer wieder toll was Erzieherinnen so den ganzen Tag lang leisten, Hut ab!

LG,

Elena

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hi Elena !
Ohja ! Wir haben das auch.. nur wird hier nicht genölt bzw. gejammert, sondern verschärft gemotzt ! Supermegaübellaunig ! Da wird keiner verschont, nicht die Mama, der Bruder und auch nicht der heissgeliebte Papa!!
Meistens tut sie mir leid, bin ich verständig.. ich war auch ein Morgenmuffelkind. Ursache ist auch meistens der Hunger oder Unterzucker.. nach einem Nutellabrot sieht die Welt schon freundlicher aus. Aber manchmal bin auch ich nur Mensch und da fauche (oder brülle) ich auch schonmal zurück.. Ich bin auch schonmal einfach wieder zurück ins Bett und hab sie sitzen lassen :-[
Wenn wie heute nach dem Kindi dann zwei so Motzköpfe rumsitzen... :STOP:
Ich fahre am besten damit, wenn ich meine Grenzen aufzeige. Wenn alle Widrigkeiten aus dem Weg geräumt sind, dann hört auch mal mein Verständnis auf.
Ist doch meistens eh nur zuhause so - die Omas berichten komischerweise NIE von solch einem Verhalten. Haha, ja Phantomschmerzen treten hier auch an allen Körperstellen auf. Vor allem, wenn sie müde ist und keine Treppen steigen will.. 'mamaaaaa, mein fuß tut weh... maaamaaaa, mein bauch tut weh' - ich sage standardmässig darauf: ja du bist müde, ich soll dich tragen, bist mir aber zu schwer und von deinem gemotze tun MIR jetzt die ohren weh :-P
Ich denke schon, dass Zwergin ein Machtspiel daraus macht - lässt Du dich drauf ein? ein unerwarteter Konter wirkt manchmal Wunder - die verstehen schon sehr gut !
Genau - Auszeiten gönnen sind sehr wichtig !!!!
Liebe Grüße und halt die Ohren steif :DRINK:
Anett

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Anett,

danke für deinen Zuspruch!

Morgenmuffelkind trifft's hier genau!

Und ein Machtspiel haben wir ganz sicherlich hier laufen und sie kriegt mch total.

Wir hatten dummerweise am Samstag Abend die Situation, dass sogar bei der heißgeliebten Oma auf einmal durchgedreht wurde und wir aus dem Kino zurückgepfiffen wurden (passenderweise NACHDEM wir ein Heidengeld für die Karten ausgegeben hatten - Avatar in 3D *heul*). Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir ein noch vorhandener Infekt mit latenten Bauchkrämpfen, denn ganz so extrem ist sie normalerweise tatsächlich nicht.

Na ja, dir ebenso steife Ohren und Oooohhhhmmmmm ...

LG,

Elena

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Elena!

Bei Clara kommt sowas Gott sei Dank nur hin und wieder vor, aber Constantin ist einer von der Sorte %)

Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich in solchen Situationen auch mal laut und ungerecht werde, ist zwar menschlich, trotzdem ärgere ich mich über mich :HEADSHOT:

Ansonsten schnappe ich mir die beiden und gehe shoppen und fahre zu meinen Eltern, ist ja um die Ecke ;-) Außer Haus sind die Kids meist entspannter. Es wird auch Zeit, dass Frühling wird, einfach wieder mehr frische Luft und austoben lassen.

Auszeiten sind natürlich wichtig, und wenn es nur ein Frisörbesuch ist.

Für Sportkurse etc. bin einfach zu faul :STOP:

LG

Kerstin

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Kerstin,

ganz so um die Ecke sind meine Eltern ja nicht ... da waren wir übrigens am Wochenende, hat auch nichts gebracht, Stimmung genauso sch*** und wir mussten sogar aus dem Kino zurück nach Hause weil garnichts mehr ging.

Waren heute auch lange Zeit draußen, alles lief super, Spielbesuch danach hier, auch alles super. Spielbesuch ging, Papa kam heim, Theater ging los. Ich könnte :-!

Wundert mich ja, dass dein Constantin so einer ist und nicht Clara, ist doch eher mädchentypisch das Verhalten, ;-)

Übrigens war der M. ganz angetan von Clara: zuckersüß soll ich dir sagen!

LG,

Elena

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

hallo elena,
oh ja wie ich das kenne und das teilweise auch doppelt. hätte am woende beide kinder verschenken können weil die wirklich vom aufwachsen bis zum einschlafen nur am jammern waren. zum k....... sogar mein mann, der echt geduldig ist, musste 30 minuten spazieren gehen weil er es nicht aushalten konnte. aber zum glückk ist es bei uns nicht jeden tag und wenn die kinder im bett sind bin ich einfach nur platt und will nichts mehr hören. denke aber nicht, dass man was dagegen machen kann. da müssen wir wohl einfach durch. lg lilli

noch was vergessen

mir ist aufgefallen, dass nico das immer vor entwicklungssprüngen ganz extrem treibt. kaum ist er ein paar tagen so richtig unerträglich schon macht er zb spachlich einen großen sprung. ähnlich wie bei den babys. musst mal beobachten ob es bei der zwergin auch so sein kann. lg lilli

ich werd's beobachten, vielleicht ist das bei uns ähnlich! lg

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Lilli,

ja doppelt stelle ich mir besonders krass vor! Mein Mann kann dieses Gezicke normalerweise auch besser ab: er hat's ja auch nicht den ganzen Tag und ist ja auch oft dienstlich unterwegs, da kann er ganz gut abschalten - was mir wiederum aufzeigt: ich brauch einen Job und zwar im Außendienst :-D :-D

Trotzdem frage ich mich: du denkst über Nr. 3 nach?

Nicht falsch verstehen, aber woher nimmst du deine Reserven? Ich sehe schon, ich bin wahrscheinlich einfach zu alt für den Sch***, ;-)

LG,

Elena

lach, das frag ich mich auch

ich bin jetzt schon mit meinen 2 fertig mit den nerven und dann noch din drittes? ich sag ja bei mir widersprechen sich herz und verstand total. naja ist ja eh wenn überhaupt erst in ein paar jahren geplant und da werde ich sehen wie sich meine nerven bis dahin entwickeln. lg lilli

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Elena,
ich glaube, das tröstet Dich nicht wirklich, aber hier haben wir das ganz oft auch und ich weiß dann leider meistens nicht, wie ich am besten damit umgehen soll :-X Phasenweise geht es den ganzen Tag über so - es geht schon morgens beim Aufstehen los (sie will lieber liegenbleiben, will sich nicht waschen/anziehen/frühstücken etc), dann will sie nicht in den KiGa, mittags geht es dann weiter wegen jeder Kleinigkeit und abends will sie dann nicht ins Bett. Wenn dann noch Nicolas mal einen seiner unruhigeren Tage hat und 1-2-stündlich stillen will.... :DEVIL: In den letzten Wochen waren wir hier ständig krank, erst hatte sie eine dicke Erkältung mit total zugekleisterten Augen, letzte Woche dann MD, da war es zeitweise schon extrem. Aber seit sie wieder gesund ist, hat sie wohl wieder eine "gute" Phase, jedenfalls jammert sie gerade nur rum, wenn sie total übermüdet ist, und dann weiß ich ja woher es kommt.
Ansonsten versuche ich (wenn ich noch den Nerv dazu habe), "herauszuhören", ob ihr Gejaule Machtgehabe/Trotz/Langeweile/... ist, oder ob vielleicht mehr dahinter steckt. Wenn ich keinen "ernsten" Grund finden kann, schalte ich tatsächlich auf Durchzug und mache ganz normal weiter. Meist ist sie dann ganz schnell wieder normal. Leider hab ich momentan nicht so die Nerven dafür, und ich werde schon mal laut. Hinterher tut es mir dann wieder leid, aber mir fehlt da irgendwo die nötige Geduld. Mein Mann kann das auch besser ab, den bringt sowas nicht so schnell aus der Ruhe.
Gute Nerven und LG
Jessica

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Jessica,

doch, tröstet irgendwie ein bisschen, wenn man solche Geschichten auch von anderen liest und hört, ;-)

Ich finde es manchmal recht schwierig rauszuhören, ob das jetzt wirklich ein Machtspielchen ist oder tatsächliches Unwohlsein.

Heute hatten wir z.B. den ganzen Tag lang noch keine Quengelei und ich gehe irgendwie davon aus, dass es ihr gestern wohl noch mal schlecht ging. Man kann ja irgendwie nicht hineingucken in die Biester.

Wie weit seit ihr mit eurer Urlaubsplanung?

Ich bin wieder mal noch nicht dazu gekommen, dir zu schreiben, bei uns ging's ja ebenso wie bei euch krankheitstechnisch ziemlich drunter und drüber in der letzter Zeit.

LG,

Elena

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Guten Morgen Elena,
na dann wünsche ich euch heute mal einen jammerfreien Tag zu Abwechslung...
Den ganzen Tag Geheule habe ich ja allein deswegen nicht, weil meine beiden in der Kita sind. Aber nach dem Abholen haben wir auch meist so einen Jammerzusammenbruch, weil sie so kaputt sind.
Wir haben als Ritual eingeführt, dass die Jungs sich zu Hause angekommen, was aus der Naschi-Dose aussuchen dürfen und Pelle trinkt noch gerne eine Milch und dann sind sie wieder runtergekommen und jammerfrei. Ist mit eurer Situation also kaum zu vergleichen.
Generell geraten unsere Kinder aber ins Jammern, wenn der Tagesablauf nicht unbedingt klar ist oder wir keine Pläne haben.
Wir bemühen uns also immer mit ihnen abzusprechen, was passiert: "ich muss erst Staubsaugen und die Wäsche aufhängen, dann spiele ich mit euch Memory oder puzzle!" Manchmal noch mit dem Halbsatz angehängt "aber nur, wenn ihr jetzt lieb seid und nicht jammert."
Bei Dauerjammern schicke ich sie auch mal in ihre Zimmer oder drohe es an, meist hören sie vorher auf. Oder ich lege sie mit Kuscheldecke und Buch aufs Sofa und sage, sie sollen sich dort ausruhen.
Allheilmittel ist meist auch rausgehen: spazieren, Fahrradfahren, in den Wildpark,... da verfliegt schlechte Laune umgehend. Leider ja nicht immer machbar.
Ansonsten als Tipp auch nur Auszeiten gönnen - notfalls in Form von "Ich brauche jetzt erstmal 5min Pause von deinem Jammern und trinke einen Kaffee, danach spiele ich mit dir."
Das wird schon - ist alles nur eine Phase *ooooohhhhhhm!*
LG, Jana

Wie ertragt ihr das Gejaule den ganzen Tag?

Hallo Jana,

ja heute haben wir bislang tatsächlich einen jammerfreien Tag, ich bin ganz glücklich und fange an, mich wieder zu entspannen.

Übrigens kenne ich das mit der Unterzuckerung nach dem Kindergarten. Ich habe sie die ersten Wochen JEDEN Tag brüllend nach Hause fahren müssen, zu Hause brüllen lassen müssen um das Essen zu bereiten usw. Inzwischen habe ich immer ein Tütchen Gummibärchen oder ähnliches in der Jackentasche und das kriegt sie im Auto. Und seitdem läuft's super.

Ansonsten stimme ich dir zu, man muss den Kinder auch Grenzen aufzeigen beim terrorisieren!

LG,

Elena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen