Suchen Menü

Wie deutlich sprechen Eure Kleinen...

Hallo alle zusammen,
ich bin eigentlich mehr der stille Mitleser aber heute habe ich auch mal eine Frage an Euch!
Und zwar geht es um unseren kleinsten - Timon (*15.05.2008).
eigentlich ist ja eher mein Mann der Skeptiker aber zurzeit mache ich mir auch irgendwie nen Kopf, wegen dem Sprechen von unserem Mini.
Unser "Problem" ist das, das andere Kinder in seinem Alter schon eine sehr deutliche Aussprache haben und auch schon zweisilbige Sätze sagen.. unser Timi hingegen hat diese deutliche Aussprache irgendwie noch nicht. Er sagt zwar Mama, Papa und nein und auch noch in bisschen was anderes-das dann aber wieder ziemlich undeutlich...! :-/
Ich vergleiche dann immer mit unserem Großen (*19.02.2004), er hat in dem Alter auch schon schön deutlich gesprochen!
Mache ich mir zu viele Gedanken?!?!?! Oder sollte ich doch mal nach seinen Ohren schauen lassen.. vielleicht versteht er ja nicht alles so gut?!
Wie ist das bei Euren Mäusen mit dem Sprechen?! %)
Viele liebe Grüße und noch nachträglich ein gesundes Neues Jahr! :DRINK:
Mandy (Bastian *19.02.2004, Timon *15.05.2008)
Bisherige Antworten

Geduld

Hallo ! amelie hat ein wortschatz von ein paar deutlichen wörtern Mama, Papa, da ,ja, Hallo ,nöö.Dann noch ein paar Wörter wo man genau hinhören (hiiss= tschüß).

Dein kleiner ist gerade 1 1/5 Jahren und es ist alles in der Norm...gebe ihn noch etwas zeit.

LG Glasi

Wie deutlich sprechen Eure Kleinen...

Hallo,

Geduld, Geduld.

Maurice spricht auch nicht viel. Er sagt Mama, Dake (Danke), Nu (Ja), nen (nein).

Papa muss er auch wieder verlernt haben.

Unsere Kinder sind grad 1,5 Jahre.

LG

Sandra

Wie deutlich sprechen Eure Kleinen...

Du sprichst mir aus der Seele!!!

HAb grad auch im Internet geschaut was noch normal ist oder wie ich das Reden von Julian fördern kann. Ich höre immer nur von allen Seiten das wieder irgendein Kind in Julians Alter schon viel besser spricht. Oder ich höre Kinder in der Krabbelgruppe schon so reden das ich das als Aussenstehender sofort kapiere was ich will.

Sind wohl unsere beiden fast gleich alt. Meiner hat am 16.5. Geburtstag. Vielleicht liegt es einfach an der Geburtswoche! :KISSED:

Julian kapiert so Alles was ich zu ihm sage. Ob er dann macht was ich will ist ja wieder ne andere Frage, aber ich denke mir dann muss so Alles ok sein. Denke wir müssen wirklich noch etwas warten.Werde bestimmt bei der U7 noch mal nachfragen, aber ich glaube das passt schon so. ;-)

Ciao Lisa

Wie deutlich sprechen Eure Kleinen...

Hallo lisa,

mach dich mal nicht verrückt, wie die anderen shcon sagen: die Kids sind erst +- 1,5 Jahre alt!

Meine 2 Exemplare sidn da auch ganz unterschiedlich :-)

Silas erzählt den ganzen Tag in voller Lautstärke, aber ausser Mama und Papa versteht man eigentlich nix, evtl mal Dante (Danke), er brummt noch wenn er mit dem Auto spielt, aber das wars!

Yannis dagegen kann: Mama, Papa, Ball, Ada (Tschüss), Dante (Danke), ab (weg), da, heia (Schlafen), Trator (Traktor und alles was Räder hat :-) ) und wawa (eigentlich Hund, aber mittlerweile alle Tiere :-) ), Aam (für auf den Arm)

Ich glaub verstehen tun sie alles was man ihnen sagt, Silas reagiert auch darauf :BRAVO: aber Yannis grinst nur fresch und reagiert grad gar net %)

Heut war mein Patenkind zu Besuch (ist im Nov erst 1 Jahr gewrden) der spricht viel mehr, wenn man mit ihm ein Buch schaut, dann differenzietr er die Tiere: wauwau, gaga, grunzt für schweinchen......

So unterschiedlich sind die Kids.

Als Carla mit 2 Jahren in den Kiga kam, da kam ganz plötzlich ihre Sprache, vorher war es auch wenig und unverständlich.

LG

Jassi

ups sollte zu bastimami

Wie deutlich sprechen Eure Kleinen...

Hallo Mandy !
Also, ich denke die Kids sind alle total unterschiedlich und was die Sprache angeht ja sowieso. Ich kann mich noch von Nico erinnern, als wir zur U7 waren hat der Arzt gefragt ob er 2-3 Wort Sätze spricht und was sagt Nico ? "Heute Abend kommt der Papa mit dem großen Auto", zack, da war der Arzt baff. Mika ist auch eher gemütlich, er versteht alles, kann auch schon sehr viel sprechen, fängt aber jetzt auch erst an mit zwei Wörtern nacheinander zu reden. So z.B. "Papa Auto" oder so, und einige Wörter versteht man nicht hundertprozentig. Wobei ich mittlerweile nicht mehr zählen kann was er alles so sagt, Ende Oktober habe ich mal ne Liste von 40 Wörtern gehabt, jetzt sind es wesentlich mehr, und ganz deutlich im Moment "ja" und "nein".
Mach dir mal keine Sorgen, von meiner Nachbarin haben alle Kinder erst um die 3 Jahre richtig mit sprechen angefangen und das ist auch noch im Rahmen.
LG, Ela

Vielen Dank...

Hallo!
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten, habe mich sehr darüber gefreut und es hat mich auch beruhigt! :-)
Es war dann natürlich auch noch so, dass wir dann Nachmittags beim Einkaufen auch noch Bekannte getroffen haben, von denen die Kleine (inzwischen 4 jahre) in dem Alter von unseren Minis schlecht gesprochen bzw. auch erst nach dem 2./3. mal anreden erst reagiert hat. Bei ihr wurden dann so Röhrchen eingesetzt und dann ging das mit dem reden wohl ganz schnell. Und die haben uns dann natürlich auch noch mehr verrückt gemacht! %)
Aber dann habe ich Eure Beiträge gelesen und nun gehts mir gleich viel Besser! :BRAVO:
Ich werde auch einfach nochmal bei der U7 meine Ärztin mit fragen, falls sich das Ganze bis dahin nicht sogar schon von selbst erledigt hat! ;-)
Also vieln Dank nochmal. *lassteuchfestgedrücktsein*
Liebe Grüße.
Mandy

Wie deutlich sprechen Eure Kleinen...

unser julius sagt vielleicht so 7-8 verschiedene wörter (allerdings sagt er komischerweise schon seit 2 monaten "ich"), also nicht sehr viel. aber ich mache mir da keine sorgen, kinder sind so unterschiedlich.
seine große schwester hat mit noch nicht 2 auf dem weg zum kinderarzt gesagt:"mama, ich möchte aber nicht zum kinderarzt, ich möchte lieber nachhause!" (der kinderarzt fragte in der u, ob sie schon 2-wort-sätze sprechen würde :-) ).
warte einfach ab, auch dein kind spricht irgendwann!
lg, nanna+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen