Suchen Menü

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr bei den zur Zeit herrschenden Straßenbedingungen eure Kinder (die Kleinen oder Großen) in den Kindergarten bringt ?
Unser Weg bis zum Kindergarten ist ca. 1 km lang. Wir gehen im Moment mit dem Schlitten übers Feld (dann ist es noch kürzer). Heute konnte ich sie auch von Tür bis Tür ziehen, da es heute Nacht wiedermal geschneit hat, ansonsten müssen sie bis zum Feld laufen und dann nochmal vom Feld zum Kindergarten, das dauert ewig %) für ein paar Meter. Auf dem Feld liegt jetzt schon seit Dezember eine richtig festgetrampelte Schneedecke, da kann mit sie immer gut ziehen.
Wenn kein Schnee ist fahren wir Fahrrad, aber das war das letzte Mal im Dezember.
LG Tina
Bisherige Antworten

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo,

ja...es ist schrecklich...bei uns sind die Strassen komplett vereist...die Hauptstrassen sind allerdings frei..GsD..unser Weg zum Kiga ist auch sehr kurz..allerdings verbinde ich das Bringen oft mit meinem Einkauf oder um sonstige Besorgungen zu machen..wenn ich mich dann schonmal rausgetraut habe ;-) Das heißt ich fahre mit dem Auto..wenn ich nichts brauche gehen wir zu Fuß..bei genug Schnee auch mit dem Schlitten...

LG Aline

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo Tina,

naja, wenn Männe nicht grad bei der Fahrgemeinschaft dran ist, dann fahre ich mit dem Auto. (Wir haben 2km Weg.) Ansonsten, oder wenn alles zugescneit, bzw. vereist ist, dann fahren wir mit Bus und Bahn.

DIe 200m zum Bus muss ich sie meitens tragen, weil sie zu faul ist, und dann immer sagt: "Komm, der Bus wartet nicht. Wir verpassen ihn sonst." (so ein Schlauberger...tssss)

Dann wird umgestiegen und anschließend die 250m bis zum KiGa läuft sie. Aber das dauert wie bei euch eeeeeeewwwwwiiiiiggggggg.

Wenn das Wetter gut ist, dann fahren wir allerdings mit dem Rad.

VG Kerry

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo Tina,

bei dem Wetter sind wir auch viel mit dem Schlitten unterwegs, hier können wir den Schlitten auch von Tür zu Tür ziehen...zur Not auch auf der Strasse.

Ansonsten gehen wir zu Fuß oder fahren mit dem Rad bei schönem Wetter, wobei es fast länger dauert, das Rad aus dem Keller zu holen, als eben schnell zu Fuß zu gehen (Kiga und Grundschule können wir von unserer Wohnung aus sehen).

LG Enke

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

immer Auto- geht gar nciht anders...
lg tine

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

hi

ich konnte flo gar nicht in die spielgruppe bringen das war unmöglich mit kinderwagen udn flo an der hand weil alle ihren schnee zum straßenrant geschüppt haben kam ich mit kinderwagen nicht üner die strasse das war unmöglich.

flo war dann am weinen weil ich auf halben wieder nach hause war weil ich gar nicht mehr durch kam

mir tat mein kleiner so leit weil er so gern da hin geht.

lg nicky

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo Tina,

wir müssen auch mit dem Auto fahren, da unsere Krippe ca. 10 km entfernt ist und wenn wir da mit Florian laufen würden, müssten wir am Abend vorher los gehen, daß wir dann am Morgen da wären, aber ab September geht er ja in den Kindergarten und wenn alles klappt, dann wird einer im Nachbarort eröffnet, das wären dann ca. 1,5 km und die würden wir dann auch laufen, je nach dem.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo Tina,

bis zum Kiga sind es 7km, deshalb müssen wir mit dem Auto fahren.

(Fürss Fahrrad bin ich selbst im Sommer zu faul)

Wenns zu schlimm ist fährt mein Mann ihn mit dem Firmenwagen, der hat Allrad (der Wagen :-D ) und keine Probleme bei dem Wetter. Gsd dürfen wir den Wagen privat ohne Aufpreis nutzen.

Aber da ich ja leider eh zu Hause bin fahr ich sonst immer.

LG Steffi

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hi,
Kindergarten ist ja bei uns erst im September Thema!
Aber er ist in der Grundschule integriert, also hab ich momentan mit unserer Großen den Streß.
Da sie in die 1. Klasse geht und ich sie noch nicht allein in die Schule gehen lassen will, fahren wir mit dem Auto und ich hoffe eigentlich jeden Tag, dass ich diesen doofen Schulberg raufkomme und wieder runterkomme, ohne mordsmäßig ins Rutschen zu kommen.
Mittags läuft sie mit mehreren Kindern nach Hause und ich hole sie dann die restlichen 150m ab...momentan im größten Schneechaos...unser Dorf-Schneeräumer hat heute nämlich den Geist aufgegeben Kupplung kaputt....hier sind nur die zwei Hauptstraßen geräumt!
Im Sommer wärs ein Fußweg über den Friedhof(als Abkürzung) über den Sportplatz und über unseren Bach hinten im Garten(da müssen wir uns noch einen dauerhaften Übergang überlegen. Ca 15 Minuten Trödelfußweg!
LG und hoffentlich überlebt euer Schlitten, denn hier bei uns sind Schlitten ausverkauft!(Wir haben nämlich ein Loch im Plastikschlitten)

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Hallo Tina,
wenn Schule ist wird Julian mit dem Kindergartenbus abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Fällt die Schule aus bringe ich ihn selber. Wohnen fast direkt an der Umgehungsstraße und die ist immer frei. Fahre also von uns aus ca. 500 m zur Straße und muss dann einmal ab und auch ca. 500 m fahren (mit Auto) und bin dann beim Kindergarten.
Der Vorteil vom selber fahren ist, das Julian viel länger schlafen kann. Er ist sonst morgens in der ersten Tour und wird um 07.15 Uhr abgeholt und ist um 11.45 Uhr wieder zu Hause.
Jetzt bringe ich ihn zu 08.00 Uhr und hole ihn kurz vor 12.00 Uhr wieder.
Lg Brigitte

Wie bewältigt ihr den Weg zum Kindergarten ?

Sorry sehe gerade bin ja in Simons Forum, der geht noch nicht in den Kindergarten sondern der große Bruder.
Für Simon habe ich erst einen festen Kindergartenplatz im August 2011, also nächstes Jahr.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen