Suchen Menü

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das eigentlich auch...Mama bekommt fast einen Herzkasper, wenn die Zwerge z.B. auf dem Sofa rumhüpfen. Eigentlich dachte ich, ich könnte die Sofa-Sache nun gelassen sehen, da beide allein hoch und auch wieder runter kommen. Aber Pustekuchen. Das Problem ist, das die Zuckermäuse auf dem Sofa rumspringen wie verrückt. Und gestern kam es wie es kommen musste...Justus ist kopfüber runtergesegelt. Ich glaube, ich bin mehr erschrocken, als es ihm weh getan hat. Er hat nicht mal eine Beule, sondern nur einen kleinen blauroten Fleck. Aber seitdem schiebe ich regelrecht Panik, wenn beide oben sind. Ich habe doch nur zwei Hände und kann nicht immer beide auffangen. Und ruhig sitzen bleiben sie auch nicht, um z.B. ein Buch anzuschauen. Zumindest nicht beide gleichzeitig.
Ich weiß, Kinder müssen ihre Grenzen kennenlernen/austesten und sie müssen Raum haben, sich frei zu entfalten. Dazu gehört wahrscheinlich auch, ein paarmal vom Sofa zu fallen. Aber seit gestern hole ich sie immer runter...dadurch bin nicht nur ich, sondern auch die Zuckermäuse gestresst. Ach man, das ist so schwer. Warum kann ich diese verflixte Ängstlichkeit nicht abstellen? Mutige Kinder sind doch super und im Grunde sollen sie sich ja ausprobieren. Ihr versteht was ich meine?
Hinzu kommt, das mir eine Bekannte von den ersten freien Laufversuchen ihrer Tochter erzählte und sie erwähnte dabei, das sie dann immer Schrammen hatte, weil sie ständig irgendwo dagegen gefallen ist. Nun sehe ich vor meinen geistigen Auge schon Platzwunden und ich würde am liebsten jede Ecke polstern. Quatsch, ich weiß. Bin ich denn verrückt oder gehts euch auch so?
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne,

ich kann Dich verstehen - mir geht es da manchmal ähnlich. Allerdings bin ich glaube ich schon etwas "abgehärtet" durch das erste Kind, da war es bei mir auch extremer. Man kann die Kleinen nicht vor allem bewahren und ihnen auch nicht alles verbieten und sie in Watte packen. Man muss halt das gesunde Mittelmaß finden zwischen ausprobieren lassen und eingreifen ;-) - aber leichter gesagt als getan. Ich weiß noch wie Luisa das erste mal alleine die Leiter zur Rutsche auf dem Spielplatz hochgeklettert ist und mir fast das hrez stehen gebleiben ist - aber mein Mann neben mir meinte - lass sie, dann lernt sie es auch schnell. Und genauso wars (mit ein, zwei Stürzen natürlich ;-)...). Also lass die Zuckermäuse rumprobieren und ihre Erfahrungen machen. Und greif ein wenn Du das Gefühl hast, dass es gefährlich wird oder sie sich richtig doll wehtun können.

LG und frohes Sofahüpfen :-),

Claudia

P.S. bei Johanna ging das Laufen eigentlich ganz ohne zusätzliche Schrammen - hoffe bei Euch wird es auch so

@Claudia

Liebe Claudia,
ich bin froh, das es nicht nur mir so geht. Ich glaube, mit der Zeit kann ich das ganze auch gelassener sehen. Soweit war ich ja eigentlich auch schon mal...bis der Sturz dazwischenkam. Habe mir nun nochmal einen Puzzleteppich bestellt...als subjektive Sicherheit ums Sofa herum :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, die zur Zeit nur Blödsinn im Kopf haben (z.B. den Stecker vom Kühlschrank rausziehen %) )
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne,
mir geht es genauso.
Puh, kopfüber vom Sofa runter, das fände ich ganz und gar nicht lustig. Benni hat hier eigentlich Narrenfreiheit, aber alleine auf das Sofa ist nicht. Alles was hoch ist und wo er sich durch Fallen ernsthaft Schaden zufügen kann (also keine Schrammen, sondern Gehirnerschütterungen bis hin zu Blutungen o.Ä.) ist hier nicht erlaubt. Gott Sei Dank will er auch nicht alleine aufs Sofa, aber das wäre für mich ein klares Nein - wovon es nur wenige gibt.
Also ich finde es ok, ein bisschen ängstlich zu sein und die Kleinen vor ein paar wenigen gefährlichen Dingen zu schützen, bis sie vernünftiger sind. Ausprobieren können sie sich ja an zig anderen Dingen.
LG
Tine
P.S. Wenn du sie nicht vom Sofa abhalten kannst, wie wäre es, drumrum alles abzupolstern?

@Tine

Liebe Tine,
ich habe mir nun noch einen Puzzleteppich bestellt, damit sie wenigstens ein ganz klein wenig weich fallen.
Tja, Sofa verbieten ist bei zweien so einfach nicht drin. Habe es ja schon so versucht...erklären, wegholen und schimpfen. Aber wenn ich z.B. einen weghole, klettert der andere hinter meinem Rücken wieder hoch...usw. Also habe ich mit ihnen geübt wie sie sicher wieder runter kommen. Sie können es ja auch. Nur packt sie eben manchmal so dermaßen der Übermut %) Hoffe mal, das Erfahrung schlau macht.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne,

ich kann Dich gut verstehen :-) Allerdings bin ich -genau wie Claudia/Luisamaus- echt abgehärtet von Nr. 1! Rafi war ein echter Bruchpilot und probierte alles aus....und Mama hechtete besorgt hinterher. Verhindern konnte ich aber eigentlich kaum etwas.

Tobi toppt seinen Bruder in allem! Mir bleibt manchmal auch das Herz stehen, wenn ich ihn beobachte (wie z.B. das ewige Klettern auf den Hocker in der Küche, siehe die Fotos neulich...HILFE, das ist manchmal ein Ding von ein paar Milimetern, die ihn am Sturz hindern...!).

Und heute ist er -passend zu Deinem Posting- kopfüber vom Sofa gefallen!!! Hüpfte mit Rafi drauf rum, trat mit einem Fuß daneben und pardauz!! Aber weisst Du was? Kurz geheult, aufgerappelt, wieder aufs Sofa und weitergemacht! Und nicht mehr runtergefallen ;-)

Irgendwie "fürchte" ich, dass genau durch diese Dinge der Lernprozess passiert. Sie müssen einfach ihre eigenen Erfahrungen machen, um sich zu entwickeln. Deswegen bin ich zwar immer noch sehr aufmerksam, aber nicht mehr ängstlich. Und jetzt beim zweiten Kind schaue ich auch deutlich länger zu, was er alleine schafft, ehe ich eingreife. Tut ihm ganz gut, scheint mir :-)

Was bei uns übrigens auch immer funktioniert, sind Kommandos. So rufe ich z.B. immer, wenn einer der Jungs in der Nähe einer Kante oder mit dem Kopf unterm Tisch o.ä. ist "KOPF!". Dann halten beide inne und schauen erstmal, wo sie sich stossen könnten....das klappt echt gut!

Also - sei nicht zu ängstlich und laß sie auch mal machen. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt, und den legst Du ganz allein fest.

Liebe Grüße

Julie

@Julie

Liebe Julie,
ich bin ja froh, das es bei euch auch so zu geht. Lassen wir uns hoffen, das sich die Kleinen nie ernsthaft weh tun. Justus hat übrigens auch nur ganz kurz geweint und ist dann natürlich gleich wieder rauf.
Das mit dem Kopf sage ich ihnen auch dauernd. Allerdings als Satz a la "Pass auf deinen Kopf auf"...werde es jetzt auch mal nur mit einem kurzem klaren Wort versuchen. Vielleicht hören sie da besser drauf.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

hallo liebe yvonne,
dank ilaydas schlaf-phase bin ich wohl hier heute das "letzte posting" an dich ;-) ...uii uii - kopfüber vom sofa hatten wir natürlich auch schon. ansonsten immer rückwärts runter auf den hinterkopf, wenn grad mal keine "aufsichtsperson" im zimmer war, denn auch die muss mal auf die toilette!!.. ich verbiete ilayda das sofa nicht. nur ich passe ganz streng auf, das hinstellen verboten ist.....und hinstellen und kissen umwerfen geht schon mal gar nicht. da wird die mama ganz böse und das nein ganz fest und auch schon mal ein wenig lauter....wenn ich also im zimmer bin, klettert sie rauf, setzt oder legt sich hin oder robbt und tobt - aber nicht im stehen. das ist der einzige tipp den ich dir geben kann....und ich hab mir noch nen dicken teppich zugelegt :-) .
ich bin auch sehr ängstlich und von abgehärtet sein keine spur, vielleicht ist marvin auch schon zu "alt" und ilayda ist im prinzip wieder wie ein einzelkind - kann ja sein. ich werde auch immer ganz panisch, ihr könnte was passieren und bin ständig hinter ihr her. aber du siehst ja, auch bei einem kleinen wilden kann man nicht immer zur stelle sein - wie sollst du es schaffen, gleich zwei davon zu greifen, zu halten. aber ich bin mir sicher, du tust alles was möglich ist - mach dir aber keine vorwürfe, wenn doch mal was passiert. ilayda ist vor einigen tagen mit flasche im mund hingefallen, weil sie sie vom tisch geklaut hat - wuppps gleich hat die lippe geblutet und erkan meinte, ich sei schuld, hätte besser aufpassen müssen....aber von einem tag auf den anderen sind wohl ihre arme länger =-O geworden ;-) ich glaube, da müssen wir jetzt durch - dann noch die angst bei mir, in der kita könnten andere kinder ihr weh tun, nachher die angst in der schule, im strassenverkehr, das erste fahrrad - und dann das erste auto....ich glaube, es hört nie auf. das schicksal einer mutter.....übrigens hatte ilayda mehr schrammen und beulen als sie angefangen hat zu krabbeln....beim laufen war es nicht mehr so schlimm.....
grüsse dich lieb und noch immer müde...
michaela mit ilayda, die nun besitzerin eines neuen buggys ist, weil mama mir ihr heute bei toys war :-[ und noch einen hinter-her-zieh-hund hat, wo sie ganz stolz drauf ist.

@Michaela

Liebe Michaela,
du Nachteule...Alice hat dich mit ihrem späten/frühen Beitrag noch übertroffen. Hoffe doch sehr für dich, das du bald wieder geregelten Schlaf bekommst. Bei uns scheint der alte Schlafrhythmus nun wieder da zu sein. Seit einer Woche schlafen sie wieder ab 20 Uhr durch ohne einen Mucks von sich zu geben. War wohl doch ein Schub??
Ich habe mir jetzt noch einen Puzzleteppich bestellt, den lege ich ums Sofa. Somit fallen sie wenigstens nicht direkt aufs Parkett. Du glaubst nicht, wie oft ich den beiden schon gesagt habe, das ein Sofa zum sitzen oder liegen da ist. Auf den Öhrchen sind sie irgenwie taub. Vor allem, wenn ich eins hingesetzt oder weg geholt habe, macht das andere hinter meinem Rücken das genaue Gegenteil. Also hoffe ich auf Einsicht und lernen aus Erfahrung. Runter kommen sie nun schonmal sicher (naja, meistens jedenfalls :-) ) Heute morgen, als ich gerade beim Fläschchen abwaschen war, war es auf einmal ganz still. Und dreimal darfst du raten, wo die Zuckermäuse waren. Natürlich auf dem Sofa. Aber sie saßen ganz friedlich da und haben sich ein Buch angeschaut. Na also, dachte ich, es geht doch. Und habe sie ausführlich dafür gelobt.
Mensch, Ilayda macht aber auch Sachen. Aber das kann einfach passieren. Aurelia hat auch eine aufgeschrammte Lippe. Sie hat mit Justus hinter der Gardine verstecken gespielt und ist dabei so verrückt gewesen, das sie gegen Justus gefallen ist und sich dabei gebissen hat. Sie hats mit Fassung getragen. Und ja, die Arme scheinen tatsächlich über Nacht zu wachsen. Bei uns steht auch nur noch was auf der Mitte des Tisches. Man glaubt ja gar nicht, wo die Schlingel schon überalll ran kommen...und das von jetzt auf gleich.
LG an dich und die Dame von Welt, die inzwischen einen stattlichen Fuhrpark vorweisen kann...Glückwunsch
Yvonne mit Justus und Aurelia
PS: Wünsche eine super gute Nacht!!
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

mnesch, liebe yvonne, wenn du den knopf finden solltest, mama-ängstlichkeit abzustellen, dann sag bescheid ;-)

mein sohn war ein ruhiger, mit feli habe ich eine unglaubliche und unerschrockene draufgängerin. mindestens 2-3 mal in der woche fällt sie dabei auf den kopf oder stößt sich böse. bekomme dann auch herzkasper. gerade versuche ich ihr beizubringen, dass man besser fußvoran statt kopfüber das sofa verlässt - was sie völlig unbeeindruckt lässt.

hmmm. ja, kinder sollten ihre erfahrungen machen und grenzen testen, die welt entdecken, mutig und neugierig. aber wir eltern sind nun mal dazu da, sie dabei zu beschützen und auch die grenzen festzulegen. auch wenn ich mich hier jetzt furchtbar unbeliebt mache: feli wird nicht die erlaubnis haben, auf dem sofa zu springen, zumal das neben einem fenster steht und ich das gefährlich finde. aber auch und vor allem, weil ich nicht möchte, dass sie es als normales benehmen ansieht, auf einem sofa zu hüpfen. so wie sie tischmanieren lernen wird, bitte und danke sagen etc. so möchte ich auch, dass sie den unterschied zwischen spielsachen und erwachsenensachen begreift und sich bei uns und auch in fremden haushalten bestimmten regeln folgend benimmt.

so, nachdem ich das mit dem unbeliebt machen hinter mir habe, wünsche ich dir eine prima nacht und möglichst viel angstfreien spaß mit deinen beiden tollen kids, :-) lg alice

@Alice

Liebe Alice,
du bist mir ja eine Nachteule...wenn ich auf die Uhrzeit deiner Antwort schaue.
Du hast dich ganz sicher nicht unbeliebt gemacht. Theoretisch sollte bei uns das Sofahüpfen auch verboten sein, ABER: Sofa verbieten ist bei zweien so einfach nicht drin. Habe es ja schon so versucht...erklären, wegholen und schimpfen. Aber wenn ich z.B. einen weghole, klettert der andere hinter meinem Rücken wieder hoch...usw. Das gibt einen Spirale ohne Ende. Also habe ich mit ihnen geübt wie sie sicher wieder runter kommen. Mit zwei Wirbelwinden ist das eben nochmal eine Ecke anders. Aber es gibt natürlich Dinge, die lasse ich nicht durch gehen...z.B. rumfummeln an Steckdosen, die zwar gesichert sind, aber da hört der Spaß auf. Deshalb ist gerade Erziehungsschwerpunkt ihnen klar zu machen, das der Stecker vom Kühlschrank nicht rausgezogen wird. Aber ich glaube, wir räumen morgen einfach ein bißchen um, damit hätte sich das auch erledigt :-)
Übrigens ist das Sofa bei Fremden völlig uninteressant. Frag mich nicht warum.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Hallo Yvonne,
ich seh das zum Glück gelassener, wahrscheinlich weng zu gelassen... ich leb nach dem Motto, sie müssen es selbst lernen, möglichst aber ohne einen Arztbesuch in der Folge.. ;-)
Allerdings dürfen sie nur auf Sachen rumklettern, auf die sie auch selbst raufkommen. Hat im Moment dauerheulen auf Lenas Seite zur Folge, weil sie auch auf die Kinderzimmerbank will, aber alleine nicht raufkommt. Ich setz sie aber nicht hoch, weil sie meiner Meinung nach dann auch noch nicht so weit ist.
Wie Du es allerdings lockerer sehen kannst, kann ich Dir nicht sagen, da das meiner Meinung nach was "angeborenes" ist.
LG Bianca

@Bianca

Liebe Bianca,
das ist es ja...sie kommen beide hoch. Und runter können sie es eigentlich auch richtig, also mit den Füßen voran.
Ich werde einfach lernen müssen, ihnen zu vertrauen. Und wie du schon schreibst: wer alleine hoch kann, der kann es auch.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

hi yvonne ,beim nächsten kind siehst du das schon gelassener*g*
angst hab ich auch immer und passe auch immer viel zu viel auf-mein mann hat da die ruhe weg-da werden die kinder auch mal aufs sofa/bett geschmissen und hochgewirbelt bis sie sich die köpfe an der decke stoßen(emely schafft er nicht mehr so hoch :-P die ist ja schon schwerer)...aber hinsehen kann ich da auch nicht.
ich verstehe voll was du meinst-geht mir genauso ,wobei sich das bei nils schon gelockert hat.
irgendwann stoßen sie sich doch...da kannste nochso aufpassen.die kleinen müssen erkunden bla bla.....aber hüpfen auf der couch gibts auch hier nicht-nein ist nein-----soll er schnell groß werden dann hole ich das trampolin raus :-P .
immer die ruhe bewahren:-)
schönes wochenende lg
ps wo wohnst du nochmal?:-)nurmal so

@Sandra

Liebe Sandra,
ich hoffe, das ich mit der Zeit gelassener werden kann. Die Zwillinge zeigen mir ja jeden Tag, was sie schon alles können. Und sie sind eigentlich ziemlich sicher, in dem was sie tun. Aber dann kommt wieder was dazwischen...wie ein Sturz vom Sofa...und meine eigentliche Ruhe ist wieder dahin und macht der Angst Platz. Ooohhhmmm...Kinder müssen sich auch mal stoßen...jawoll, das sage ich mir nun immer vor und hoffe, das es immer harmlos bleibt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
PS: Wir wohnen in Stuttgart. Wieso?
Lilypie Zweiter Ticker

nur so-wußte es nicht mehr:-) wir in hagen nrw

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne, das kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst!! Gerade vor zwei Wochen ging es mir ganz genauso.

Lilo läuft seit ca. 2 Monaten, Marla geht an der Hand.

Beide lieben es seit einiger Zeit aufs Sofa zu steigen, dort mit einem irrsinnigen Spaß hintereinander her zu krabbeln oder laufen. und bekommen da auch schon mal den Übermut.

Eigentlich wusste ich, dass sie vorsichtig sind und meist mit den Füßen zuerst wieder runtersteigen. Trotzdem gibt und gab es immer wieder den Kopfrumms. Einige Tage lang habe ich dann immer wieder einen gefühlten Herzinfarkt gekriegt, wenn sie so balancierten.

Ich habe versucht zu vertrauen - auch mal "wegzuschauen" nachdem natürlich die Gefahrenfelder weg waren - (Polster unterm Sofa, oder Teppich) -und im Zweifelsfall über die Schulter zu gucken....meist habe ich dann erlebt, dass sie wirklich vorsichtig sind.

Möchte ihnen einfach nicht meine Angst einimpfen.

Inzwischen passiert es eher, dass die müde Lauflilo umkippt und irgendwo eine Kante ist....

Vertraue deinen Kindern, sie lernen durch einen "Plumps" wahrscheinlich ihre Fähigkeiten und Grenzen besser kennen -

wie sollen wir Zwillingsmamas den Spielplatz "überleben"?? :JOKINGLY:

:ROSE: Liebe Grüße von Eva

@Eva

Liebe Eva,
erstmal Glückwunsch zur Laufmaus! Super. Bei uns wird noch nicht frei gelaufen. Beide gehen an der Hand und Aurelia kann frei stehen. Bin mal gespannt, wenn sie sich an ihren ersten freien Schritt wagt.
Ich werde versuchen, den beiden zu vertrauen. Denn nur so können sie lernen. Ich glaube, das ist für mich und für alle Mamas ein großer Lernprozess.
Hihi, das mit dem Spielplatz stelle ich mir auch spannend vor. Mir hat im Zwillingsforum einen Mama geschrieben, das sie immer geschaut hat, welcher Zwilling sich ernsthafter weh tun könnte und da ist sie hin. Der andere musste sich eben mal wehtun. Ich glaube, das ist eine ganz gute Taktik. Denn wir haben nur zwei Hände. Wahrscheinlich, und das hoffe ich mal ganz stark, lernen sie so ganz schnell, wo ihre Grenzen sind, denn sie müssen sie zwangsläufig austesten.
LG und lass mal wieder was von euch hören
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne,
wir sind da zum Glück durch Felix schon "abgehärtet", der hat schon so einiges durchgemacht.
.
Als er mit wenigen Monaten mal aus dem Bett geplumpst ist, wollt ich gleich ins KH. Mein Mann war da ganz cool: "Schau, er schreit doch noch!" *g* Wie recht er hatte!
.
Das Schlimmste war ein Treppensturz, Kopf voran, 13 Stufen, gefliest... (mit 9 Monaten) - da blieb ich nicht ruhig, da bin ich fast ausgeflippt. Aber zum Glück hatten wir damals eine Krankenschwester als Nachbarin, mein Schock war schlimmer als der von Felix (der war nach 2 Minuten wieder topfit, ich hab noch 4 Tage gezittert, weil ich mir immer vorgestellt habe, wie das hätte auch ausgehen können).
.
Inzwischen bin ich gar nicht mehr ängstlich, wo andere (frz.) Mütter auf dem Spielplatz nen halben Herzinfarkt bekommen haben, weil Felix irgendwelche waghalsige Klettertouren unternommen hat, bleib ich ganz locker, sage ihm: "Mach es, wenn du dich traust!" - und oft läßt er es auch bleiben. Ich glaube, diese Taktik ist ganz gut, er kann ziemlich toll einschätzen, was er kann und wofür er noch ein wenig älter/größer werden muß.
.
Wo es wirklich gefährlich wird, greife ich ein, verbiete - und bei Mattea mach ich das ähnlich (Polster hin; Stuhl weg, auf den sie immer klettert etc.).
Ich denke, daß eine ängstliche Mama ein Kind mit vielen Schrammen nach sich zieht - Uwe hat einen Freund, der als Kind überbehütet war (Herzfehler) und grad er hat sich immer die schlimmsten Verletzungen zugezogen.
.
Ich glaube, frau lernt aus Erfahrung - wenn es immer glimpflich ausgeht, dann ist es auch einfacher, los zu lassen!
.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Anke

@Anke

Liebe Anke,
ui, da hast du bei Felix ja schon ganz schön was mitgemacht. Da kann dich wahrscheinlich bei Mattea so leicht nichts mehr aus der Ruhe bringen.
Ich lege jetzt Puzzlematten neben das Sofa...subjektive Sicherheit und vertraue ansonsten den beiden. Schreiben tut sich das leicht, nun muss es nur noch in die tat umgestzt werden. Mir macht es z.B. nichts mehr aus, wenn sie hinterrücks mit ihrem Bobby Car umkippen. Das ist inzwischen so oft passiert, das es schon zum Alltag dazu gehört :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Hallo Yvonne,
in vielen Situationen geht es mir ähnlich wie dir. Aber es wird eigentlich von Tag zu Tag besser. Ich m erke immer öfter, dass ich einige Sachen nicht mehr so ängstlich sehe. Joline läuft schon sehr gut. Mittlerweile rennt sie mehr durchs Haus (der Katze hinterher). Und je sicherer sie wird umso mutiger ist sie auch.
Ich muss gestehen, dass Markus und ich schon öfter das Treppengitter vergessen haben zu schließen. Und rate mal wo ich die kleine Dame schon 4 mal gefunden habe, als es verdächtig ruhig war: sie saß strahlend oben im 1.Stock in ihrem Zimmer und hat gespielt als ob nichts wäre.
Gestern war ich mit ihr beim Mutter-Kind-Turnen. Die größeren Kinder springen da stehend vom Kasten(4 Holzteile) auf eine große Matte. Ich habe Joline auch darauf gestellt und wollte sie in meinen Armen sanft in die Matte runter gleiten lassen. Ich bin furchtbar erschrocken, dass sie selbst einfach losgesprungen ist und quietschend auf der Matte landete. Ich konnte so schnell gar nicht reagieren, sonst hätte ich sie natürlich wenigstens ein bisschen gehalten.
Neulich saß sie mitten auf unserem Esstisch (ist wohl über den Stuhl hoch geklettert) %)
Du siehst, meine Maus ist auch so eine Rabaukin, aber sie gibt mir immer mehr die Gewissheit, dass man den kleinen Knirpsen ruhig schon einiges zu trauen kann. Ist schwierig zu erklären, aber mit jedem "Erlebnis" wird man irgendwie ruhiger.
Ich drücke dir die Daumen, dass auch du immer mehr Gelassenheit bekommst. Vielleicht wirst du auch ruhiger, wenn die beiden sicher laufen (was bestimmt die nächsten Tage auf euch zu kommt ;-)
Lg Nicole und Joline

@Nicole

Liebe Nicole,
Joline ist ja eine Wilde und ganz schön wagemutig. Stimmt schon, mit jedem Erlebnis wird man gelassener, aber mir gehts so, das ich erstmal wieder panisch werde. Aber so lerne ich eben mit den zwillingen...sie lernen mit Gefahren umzugehen und ich lerne sie auch mal machen zu lassen.
Mit dem laufen dauert es bei uns sichr noch was. Aurelia kann zwar frei stehen, aber der erste freie Schritt lässt noch auf sich warten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne,
ich kann Dich gut verstehen.
Bei mir ist es so Tagesform abhängig ;-) . Aber als Frederika mit 6 Monaten aus unserem Bett gefallen ist oder mit 10 Monaten über die Brüstung des Hochställchens plumpste war es bei mir mit der Ruhe auch vorbei. Beide Male sind wir ins Krankenhaus gefahren .
Es gibt Studien die besagen, dass Kinder, die vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln dürfen, viel weniger verlrtzungsanfällig sind.
Also: Lass sie , aber wenn's gefährlich wird greife ein.
Ich verlasse mich da auf mein Gefühl.
Liebe Grüße
Fabia mit Fede :IN LOVE:

Wie bekommt ihr die Mama-Ängstlichkeit bei euren Kamikaze-Zwergen in den Griff?

Liebe Yvonne,
mit ausgebreiteten Armen stehe ich unter einem Klettergerüst, auf dem in wirklich moderater Höhe ein fünfjähriger Junge herumturnt. Die Erkenntnis trifft mich wie eine Fanfare: "Was tue ich eigentlich hier?!"
Es geht also nie ganz weg, dieses miese Gefühl, dass dem Wertvollsten, was wir haben und je besitzen werden, irgendetwas zustößt. Das schlimmste, was unseren Kindern zustoßen kann, ist, dass wir ihnen nichts zutrauen und ihnen damit keinerlei Selbstvertrauen vermitteln. Aufgeschürfte Knie heilen, blaue Flecken verschwinden von allein, und die Lektionen, die man daraus lernt, sind durch nichts zu ersetzen. Insofern versuche ich, solange keine akute Lebensgefahr besteht, einfach wegzusehen und mich zu beherrschen. Das ist nicht leicht, und das ist nicht schön. Aber das Ergebnis wird sein, dass sich unsere Kinder irgendwann ganz viel trauen werden. Und das ist es doch wert, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die das miese Gefühl mit jedem Schritt, den die Kinder allein machen, ein bisschen verliert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen