Wie bekomme ich sie endlich trocken???
brauche mal einen Tipp. Die meisten Kinder von Euch werden schon windelfrei sein, aber bei uns tut sich leider noch garnichts. Hannah ist ja nun schon 2 Jahre und knapp 3 Monate alt. Sie geht seit sie 1 Jahr war, in die Kita. Dort wird sie regelmäßig auf den Topf bzw. jetzt auf Toilette gesetzt (auf den Topf will sie nicht mehr). Zuhause machen wir es auch so. Leider sagt sie nicht, wann sie muss - setze sie immer aufs Klo, wann ich denke, das sie mal müsste. Wenn sie mal "pullern" sagt, gehe ich gleich mit ihr, aber da will sie nur die Spülung drücken und freut sich, von Pullern nicht die Spur. Weiß nicht, was ich machen soll. Vor ca. einem halben Jahr hat es auch schon besser funktioniert, da hat sie morgens in den Topf gepullert, jetzt geht garnix mehr...
Ich stresse sie nicht, erkläre jediglich ab und zu, das sie etwas sagen soll, wenn sie mal muss. Würd sie dann natürlich auch loben, wenn es passiert wäre. Es ist ihr dann aber sehr unangenehm, wenn sie ein größeres Geschäft in der Windel hat - da sagt sie immer: "Mama, saubermachen!"
Vielleicht liegt es daran, das wir noch einen 1jährigen Sohn haben, der natürlich noch nicht windelfrei ist. (Ich setze ihn ab und an aber trotzdem schon auf den Topf). Oder es liegt daran, das wir leider im Bad keine Toilette haben und unser Klo noch außerhalb der Wohnung liegt und es dort zwar hübsch, aber doch recht kalt ist, da keine Heizung.
Habt Ihr Tipps für mich???
LG Issy
Gar nicht.
Irgendwann, wenn es den Kindern passt, fangen sie an. Bei den beiden Großen war es so mit 3, bei Ella hat es früher angefangen (das Interesse, aber es geht nicht weiter. Sie braucht weiterhin ihre Windel, geht aber, wenn wir die wechseln oder sie untenrum nackig ist, gern mal aufs Klo).
LG,
Susanne
Endlich??? So ein Blödsinn - bitte informiere dich!!!
Dein Kind kann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht trocken sein. Es hat ABSOLUT nichts mit "wollen" zu tun. Kinder können dann trocken werden, wenn sie in der Lage sind, zu spüren, dass "etwas" kommt. Um das zu spüren, muss die Entwicklung der Nerven, Hormone etc. eine bestimmte Reife erreichen. Das lässt sich nicht beschleunigen, durch kein Training der Welt. Sie KANN es also noch nicht sagen.
Das durchschnittliche Alter, indem die Kinder diese Reife erreichen, ist etwa 3 Jahre. Es kann aber gut und gerne auch ein Jahr später sein!
Im Alter unserer Kinder sind die allerwenigsten trocken, es ist die absolute Ausnahme.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass sie gelegentlich "aufs Klo gehen" ausprobieren, damit sie wissen ,dass da was passiert, das sie in eher naher Zukunft spüren werden, dass sie bieseln müssen und was man dann macht. Aber dadurch lernen sie nicht, zu merken DASS was kommt.
Ich würde das regelmässige aufs Klo setzen sein lassen, denn mit der Zeit schaffst du damit Stress - du wirkst auf mich schon recht gestresst in deinem Post.
Bitte lies dich genau ein und glaub nicht den Grosseltern etc., die behaupten, dass ihre Kinder schon mit 2 Jahren trocken waren. Meist stimmt das nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder unglaublich, wieviel Un-, Halb- und Falschwissen zu diesem Thema im Umlauf ist...
Sorry, ...
Hab mich halt nur gewundert, denn in meinem Umfeld sind viele 2-3 jährige, die alle schon trocken sind und auch hier liest man das öfter. Auch meine Ki-Ärztin sagte sowas.
NUR deshalb hab ich mal nachgefragt, eher als Umfrage gemeint. Und das "ENDLICH" in meiner Überschrift war nur darauf bezogen, das es halt einfacher wäre, wenn ich nur noch ein Windelkind hätte (mein Sohn ist 1 Jahr alt). Das heißt nicht, das ich meine Tochter irgendwie unter Druck setze!!!! Ich weiß durchaus, das jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat!
Lies mal im Forum "Windelfreie Babys" - DAS ist eher unerklärlich, denn dort sollen schon 8 Wochen alte Babys windelfrei sein ....
LG Issy
auch mal mein senf beigebe....
...................ehrlich... das posting was dich etwas angegriffen hat kann auch von mir kommen..
du setzt nicht bewusst dein kind unter druck.. du machst es unbewusst
und du setzt dich durch dein umfeld unter druck..
mensch dein kind ist gerade 2 jahre..
anika war mit knapp vor 3 trocken tags wie nachts.
hanna war mit etwas über 3 tags trocken und nun kurz vor 4 fängt sie an nachts trocken zu werden. (2ter tag)
bei emily ist die windel meist trocken.. also überhaubt nicht mehr nass
die kinder lernen es wenn sie selber so weit sind..
und waren sie schon mal so weit gibt es durchaus noch mal eine phase wo sie zurückfallen (als kleine anmerkung)
wer sagt denn schon alles was.....???? eltern schwiegereltern???? freunde???
die blase und gehirn die schliesmuskeln alles hat zum reifen seine zeit..
LG yvonne
und setzt dich nicht unbewusst unter druck..
auch mal mein senf beigebe....
danke für Deine netten Worte - ich habe mir ja nur Gedanken gemacht, weil es von allen Seiten kam in meinem Umfeld. Ich selbst will ja auch, das mein Kind selbst entscheidet.
Deshalb ist es schön, das hier im Forum Entwarnung gegeben wird.
Ich setz mich nun nicht mehr unter Druck und erst recht nicht Hannah (hab ich ja vorher auch nicht gemacht). Sollen die anderen doch reden. Hannah ist mein Kind und sie wird schon selbst kommen, wenn sie soweit ist.
LG Isabel
gerne....hab im übrigen noch einen ganz tollen -..
-............link...
bzgl. den nachts trocken werden..!!da war ich sooo baaff.da es ja auch ein tabu thema ist....
LG yvonne
mit hanna dritte nacht ohne windel.. und im januar 4
Kannst mir den Link bitte verraten?
dann musst du mir mal bitte eine pn schicken, dein provil ist nicht öffentl.
..........und ich weis nicht ob es hier gelöscht wird..darum lass ich es besser..
LG
Ich schicke Dir meine E-Mail - bitte schau mal in Deine Nachrichten.
Danke Dir!!!
Issy, die sich wieder mal doof anstellt...
wenn ich auf deinen namen klicke dann steht dort persöhnliche daten.
das provil ist nicht öffentl.
dann kann mal keine nachricht schicken.
das geht dann nur wenn du mir eine schickst das ich drauf antw.
ich hab das nun schon einige male gehabt... irgendwie spinnt er bei mir auch..
LG
yvonne
und viel spass beim lesen
Sorry, ...
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Ella noch nicht einhalten kann. Das kann sie sehr wohl. Aber sie vergisst immer noch, vor allem, wenn sie untenrum nicht nackig ist, dass sie aufs Klo gehen soll. Das ist ein Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist, wie ich finde.
Allerdings finde ich auch, dass Rumpelstilz ein wenig heftig reagiert hat. Aber es ist halt auch ein Thema, das einen immer wieder "anspringt" und wenn man mal z.B. nervende Großeltern erlebt hat, die "Druck" machen, dann kann einen das schon ziemlich auf die Palme bringen.
Ich finde, gegen ein entspanntes Potty-"Training" ist nichts einzuwenden, solange es zu Eltern und Kind passt und niemanden stresst. Ob es was nutzt ist zwar nicht erwiesen, aber deshalb muss es ja nicht unbedingt schädlich sein (solange es wirklich ohne Druck abläuft).
LG,
Susanne
Druck
Du rechtfertigst dich mit "ich habe halt "endlich" hingeschrieben, weil es einfacher wäre..". Nun ich habe "Blödsinn" hingeschrieben, weil es anders rübergekommen ist.
"Windelfrei" ist jedes Baby, das keine Windel trägt. Es hat nichts damit zu tun, ob ein Baby trocken ist, also merkt, ob es bieseln musst. Die dort beschriebene Methode hat DAMIT nichts zu tun.
kein Druck
... ach Mensch, wollte doch nur beiläufig wissen, wie weit Eure Kinder in Bezug auf dieses Thema sind und hab halt unglücklicherweise "endlich" geschrieben. Das war nicht so gemeint, dafür hab ich mich ja schon entschuldigt!
Und das "bestimmt sind hier viele schon trocken" hab ich geschrieben, weil in meinem Umfeld viele Kinder in dem Alter schon trocken sind, die Ärztin auch davon sprach, etc. Da dacht ich halt, hier ists auch schon so.
Deshalb erleichtert es ja, das ich hier im Forum erfahre, das es normal ist, wie es bei uns ist und ich als Mama nix verkehrt mache, wenn ich mein Kind NICHT unter Druck setze...
Deshalb musst Du nicht schreiben, das es "unglaublich ist, wie viel Unwissen ...im Umlauf ist". Das greift nämlich wirklich an, zumal Du mich nicht kennst! Hab mich dazu halt mal nicht im Internet schlau gemacht, sondern in meinem Umfeld geschaut.
Es war nur ne einfache Frage, sicher etwas blöd formuliert, aber als Umfrage gedacht.
Ich kann für mich sagen, ich tue das beste für meine Kinder - OHNE Druck und mit viel Liebe - wie Du sicher auch.
LG Issy, die die Friedensfahne hochhält :DRINK:
Nur kein Stress
Hallo Issy,
Julia gehört hier auch mit zu den Forums-Ältesten. Von Tocken-Werden ist hier noch keine Spur. Sie sagt zwar manchmal dass sie "Pippi" machen muss. Aber sie sagt es wenn sie pinkelt. Ab und zu setzte ich sie schon auf die Toi, aber ich erwarte nicht dass das jetzt schon klappt. Habe mal meine Schwiegermutter befragt. Sie hat gesagt dass ihre Jungs alle so etwa 3 - 3 1/2 waren wo es angefangen hat mit dem sauber werden. Denke das ist realistisch.
LG Silke
Wie bekomme ich sie endlich trocken???
Unsere Große (6) saß frühzeitig auf dem Töpfchen (teilweise auch, weil die Kinder im Kiga immer auf ihr eigenes Töpfchen wollten), war mit 2,5 tagsüber trocken hatte mit 3,5 einen "Rückfall", weil das Spielen immer wichtiger war. Mit 5,5 Jahren hatte sie es dann auch nachts geschafft.
Bei Luca gehe ich es deshalb ganz entspannt an. Töpchen, Toil.verkleinerung sind da, die große Schwester hat im gzeigt wie es funktioniert. Einpaar Mal saß er auf dem Töpfchen und machte oft auch sein großes Geschäft rein. Inzwischen mag er nicht mehr. Im KIGA wird diesmal ein anderer Weg gegangen, die Kinder werden mittags gefragt ob sie auf Toilette gehen möchten. wer mag geht, wer nicht eben nicht.
Aus den Erfahrungen mit meiner Tochter habe ich gelernt und weiß jetzt das frühes Töpfchen gehen nicht unbedingt was bringt. Also warte ich ab, wie es sich entwickelt. Zum Schulanfang fragt keiner mehr, wann das Kind trocken war ;-)
Klar ist es einfacher mit einem Windelkind, aber das 2 Kleine mehr Arbeit machen, hast du vorher gewußt.
lg susi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen