Wie bekomme ich Filzmalerspuren aus der Kleidung?
Nico hat das Bettlaken seiner Spielmatratze mit Filzmalern angemalt ebenso den Ärmel eines Sweatshirt %)
Habt Ihr einen Hausfrauen-Tipp, wie ich die wieder raus bekomme?
LG
Silke
also ich weiche solche sachen gleich immer in warme wasser ein.
es gibt so ein fleckenpulver von ariel und das entfernt eigentlich alle flecken,
sollte das nicht raus gehen, gibt es da noch so ein extra pulver für filzer & co. (ich glaube von dr.beckman, zumindest heisst das bei uns so)
viel glück!!
lg bettina
Wollte mich schon längst mal wieder gemeldet haben, sorryyyyy. :SORRY: :SORRY: :SORRY:
Aber Filzer kriegst du wunderbar mit Haarspray raus. ;-)
Funzt wirklich.
Einsprühen und mit Tuch rauswischen, bzw. danach gleich waschen.
Ganz liebe Grüße aus der Versenkung.
Andrea
Ich selber kaufe nur die Stifte, wo draufsteht, dass sie ohne Seife rauszuwaschen sind. Alles andere schmeiss ich weg, aber im Kiga kann ich das ja nicht kontrollieren. :)
Werde den Tipp mit dem Haarspray mal ausprobieren. Ok, erstmal Haarspray kaufen. Hoffe, das klappt auch, wenn die Flecke nicht mehr frisch sind, denn ich hole ihn ja erst abends aus der Kiga.
LG, Susanne
Hallo Susanne,
ich hab auch kein Haarspray da ;-), benutze immer Gallseife, aber: solange die Flecken nur einen Tag alt sind und vor allem NICHT in der Waschmaschine waren, müsste es noch gehen.
Wie geht es Dir? Bist Du schon schön rund?
LG emaille
ja mir geht's gut, besser als die 1. vier Monate. Jetzt kann ich wieder fast alles essen und mir ist nicht mehr staendig schlecht. :)
Rund bin ich auch schon ganz schoen. Im Geschaeft sind wir 8 Maedels, die alle um die gleiche Zeit ET haben, da fuehre ich die Baeuche an. Hab aber erst 4 kg zugenommen und es ist auch nur der Bauch, der wird bei mir aber immer riesig. :)
Freitag hab ich endlich, nach 10 langen Wochen Termin bei meiner FA. Hoffe, alles ist ok. Da ich ja auch nicht mehr die Juengste bin und da die Nackenfalte grad so an der Oberkante lag, hab ich irgendwie Bedenken, dass was nicht ganz in Ordnung sein koennte. Hoffe, dass alles organtechnisch etc. ok sein wird. Aber die Tritte spuere ich deutlich, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Es waechst. :)
Ich hab auch festgestellt, wenn man die Sachen erst einmal in die Waschmachine gesteckt hat, dann fressen sich die Flecke so richtig ein. Gallseife muss ich mal probieren. :)
Danke deiner Nachfrage.
Ciao, Susanne
Hallo Silke,
ich weiß natürlich nicht, ob es speziell bei Euren Filzmalern funktioniert, aber: ich habe immer ein Stück Gallseife da, und alle Flecken, die ich rechtzeitig bemerke (also wenn sie noch relativ frisch sind), werden sofort mit kaltem Wasser und Gallseife behandelt - ggf. auch richtig rubbeln. Damit kriege ich fast alles raus.
Man darf halt nicht den Fehler machen (hab ich früher immer gemacht %) ) die Sachen erstmal testweise in der Maschine zu waschen: das fixiert die Flecken nämlich richtig schön.
Aber vielleicht haben ja die anderen Tipps schon geholfen.
LG emaille
ganz wichtig, was emaille schreibt: auf gar keinen Fall zuerst waschen!!! Immer ersteinmal den Fleck behandeln, sonst geht er NIE wieder raus. Es gibt von Dr. Beckmann auch extra einen Fleckenteufelgegen Filzstifte.
Liebe Grüße,
Tanja, die noch diverse Lieblingsstücke im Nähkorb hat, bei denen unschöne Flecken unter Applikationen verschwinden sollen...
:-)))
Respekt, dass Du so kreativ bist. Bei uns ist das der Aufgabenbereich meiner Mutter. Seit sie mal bei einer Kunststickerin mitgearbeitet hat, hat sie schon unzählige durchlöcherte Lieblingsteile meiner Töchter gerettet, mit Stoffresten, Stickereien, Pailletten, Perlen... Da heutzutage eh alle Kleider irgendwie bestickt sind, fällt das auch nicht weiter auf.
LG emaille
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen