Suchen Menü

Wie bekomm ich sie nachts nur trocken?

Oh man, unsere Motte ist nun schon 1,5 Jahre tagsüber trocken, nur nachts trägt sie noch eine Windel! Wir haben schon mehrfach probiert die Windel weg zu lassen, aber sie lässt das partou nicht zu, das letzte mal am we gab es so Theater, das ich um 23:30 noch ins kaufland gefahen bin und ne Packung pampers zu holen. Ich weiß echt nicht was ich noch versuchen soll. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und nun reichts mal mit den Dingern!
Das lustige ist, schläft sie mittags im kiGa, dann ist sie trocken, nur nachts nicht. Sie weiß wenn sie eine Windel trägt, kann sie es einfach laufen lassen und das tut sie dann auch! Ich denke es würde auch nachts klappen, aber sie will das nicht!
Hoffe ihr habt Rat für mich!
LG
Bisherige Antworten

Wie bekomm ich sie nachts nur trocken?

hi,
hab auch so einen fall hier. tags seit über einem jahr trocken, mittagsschläfchen bis zu 3 stunden ohne windel, aber nachts - nass!!! ich bin auch etwas genervt, mein grosser war nicht so lange nachts mit pampers. allerdings glaub ich in meinem fall, er merkt es nachts def. nicht wenn er muss. hab mir jetzt angewöhnt ihn nachts, bevor ich ins bett gehe so ca. 23 uhr einfach aus dem bett zu nehmen, windel ab und aufs klo, es kommt immer was und er schimpft auch nicht, schläft fast weiter. danach bleibt die windel zu 90 % trocken bis am nächsten morgen. ich erhoffe mir so, dass er automatisch irgendwann so um die uhrzeit aufsteht und aufs klo geht...... hab mir sonst auch keinen rat. obwohl es wohl normal ist, dass viele kinder bis 4 noch nachts ne windel brauchen. da ist wohl ein hormon im spiel....
glg steffi

Wie bekomm ich sie nachts nur trocken?

Hab mir das auch schon überlegt, aber sie wird nicht mehr einschlafen. Wenn sie abends z.b im Auto ein powernapping von 5 Minuten hat, dann ist sie bis 24 Uhr aktiv - ohne Witz! Zu meinem eigenen wohl lass ich sie lieber schlafen! Mal sehen viell. klappt's ja mal!

Wie bekomm ich sie nachts nur trocken?

Hallo
wir haben hier das Gleiche "Problem" und ich stell mich nicht unter Druck, irgendwann klappts von alleine wenn sie bereit dafür ist, Johanna schläft einfach zu fest und merkt dann nicht dass sie muss..
Meine Kia und Freundin gab mir mit auf den Weg dass bis 6 Jahre es durchaus normal ist wenn Kinder noch nicht trocken sind. Jedes Kind hat einen anderen Rhytmus.
LG

Wie bekomm ich sie nachts nur trocken?

Hallo !

Ja, ich habe ein Rat.

Gibt ihr die zeit die sie braucht.Was ist so schlimm an einer windel für die Nacht ????

Es ist sehr wohl ein Unterschied ,ob man nachts oder tags trocken ist.Nachts sorgt das ADH (antidiuretisches Hormon ) dafür, dass sich der urin konzentriert und man nicht oder wenig nachts zum Klo muß. Dieses Hormon wird in der Regel ab 3-4 (eher im 4.Lj >also jetzt) gebildet. Es ist also ein Reifungsprozess den man nicht beieinflussen kann. Man kann die Kinder nachts ärgern und aus´m bett zerren oder verrückte Klingelhosen umlegen.....es bringt alles nicht ...zumindest nicht im Alter von 3 jahren....damit setzt man die Kids nur unter Druck, sorgt für weiteren Stress und jetzt gibt es soviel andere Sachen zu lernen und erforschen.

Achja, man kann das ADH künstlich zuführen, durch nasenspray, aber das wird erst ab dem 6. Lj gemacht, weil bis dahin der Reifungsprozess auf diesen Gebiet abgeschlossen sein sollte.

LG Glasi

Daumen hoch!

Ich sehe es genauso wie Glasi, es ist ein Reifungsprozess, wir haben das gleiche "Problem, allerdings ist Kaitlen noch nicht so lange trocken, das ging aber bei uns auch ganz von alleine ohne Stress und Training. Ich merke bei Kaitlen, dass sie auch "psychisch" noch die Windel braucht beim schlafen, ohne kann sie nicht relaxen und schläft auch nicht so gut ein. Letzte Woche waren wir in Urlaub und da hat mein Mann sie aus Versehen ohne Windel für den Mittagsschlaf (2 Stunden) hingelegt, das ging gut, aber die Woche davor daheim (sie schlief auf unserer Couch ein) eben nicht. Unsere Großen brauchen halt noch ein bisschen Zeit und die haben sie ja noch.

LG Nicole

Wie bekomm ich sie nachts nur trocken?

Hallo,

leider habe ich keinen Rat für dich, da meine wie sie tagsüber keine Windel mehr wollte auch SOFORTnachts keine mehr wollte. Bis auf ein paar Missgeschicke klappe das auch sehr gut. Ich hatte da mehr Probleme mit dem Stinker ins Klo statt in die Hose. Ich habe mich aber geweigert ihnen dafür eine Windel anzuziehen.

Vielicht musst du konsequenter sein und eben nachst um halb 12 NICHT mehr zum Kaufland fahren und Windel kaufen! Ich weis es ist hart und es wird eine oder auch mehrer kurze Nächte geben, aber sie scheint ihr Blase ja unter Kontrolle zu haben, sonst würde es tagsüber incl Mittagsschlaf nicht klappen.

Hast du es mal mit einer Belohnung versucht? Bei uns gab es zur Belohnung die grossen RollyToys Trettraktoren!

Da deine Anfrage ja auch schon ein paar Tage he rist, drücke ich dir die Daumen das ich meinen Kommentar umsonst geschrieben habe und deine Maus nun auch nacts trocken ist :-)

LG

Jassi

Die Zeit wirds heilen...

Huhu,
es ist ok, wenn man nachts bis 6 noch nicht trocken ist.
Bei meiner Großen kam es auch von einem Tag auf den anderen mit gut 5 Jahren. Die KiÄ meinte, bis sogar 7 Jahre ist es ok. Manche Kinder bilden dieses Hormon noch nicht, das die Urinproduktion nachts hemmt und schlafen zu tief.
Mach Dir keine Sorgen und lass ihr Zeit.
LG Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen