Suchen Menü

Wie behandelt ihr Husten?

Hallo Mädels,
man merkt es wird Herbst, denn es ist hier wieder vermehrt von Husten zu lesen. Auch Aurelia hustet mal wieder. Irgendwie tut sie das ständig, sobald es nur ein wenig kälter ist. Zum Glück bisher recht harmlos ohne Fieber etc., aber dennoch nervend. Nach der gefühlten Dauerbronchitis im letzten Winter hoffe ich, das wir das nun in den Griff bekommen.
Wie behandelt ihr denn Husten bei euren Kleinen? Klar ist, das irgendwann der KiA-Besuch nötig ist. Das höre ich inzwischen ganz gut raus. Was kann ich aber tun, um dem vorzubeugen? Was bei uns ganz gut hilft ist eine kleingehackte Zwiebel neben dem Bett...so können sie gut schlafen ohne ständig vom Husten wach zu werden. Dann habe ich schon Hustensaft probiert. Das letzte Mal welchen auf Efeubasis. Der hat überhaupt nicht gewirkt. Auch der auf Thymian-Basis war nicht so toll. Hatte das Gefühl, wir hätten es ohne Saft genau so lange gehabt. Ach ja, Thymian-Myrthe-Balsam wird auch fleißig geschmiert.
Also, wenn jemand von euch den ultimativen Husten-geh-weg-Tipp hat...her damit.
LG und an alle Schnupfnasen und Hustinettenbärchen gute Besserung
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Wie behandelt ihr Husten?

liebe yvonne, danke für die besserungswünsche, die kann mein kleines hustinettenbärchen grad gut gebrauchen :-)

also, bei uns ist auch der husten das langwierigste. feli wird dabei homöopathisch behandelt. dazu kommen aber je nach art des hustens noch unterstützende medikamente. wenn die bronchien betroffen sind, dann prospanzäpfchen. wenn die nase schleimt, dann nasentropfen. bei pseudo-krupp dampfsauna im badezimmer oder feucht-kühle nachtluft auf dem balkon...

was immer hilft, das ist inhalieren (mit kochsalzlösung). den entsprechenden pari-boy hat der alte kinderarzt schon vor jahren verschrieben weil er genau das meinte, was du auch schreibst: hustensaft wirkt letztlich nicht so gut.

was feli am allerbesten geholfen hat: am meer sein. also wander ich am besten aus???!!!??? ;-)

glg und gute besserung, alice mit einem der hustinettenbärchen des forums

ps: es gibt übrigens wirklich kinder, die immer ein bisschen husten

@Alice

Liebe Alice,
habe oben gelesen, das Feli noch immer eine kleine Hustinette ist. Hoffe, das neue Mittel wirkt bald. Aurelia hustet mal eine Stunde total viel und dann wieder stundenlang gar nicht. Nachts ist es bisher ok. Nur der Rotz läuft in Strömen. Ob man damit Geld verdienen könnte, wenn man den auffängt? So biomassemäßig? Bei meinen zwei Schnoddernasen kommen sicher ein paar Liter pro Tag zusammen :-)
Prospanzäpfchen werde ich mir mal merken. Werde auch mal den KiA bei der U7 befragen. Letzten Winter mussten wir ja oft inhalieren, hatten das Gerät aber immer nur leihweise.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie behandelt ihr Husten?

Liebe Yvonne,
Monapax. Der ultimative Hustensaft, wenn es mal nicht anders geht. Ansonsten hänge ich bei hustenden Kindern überall nasse Tücher mit Lavendelöl auf, lasse sie in Lavendelbad oder Thymianbad (Penaten) baden und gebe ihnen tagsüber (allerdings nicht länger als bis mittags) Schleimlöser. Und ich sehe zu, dass die Kinder nachts die Nase frei haben, denn es löst ja auch Hustenreiz aus, wenn die armen kleinen Kinderkehlen nachts durchs Atmen austrocknen.
Ich habe übrigens gestern in der Buchhandlung einen süßen kleinen Keramikengel gefunden. Er heißt Aurelia. Ich musste sehr an Dich denken.
Ganz liebe Grüße
Lena

@Lena

Liebe Lena,
na dann pass mal auf, das das Engelchen nicht zum Teufelchen wird. Das kann Aurelia "die echte" nämlich ganz hervorragend :-)
Das Penaten Thymianbad habe ich hier auch stehen und schon fleißig genutzt. Nasse Tücher mit Lavendelöl und der Hustensaft sind einen Versuch wert. Im Moment gehts bis auf Kochsalzlösung für die Nase, ganz ohne irgendwas. Hoffe, das bleibt so.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wie behandelt ihr Husten?

Hi Yvonne,
da Benni Kleinkind-Asthma hat (aber mal schauen, ob die Diagnose den Winter überlebt, evtl. sind auch seine Rachen-Adenoiden schuld an der Misere) behandle ich Husten konsequent und halb/halb Schulmedizin (er bekommt u.a. täglich Cortison) und alternativ.
Beim ersten Hüsteln Brust warm halten, über Nacht Bienenwachswickel (Tipps aus Wickel & Co).
Benni bekommt immer 5 Tage den Schleimlöser Fluimucil, alles andere an Säften hat bei ihm nichts gebracht.
Ich inhaliere bei sich komischer anhörendem Husten (bei ihm hört es sich schnell unproduktiv, verzweifelt, blechern an und wird sehr häufig und quälend) nun ohne Arztbesuch auf eigene Faust mit Salbutamol, ich nehme 2x am Tag nur 1 Tropfen auf 2ml Kochsalzlösung und gebe es in den Pari Boy. Hilft super, ist allerdings nur was wenn das Kind regelmäßig unter obstruktiver Bronchitis leidet und muss mit dem Arzt abgesprochen sein. Ansonsten gebe ich noch Globuli, Broncho Plantago Globuli Velato, direkt beim ersten Hüsteln.
Viel Erfolg und gute Besserung
Tine

@Tine

Liebe Tine,
oh je, Kleinkind-Asthma hört sich aber schrecklich an. Haben sie das bei diesem Test rausgefunden wo ihr wart? Sorry, habe es nicht mehr genau im Gedächtnis, aber wurde da nicht auch wegen Milchunverträglichkeit etc. getestet?
Bienenwachswickel wäre auch eine Idee. Habe nur einen normalen wärmenden Plüschwickel hier, denn man z.B. über den Thymian-Myrthe-Balsam macht.
Letzten Winter haben wir auch mit Salbutamol inhaliert. Allerdings für den Baby Haler und nicht für den Pari Boy. Hatten ja auch ständig obstruktive Bronchitis. Aber zum Glück ist seit Pfingsten Ruhe und alle gesund (bis auf die übliche Rotznase und eben Aurelias Husten, der aber bisher glücklicherweise nicht arztbedürftig ist). Von daher gebe ich das nicht ohne KiA-Anweisung, da hast du Recht. Werde mir aber nächste Woche bei der U7 Rat holen.
Sind die Globuli speziell auf Benni abgestimmte, oder ist das auch so ein Komplexmittel, welches ich in jeder Apotheke bekomme?
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@Tine

Liebe Yvonne,
genau, die Diagnose kam vom Kinder-Lungenspezialisten. Eine Milchallergie zeigte sich nicht im Blut (gar keine Allergien) - Gott sei Dank.
Der Lungenfacharzt schickte uns zum HNO, da er den Verdacht auf Adenoiden (Rachen-Polypen) hatte, die auch für die Asthma-Symptome ursächlich sein können. Und Benni hat auch die , wohl riesengroß, immer verschleimt und kaum Luft zum Atmen auch im gesunden Zustand. Kein Wunder, dass er bei jedem Virus sofort obstruktiv wird....Mal schauen, was dieser Winter so bringt.
Mit dem Selber-Anwenden des Salbutamols würde ich tatsächlich mal fragen. Wenn die Kids das auch in Zukunft häufiger haben sollte (ich hoffe nicht!), dann erspart das ein paar Arztbesuche. Dann muss man nämlich nur noch gehen, wenn es nicht wirkt und ernst ist und Antibiotika eine Option werden. Das hört man mit der Zeit gut raus, ich war nun schon ein halbes Jahr nicht mehr zum Abhören, bisher konnte ich alles selber behandeln. Hängt aber immer von der "Fiesigkeit" des Erregers ab.
Die Globuli sind nicht abgestimmt, ein Standard Komplemittel aus der Apotheke. Mit Konstitutions-Homöopathie konnten wir bei Benni bisher nichts reißen, jetzt gebe ich besagte Globuli und mir scheinen die gut zu sein.
Die Bienenwachswickel kann man glaube ich mit dem Thymian Myrthe Balsam anwenden. Hast du ein Plüschkissen, in das man etwas einstecken kann (aus der Bahnhofsapotheke)? Da kann man den Wickel reintun, kurz anfönen und dann unter den Body damit. Löst gut den Schleim. Die Self-Made Variante wären Ölwickel (Olivenöl oder Lavendelöl warm machen).
Liebe Grüße
Tine

Wie behandelt ihr Husten?

hallöchen,mal abgesehen davon das emely so schlimm husten hat ,wenn sie husten hat ...das es fast immer in einer antibiotikerkur endet....gibts erkältungsbäderund Transpulmin (als einreibebalsam kann ich dir nur empfehlen,und wir haben auch einen pariboy zum inhalieren.
nils hatte erst einmal husten und das so schlimm mit bronchitis und und und....da half nur was stärkeres.
lg sandra momentan:alle gesund-nils heute nur einmal kurz wach nachts [:-} [:-} [:-}

@Sandra

Liebe Sandra,
hey, die Schlafenszeiten von Nils hören sich ja phantastisch an. Jetzt hat er wohl das Konzept Nacht verstanden.
Danke für deine Tipps. Letzten Winter hatten wir ja auch ständig Bronchitis und wie du schon schriebst, da müssen härtere Geschütze aufgefahren werden. Ich hoffe mal, das es diesen Winter beim hüsteln bleibt und wir vom Seuchenmarathon verschont bleiben. Bisher schauts damit ganz gut aus, denn in der KiTa ist der Megarotz ausgebrochen und noch im Winter wären sie wahrscheinlich schon längst richtig krank gewesen. Vielleicht ist ja doch was dran an der Durchseuchung. Hoffen wir mal.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

auch hier schnell gute Besserung. bei uns hilft immer Zwiebel beim Bett. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen