Suchen Menü

Wie aufmerksam sind eure Kids? Wie gut hören sie zu und was setzen sie dann um?

Hallo ihr Lieben,
manchmal bin ich mit meiner Fabienne am Verzweifeln.... auch ihre Kindergärtnerinnen sprachen mich schon mal darauf an, ob Fabienne schlecht hören würde, weil sie oft nicht reagiert, wenn man sie anspricht! Es ist so, als würde sie einen nicht hören. Wir haben deswegen auch schon ausserhalb der U-Untersuchungen einen Hörtest machen lassen, der aber astrein 100% super ausfiel. Daran liegt es also nicht!
Mir ist aufgefallen, dass Fabienne eine sehr starke Fantasie hat und sich sehr gut in Rollen reinversetzen kann und diese dann auch mit Hingabe über Stunden spielt. Auch mit Barbie, Schleich-Tieren, Lego usw. kann sie sehr gute "Handlungs-Geschichten" spielen, wo sie auch dann voll dabei ist und eben schlecht reagiert, wenn man sie anspricht! Nur manchmal fällt es eben sehr stark auf, dass sie manchmal zu sehr in dieser Fantasie-Welt verschwindet und auf das "außenrum"... also die Realität manchmal nicht reagiert oder nicht reagieren möchte, weil sie sich gestört fühlt. Im Kindergarten verzieht Fabienne sich auch gerne in ruhige, abgegrenzte Ecken, wo sie mit einer kleinen Gruppe ihrer Freundinnen (1-3 Stück) spielen kann. Wenn es mehr Kinder werden, findet Fabienne zu keinem Spiel und kann sich nicht konzentrieren und rennt nur von A nach B und spielt aber nicht wirklich was. Wie so eine Art Konzentrationsschwäche bei zu vielen Eindrücken auf einmal....
Fabienne könnte man auch als "verträumt" betrachten. Wenn sie sich gerade in einem Rollenspiel befindet (also ca. 70% vom Tag), dann muss ich sie mehrmals auffordern, etwas zu tun (essen, aufräumen, anziehen) und dann tut sie es meistens eher garnicht oder nur mit Hilfe! Wenn sie allerdings gerade keine Rolle spielt oder sich in einem Spiel befindet, klappt alles ganz prima und sie kann auch mehrere Dinge auf einmal umsetzen (z.B. Leg die Puppe ins Kinderzimmer und hol dir noch Handschuhe aus der Schublade.... )Manchmal bringt sie dann für ihre kleine Schwester auch noch Handschuhe mit!... ganz süß!
Was mich etwas stutzig macht, ist eben dieses extrem verträumte Wesen, dass schlecht auf "Ansprache" reagiert, wie wenn sie nicht zuhören würde... und dann natürlich auch nicht das macht, was von ihr verlangt wird (ist manchmal im KiGa ein Problem, und wird in der Vorschule wohl auch eins werden... na mal abwarten!)
Wie verträumt sind eure Kids? Wie reagieren sie auf Ablenkungen? Wie gut setzen sie eure "Aufgaben" um?
Erzählt doch mal... denn ich weiß nicht wirklich, ob Fabienne sich durch ihr Verhalten dann mal selbst einen Stein in den Weg legt und ob ich dagegen etwas tun muss. Eine Kindergärtnerin meinte was von "Ergo-Therapie" ... werd jetzt erstmal googeln, was das ist!...
LG, eure leicht besorgte Jacky :-X %)
Bisherige Antworten

Wie aufmerksam sind eure Kids? Wie gut hören sie zu und was setzen sie dann um?

Hi Jacky,

also im vorab kann ich gleich sagen, dass es bei uns nicht so ist. Meine Mädels sind zwar ab und zu in Sachen vertieft, wo sie nichts anderes hören/sehen...aber nicht ständig und dauernd (70% des Tages, wie du sagst).

Aber dein posting hat mich sehr an meinen Cousin erinnert. Er ist zwar nun auch schon 30, aber als Kind war er auch nur am träumen und mit seinen Gedanken in seiner eigenen Welt. Er hat um sich rum alles vergessen und auch nichts mitbekommen. Trotzdem war's nie auffällig oder so und er ist auch ein ganz normaler, junger Mann heute. ;-)

Ich persönlich finde es nun nicht beunruhigend, aber vielleicht kriegst du ja noch ein paar hilfreichere Antworten. :-[ :-)

LG Yvonne

Wie aufmerksam sind eure Kids? Wie gut hören sie zu und was setzen sie dann um?

Hallo Jacky,
ich kann Dich verstehen - ich bin in solchen Sachen auch die erste, die sich Sorgen macht. Aber wann darf man denn überhaupt noch ein bisschen in sich versinken und in seiner eigenen Traumwelt leben, wenn nicht mit vier Jahren?! Maja kann sich manchmal auch sehr gut abschotten und so gar nicht mehr reagieren, wenn man mit ihr redet - aber gut, bei ihr weiss ich, dass sie eben nur nicht reagiert aber trotzdem alles mitkriegt. (sie ist auch ein ganz arges "Rollenspielkind" - und über die Hälfte des Tages eigentlich gar nicht Maja sondern Hund, Katze oder Maus).
Ich könnt ja wetten, dass sich das einfach im Sande verläuft und Fabienne pünktlich zum Schulbeginn aufwacht. Ich kann eben nur von Maja sagen, dass sie, selbst wenn sie abwesend wirkt, ALLES mitkriegt. So wird bei Fabienne bestimmt auch noch jede Menge durchsickern, was Du gar nicht so mitkriegst.
Und ganz ehrlich, langsam krieg ich mit diesen ganzen Ergo-Therapien das Ko... . Wie schnell da einfach mal geurteilt wird - das Kind spielt am liebsten nur mit wenigen Kindern - da aber dann konzentriert. Ganz klar, da muss ne Ergo her... häää?!? Bei Maja war es genauso - sie wollte sich am Anfang im Kindergarten nicht gerne von anderen Kindern anfassen lassen, wollte oft alleine für sich sein und hat dann am Tisch gepuzzelt, während sie die anderen beobachtet hat. Da war es für die Erzieherin dann glasklar, das Kind hat Wahrnehmungsstörungen. Wir hochbesorgten Eltern natürlich zur Frühförderstelle - rausgekommen ist gar nix und Freundschaften hat sie im Kindi mittlerweile jede Menge geknüpft....
lg, SAbine

Wie aufmerksam sind eure Kids? Wie gut hören sie zu und was setzen sie dann um?

Hallo Jacky,

warum sollte Fabienne zur Ergo gehen?

Ich kann an dem Verhalten, welches du hier beschreibst, überhaupt nichts außergewöhnliches oder gar besorgniserregendes rauslesen.

LG

Amber

Wie aufmerksam sind eure Kids? Wie gut hören sie zu und was setzen sie dann um?

Hallo Jacky

Mein Bauchgefühl hat als erstes genau gleich reagiert,wie meine Vorrednerrinnen-also kein Grund zu Sorge.

Aber dann andererseits,wenn man etwas tiefer überlegt,find ichs schon etwas viel,dass sie jeden Tag den größten Teil des Tages veträumt und quasi nicht ansprechbar ist. Vielleicht muss man es doch etwas beobachten,nicht das da irgendwelche wahrnehmungstörung vorliegt.Aber nur VIELLEICHT,wahrscheinlich ist sie einfach nur verträumt und sehr kreativ in ihrer Spielweise:-) Ich würde da einfach dabei und im Kontakt mit erzieherinnen bleiben :-)

LG Gosia

Wie aufmerksam sind eure Kids? Wie gut hören sie zu und was setzen sie dann um?

Hallo,
meine ältere Tochter ist jedenfalls ein Beispiel dafür, dass es nicht mit Eintritt ins Schulalter aufhört.
Sie ist jettz in der ersten Klasse und noch genauso verträumt. Sie meint es nicht böse, aber sie kriegt auch vieles nicht mit.
In der Schule ist sie super, da kann sie sich astrein konzentrieren. Zu Hause lässt sie dann los und ist oft richtig weggetreten.
Ich finde aber, dass ist eher positiv, denn ich habe immer gehört, solche Kinder hätten es leichter, eben weil sie so in etwas versinken können. Das macht doch große Geister aus, oder?
Ich bin jedenfalls nicht besorgt.
Grüße Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen