Wie "anstrengend" sind eure kids gerade so?
jetzt muss ich doch mal fragen wie es bei euch gerade so läuft. also ich bin im moment ziemlich "genervt" vom verhalten meines grossen. aber auch nur zeitweise. es ist komisch - bzw. wahrscheinlich einfach normal - er ist sooo vernünftig und gross geworden seit er "schulanfänger" im kiga ist. er ist sooo super selbständig geworden, will alles alleine machen wehe aber er darf es mal nicht, oder es geht nicht schnell genug, dann rastet er total aus, ist richtig wütend und ballt die fäuste, kommt mir manchmal vor wie beim unglaublichen hulk kurz vor der verwandlung :-). gut das ist ja alles nicht so wild, aber er hat im moment weder lust irgendwas zu helfen, er will permanent diskutieren (wie z.b. er will dass papa die spieldecke von der kleinen weglegt, damit er mit dem motorrad in die richtung fahren kann, papa ist beschäftigt und meint er solle das doch selbst machen, ginge schneller, da kommen dann sprüche wie "du hast sie dahin gelegt, warum sollte ich die dann wegmachen"). wenn wir dann nicht auf seine disskussion eingehen, kommen schimpfwörter, nicht so schlimme, aber immerhin. wenn er dann konsequenzen zu befürchten hat, zb. in sein zimmer zum spielen, dann heult er los wie ein angeschossener hund! ausserdem pisakt er permanent seinen kleinen bruder. ich versuch schon so wenig wie möglich dawischen zu gehen, aber im provozieren ist er gerade spitze. 5 min. später ist er wieder so lieb und hilfsbereit. eine echte achterbahnfahrt. ich hoffe dass diese phase bald mal wieder rum ist, der mittlere hat nämlich gerade die "ich-kann-keinen-normalen-satz-sagen-ohne-zu-jammern" phase und das ist auch nicht gerade leicht.
nun ja, wie ihr seht brauch ich gerade gaaaanz viel nerven, die sache mit tarja nimmt ja auch kein ende. mich würde halt nur mal interessieren ob diese selbstfindungs/grenzentest und macht-ausspielungs-phase noch wo anders vorkommt ausser bei uns :-)
freu mich auf viele beiträge.
glg steffi
Wie "anstrengend" sind eure kids gerade so?
im Moment befinden sich meine Beiden in einer recht angenehmen Phase. Bettina ist meistens gut zufrieden, man kann ihr vieles erklären und sie akzeptiert es auch und Bennet ist endlich, endlich, endlich auch mal gut gestellt. Und die beiden spielen oft richtig schön zusammen. Im Moment läuft das Familienleben hier also fast so, wie ich es mir mal vorstellt habe. Aber die letzte Grenzensuchphase ist noch gar nicht lange her, wüste Beschimpfungen, nichts war recht zu machen, egal was, alles war falsch und ungefähr so, wie Du es beschreibst. Und ich bin mir leider ziemlich sicher: Die nächste Welle lässt nicht lange auf sich warten.
Liebe Grüße und gute Nerven!
Holly
Wie "anstrengend" sind eure kids gerade so?
bei uns ist alles wie immer. Ich glaube, einzig das Wetter trübt jedem so ein bissl die Stimmung. Amelie hat gerade donnerstags hammer Tage. Morgens Sport mit einer 1. Klasse (2 Stunden), 14 Uhr Musikschule, 17.00 Uhr Kunstkurs. Und dazwischen hat sie jetzt drei Wochen hintereinander Geburtstage ihrer Freundinnen. Deswegen ist Freitags und am Woende gerade nichts anzufangen mit ihr. Aber eine Woche noch, dann sind die Geburtstage rum.
Ich denke, jedes Kind hat mal so Phasen. Aber das vergeht alles wieder :-)
Wie geht es Tarja?
LG, Nicki
Wie "anstrengend" sind eure kids gerade so?
Das schwankt von einem Extrem ins wieder lieb sein, und umgekehrt.
Echt anstrengend.
Lg Alexa
Wie "anstrengend" sind eure kids gerade so?
Hallo Steffi,
also wir hatten hier gerade eine harte Zeit - es war sehr viel Streit zwischen unseren beiden, sie konnten sich nicht mehr normal arrangieren, haben nur noch gestritten....und das kenne ich von den beiden ja so gar nicht - ich war fix und alle.
Aber ich weiß woher es bei uns kam: Der Schritt, dass Thore in den Kiga kam, war für Mira sehr anstrengend, anstrengender als der Kigaanfang für Thore selbst denke ich. Bisher war dort "ihre Welt und ihre Freunde - nun kam Thore dazu und OTon der Erzieherin: sie liebt ihn ja so, sie mag ihn nicht vor den kopf stoßen und ihm sagen, dass sie jetzt mal nicht mit ihm spielen will.
das musste sich erst einspielen - und die Erzieherinnen haben da toll eingegriffen und es den beiden versucht leichter zu machen. Jetzt geht alles wieder prima, auch im Kiga läuft es für beide super. Wenn beide mögen sind sie zusammen (was immer noch ein großteil der Zeit ist), wenn es aber einem zuviel wird akzeptiert das der andere mittlerweile auch gut.
Hier zu Hause haben wir auf Grund dessen und weil Mira nun schon mal sagte, sie hätte nun doch gerne ein eigenes Zimmer (bisher haten sie ja auf eigeneen Wunsch hin ein gemeinsames), auch die Zimmeraufteilung geändert - jetzt hat jeder sein eigenes Reich und ich glaube das ist wirklich gut so. Zumindest sind sie jetzt wieder ganz harmonisch.
Mira ist glaub ich gerade in dem typischen 5-Jahre-stadium - sie grenzt sich noch mehr ab von uns, ist aber auch ziemlich auf Gegenwind eingestellt.....aber ich merke bei solchen Sachen oft, dass sie uns einfach auch gerade extrem kopiert...
z.B. kämme ich ihr gerade neulich die Haare udn sie kreischt mittendrin "Man, das ziept so - ich krieg ne Krise!" :-D ich lag fast unterm Tisch - aber ich weiß auch wo sie`s her hat :-[ ;-).
Euer "du hast sie dahin gelegt, warum sollte ich die dann wegmachen?" Satz klingt für mich auch sehr nach etwas, dass ihr sonst zu ihm sagt und er es jetzt nur quasi umkehrt :-P ;-).
Kennst du das buch "Wackeln die Zähne, wackelt die Seele"? Sehr gut und super für unser Alter hier gerade ;-).
Mit 5 ist nochmal ein großer Schritt der Abnabelung angesagt...
Wobei ich denke, dass bei euch vieles gerade zusammen kommt:
- Vorschulkind im Kiga zu sein ist auch ein neues Gefühl
- der kleine Bruder wird älter, sprich man kann mehr mit ihm anfangen, aber auch mehr mit ihm streiten
- eine kleine Schwester kam noch dazu
- viel viel Stress und Sorgen wegen Tarja, ihr Eltern macht euch Sorgen und das merkt der Große schon ganz genau, überträgt das vielleicht und macht sich sicher selbst ganz große Sorgen.
- weniger Exclusivzeit mit Mama und Papa
- und eben 5 Jahre alt zu sein.....
Steffi, mach Dir keine Sorgen, das ist ganz sicher alles ganz normal. Ich glaub Du bist eine perfektionistin, kann das sein? Und wenns mal nicht so ganz rund läuft zu hause, dann fühlt sich das ganz schlecht an...
ich kenne das sehr gut - ist bei mir auch so. Als ich hier zwei Streithähne jetzt hatte, die sogar mit Fäusten aufeinander losgegangen sind und so aggressiv einander gegenüber waren - das war echt hart für mich....ich hab geweint, wußte nicht was passiert ist und hab im Kiga das Gespräch zu den Erzieherinnen gesucht.....ich kannte das einfach nicht. Klar streiten die beiden mal um ein Spielzeug, aber dass sie sich so angehen - das kannte ich nicht.
Jetzt, wo sich alles eingespielt hat und Mira auch sich im Kiga traut Thore auch mal zu sagen "jetzt nicht" - seitdem ist alles wieder ganz gut.
Warts ab - das wird bei euch auch schnell wieder.....
GLG, Nina
Wie "anstrengend" sind eure kids gerade so?
Hallo,
ich muß ganz ehrlich sagen bei uns läuft es richtig gut, was mich sehr freut und ich habe sehr viel Spaß mit unserem Kind. Er ist nicht mehr ganz so auf mich bezogen, geht auf die Leute zu, spielt längere Zeit alleine, hilft wenn ich seine Hilfe benötige, ja er schläft auch endlich allein (dieser Schritt hat ja am längsten bei uns gedauert). Mein Mann und ich haben vor einigen Tagen gerade erst das Thema gehabt und festgestellt, wie viel Freude wir momentan gerade haben.
Natürlich kommt bei uns auch mal ein "nänänä" oder "dann seid ihr eben nicht mehr meine Freunde" :-) aber ich empfinde es nicht anstrengend, kann super mit ihm reden.
Ich bin auf die nächste Phase gespannt :-) aber einen Trotzkopf hatten wir noch nicht wirklich jedoch oftmals schon "ich habe das letzte Wort" :-)
@Nina, wegen des imitierens :-) wie ich mal ernster gesprochen habe hat mir mein Kind geantwortet "und überhaupt, wie redest du eigentlich mit deinem Sohn" "entschuldige dich" - "Freundchen" :-)
Ich mußte innerlich auch lachen war teilweise aber auch geplättet.
LG
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen