Suchen Menü

Wie/Womit am besten neuen Fliesenfußboden reinigen?

Hallo Ihr Lieben,
habe heute Nachmittag schon mal fleissig im neuen Haus geputzt. Zumindest das Gröbste denn diese Woche kommt bestimmt noch einiges an Dreck nach und Donnerstag/Freitag will ich dann den "Einzugs-Großputz" starten.
Hab Ihr Erfahrungen mit dem Putzen neuer Bodenfliesen? Habe erst ein bissl Allzweckreiniger ins Wasser getan aber dann schnell nur mit Wasser pur gewischt. Irgendwie entsteht da immer so ein weisser Schaum obwohl ich nur mit Wasser wische - hängt sicher mit den frischen Fugen zusammen könnte ich mir denken. Meine liebe Schwester hat ganze 5 (!) Mal im EG Küche und Flur gewischt aber dieser Schaum und die leichten Schlieren bleiben immer noch.
Hat hier jemand vielleicht einen guten Tip, wie man die neuen Böden gut und effektiv sauber bekommt? Hilft vielleicht Zementschleierentferner? Her mit Euren Tips, damit´s schnell sauber wird in unserm Häusle ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anna, total müde knochen hat.... aber heute Abend noch ein paar Kartons packen wird *gähn* - wird echt langsam ungemütlich hier daheim so kuz vor dem Umzug...
Bisherige Antworten

Wie/Womit am besten neuen Fliesenfußboden reinigen?

Hallo Anna,

das kommt ganz sicher vom Fugenmittel. Das Zeug ist sooooo hartnäckig, da hilft nur wischen, wischen, wischen.....mit hartem Reinigungszeugs würde ich da nicht rangehen, überlass es lieber der Zeit. Nach und nach wird das weniger, und solange es nur noch ein paar Schlieren sind, könnt ihr ja trotzdem einziehen, oder?

Liebe Grüße

Conny

Wie/Womit am besten neuen Fliesenfußboden reinigen?

Hi Conny,
na, Du machst mir Hoffnung %) Wäre ja schön, wenn man vielleicht ein paar Wischgänge sparen könnte... . Habe im Internet nachgelesen, daß Essig im Wasser auch gut sein soll - oder halt Zementschleierentferner. Aber da gibt´s sicher auch unterschiede je nach Hersteller. Mal sehen, ob ich morgen noch mal einen Putzdurchgang mache. Auf alles Fälle müssen wir morgen den Boden wieder gut abdecken, denn ein paar Handwerker kommen ja noch diese Woche... .
Der Einzug wird natürlich nicht verschoben! Ich will doch bald unter "meiner" Dusche stehen - mit oder ohne Zementschleier ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anna

Wie/Womit am besten neuen Fliesenfußboden reinigen?

Hallo Anna,
mach in das lauwarme!!! Wasser einen großen Schuß Essig rein. Dann wirds sauber ;o) Nicht gleich, musst sicher paar mal wischen. Aber das hilft echt!
Wann genau ist der Umzugstermin?
Liebe Grüße
Andrea

Wie/Womit am besten neuen Fliesenfußboden reinigen?

HI Andrea,
das mit dem Essig hab´ ich auch irgendwo im Internet gelesen. Wenn´s hilft wär´s sicher die günstigste Lösung. Ich glaube bei Zementschleierentferner wird auch nicht alles mit einem Mal sauber. Ein paar Mal müssen wir sicher noch über die Fliesen gehen... .
Umzugstermin ist der 16.02. . Diese Woche kommen noch mal die Anstreicher und ich hoffe auch unser Garagentor, denn wir müssen einiges dort unterstellen. Ohne das Tor ginge das nicht. Also drück´ mal die Daumen.
Liebe Grüße,
Anna, heute schon so einige Kisten gepackt hat und im neuen Haus fleissig Pappen auf den Fußböden verteilt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen