Suchen Menü

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Hallo Mädels,
ich bräuchte mal bitte eure Anregungen oder Tipps. Wir haben gestern noch mit Joline´s Uroma telefoniert, da die Großeltern eigentlich morgen zum Grillen kommen wollten. Ich muss dazu sagen, dass es zwar nur die Urgroßeltern sind, aber da wir keinen Kontakt zu Markus´ Vater haben, sind (oder leider waren) es für Joline wie die richtigen Großeltern. Leider hat die Oma heute nachmittag völlig überraschend einen Herzinfarkt bekommen und war gleich tod.
Wie bringen wir ihr das nun am besten bei? Was meint ihr, verstehen die Mäuse in dem Alter schon?
Schwieriges Thema, aber ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen.
Danke schon einmal!
Traurige Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

liebe nicole,

mein herzliches beileid! wie traurig...nicht nur für joline :-(

meine liebe oma, die ich letztes jahr leider gehen lassen musste, genauso überraschend und schnell wie jetzt eure oma, hat mir als kind immer wieder vom leben nach dem tod und dem paradies (also der für die generation typischen kath. haltung und ansicht) erzählt. man mag dazu stehen wie man will, ich erinnere bis heute die erleichterung, die ich als kleines kind bei diesen erzählungen verspürte.

dass joline nun die oma missen muss ist schlimm genug. da finde ich es bei einer zweijährigen völlig legitim, ihr zu sagen, dass die oma gestorben und nun im himmel ist. auch mit allem was dazu gehört, denn es ist tröstlich, dieser gedanke, dass ein mensch nicht ganz gegangen ist...

ganz liebe grüße und alles gute für euch

alice mit feechen und josh

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Danke dir!
Ja, so in etwa habe ich mir das auch überlegt. Ist zwar für Erwachsene meist eine seltsame Variante zu erzählen, dass die Oma jetzt auf uns hinabblickt. Aber ist für die Zwerge wohl am schönsten. Sie wird wohl hauptsächlich fragen, wenn wir Opa alleine treffen...
Lg Nicole

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Hallo
erst mal mein Beileid.
Also als Emilie 4 war starb ihre Oma (meine Mutter). Wir haben ihr schon gesagt, dass die Oma gestorben ist, dass sie jetzt nicht mehr vorbei kommen kann. Dass der liebe Gott (so man denn daran glaubt) sie mitgenommen hat. Sie aber jederzeit auf uns herabblicken kann und sie mit ihr sprechen kann, wenn sie mag. Nur leider wird sie keine Antwort erhalten, denn das ginge nicht mehr. Oma sei jetzt ein Engel beim lieben Gott.
Das hat meiner Ansicht nach etwas tröstliches für Kinder.
Und wenn ich Dir noch einen Tip geben darf. Nehmt sie mit zur Beerdigung. Ich habe sehr bald bereut, dass ich Emilie nicht mit zur Beerdigung genommen habe. Denn dadurch verschwand Oma einfach ins nirgendwo.
Wir haben das Thema dann über 1 Jahr lang in einem Spielkreis für trauernde Kinder aufgearbeitet.
Was ich nicht wusste, Kinder schaffen eine Beerdigung. Natürlich sind sie traurig und es ist nicht schön zu sehen, wenn sie weinen, aber sie schaffen das.
Wir haben vor 3 Wochen unseren Hund verloren (ist natürlich kein Vergleich zur Oma, aber doch jemand geliebtes). Dieses Mal haben wir Emilie vor die Wahl gestellt, ob sie den toten Hund noch einmal sehen möchte, evtl. anfassen und zu Grabe tragen.
All diese Angebote hat sie (ok sie ist jetzt 7) angenommen, war sogar mehrfach bei dem toten Hund und hat ihn gestreichelt und Abschied genommen. Auch bei der Beerdigung war sie, nur als der Kopf mit Erde bedeckt werden "musste" sagte sie: Das möchte ich nicht sehen.
Dann sind wir rein gegangen.
Auch Kinder müssen/sollten/dürfen Abschied nehmen. Denn sonst verschwindet derjenige ins Nirgendwo.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Tod, dem Abschied und der Beerdigung.
Ivonne mit Emilie und Laura, die an der Beerdigung der Oma teilnehmen konnte, denn sie war noch in meinem Bauch

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Hallo Nicole,
mein herzliches Beileid!
Ich kann verstehen, dass du dir viele Gedanken machst! Was Babydream geschrieben hat finde ich sehr richtig: schließe sie nicht aus, sondern nimm sie mit- zur Beerdigung- und in einem gewissen Rahmen auch, was deine eigene Trauer betrifft.
Soweit ich weiß, trauern Kinder in diesem Alter sowieso ganz anders... aber Ehrlichkeit und Trost, dass die Oma noch da ist (also zum Bsp. im Himmel) werden bestimmt richtig sein.
Das BUch "Abschied von Rune" kann ich empfehlen.
GLG Eva

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Liebe Nicole,
Mein aufrichtiges Beileid! Zum Glück können Kinder mit dem Thema Tod viel natürlicher umgehen als wir Erwachsene. Leider habe ich mittleriweile einige Male in der Familie und im Freundeskreis miterleben müssen, dass ein naher Verwandter stirbt- die einzigen, die damit kein Problem hatten waren immer die (kleinen) Kinder. Meine Tochter war erst 1,5 als mein Schwiegervater bei einem Autounfall starb und war damals unser Lichtblick in einer schwierigen Zeit. Als der Vater meiner besten Freundin ganz plötzlich und unerwartet im gemeinsamen Urlaub verstarb meinte die damals 4jährige Tochter ganz lapidar beim Abendessen: "Den Sessel vom Opa können wir ja jetzt wegstellen, den braucht er ja nicht mehr". Ein Stich ins eigene Herz aber irgendwie beruhigend, dass man sich um das Seelenheil der Kleinen weniger Gedanken machen muss und Zeit hat seine eigene Trauerarbeit zu leisten.
Ich wünsche Euch alles Liebe
Pepina

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Erst mal mein herzliches Beileid.
Es ist schwierig so Kleinen zu erklären was da passiert ist, aber sie verstehen schon rstaunlich viel.
Ihr könnt ihr ja erklären, dass die Oma zu den Engeln in den Himmel gegangen ist. Sie versteht bestimmt auch das Gott sie zu sich geholt hat, da sie schon ganz alt war.
Hoffe ich konnte euch Anregungen geben.
Wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Stefie

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Hallo Nicole,

tut mir sehr Leid zu lesen.

Luisa war damals gerade 3 Jahre alt geworden als ihr Opa starb. Ich habe ihr es eigentlich ziemlich ohne umschweife erklärt - dass der Opa sehr krank war und dass man manchmal so krank oder auch alt ist, dass man sterben muss. Da unsere Kinder eigentlich nicht mit "Gott" aufwachsen habe ich auch nicht gesagt, dass Gott ihr zu sich geholt hat und auch nicht, dass er im Himmel ist. Sie war damals auch mit auf der Trauerfeier und ich bin mit ihr zum Sarg gegangen als die anderen Trauergäste noch draußen waren, so dass ich ihr nochmals ganz in Ruhe und alleine erklären konnte, was sie da sah. Auch bei der Urnenbeisetzung war sie mit dabei. Ich glaube, das hat ihr geholfen beim Abschied nehmen.

Alles Gute und LG, Claudia

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Liebe Nicole,
mein herzliches Beileid.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich nicht wie man den Kleinen das am besten beibringt, aber die Tipps der anderen hören sich sehr vernünftig an.
LG
Yvonne

Wie Joline erklären, dass Oma heute gestorben ist?

Liebe Nicole,
mein Beileid.
Wir waren zum Glück noch nicht in dieser Situation - aber ich hab da auch schon viel drüber nachgedacht (mein Papa hatte inzwischen schon zum wiederholten Mal Leukämie, ist im Moment aber gesund).
Auf alle Fälle würd ich die Kinder zur Beerdigung mitnehmen. Selbst wenn sie im unpassendsten Moment was tun "was man nicht tut" - egal!
Und ansonsten - wie auch die anderen schrieben - sagen, daß derjenige jetzt im Himmel ist, man immer mit demjenigen reden kann, daß derjenige sie beschützt, auf sie runterschaut.
Ein sehr süßes Buch ist "Die besten Beerdigungen der Welt" - wir hatten es mal aus der Bibliothek.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal noch ein paar Büchertitel aufgeschrieben, vielleicht ist da ja was für Euch dabei: Ein Himmel für Oma, Leb wohl lieber Dachs, Abschied von Opa Elefant.
Alles Liebe für Euch, herzliche Grüße
Anke

Vielen lieben Dank an euch alle!

Wir haben Joline erklärt, dass Oma schon alt war und leider gehen musste. Sie ist jetzt im Himmel und schaut als Stern (sie liebt Sterne) zu uns herab.
Sie hat gar nicht viel gefragt. Ich denke das kommt dann noch bei bzw. nach der Beerdigung am Freitag, zu der wir sie mitnehmen. Mal sehen wie die Reaktion hinter her ist.
Lg Nicole und Joline, die heute noch ein Bild für Oma zum Abschied gemalt hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen