Suchen Menü

Wichtige Buchfrage!!

Hat von Euch schon jemand 'Jedes Kind kann essen lernen' gelesen?
Mir ist in Erinnerung geblieben, daß der Titel irreführend sein soll, aber der Inhalt recht interessant. Lohnt sich die Anschaffung? Mitwelcher Thematik befasst sich das Buch?
Lg Sandra
Bisherige Antworten

sowas brauchen wir nicht!!! *fg*

(das soll die Rache für Deinen Beitrag auf mein Zähneknirsch-Posting sein *hihi*)

Ach neeeeeeeeee ;-)

Übrigens habe ich die aktuellen Daten von Nele, sie ist nun wohl 6 cm größer wie Jenna.

Re: Ach neeeeeeeeee ;-)

die genauen Daten sag ich Dir in einer Woche *hihi*
Ausserdem ist Nele auch älter als Jenna *pffff*

Nö, und...

...ich habe auch nen viel besseren Tipp für Dich: Gonzales "Mein Kind will nicht essen". Ist super zu lesen und ich bin seitdem absolut entspannt, wenn Yonna mal wieder keinen Bock hat...
LG Catrin (die die doofe Knast-Zahn nich leiden kann..)

Re: Nö, und...

...kann mich catrin nur anschließen. lese nach unserem essens-verweigerungs-dilema neulich auch gerade das buch und diese anschaffung hat sich wirklich gelohnt!
sehe das alles jetzt auch viel lockerer und hab das buch noch nichtmal zur hälfte durch.
lg manu

Na das les ich doch gerne! :-)

...kann mich catrin nur anschließen. lese nach unserem essens-verweigerungs-dilema neulich auch gerade das buch und diese anschaffung hat sich wirklich gelohnt!
sehe das alles jetzt auch viel lockerer und hab das buch noch nichtmal zur hälfte durch.
lg manu

Beeil DIch mal mit lesen ;-)....

Danke für den Tip! Ich werde gleich bei Amazon schauen. Haste noch ein Tip in Richtung Entwicklung-Förderung??
Wenn ich sowieso bestelle.... *scheissgeldausgeberei*

Gibt es nur bei der LLL?? So ne sch*PIEP*!

Danke für den Tip! Ich werde gleich bei Amazon schauen. Haste noch ein Tip in Richtung Entwicklung-Förderung??
Wenn ich sowieso bestelle.... *scheissgeldausgeberei*

haste remo largo kinderjahre schon? les ich grad ;-)
und das kompetente kind von jesper juul....
und *in leibe wachsen* will ich auch noch lesen....
lg Nina

Kinderjahre steht schon im Regal und das kompetente Kind ist auf meiner Wunschliste......!

sandra, hab mir das buch (und auch die von j.juul) alle über nen anbieter bei ebay bestellt. nix LLL ;-)
viel spaß!
lg manu

Re: Bücher, die die Welt (nicht) braucht??!!!

Hallo Sandra,
ich staune immer wieder, über was es alles Bücher gibt. Ob es wirklich Not tut, Bücher über Essen oder nicht essen wollen zu lesen (ganz zu schweigen davon, diese zu schreiben)? Ich denke, es gibt bei den Kindern auch noch soetwas wie "Ur-Instinkte" und diese kombiniert mit halbwegs kultiviertem Umgang mit Tischgewohnheiten, welche die Eltern vermitteln, sollte es doch auch möglich sein, unseren Kindern das Essen "beizubringen", ohne vorher entsprechende "Fachliteratur" zu wälzen.
LG Tina

Hallo Tina,
du staunst noch?? Ich staune da eigentlich überhaupt nicht. Mich irritieren eher die Selbstreparier-Handbücher zu allen möglichen VW-Modellen, die Du auf allen Flohmärkten hinterher geschmissen bekommst. Und Du wirst Dich wahrscheinlich in Deiner Rechtsliteratur (Schönbeck etc.) austoben ;-).
Mit Sicherheit schaffen wir es auch alle ohne Fachliteratur unseren Kindern das Essen beizubringen. Aber ich informiere mich gerne. Hole mir Anregungen um selbst auch mal ein bißchen über den Tellerrand zu schauen (mensch, die Redwendung passt hier aber gut ;-).
Lg Sandra, die gerade noch mehr unnütze Bücher bei amazon gesehen hat :-p

Hallo Sandra,
das mit dem Tellerrand gefällt mir!
Ja da hast Du wohl recht, kein Thema, zu dem nicht mindestens schon ein Buch geschrieben wurde ...
Schreib´mal bei Gelegenheit, ob das Buch, welches Du erwähnt hattest, hilfreich war oder ob Du Deine Kleine doch noch ´ne Weile rummanschen lässt.
LG Tina
PS: Du meinst den "Schönfelder" oder???

Hallo Tina,
naja ob das Buch nun hilfreich war oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, daß Nele matschen wird ;-).
Und jaaaaaa, ich meinte den Schönfelder *grrr*. Wie komme ich auf Schönbeck?? Ach ich habe mal die Beck'schen Texte mit dem Schönfelder durcheinander gewürfelt. Was solls! Wichtig ist, daß man weiß wie die Dinger aussehen und daß man weiß, wo man das findet, was man sucht ;-)
Lg Sandra am liebsten mit NWB (der BildZeitung) bewaffnet *räusper*

Das ist wirklich ein gutes Buch, ...

...denn es nimmt Eltern vor die Angst, dass ihr Kind am vollen Tisch verhungert. Lies einfach mal in den Foren quer, dann weisst Du, was ich meine. Es ist unglaublich, was schon in 6 Monate alte Babys alles reingestopft wird.
Ich wäre froh, wenn solche und andere Bücher nicht geben müsste. Aber der Ur-Instinkt, von dem Du sprichst, scheint bei vielen Eltern verschütt gegangen zu sein. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man z.b. ein Neugeborenes allein in ein Kinderzimmer legen kann oder so genannte Einschlafprogramme anwendet, damit man endlich mal seine Ruhe hat. Um nur einige Beispiele für einen verschütteten Ur-Instinkt aufzuzählen.
Und Kultur (im weitesten Sinne) ist leider nicht angeboren.
Ich kann Dir das Buch gern mal leihen :)
Liebe Grüsse
Catrin

Re: Das ist wirklich ein gutes Buch, ...

Hallo Catrin,
Deine Argumente in allen Ehren, aber meinst Du wirklich, dass die Leute (Eltern), von denen Du sprichst, Fachliteratur zu Rate ziehen? Ich glaube, dass die Eltern, die es wirklich "nötig" hätten, Hilfe in diesen Büchern zu suchen, alles andere lesen, nur keine Fachliteratur. Aber wie auch immer: ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass man (frau) sich nicht nur in Literatur vergraben sollte, sondern sich durchaus auch manchmal auf das eigene "Gefühl" verlassen kann und sollte. Im übrigen bestätigst Du dies indirekt bereits: woher haben denn die von Dir erwähnten Eltern ihre sog. Einschlafprogramme oder ähnliches??? Sicher nicht aus dem eigenen Gefühl heraus, sondern aus (selbsternannter) Fachliteratur.
Aber ich schweife schon wieder vom eigentlichen Beitrag ab und der drehte sich ja um dieses Essen bzw. Nicht-Essen - Buch und ich bleibe - natürlich nur für meinen Teil - dabei, dass ich dieses Buch nicht zwingend benötige (was aber keine Abwertung des Buches an sich sein soll).
LG Tina,
die immer wieder froh ist, dass sie das Glück hatte, ihre Tochter fast 6 Monate voll und knapp 9 Mo. insgesamt zu stillen - somit kamen viele Anfangs-Ernährungsprobleme gar nicht erst auf ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen