Suchen Menü

Werdet ihr die Einschulung feiern?

Hallo Mädels,

werdet ihr feiern?

Wir werden es tun, bei meiner großen Tochter hatten wir es getan, somit wird auch Jule eine Feier bekommen.

Gefeiert wird dann mit Freunden und Verwandschaft.

Ich werde dann bestimmt wieder mit einem ( lachenden und weinenden Auge) dabei sein :-X

Ich darf gar nicht grübeln, Jule kommt dann in die erste Klasse und meine große dann in die fünfte Klasse. Die Zeit vergeht wirklich im Flug =-O

Euch wünsche ich noch einen schönen Tag

:ROSE:

Bisherige Antworten

huhu süße,

da bei uns die einschulungen grundsätzlich samstags sind ist klar das dann immer gefeiert wird. das war schon so seit ich denken kann.

bei den jungs haben wir gefeiert also werden wir auch bei tia und später bei nele feiern. es ist nur noch nicht geklärrt auf welche schule ich tia stecken werde...is nich so einfach mit so nem in den wolken lebenden kind ;o)

hoffe euch gehts gut? ich hab viel zu tun daher kaum zeit für irgendwas.

dickes kussi und grüß bitte alle ganz lieb von uns - ich weiß ich schulde dir noch fotos aber weißte was? schick mir per PN mal deine neue handynummer - ne MMS krieg ich schneller hin als fotos aufn PC! ;o)

Auch bei uns findet die Einschulung am Samstag statt:O) Du hast eine PN !

Hallo Simone!
Wie geht es euch? Alles in Ordnung? Alle gesund und fit?
Ja, wir werden die Einschulung auch mit Freunden und Verwandten feiern! Es wird sicherlich in der Schule eine kleine Feier geben - mit Ernte des Zuckertütenbaumes und am Nachmittag werden wir im kleinen Kreis weiter feiern!
Mir wird es ähnlich wie dir gehen - ich bin stolz auf meinen großen und dennoch traurig, dass die schöne Kindergartenzeit jetzt so schnell ein Ende haben wird.
LG,
M.

Hallo Morena,
uns geht es gut und es ist alles in Ordnung, Gott sei Dank! :-)
Bei uns in Baden-Württemberg ist es wahrscheinlich nicht so, dass man die Einschulung feiert, ich kannte es von mir nicht so!
Aber bei Nina hatten wir es getan und es war für alle sehr schön.
Jule freut sich erstmal, dass sie jetzt zu den ( Großen ) gehört.
Ich werde mit meinen Verwandten auch bei der Einschulung dabei sein, und später zum essen kommen dann noch ein paar Freunde dazu.
Wie geht es Dir und Deiner Familie?
Wir haben unseren Urlaub schon gebucht für den Winter, wir werden an die Ostsee fahren über Weihnachten und Silvester, dort feiern, und auch Jules 6 Geburtstag :-)
Wir können ja mal wieder telefonieren, lasst Euch alle ganz dolle drücken
:KISSING:
Simone :ROSE:

Hallo Simone!
Uns geht es gut - die Kinder sind fit, frech, wild und wunderbar. Ich habe noch bisschen Stress, weil die Prüfungen ins Haus stehen, aber in 2 Monaten ist das hoffentlich auch geschafft!
Hier im Osten werden Einschulungen in der Regel groß gefeiert. Aber ich weiß von Verwandten in Bayern und so, dass es am ersten Schultag einfach los geht... Ich finde der Schulbeginn ist so ein großer Schritt für ein Kind, den kann man ruhig feiern ;-)
Hach, das klingt traumhaft: Weihnachten an der Ostsee! Wir waren vor 2 Jahren über die Feiertage in Warnemünde - hatten Wohnung mit Blick aufs Meer - war ein traumhaftes Fest. Auch so schön ruhig und entspannt, ohne große Verpflichtungen.
Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Jahr mal uns zu sehen - im Europa-Park oder an der Ostsee - ich bin dann wieder flexibler mit dem Urlaub!
Fühle dich gedrückt!
M.

habe eine PN geschrieben :O)

Hallo Simone!
Ich kenne es auch noch aus meiner Zeit das die Einschulung Samstags war und groß gefeiert wurde, mit Familie und Co.
Hier in Bayern ist das nicht so der Fall. Da wirst Du mit großen Augen angeschaut wenn man davon erzählt. Einschulung ist dieses Jahr am 14. September und das mitten in der Woche, wo sich jeder Urlaub nehmen müßte. Also ist nicht`s mit großem Feiern. Es wird zwar eine Einschulungfeier in der Schule selber geben, aber ansonsten geht es direkt los. Bei meinem Großen fand am Tag der Einschulung ein Gottesdienst statt. Darauf wird hier eher Wert gelegt.
Wir haben dann ein wenig am Nachmittag gefeiert, aber im kleinen Rahmen, da eben mitten unter der Woche.
Schönen Sonntag Euch,
Jana

Hallo Jana,
ich kenne es aus meiner Schulzeit leider auch nicht, den es war darmals auch mitten in der Woche.
Die Einschulung wird auch mit einem Gottesdienst gefeiert und dann wird eine kleine Aufführung von der Schule veranstaltet.
Wie Zeiten sich verändern :-)
Bei uns in Baden-Württemberg ist die Einschulung am 18. September und bei Jule wird es nächstes Jahr am 17. September sein.
Nun wird sie erstmal ihr letztes Jahr im Kindergarten, in vollen Zügen genießen.
Euch wünsche ich noch einen tollen Wochenstart
Simone

Hi Simone
Ich hoffe es geht Euch allen gut!!!!!
Da wir ja eh immer alles feiern, feiern wir natürlich auch die Einschulung ;-)
Aber nicht mit der Familie :DEVIL: Da gibt es zu viele die nicht nett sind.
Wir feiern mit Freunden ....mit denen kann man viel besser und entspannter feiern. Dazu laden wir auch Kinder ein.
LG Carmen

Hallo Carmen,
uns geht es gut, ich hoffe euch geht es auch gut?
Wie war euer Urlaub, hoffentlich konntet ihr euch alle gut entspannen?
Wir werden natürlich nur Verwandte einladen die auch nett zu uns sind, die anderen müssen draußen bleiben. :-)
Unsere Freunde sind sowieso immer willkommen.
Schön mal wieder was von Dir zu lesen, könnten mal wieder telefonieren, bei einer ruhigen Minute :-)
Grüße alle von uns
Simone :KISSING:

Hallo Simone,
ja wir werden auf jedenfall feiern. Wer dann alles dabei ist und welchen Umfang das Ganze haben wird... keine Ahnung, ist ja noch ein Jahr hin ;-) Leider wohnen wir mittlerweile noch weiter von sämtlichen Verwandten weg und ob da jemand den Weg zu uns findet um Ole´s großen Tag zu feiern... :-X :-X
Aber falls wir Ole "alleine" feiern werden könnte ich mir vorstellen dass wir einen tollen Ausflug o.ä. unternehmen :-)
Erstmal hoffe ich dass wir das nächste Jahr gut hinter uns bringen und Ole überhaupt für Schulreif erklärt wird und dann auch mit guten Chancen und Vorraussetzungen ins 1. Schuljahr starten kann... ist nicht alles so einfach für unseren kleinen (na ja inzwischen schon ganz schön großen) Schatz... :,(
GLG Allie

Hallo Allie,

bei uns wurde die Schuluntersuchung schon im Mai gemacht!

Was ich eigentlich viel zu früh finde, weil ein Teil der Kinder im Kindergarten noch 4 Jahre alt waren. Die meisten Kinder von Jules Gruppe wurden im Mai- August erst 5 Jahre alt. Nun, haben wir es hinter uns und all ihre Freundinnen kommen mit ihr in die Schule :-)

Dein kleiner Schatz wird es auch schaffen, ich glaub es war nicht all zu schwer!

Leider war ich nicht dabei, weil ich arbeiten mußte , laut der Kindergartenleitung hat sie alles sehr gut gemacht.

Auf jeden Fall drücke ich Euch die Daumen, dass auch Ole es prima hin bekommt :THUMBS UP:

Liebe Grüße aus BW

Simone

O je Simone, jetzt ist die Antwort aber ewig lang geworden....

Liebe Simone,
Einschulungsuntersuchung ist bei uns wohl so im Jan./Feb., dann ist Ole ja auch schon praktisch 6 Jahre alt, was ihm bestimmt zu gute kommen wird... Er hat halt im Fein- und Grobmotorischen und mit der Aufmerksamkeit mal mehr mal weniger Defizite. Z.B. kann er kein Dreieck nachmalen, er malt sowieso eigentlich gar nicht... letztens kam er mit "Bildern" aus dem Kiga heim.... hat im hauptsächlichen "Krikelkrakel" gemalt, eben großflächig das Blatt mit einer Farbe vollgekritzelt... das einzig dargestellte waren "Hasen", zwei windschiefe Kringel übereinander und zwei Striche als Ohren.... :-D in dem Fall konnte mein Mann sich ein Lachen ja nicht verkneifen... das malerische Talent hat Ole wohl von ihm... :-D
Nur so ein bisschen nachmalen sollte er ja schon irgendwann können....
Na ja, er bekommt ja nach wie vor Ergotherapie (ursprünglich wegen Hörverarbeitsungsstörung, mittlerweile wegen vieler anderer Dinge auch), und da werden sie auch noch ans Malen/Schreiben gehen...
Grundsätzlich hat Ole große Probleme mit der Körperspannung, eigentlich ist er Hypoton, heisst er hat eine relativ geringe Körperspannung, wenn er dann aber etwas anspannen muss, z.B. die Finger um einen Stift zu halten, dann verkrampft er sich schnell und geht in eine Überspannung, da er die benötigte Spannung nicht einschätzen kann und auch nicht gut halten kann... (Gibts irgendeinen "Fachausdruck" für der mir gerade entfallen ist %) )
Und dann bekommt er halt viele nicht mit und braucht eine sehr gezielte und durch Körperkontakt unterstütze Ansprache... Gerade in der Gruppe /Klasse ist es schwer, da er Geräusche nicht filtern kann, er hört alle Stimmen/Gespräche gleich laut bekommt dann oft gar nichts mehr mit. Auch Richtungen kann er z.B. nicht hören. Manche würden sagen er ist ein "Träumer"... da er eben auch oft total abwesend wirkt und dann gar nicht reagiert wenn man ihn rein verbal anspricht. Aber klar ist, er hat einfach Defizite durch die lange Zeit die er praktisch nichts gehört hat (1 Jahr lang von 2 1/2 bis 3 1/2) und mittlerweile wissen wir dass er halt auch durch seinen Fokus beeinträchtigt sein kann. (Er hat ein krankhaftes EEG, ein Bereich im Gehirn reagiert "über"... viele Kinder mit solch einem EEG haben Krampfanfälle und hätte er diese dann wäre die Diagnose Epilepsie sicher.) Seine Therapeutin sagt manchmal, wenn er noch weniger mitbekommt wenn man mit ihm spricht, na diese Nacht hats wohl wieder mehr "gewittert"... (Man spricht ja auch vom "Gewitter im Gehirn", da es zu regelrechten "Entladungen" kommt).
Was total toll ist, Ole bekommt jetzt Reittherapie, und ich glaube das wird ihm soooo gut tun!! Er saß sooo glücklich und stolz auf seinem Pony und war so mutig und voller Ideen. Er hat sich von seiner Therapeutin verabschiedet: "morgen möchte ich aber dann 2 große Runden schnell reiten!"... sie meinte dann, leider kommen morgen schon andere Kinder Ole, da habe ich leider keine Zeit für dich. Daraufhin er: na gut, dann aber übermorgen ;-)
Er darf natürlich einmal die Woche hin und er zählt nun wie oft er noch schlafen muss bis er wieder zu "Katla" (dem Pony) darf... Einziger Wehmutstropfen, es ist s..teuer... 25€ pro Stunde... aber es lohnt sich schon!! Als ich ihn da oben sitzen sah, so befreit und strahlend, hätt gerade heulen können, da er mir schon oft sehr sehr leid tut... :,(
Sooo... nun hab ich dir nen halben Roman geantwortet ;-) ;-) Aber wenn ich erstmal anfange mit Schreiben, dann kann ich mich oft auch nur schwer kurzfassen :-P
Ach ja, zu deiner Frage, jaaaa wir wohnen seit einem Jahr in Kiel [:-} [:-} es ist einfach fantastisch!!!! Mein Mann hat einen tollen Job (endlich!!! als Lehrer) und ich liebe den Norden einfach, fühlt sich schon fast an wie in Dänemark :-) :-) Und falls ihr mal in der Gegend seid: MELDEN!!! ;-)
GGGLG Allie, für 2 Wochen mit 4 Kindern Strohwitwe da mein Mann auf Klassenfahrt ist... :KISSING:
und nun schnell ins Bett... :TIRED: :TIRED: :TIRED: ich fürchte Mathilde bekommt mal wieder eine Erkältung, sie jammert dauernd, und dann sind die Nächte ziemlich schlaffrei %) außerdem kommt Backenzahn Nr.3... :TIRED:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen