Suchen Menü

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo,

ich weiß, wir hatten das Thema erst kürzlich, aber bei uns ist es gerade so aktuell, dass ich mich mal ausweinen muss...

Jans Emotionen fahren in den letzte Wochen Achterbahn mit ihm. Er wird total schnell wütend, schmeißt Sachen, geht auf mich los (HILFE!!!), und schreit rum, schlimmsten Falls mit Ausdrücken die wirgar nicht gerne hören. Auf der anderen Seite ist er total anhänglich, lässt mich nie gernegehen, egal ob morgens im KiGa, oder wennich abends ml weg möchte. Dazu kommt noch extreme Ängstlichkeit vor Dunkelheit, die es vorher überhaupt nicht gab.

Die Wut ist aber das schlimmste. Harmonie gubt es hier nur, wenn er seinen Willen bekommt, und das geht natürlich gar nicht! Mir fällt es extrem schwer noch gelassen zu bleiben, habe ihn schon ein paar mal recht lautstark zurechtgewiesen, was mir aberauch nicht gefällt. DieseKämpfe raubeneinem wirklich die Kraft, und das ausgerechnet jetzt, wo mir gerade noch mehr als sonst nach Harmonie und Gemütlichkeit ist, eben passend zur Jahreszeit.

Ich habe mir noch nie einen Erziehungsratgeber gekauft, hatte nie den Bedarf, aber langsam glaube ich, dass ich dringend einen benötige, da ich offensichtlich alles falsch mache, kommt mir jedenfalls so vor...

So, nun sagt mir, dass ich damit nicht alleine bin. Das es nicht nur an mir liegt, das es nur eine Phase ist. Gerade erst hatten wir den Schuhe-Anzieh-Kampf, Jan zieht noch nichts alleine an oder aus, und auf die Schuhe mit Klettverschluß bestehe ich. Riesen Geschrei, Tränen ohne Ende, Zank und Streit am frühen Morgen. Und dann nocheine Ttränenreiche Verabschiedung im KiGa, da ist der Tag für mich schon fast gelaufen. Beim Mittagesssen geht es sicher gleich weiter, da freue ich mich schon drauf.

So, genug geheult, tut aber saugut!!!

LG

Nicole

Bisherige Antworten

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Nicole,

lass dich mal knuddeln :IN LOVE:

Du, ich kenne das ja auch - Und zwischen "rumbocken" und Wutanfällen gibt es wirklich riesige Unterschiede.

Bei uns scheint sich das Thema jetzt erledigt zu haben, ging aber wirklich sehr, sehr lange. Mal mehr intensiv, mal weniger intensiv, und immer gepaart mit einer extremen Anhänglichkeit.

Kannst du denn irgendwie rausfinden, was Jan zum Ausflippen bringt? Oft spielen ja mehrere Faktoren ne Rolle, z.B. Müdigkeit, Streß, Hunger oder Überfoderung.

Wenn sich bei uns solch ein Anfall ankündigte, habe ich die Vorboten meißt bemerkt und ihm in diesem Moment erst mal alles recht gemacht. Also nicht auf allein An-und Ausziehen bestanden (gerade morgens) oder wenn er unbedingt was alleine machen wollte, ihn dann machen lassen, auch wenn eigentlich keine Zeit dafür war. Manchmal konnte ich es dann verhindern, manchmal hat er auch gleich den nächsten Grund gefunden um auszuflippen.

Ich hatte hier mal geschrieben, dass Louis sich auch nicht alleine An-und Auszieht und ich immer noch mit auf Toilette gehen muss um zuzugucken. Das hat mich total genervt und oft wollte ich von ihm, dass er es alleine macht. Wir haben uns total gestreßt deswegen und nach ein paar Wochen war das plötzlich kein Thema mehr. Da ging er plötzlich alleine auf Toilette und kündigte es nicht mal mehr an.

Zieh ihm doch morgens die Schuhe an, hauptsache ihr habt Frieden, irgendwann macht er es schon alleine. Meine Erfahrung ist wirklich, je mehr man dagegen angeht und gegensteuert umso schlimmer wird alles.

Erziehungsratgeber kannst du dir sparen. Versuche einfach ruhig zu bleiben (ist mir auch nicht immer gelungen) und messe dem ganzen nicht allzuviel Bedeutung bei. Das gibt sich, ganz bestimmt. Vielleicht müssen sich da oben mal wieder ein paar Synapsen neu verknüpfen :-X Oder es hat was mit dem Testosteron zu tun, da schrieb Klaudija mal was drüber, da tut sich wohl ne ganze Menge zwischen 4 und 5 Jahre.

Schicke dir viel Kraft und nicht vergessen...Das geht vorüber...:-)

Liebe Grüße

Amber

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Amber,

lieben Dank! Solche Worte lese ich gerade gerne...

Das mit dem Testosteron hatte ich selber schon mal in die Runde geworfen, aber das war irgntwie anders. Das sich da im Oberstübchen etwas abspielt scheint mir gerade eher der Fall. Nachdem er innerhalb von drei Monaten plötzlich drei cm gewachsen ist musste da ja jetzt mal wieder etwas kommen. Jan ist ja selber total überfordert damit, man merkt es ihm an, deshalb sicher auch diese Anhänglichkeit auf der anderen Seite. Bei Gesprächen möchte er dann auch gar nichts mehr hören über sein Verhalten, es ist ihm dann glaube ich ein bisschen peinlich.

Meistens gebe ich auch nach, des lieben Frieden Willen, oder einfach nur aus Zeitdruck. Aber oft denke ich dann, dass das falsch ist. So von wegen "er tanzt uns auf dem Kopf rum", will der "Bestimmer" sein (ist im KiGa gerade so ein Ding mit dem Bestimmer). Ich verwöhne Jan sehr gerne, aber dann denke ich wieder es muss Grenzen geben.

Ich probiere es mal weiter mit Ruhe und Nachgeben, und hoffe dann, dass sich das Problem wie schon so oft von alleine in Luft auflöst... habe ich mir noch nie so sehr gewünscht wie zur Zeit.

GLG

Nicole, die sich heute Morgen bei DM ein Päckchen Johanniskrautkapseln besorgt hat... ;-)

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo ihr beiden......

ich bin zwar aus dem Nachbarforum, aber gerade hat Nicole meine Zwillinge beschrieben.....wir erleben im Moment eine ganz, ganz schlimme Phase (ich kann das Wort schon nicht mehr hören....). Sie sind bockig ohne Ende, wollen mit dem Kopf durch die Wand, heulen bei jeder Kleinigkeit, streiten sich, dass hier die Fetzen fliegen (das kommt zu all dem anderen "Stress" ja noch dazu, da es Zwillinge sind) und sind gleichzeitig anhänglich wie nie.....Am Testosteron kann es wohl nicht liegen, sind ja zwei Mädchen.....*schiefgrins*

Aber hier zu lesen, dass es anderen zur Zeit auch so geht, tut schon mal gut. Ich versuche zwar auch, immer ruhig zu bleiben, aber wer kann das schon? Inzwischen kenne ich schon die kleinsten Anzeichen für einen Wutanfall und versuche den abzufangen, indem ich gerade dann vermehrt auf sie eingehe, versuche, es ihnen Recht zu machen, aber immer gelingt das leider nicht....

Liebe Grüße

Conny

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Conny,

die Mädels also auch, also ist Testosteron offensichtlich nicht ausschließlich swe Grund :-)

Mit dem Nachgeben ist es aber auch so eine Sache. Gestern Morgen zum Beispiel war die Milch zu warm. Kein Problem, schnell ein Schlückchen kalte Milch dazu... Tja, dann war sie ihm zu kalt... (grrrrrrr). Ich hatte dann keine Lust mehr darauf, und da hat er sie absichtlich umgeschüttet... so, da war es dann aus mit meiner Gelassenheit. Ich probiere gerade Johanniskraut aus, vielleicht wische ich die Milch dann zukünftig mit einem Lächeln weg ;-). Wie hoch die Dosis dafür wohl sein muss, 5x10 Kapseln?

Ich stelle mir das ganze gerade mal zwei vor und erschauere...

LG

Nicole

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Nicole,
ich kann mich amber und confeli nur anschließen :-)
Obwohl ich diese Lebensphase nun schon das 3. Mal mitmache %), fordert es mich jeden Tag auch aufs Neue heraus :-)
An manchen Tagen befinde ich mich an der Grenze meiner Belastbarkeit, obwohl ich sicher so manches viel gelassener sehe als noch vor ein paar Jahren bei den Großen 8-)
Diese Phase ist einfach nur normal und für seine weitere Entwicklung auch verdammt wichtig, Jan testet seine Grenzen und will sich stets und ständig deiner Liebe versichern. Und ich denke, die Kids leiden ab und an genauso wie die Eltern :-)
Wie ich damit umgehe? Ich versuche auch, anbahnende Konflikte zu entschärfen. Das gelingt, je nach Tagesform, mal besser und mal schlechter. Mit PMS z.B. eher weniger :-[
Wenn ich aber unter einem enormen Zeitdruck wegen eines wichtigen Termins stehe( versuche ich zwar zu vermeiden, aber ab und an ist es einfach so) und G. steht kurz vor einem Wutanfall oder hört keinen Meter( er hält sich gern die Ohren zu und wackelt mit dem Kopf, wenn ich ihm was sage %) ), dann knie ich mich neben ihn und versuche, ihm klipp und klar in einem bestimmenden Ton die Konsequenz aufzuzeigen( z.B. heute Morgen):" G., wenn Du Dich jetzt nicht anziehst, muss ich Dich im Schlafanzug in den Kindergarten bringen. Und ich denke, dass die anderen Kinder Dich dann auslachen!" Also, ich probiere, ihm eine unmittelbare Konsequenz seines Verhaltens zu erklären, ohne ihn direkt für das Verhalten zu kritisieren;-) Heute hats geklappt, er schaute mich lieb an, lachte und meinte nur, dass er doch nicht im Schlafanzug zu den Kindern gehen kann und fragte, ob ich ihm etwas helfe :THUMBS UP: ...
LG vali

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Vali,

prima wenn die angekündigten Konsequenzen helfen ohne das man es tatsächlich mal drauf ankommen lassen muss. Meine Ankündigung dann eben heute auf Socken in den KiGa zu gehen fruchtete leider gar nicht (er wurde nur noch wütender), und ich habe es dann auch nicht durchgezogen. Im Hochsommer wäre er ohne Schuhe gegangen. Deshalb bin ich im Moment etwas vorsichtig mit der Androhung von Konsequenzen, und wähle nur die, die im Zweifel auch umsetztbar sind.

Nachdem ich hier schon etwas Zuspruch bekommen habe fühle ich mich auch schon viel besser. Ich nehme mir immer wieder vor ruhig zu bleiben, und meistens klappt das ja auch. Etwas anderes bleibt uns eh nicht über... :-) Und ich denke es wird vorerst das Beste sein nachtzgeben um die Konflikte gar nicht erst eskalieren zu lassen, denn das es Jan dabei auch überhaupt nicht gut geht ist mir klar, und er tut mir auch leid. Das ich Ihn sehr lieb habe zeige ich ihm gerade nach solchen Situationen ganz besonders, denn dann ist auch sofort alles wieder gut, und er braucht das mehr denn je.

LG

Nicole

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Nicole,

wollte dir nur noch kurz schreiben, dass die Androhung von "logischen Konsequenzen" während oder kurz vor einem Wutanfall die Sache bei uns auch nur noch verschlimmert hat.

Z.B. irgendwann wollte Louis nach der 1.000 Aufforderung seine Schuhe/Jacke was auch immer nicht anziehen, und ich bin dann irgendwann mit seinen Schuhen/Jacke einfach aus der Haustür raus, da ist das ganze noch mehr eskaliert - Das ist halt von Kind zu Kind verschieden und man kann dann einfach nur Schadensbegrenzung betreiben.

Zumal Grenzen setzen in einer solch emotionalen Situation doch eh sinnlos, wenn nicht falsch ist. Grenzen setze ich bei Dingen die nicht zu den Grundbedürfnissen hören! Und gerade die anschl. Liebebedürftigkeit und Verunsicherung zeigt mir, dass es dem Kind dabei selber nicht gut geht.

Liebe Grüße

Amber

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Amber,

offensichtlich sind Louis und Jan sich in dieser Hinsicht sehr ähnlich, und Deine Art damit umzugehen kommt mir auch am ehesten entgegen.

Ich wollte vor ein paar Tagen mal ganz schlau sein, und habe vom Christkindchen erzählt, und vom Weihnachtsmann mit seinem Buch, in das er alles notiert was er und das Christkind so sehen... ach war das schön :-) Jan meinte nach einer halben Stunde Grübeln nur "Komm Mama, lass uns was schönes spielen sonst muss ich immer an der Weihnachtsmann und das blöde Buch denken..." Die Nummer wollte ich aber eh nicht wirklich einsetzen :-)

LG

Nicole

Hallo Ihr Zwei :-)

Ich wollte mit dem Beispiel von heute morgen bei uns auch nur zeigen, dass G. in diesem Moment wirklich realisiert hat, was passiert, wenn er sich nicht anzieht ;-).
Allerdings hatte er auch keinen Wutanfall, er ist einfach voller Lebensfreude und Übermut mit Händen auf den Ohren und kopfwackelnd durch das Wohnzimmer getobt und hat meine 10 Aufforderungen, sich anzuziehen, einfach ignoriert %) Und ich bin bisher immer gut gefahren, anstatt zu sagen:" Jetzt hör auf, Dir die Ohren zuzuhalten und zieh dich an, worum ich dich schon seit 15 min bitte...etc. was weiß ich noch für Gemotze über sein Verhalten..!!!" ihm einfach nur kurz und knapp zu erklären, was passiert, wenn er weiter Blödsinn macht ;-)
In einem richtigen Wutanfall hätte ich mit dieser Ansage natürlich überhaupt keinen Erfolg gehabt und ich hätte auch komplett anders reagiert, indem ich ihn wahrscheinlich einfach nur auf das Sofa gesetzt und ihm gesagt hätte, dass ich ihm jetzt gern helfen möchte beim Anziehen, weil wir los müssen :-) und wäre es um das Schuhe anziehen gegangen, hätte ich mir bei diesem Wetter auch was anderes einfallen lasen müssen ;-)
Und das finde ich persönlich auch das Anspruchvollste, man muss sich innerhalb von wenigen Augenblicken auf komplett neue Situationen einstellen und für sich innerhalb von Sekunden entscheiden, wie man darauf halbwegs angemessen reagiert %) ;-)
Wegen der Schuhe,da fällt mir noch eine Situation aus dem Frühjahr ein: G. weigerte sich urplötzlich eines Morgens, seine heißgeliebten Treter anzuziehen =-O Ich war echt ratlos, er hat getobt und ich fragte ihn dann nur, ob sie ihm nicht mehr gefallen und ob er Neue möchte :-X Und er antwortete laut weinend, dass er Andere will, weil die ihm wehtun ;-) Er war einfach nur unglücklich, dass seine Lieblingsschuhe nicht mehr passten, das arme Kind :-(. Und vor allem hat er bestimmt schon ein paar Tage mit sich gekämpft, Schmerzen oder die Lieblingstreter hergeben %)
In diesem Sinne, ein Patentrezept gibt es für diese Situationen wirklich nicht, man muss viel aus dem Bauch und der speziellen Situation heraus entscheiden und sich immer wieder vor Augen führen, dass so manches in Wut gesprochene Wort so schnell nicht wieder auszuradieren ist ;-)
LG vali

Hallo Ihr Zwei :-)

Hallo Vali,

Dein letzer Satz ist genau das, was mir in den letzten Tagen einmal passiert ist, denn da habe ich ganz schönen Schrott von mir gegeben aus Wut, und das möchte ich so auch auf keinen Fall noch einmal, das war quasi eine verbale Ohrfeige.

LG

Nicole

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Nicole,
als ich grade deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich wirklich, dass du von meiner Tochter schreibst. ;-) Denn Julie ist im Moment genauso. In dem einen Moment kriegt sie hier Bockanfälle ohne Ende und ich mach alles nur falsch (Bsp.: Sie sagt:"Ich möchte das Toast getoastet." Ich mach es in den Toaster. Sie kreischt: "Neeeeeein Mama, du solltest das nicht toasten!!!" *grrrrr*). Und das ist nur eins von 1000 Beispielen. Heute Morgen hab ich hier noch die Krise gekriegt. Sie wollte sich nicht anziehen, sie kam dann nicht zum Frühstück, sie trödelte in einer Tour. Als wir gehen wollten, musste sie ja unbedingt nochmal hoch rennen und eine andere Spange holen, obwohl wir schon soooo spät dran waren...und ich musste sie NUR antreiben.
Und in anderen Momenten ist sie einfach soooo zuckersüß und verschmust und ich kann ihr dann gar nicht mehr böse sein. ;-) Hab schon gesagt, dass sie wohl 2 Gesichter hat. O:-) :DEVIL:
Also, mach dich nicht allzu verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan), aber wie du siehst, bist du nicht alleine. Es scheint mal wieder eine berühmt berüchtigte Phase zu sein. %)
LG Anja mit Teufelchen Julie im Engelskostüm und gr. Schwester Pia (die auch manchmal ganz schön einstecken muss)

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Anja,
Du schreibst, dass die große Schwester Pia manchmal ganz schön einstecken muss.
Darf ich kurz fragen, wie Du das konkret meinst? Ist es so, dass Julie während der Wutanfälle auf ihre Schwester losgeht und attackiert oder meinst Du eher, dass sie zurückstecken muss, wenn Du mit der Kleineren beschäftigt bist?
Wir haben ja hier auch den Konflikt und Auseinandersetzungen unter den Geschwistern und ich bin ab und an schon verunsichert, wann man eingreifen soll und was die Kids schon allein austragen können. Zumal die Krippe meint, unser Jüngster(knapp 3) muss es noch lernen, sich besser durchzusetzen....:-X
LG vali, die nach den Postings der Mädelsmamas ihre Testosteron-Theorie auch verworfen hat;-)

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Vali,
ich meine das so, dass Julie ihrer großen Schwester in ihren Wutanfällen schon mal "einen mitgibt", sprich, sie haut oder sowas. Und Pia wehrt sich halt nicht immer. Einerseits finde ich es natürlich gut, dass wenigstens Pia nicht haut, andererseits muss sie sich natürlich auch mal zu wehren wissen. Schwieriges Thema. Mittlerweile greife ich natürlich auch nicht immer ein, denn gewisse Dinge müssen die Beiden natürlich alleine ausmachen.
LG Anja

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Anja,
es tut doch einfach immer wieder gut hier zu lesen da man nicht alleine ist, dass es anderen genau so oder ähnlich geht. Gemeinsam kommt man da dann irgentwie besser durch die "Phasen" (ohhh, dieses Wort verfolgt mich bald nachts ;-) )
LG
Nicole

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Nicole,
oh, wie gut ich das kenne - Du bist keineswegs alleine!!!
Mal gelingt es mir gut und ich kann die Situation einigermaßen entschärfen und ein anderes mal, wenn mein Nervengerüst eh schon am wackeln ist - unterschreibe übrigens PMS -, bin ich absolut unprofessionell und das Geschrei ist groß und es deeskaliert!
In sogenannten Schüben behandel ich meinen kleinen Prinzen eh schon wie ein rohes Ei,lese ihm jeden Wunsch von den Augen ab, ein kleine Neigung des Mundwinkels bringt mich schon dazu, ihn mit einem Überraschungsei zu erpressen .... nein *lach* ich übertreibe!
Manchmal könnte ich echt verzweifeln, weil ich mir einfach unsicher bin, ob ich wirklich richtig handle.Soll ich schreien und die harte Mami mimen oder soll ich laut Klöter darüber nachdenken, wer nun mehr leidet und einfühlsam auf ihn eingehen, um 2 Minuten später wieder einen auf den Deckel zu bekommen, weil ich es gewagt habe die Lichterkette anzumachen, was er ja eigentlich tun wollte ;-)? Und und und .... mittlerweile spare ich mir alle Erziehungsratgeber-Gedanken, denn ich handle eh meist aus dem Bauch heraus!
Neulich war ich so wütend und habe ihm nach langem Bitten,lang und breit und bestimmt erklärt, warum ich es endlich mal toll fände, wenn er sich alleine anziehen würde - weil DANN könnte ich mich in der Zeit auch fertig machen und hätte letztendlich mehr Zeit für IHN zum SPIELEN ...blablabla ...
Leon ganz still, ich nach meiner Tirade schon wieder etwas bereuend abgekühlt und denke mir noch so, dass ich mir das jetzt eigentlich hätte schenken können und dass das jetzt eh alles zu hoch für ihn war.
Doch Wunder über Wunder - Leon fing an sich anzuziehen, er hatte es echt kapiert - d.h. die darausfolgenden logischen Konsequenzen ... Gut, das Zauberwort hieß in diesem Fall wahrscheinlich Spielen ;-).
Ich bin ja auch eher der harmoniesuchende Typ, doch ich finde totzdem, dass man auch mal zeigen darf, dass man wütend/enttäuscht/traurig etc. ist, man muss ja nicht nicht gleich wutschnaubend und schreiend durch die Wohnung rennen.
Ist doch auch menschlich und wäre absoult nicht normal, wenn wir immer als gutgelaunte, megaverständnisvolle,alles mit-links-tun-könnende Supermamis wären .... ;-)
Wenn nur diese klitzekleinen Phasen nicht wären *lach* !
Liebe Grüße
Klaudija

meinte natürlich eskaliert - nicht deeskaliert!

ich wollt grad fragen...;-)

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Klaudija,

es ist schon beruhigend, dass zur Zeit bei einigen hier so läuft wie bei uns. Interessant finde ich, dass das Ding mit dem selber anziehen offensichtlich bei den Jungs sehr verbreitet ist. Ich wundere mich deshalb im Moment darüber, weil die Phase "ich will alles selber machen" noch nicht so lange her ist.

Ist es denn bei Euch auch so, dass das richtig dolle "Ausflippen" nur bei Dir vorkommt? Ich habe in den letzten Tagen erst richtig bemerkt, dass Jan das mit seinem Papa nicht so heftig zelebriert.

Wie auch immer, es ist so wie es ist, und ich ersehne das Ende dieser Phase, ohne zu wissen was danach neues kommt...

LG

Nicole

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Nicole,
wir werden die Burg auch gemeinsam aufbauen :-).
Liebe Grüße
Klaudija

Werde hier gerade echt verückt...

Owei Nico...ich kann echt alles zu 100% unterschreiben :-(

Was mich am fertigsten macht sind die Gegensätze...innerhalb von ner MilliMikroSekunde das größte Geschrei mit auf den Boden schmeißen und "böse Mama"-Ausrufe mit ner rausgestreckten Zunge =-O und keine Minute später hab ich ne kleine KlebeKuschelmaus an mir hängen, die mich küßt und ständig sagt "hab Dich lieb, Mama" :IN LOVE: Da soll mal einer mitkommen *seufz*.

Es ist ja schön und gut, daß die Kids schnell Sachen vergessen, nicht wirklich nachtragend sind und immer nur im sprichwörtlichen Hier und Jetzt leben, aber ICH kann das nicht. Ich komm einfach nicht mit dem Tempo klar...ich häng oft noch ne Weile in der miesten Stimmung fest, obwohl mein Großer schon wieder ein gaaaaaaanz Lieber is :-(

Und entdeckt mein Kleiner auch gerade sehr lautstark seinen eigenen Willen ...... passt wieder mal alles zusammen.

Ich kann Dir also leider garnicht helfen, nur sagen, daß ich hier ähnlich leide....wenn dazu dann noch ein oder beide Kids krank werden, möcht ich mir eigentlich sekündlich die Kugel geben :HEADSHOT:

LG Manu

Werde hier gerade echt verückt...

Hallo Manu,

ich habe mich zwei Tage nach meinem Posting fast schon gefragt, warum ich gejammert habe, eben weil ich ja nur eine Maus habe.

Im KiGa ist eine Mama, die hat einen 5jährigen, dem kann man im Laufen die Schuhe besohlen. Der reagiert auf keine Ansage, träumt rum, gibt keine Antwort, keine Reaktion. Das allein verlangt ja schon eine Portion gute Nerven. Aber da gibt es noch die kleine Schwester, seit neusten auch in unserer Gruppe. Super zickig, total sturr, auch keine Reaktion auf nix. Wenn ich den dreien morgens begegne, dann bin ich dabkbar für unser derzeitiges Problemchen. Ich muss sie ma fragen, wann sie morgens beginnt, um mit beiden bis spätestens 9Uhr im KiGa anzukommen, und was sie sich so einwirft ;-) Offensichtlich wächst man mit seinen Aufgaben, und jede Herausforderung macht uns stärker ;-)

LG

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen