Wer wohnt zur Miete und kennt sich aus...
Hallo.
Seit 2 Wo wird die Whg unter uns renoviert.
Das ging schon 7:00 morgens los.
Aber heute ist der krach extrem. Es werden neue Türen eingesetzt. Janis ist gerade eingeschlafen und soll möglichst 90min schlafen.
Haben wir nicht ein Recht auf Mittagsruhe von 13:00-15:00??
Meine Vermieterin ist da anderer Meinung. Sie sagte,da müßten wir durch. Nächste Wo wäre alles fertig.
Wer kennt sich mit Mieterrechten und Ruhezeiten aus?
L.G.claudia
Re: Wer wohnt zur Miete und kennt sich aus...
zur mittagsruhe gabs vor ein zwei wochen ein posting, leider negativ, die gibt es nicht mehr!
vielleicht hat jemand den link für dich.
lg und starke nerven... ulrike
gibt es nicht mehr, wir haben hier auf dem lande auch nette nachbarn die sägen holz ab 13 uhr oder mähen rasen
LG Christin
danke für die Antwort.
Ich war fest überzeugt,dass es Mittagsruhe im mietshaus gibt.
L.G.Claudia
Danke für die Antwort.
Das ist ja echt blöd.
L.G.claudia
soviel ich weiß zählt das, was im Mietvertrag steht. Ist dort eine Mittagsruhe angegeben, ist diese auch einzuhalten.
Ansonsten habe ich auch gestern erfahren müssen (von unserem Stadtbüro...), daß es in Deutschland keine allgemeingültige Mittagsruhe mehr gibt - wir haben nämlich so einen bekloppten Bauern nebenan, der gerne so um 13:30/14:00 seine Kreissäge zum Holzsägen anwirft. Ich könnt jedesmal kochen vor wut, kann aber nix weiter machen, als mit ihm reden :-(
LG,
Anna
ich finde leider gerade meinen mietvertrag nicht.
Ich dachte im mietshaus muß mittagsruhe eingehalten werden.
L.G.Claudia
ruf doch mal bei der Polizei an. Also nicht um Dich zu beschweren, sondern um Dich zu informieren. Laut Aussage der Freunde und Helfer hier bei uns ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich - wir hier haben keine Mittagsruhe, ein paar km weiter in Nürnberg gibt es sie aber laut unserer Polizei noch.
Mit Hausordnung oder so hat es an sich nichts zu tun. Wenn es im Gesetz anders verankert ist, kann man sich zwar an die Hausordnung halten, muß aber nicht. Und gerade wenn man die Handwerker im Haus hat, ist das nochmal was anderes. Doof für uns Mamis zwar, aber auf der anderen Seite ja auch verständlich, kannst ja als Auftraggeber auch nicht zu den Handwerkern sagen: "So, und jetzt verschwinden Sie mal für zwei Stunden, so lange will ich hier Ruhe haben..." Die würden einem was erzählen...
Kenne das Problem aber gut - Nachbarn von uns haben renoviert, u.a. sämtliche Stromleitungen erneuert, als ich 1,5 Tage nach KS mit Toni aus dem KH kam. Bin jeden Tag mit Mann und Kindern zu meinen Eltern geflüchtet, hier hast Du wirklich Dein eigenes Wort nicht mehr verstanden. :-(
LG und Nerven aus Stahl wünscht jana
Die Handwerker waren so nett und haben bis 14:45 etwas leisere Tätigkeiten vorgenommen.
Ich hatte eine halbe Stunde gebrauch bis Janis eingeschlafen war und kaum war er weg ging der Krach los.
Ich verstehe nicht warum das nicht morgends erledigt werden konnte. Hätte ich gewußt dass es heute so extrem ist wäre ich nicht zu Hause gewesen.
Die letzten 3 Wo konnten wir ja noch einigermaßen ertragen.
Unter uns läuft das volle Programm:neue Heizung,alte Fliesen raus-neue rein,alte Türen raus-neue rein,Elektroinstallation(Stomleitungen heute)...
Und nächsten Monat zieht der neue Mieter ein und ist bestimmt auch nicht an einem Tag fertig.
Es ist hoffentlich bald rum.
Ich bin froh,dass ich nicht arbeite.
Als Krankenschwester im Nachdienst-dann übermüdet am Pat.arbeiten,unverantwortlich!
L.G.claudia
Du könntest höchstens noch probieren, die Handwerker zu fragen, wann es besonders laut wird, damit Du Dich wenigstens darauf einstellen und u.U. verschwinden kannst. Aber da kommt es natürlich auch darauf an, wie nett die Handwerker sind... Schwierig... Und wie lang soll das noch so weitergehen?
LG, jana
nomalerweise ist im Mietvertrag eine Hausordnung, wo sowas geregelt ist. Ansonsten regelt sowas auch die Gemeinde, aber da wird meist nur auf Sonn- und Feiertage eingegangen.
Unser Nachbar bearbeitet schon seit zwei Wochen irgendwelche Wände mit dem Schlagbohrer oder so ähnlichem Werkzeug. Anfangs dachte ich, OK, er renoviert was, aber langsam geht es mir auch auf den Wecker, zumal er Tim gerade muntergemacht hat, der noch locker 45 min geschlafen hätte.
LG
Christin
Das ist bitter. Bei uns ist es so,wenn Janis tagsüber so gut wie gar nicht schläft ist er unaustehlich. Abends ist es sogar noch schwieriger ihn ins Bett zu bekommen,als wenn er mittags geschlafen hätte.
Das problem haben wohl die meißten Eltern.
L.G.Claudia
ich glaube, da müsst Ihr wirklich durch.
Wenn es die Mittagsruhe noch gibt (hab ich leider keine Ahnung, hier mäht permanent jemand Rasen oder hackt Holz), so ist eine Renovierung garantiert eine Ausnahme, in der die Zeiten nicht eingehalten werden müssen.
Wär ja blöd, die Handwerker bezahlen zu müssen und die dürfen gar nichts machen...
LG
Anja
die Handwerker waren wenigstens dann so nett etwas leisere Arbeiten zu machen.
14:45 ging dann der krach wieder los,und schwups waren Janis Augen auf und er war wach. Wenigstens hat er eine gute Stunde schlafen dürfen. Hätte ich gewußt das heute so viel Lärm ist,wäre ich nicht zu hause gewesen und hätte mir schon mal gar nicht die Mühe gemacht Janis eine halbe Stunde zum schlafen zu kriegen.
3 Wo haben wir schon überstanden.
Nächsten monat zieht der neue Mieter ein der dann auch noch viel zu tun hat.
L.G.Claudia
uff, das klingt wirklich unangenehm.
Ich weiß noch, wie meine Eltern damals neue Rohre und Leitungen im Mehrfamilienhaus bekamen, das ging 8 Wochen und war einfach übelste Sorte.
Nett, dass die Mittags wenigstens ein wenig Rücksicht genommen haben - oder haben die da selbst Mittag gemacht?
Irgendwann ist es sicher vorbei, hoffentlich habt Ihr dann nette und ruhige Nachbarn *Daumendrück*
LG
Anja
Wenn es Firmen sind, die da arbeiten dann müssen die sich leider nicht an die Ruhezeiten halten.
Wie das mit neuen Mietern ist kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber wie ich weiß müssen die rücksicht nehmen aber sie dürfen unaufschiebbare dinge erledigen auch wenn sie mit Krach verbunden sind.
Sch doch mal unter www.mietrecht.de
oder unter
www.mieterrechte.de
Lg Nicky
l.g.claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen