Suchen Menü

Wer wird wo, wann eingeschult?

Lucas kommt in die ganz gewohliche Grundschule, die Einschulung ist am 13. 09.
Mia hat ja gesagt, dass Fiona in die Montessori-Schule kommt, eine Kollegin von mir ist auch ganz glücklich, dass sie für ihre Tochter auf einer Montessori-Schule einen Platz bekommen hat.
Für mich wäre das der Anfahrt wegen ehrlich gesagt unpraktikabel und Elternarbeit finde ich zwar ehrenhaft, aber bei Vollzeit mit 2 Kindern muss ich das nicht haben.
Wie sieht das denn bei den anderen aus?
LG und Frohe Ostern an alle Aktiven hier,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Wer wird wo, wann eingeschult?

Hallo Elisabeth,
wenn Julian eingeschult wird kommt er ebenfalls in eine ganz gewöhnliche Grundschule.
Haben einen Antrag auf Rückstellung gestellt. Die Schulleiterin will dem nicht statt geben, sag uns nicht zu aber auch nicht ab. Müssen noch ein "Gutachten" vom Kindergarten einreichen und mal schauen wie es dann wird.
Eine Montessori Grundschule gibt es hier bei uns in der Gegend nicht, nur einen Kindergarten aber der ist für mich auch völlig aus der Richtung.
Gruß und ebenfalls frohe Ostern
Pinky

Wer wird wo, wann eingeschult?

Huhu Elisabeth, Mia kommt ja im Sommer schon in die 2. hier, aber sie und Ihr Bruder sind auf einer seeeehr kleinen Schule (eher "klassisch" angehaucht, also in Reihen aufstellen wenn man aus der Pause kommt etc.). Ich habe in D so sehr mit Alternativkonzepten geliebäugelt und bin nun echt begeistert von dem koservativen Ansatz unserer Schule. Das einzige was ich noch wichtig finde bei der Schulwahl ist die Klassengrösse und das Engagement der Lehrer...den Rest regeln die kids schon selbst. GLG Patty :ROSE:

P.S. Ich denke, das ist alles seeehr von der Persönlichkeit des Kindes abhängig...DIE für alle passende sSchule gibt´s einfach nicht!

Wer wird wo, wann eingeschult?

ich denk, du meinst mich- meine Tochter heisst aber Jolie ;)
Für uns ist Montessori genau das richtige, aber es stimmt, es passt nicht für jeden.
Bei Jolie ist ganz klar, sie würde auf einer Regelschule untergehen, da sie gewohnt ist, selbständig verschiedene Lösungswege zu erarbeiten, und vor allem auch zu hinterfragen. die Erzieherin meinte im letzten Entwicklungsgespräch, sie würde den Lehrern in ner Regelschule durch die Fragerei vermutlich komplett auf die Nerven gehen (ist übrigens meinem Bruder passiert, der durfte sich nicht mehr melden..), und wenn sie versucht, andere Lösungswege zu gehen, als die gewünschten, würde das ebenfalls für Konflikte sorgen.
Die Lehrpläne in der Monte-Klasse sind ja dieselben, nur die Wege, diese zu erfüllen sind etwas anders. Für uns wie gesagt das richtige, andere brauchen aber eben mehr Anleitung. Ist ja auch ok so.
Mal gucken, wie meine wilde Hummel klarkommt.
Einschulung ist bei uns am 8.9.
Liebe Grüße
mia mit Jolie und Mika

Oops!!

Hallo Mia,
tut mir leid für die "Fiona", muss ich mit dem anderen Forum verwechselt haben. Dabei weiß ich ja ganz genau weiß, dass deine Tochter Jolie heißt, das stand ja auch auf dem schönen Zahndöschen.
Musst du denn auch Elternarbeit leisten?
LG,
Elisabeth

Oops!!

^^ ist ja nicht schlimm. Nein, Elternarbeit muss ich im Kindergarten leisten, das ist ne Elterninitiative. Die Schule ist ne normale staatliche Schule. Allerdings darf man sich natürlich auch einbringen, wenn man mag
Liebe Grüße
mia

Wer wird wo, wann eingeschult?

Hallo Elisabeth,
wir haben zwei "normale" Grundschulen hier im Ort und es ist für mich -solange die Schulen keinen katastrophalen Ruf haben- auch wichtig, dass die Freunde gut erreicht werden können. Wir haben eine Schule mit jeder Klasse für sich und eine Schule, in der die ersten zwei Schuljahre und die 3/4 gemeinsam unterrichtet werden. Dort ist schon Mona eingeschult worden und dort geht auch Finja hin. Sie arbeiten sehr offen, oft jeder an unterschiedlichem Material ich bin sehr zufrieden damit :-)
Melanie

Wer wird wo, wann eingeschult?

Annemarie ist hier in der Schweiz nicht schulpflichtig, da der Stichtag der 30.4. ist. Ich bin hin- und hergerissen, wie ich das finden soll. Einerseits kann sie schon lesen und hat alle Schuluntersuchungen (die hier auch im Kindergarten stattfinden, da der obligatorisch ist und somit zur Schule zaehlt) mit Bravour bestanden. Ihr wurde Intelligenz und kognitive Reife attestiert, Minuspunkte allerdings in der Grobmotorik und Koordination und mangelnde Lernbereitschaft auch fuer uninteressante/langweilige Dinge. Andererseits will ich sie nicht vorzeitig einschulen lassen, davon hat mir die Schulaerztin auch abgeraten, da sie sich emotional als Juengste nicht wohl fuehlen wuerde. Perfektionismus und hohe Sensibilitaet sind ihre Baustellen. Als mit Abstand Juengste in der Klasse wuerde das nicht so gut kommen.
Das fuehrt mich allerdings zum naechsten Problem. Ich moechte gerne, dass sie in eine Grundschule um die Ecke geht und dort mit ihren Mitschuelern alleine hin- und zurueckgeht, sich selbstaendig verabreden kann etc. Andererseits ist Annemarie ja naechstes Jahr darauf angewiesen, dass sie auch eine Lehrerin bekommt, die sie individuell foerdert, da sie ja dann intellektuell etwas weiter sein wird als einige Mitschueler. Ich hoffe, die oeffentliche Grundschule kann das leisten.
Also, echte Antworten erst naechstes Jahr.....
LG, Tanja

Wer wird wo, wann eingeschult?

Hallo Tanja,
in meinem anderen Forum ist auch eine aus der Schweiz, die vor einem ähnlichen Dilemma stand, die Tochter ist Mitte Juni geboren. Sie lässt ihre Tochter frühzeitig einschulen, obwohl das schon nicht so einfach war. 30.04, finde ich als Stichtag wirklich früh, sollte das nicht nach hinten geschoben werden?
Na ja, die Schulpsychologen und -ärzte werden schon wissen, was sie tun. Gibt es denn in der Schweiz ein gutes Vorschulprogramm oder hängt das vom Kindergarten ab?
LG,
Elisabeth

Wer wird wo, wann eingeschult?

Rückstellung und derzeit sieht es für mich eher nach Montessori aus, auch wenn ich dann fahren muss.

Wer wird wo, wann eingeschult?

Hallo,
lese gerade das bei euch eine Rückstellung geplant ist. Habt ihr diese schon durchbekommen oder wie ist das bei euch abgelaufen?
Kämpfen zur Zeit darum unseren Sohn zuürckstellen zu lassen, aber die Schulleitung stellt sich quer.
Müssen jetzt noch schriftlich etwas vom Kindergarten einreichen, mündlich reicht nicht, mal schauen wie es dann weitergeht.
LG
Pinky

Wer wird wo, wann eingeschult?

Also bei uns lief das so, dass unsere Sohn wegen auffälligkeiten in einem heilpädagogischen kindergarten gelandet ist. dort hat die psychologin dann ein attest geschrieben, dass er aufgrund der sozialen reife keinesfalls eingeschult werden sollte. des weiteren war er ja ne frühgeburt und wäre er regulär gekommen wäre er sowieso noch nicht eingeschult worden, also eh alles grenzwertig.

das hat der schuldirektorin dann gereicht als begründung, ich habe mit der ungefähr 1 stunde gesprochen, denn der kinderarzt hat bei der u9 nämlich keinerlei auffälligkeiten feststellen können.

also ich hab die direktorin auch mehr oder weniger um rat gefragt, was sie in so einer situation bei so underschiedlichen meinungen rät und wollte gar nicht von vornherein eine rückstellung durchdrücken.

Wer wird wo, wann eingeschult?

insgesamt siehts bei uns nach reiflicher überlegung jetzt aber so aus, dass ich ihn in eine montessori schule anmelden werde.

falls ihr die rückstellung nicht durchkriegt: wär ja sowas vielleicht was, da kann man auch ohne probleme 5 jahre grundschule machen, also ohne dieses "durchfallen" usw. da die ja eh altersgemischt sind.

Wer wird wo, wann eingeschult?

Hallo,
haben die Rückstellung endlich durch. Die Schulleitung hat unserem Antrag zugestimmt, obwohl sie immer noch der Ansicht ist, das er dieses Jahr in einer kleinen Klasse zurecht kommen würde.
Hat aber gemerkt, das wir und der Kindergarten voll hinter einer Rückstellung stehen würden und diesem jetzt zugestimmt.
Eine Montessori Schule gibt es bei uns in der Nähe nicht. Ich glaub die nächste ist 90 km entfernt. Falls ich richtig gegoogelt habe.
LG
Pinky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen