Wer weiss Rat - Kind trinkt nur von Mamas Brust
Ich hab da ein Problem: ich stille meine Tochter seit 6 1/2 Monaten voll und habe jetzt erfolgreich mit Beikost angefangen. Nun möchte ich gerne Abstillen, aber meine Tochter trinkt nichts anderes als Milch von meiner Brust. Habe schon verschiedene Milchsorten zum Anrühren versucht, Tee oder Wasser, alles mag sie nicht. Sie schiebt das Fläschchen immer wieder weg und weigert sich zu trinken. Habe auch schon verschiedene Nuckel auf den Fläschchen ausprobiert - nichts. Habe ihr aus einem Glas versucht was zu geben - nichts. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Was soll ich noch tun, damit sie mal was anderes trinkt??? Freunde meinen, ich sollte sie so lange schreien lassen, bis sie von alleine die Milchflasche nimmt. ??? Danke für Eure Ratschläge.
Re: Wer weiss Rat - Kind trinkt nur von Mamas Brust
ich habe auch voll gestillt und dann mit Zufüttern angefangen, jetzt auch Beikost. Meine Tochter Leni wechselt mittlerweile problemlos von Flasche zu Brust und umgekehrt.
ich würde sie nicht so lange schreien lassen, bis sie die Flasche nimmt, das kann nämlich sehr lange dauern... und wenn sie sich reinsteigert, kann sie ja mit der Flasche dann erst recht nichts mehr anfangen.
trinkt sie denn MuMi aus der Flasche? hast Du schonmal abgepumpt und das probiert? wenn nein, dann wäre das vielleicht der erste Schritt, damit sie die Flasche akzeptiert.
Ausserdem hat es bei uns geholfen, dass mein Mann die Flasche gegeben hat, bei mir wollte sie immer die Brust (logisch). Von mir hat sie sie dann irgendwann auch genommen.
Und Leni mag die Milch nicht so warm, wie ich es dachte - eher etwas kühler. Auch eine Idee für Euch?
Sonst würde ich sagen: probieren, probieren, probieren... ich würde auch erstmal nur Pre-Milch testen, nichts anderes. das ist der MuMi dann doch am ähnlichsten...
viel Erfolg,
lg
Frauke
Re: Wer weiss Rat - Kind trinkt nur von Mamas Brus
vielen Dank für deine Tipps. Werde weiterhin ausprobieren - vielleicht klappsts ja irgendwann.
LG sylv
Musst Du denn dringend abstillen? Milch muss doch nicht mit Pulver ersetzt werden. Beikost nimmt sie doch.
Lass ihr doch Zeit und entziehe ihr das Liebste und für ihre Entwicklung wertvollste nicht so schnell. Was sind das übrigens für Freunde, die einen solchen Ratschlag geben? *den Kopf schütteln muss*
Gute Nacht und LG
Lavi
im Prinzip hast Du ja Recht. Ich finde die Vorstellung auch befremdlich, dass mein Kind Milch von der Kuh trinken soll und nicht meine. Aber irgendwann ist mal der Zeitpunkt gekommen wo man einfach nicht mehr kann. Ich möchte so gerne wieder mal abends mit meinem Mann essen gehen, ins Kino gehen und auch endlich wieder mal nachts durchschlafen. Das wäre mit Flaschenmilch natürlich einfacher. Abpumpen geht bei mir nicht, da bekomme ich gleich eine Brustentzündung....
Mit der Beikost klappts ganz gut, aber da bin ich auch gleich beim nächsten Problem: nach dem Brei am Mittag sollte sie ja etwas trinken. Das macht sie aber nicht. Da muss sie wieder Milch von Mama trinken. Immer wenn sie Durst hat, will sie meine Brust. Sie soll aber auch mal Tee oder Wasser trinken! Wie ist das bei Dir? Kinder brauchen doch viel Flüssigkeit und ich bezweifle langsam, dass meine Tochter genügend Flüssigkeit bekommt wenn sie alle 3-4 Stunden Milch trinkt.
LG Sylv
Ach ja, gestillt hab ich trotzdem ewig, weil er's trotzdem nicht aufgeben wollte - aber immerhin hat er zwischendurch auch mal was ohne kalorien zu seinen nudeln getrunken ;-)
LG
anna, einhändig mit ben aufm schoss
ich hatte das Problem mit unserer Großen auch. Sie hat absolut nichts aus einem Fläschchen,... genommen. Nur von der Brust. Also bin ich vom Arbeiten alle 3 Stunden heimgeflitzt, um ihr das Gewünschte zu geben. Beim Sohn jetzt habe ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr probiert. Er wird gestillt bis er nicht mehr mag.
Problematisch fand ich es dann, als Cora schon recht viel Brei gegessen hat und sie ja eigentlich Wasser zusätzlich trinken sollte. Wir haben wieder so ziemlich alles ausprobiert und da haben wir eine Lösung gefunden: Sie Sigg-Flasche! Aber ich glaube, da war sie schon so 8-9 Monate alt. Probier´s doch mal. Die Dinger kannst Du ja auch sogar auskochen.
Ich habe inzwischen von einer anderen Mutter gehört, deren Sohn auch nichts außer Brust und Sigg-Flasche akzeptiert hat.
LG Tine mit Cora, 30 Monate und Fidelis, fast 6 Monate
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen