Suchen Menü

Wer von euch stillt nachts noch, bzw. am Abend?

Hallo zusammen,
auch ich gehöre eigentlichin dieses Forum.....
:-)
Ich hoffe mal ich bekomme Antworten, auch wenn ich mich hier meist als stiller Leser einlogge.
Hannah wird (leider) abends und nachts immer noch gestillt - sie weigert sich Fläschen zu trinken (egal was drin ist, hab schon alles probiert (Kuhmilch, Pulvermilch sämtlicher Sorten) und Brei (wollte sie noch nie, ißt auch keine Süßspeisen), Gläschen zu essen (nur anfangs, bis ca. 1 Jahr, dann kamen endlich die Zähne ;-)
....... und von dem normalen Abendessen wird sie irgendwie nicht satt.
Es nervt schon, vorallem kommt sie nachts ja auch nochmal gegen 1h - 3h.....
Wenn ich ihr da Wasser gebe, schreit sie das ganze Haus zusammen. Meinen Mann will ich da "raus" lassen, der muß arbeiten gehen ;-)
Hannah hat noch nei eine N8 durchgeschlafen und ich war noch nie von ihr getrennt......
Alles ist ganz anderst als bei meiner ersten Tochter (aß Brei, trank Fertigmilch und hat sich irgendwie selber abgestillt mit 9 Monaten........
Bin mal gespannt was ich so zum erzählen habt.......
lg Manu
Sophie*23.5.2003 & Hannah *30.5.2005
Bisherige Antworten

Wir!

Lars hat mal wieder Probleme mit seinen Zähnen - inzwischen sind die nächsten zwei Backenzähne dran. Und in solchen Nächten meldet er sich weitaus öfter als einmal zwischen 1 und 3! *gähn*
Da ich selber auch arbeiten gehe, lasse ich meinen Mann da aber nicht raus. Nächtliches Abstillen (wenn Lars mal gerade nicht zahnt) geht nur, wenn mein Mann mitarbeitet.
LG
Anke

Re: Wir!

Hallo,
danke für die Antwort.
Backenzähne bekommt sie glaub ich noch lange nicht, hat gerade erst mal 5 Stück ;-)
Zwischen eins und drei komt sie das erste mal, wandert dann in mein Bett und wird dann auch nochmals nach Bedarf gestillt, mchmal drei mal, oder auch nur nochmals gegen 5,30 Uhr, je nachdem.
Da müßen wir wohl durch *oooooohhhhhmmmm*
lg Manu

Wir auch!

Hallo Manu,
Michel stillt tagsüber, abends und nachts. Glücklicherweise hat Michel von Anfang an meistens recht gut geschlafen, so dass wir auch schon Nächte hatten, wo er erst so gegen 5 Uhr zum trinken wach wurde. Getrennt von Michel bin ich auch nur, wenn er mit meinem Mann und seiner Schwester spazierengeht. Manchmal bin ich davon auch genervt, aber letzlich ist die Zeit, bis die Kleinen wirklich ohne uns klar kommen so kurz, dass ich mich darauf konzentriere, die Nähe zu geniessen.
Meine Tochter war übrigens auch ganz anders, was das Eß-/Stillverhalten betrifft.
LG und viel Kraft für Dich
Sonja

Re: Wir auch!

Hallo Sonja, da soll einer sagen alle Kinder sind gleich ;-)
Meine beiden sind innterhalb einer Woche geboren und nicht mal die Mützen passen, Hannah hat einen größeren Kopf *ggg*
Bin froh das ich nicht allein mit diesem "Problem" bin, dann manchmal reagiert die Umwelt schon komisch, wenn mal die Sprache aufs stillen kommt.
Letztens war Essen ausgemacht von der Krabbelgruppe, ich war natürlich wieder letzte, denn ich habe das einzige Stillkind ;-)
Bin froh das ich auf der weiten Welt aber nicht die einzige bin ;-)
lg Manu

Re: Wir auch!

Wegen
"Bin froh das ich auf der weiten Welt aber nicht die einzige bin ;-) "
Hast Du schon mal bei den Langzeitstillerinnen vorbeigeschaut? (http://kind.qualimedic.de/Q-0-4022-2-0.html)Wenn man da ab und zu mal mitliest, fühlt man sich nicht mehr so allein und bei Stillmüdigkeit kann man darauf hoffen, wieder aufgebaut zu werden.
LG
Sonja

...nicht nur nachts und am Abend! ;o)

Hallo!
Meine Hannah hatte damals bis zum 19. Monat tags wie nachts einen 2h-Rhythmus und hat nie was anderes als die Brust akzeptiert. Erst kurz vor ihrem 2. Geburtstag wurden die Abstände größer und sie kam auch mal eine Nacht/2 Tage ohne Brust aus... völlig normal laut WHO, die ja schliesslich auch bis zum 2. Geburtstag das Stillen nach Bedarf empfehlen! ;o)
Franka stille ich jetzt tagsüber nur noch knapp 3x, dafür nachts im Moment wieder alle 1-3h, da sie ihre Eckzähne bekommt und dazu jetzt auch noch stark erkältet ist!
Meine persönliche Erfahrung: je weniger ich gegen das nächtliche Stillen unternommen habe und je mehr ich mich darauf eingelassen habe, desto entspannter wurde es! Franka schläft z.B. direkt neben mir im Babybalkon, z.Z. allerdings mehr direkt in meinem Bett und so muss ich nachts nicht aufstehen und bin immer gleich zur Stelle...
LG! Annett

Re: ...nicht nur nachts und am Abend! ;o)

Hallo Annett,
Hannah wandert auch zu der ersten Mahlzeit in mein Bett, ich hab so ein Rausfallgitter an meiner Seite montiert.
Dort bleibt sie dann bis in der früh und wird je nach Lust und Laune ihrerseits noch mehrmals gestillt bin in der früh.
Das geht auch schon im Halbschlaf, trotzdem wäre ich mal für 8 Std. Sclaf am Stück ganz froh ;-)
lg Manu

hier auch!

Huhu!
Also wir stillen ja auch noch mittags zum einschlafen und abends zum Einschlafen und nachts nach Bedarf von 1-meist 3mal, in Zahnungs (oderwas auch immer..)Phasen auch 1-2stündlich
Da die beiden bei uns im Bett schlafen hab ich trotzdem meist eine angenehme NAchtruhe ;-))
Ich find das noch normal dass sie nachts noch was wollen; wachsen doch schließlich auch nachts :-))
Das ganze gibts sich von ganz allein mit dem Alter; beim einen Kind früher beim andern später ;-)
LG
Berit mit Twins (genau 17Monate)

Re: hier auch!

Hallo Berit,
danke auch für Deine Antwort.
Genau, das eine Kind früher und das andere später *lol*
Bis sie in die Schule kommt werden wir schon abgestillt haben *lol*
lg Manu *dieesheutehumorvollsieht*

Re: hier auch!

Huhu!
JA eben, sobald es "uncool" wird, werden sie schon aufhören; hab von ner Bekannten gehört, dass deren 7und 10Jahre alten Söhne schon Spielplatz "uncool" finden.......da kanns also mit dem Abstillen nicht mehr soooo lange hin sein ;-))außerdem haben wir doch schon bald 1,5Jahre rum :-))
Manchmal seh ichs auch sentimental; eigentlich muss man es doch echt genießen; bald sind sie "groß" und brauchen das STillen nicht mehr und solange müssen wir uns die Nächte halt so machen, wie wir es am gemütlichsten hinkriegen :-))
glg und Humor ist eh IMMER gut ;-))
Berit

Re: Wer von euch stillt nachts noch, bzw. am Abend?

hi,
wieso nachts? wir stillen auch am tag noch :-) aber uns geht es sehr gut damit.
ich sehe den sinn nicht, ein kind zur flasche hin abzustillen und solange andere nachts morgens und abends noch milchfläschchen geben, scheint ihr milchbedürfnis ja nix ungewöhnliches zu sein...
gruß
jeannine

Re: Wer von euch stillt nachts noch, bzw. am Abend?

Hi,
also bei mir ist es mit Merle auch ganz anders als mit meinem erstgeborenen sohn. der hat sich mit 10 monaten abgestillt und alles gegessen und getrunken.
merle habe ich 8 monate voll gestillt und nun mit 16 monaten stille ich noch drei mal am tag. morgens, mittags und abends. nachts schläft sie zum glück meistens durch, und wenn nicht will sie aber nicht mehr stillen.
hmm, ob dir das jetzt hilft?
lg kerstin & frederic *14.10.02 & merle 14.05.05

Re: Wer von euch stillt nachts noch, bzw. am Abend?

hi manu,
wir stillen auch noch abends und nachts nach bedarf, es kommt zwar mal vor, dass lenya nachts nur 1x stillen will, aber als die backenzähne kamen, wars wieder mehr, manchmal sogar tagsüber. wenn mein mann sie ins bett bringt, gehts ohne, nachts dann natürlich nicht. ich hab auch lange überlegt, wie ich am besten abstillen könnte, inzwischen lasse ich es so laufen, denn ich genieße es und denke, dass sie es irgendwann eh nicht mehr will.
liebe grüße und weiterhin viel kraft
tahia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen