Wer von Euch hat seine Eltern mit im ...
wir haben vor fünf Jahren, zusammen mit meinen Eltern gebaut.
D.h. meine Eltern haben ihr Haus in ihrer Heimat verkauft und wir haben hier (ca. 50 km entfernt) ein Haus mit Einliegerwohnung für sie gebaut.
Die Bauzeit und auch die Anfangszeit war nicht immer einfach. Gerade als Jolina geboren war (meine Eltern sind kurz davor eingezogen) hatten wir mal richtig Krach. Es war für mich nicht einfach, nach 10 Jahren allein wohnen plötzlich meine Eltern im Haus zu haben und ihnen aber klar zu machen, daß ich in der Zeit völlig selbständig geworden bin und das auch bleiben möchte.
Nachdem es einmal richtig gekracht hat und das über ca. 2-3 Monate haben wir Regeln aufgestellt und seitdem möchte ich sie keinen Tag mehr missen.
Allerdings mußten wir viele Dinge festlegen.
Wichtig ist wirklich, daß die Kindererziehung über uns läuft, d.h. wenn ich sage, daß Jolina keine Süßigkeiten bekommt, dann läuft da nichts hinter unserem Rücken.
Manchmal gehört natürlich auch von beiden Seiten etwas Verständnis dazu. Meinem Vater kann ich mit seinen 75 Jahren nicht mehr beibringen, sein einziges Enkelkind nicht zu verwöhnen, also wenn Jolina neben ihm steht und soooo gern was Süßes haben will, dann wird sie das auch bekommen - aber .... ganz ehrlich .... ich hatte auch so eine Oma und die hat mir alles gegeben - es hat mir nicht geschadet.
Meine Eltern passen ja auch auf Jolina auf wenn wir arbeiten - mein Vater holt sie dann vom Kiga - fährt sie in den Wald - zum Turnen oder sie bringen sie ins Bett, falls wir nicht da sind. Es klappt prima - aber wie gesagt - die Regeln stehen fest und werden auch immer mal wieder besprochen, abgestimmt und ggf. auch verändert.
Wichtig ist dabei, daß ihr miteinander redet und das recht oft.
Bei Euch hört sich das so an, als ob ihr erst mal ein "Grundsatzgespräch" suchen solltet.
Die Eltern seid ihr und ihr solltet auch die Erziehungsregeln vorgeben - wenn es für Dich in Ordnung ist, daß Dein Mann viel Fußball schaut, dann haben Deine Eltern auch kein recht sich da einzumischen.
Vielleicht benötigt ihr auch erst mal einen großen Knall - bei uns hat es auf jeden Fall geholfen.
Neulich habe ich meine Mutter beim spazierengehen mal gefragt, ob sie es schon mal bereut hat, daß sie hier her gezogen sind und sie sagte: Nein keine Sekunde - das kann ich für mich ebenso bestätigen, weil ich es toll finde, wenn wir alle zusammen sind und eben auch trotzdem jeder für sich sein kann.
Ach ja - wir haben übrigens verschiedene Terassen - meine Eltern zur Süd- und wir zur Westseite - das finde ich sehr wichtig, damit jeder auch an Sommertagen für sich sein kann.
Viele Grüße Andrea
Hallo Daiana
wir wohnen auch mit meiner Mum (einst meinen Eltern, aber mein Dad ist ja LEIDER verstorben) zusammen in einem Haus und es funktioniert SUPER gut - beide profitieren davon und wir unternehmen sehr viel zusammen (essen immer gemeinsam, machen die Gartenarbeit, Wäsche zusammen....). Bevor wir bzw. ich ja wieder :-) zuhaus eingezogen sind haben wir uns drüber unterhalten wie es sich jeder vorstellt und was man für Erwartungen hat -genau so auch als ich schwanger war! Meine Mum bedauert es zwar manchmal auch ein bissel die KLeine nicht komplett verwöhnen zu dürfen - weil es einfach klar ist dass sie es sonst zu schnell raushätte und gleich zur Oma laufen tät, wenn ich mal was verbietet oder schimpfe. Aber wenn wir abends mal was gemeinsam unternehmen und Chantal bei meiner Mutter bleibt hat sie auch alle Freiheiten und kann machen was sie möchte - wobei ich dazu sagen muß dass meine Mum schon immer sehr Rücksicht genommen hat was ich gerne möchte (vorallem was das Essen/Trinken angeht) da sie das damals ein bissel anderst gemacht hat!
Denk ihr sollte da auch einfach drüber reden -mal ganz in Ruhe und natürlich nicht voller Vorwürfe sondern vielleicht versuchen deine nicht einfache Situation zu schildern... bestimmt werden sie dann in Zukunft ein bissel vorsichtiger damit umgehen.
Liebe Grüße und alles Gute
Sabine
So immer mal wieder tue ich es mir an, aber es ist dann recht unentspannt, vor allem wenn ich Besuch habe, denn unsere Ruhe haben wir im Garten leider nicht- ständig stehen Oma und Opa mit dabei, und da bin ich einfach allergisch gegen.....aber für uns ist es zum Glück nur eine Übergangslösung und wir werden hoffentlich in absehbarer Zeit dann mal wieder ganz für uns sein. Kann dir also leider auch keine wirklichen Tips geben, außer dass ihr euch ein wenig aus dem Weg geht- denn ändern kann man die Älteren ja sowieso nicht mehr.....Grüßle von Tina mit Yannik und Yara und EIGENTLICH seeeeehr schönem Garten vor dem Haus *heul*
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen