Suchen Menü

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

Hallo Ihr,
nachdem aus unseren Babys langsam kleine Mädchen und Buben werden, würd mich interessieren - wer hat denn sein Kind noch bei sich daheim?
Und wie findet ihr das- habt Ihr das Gefühl,das tut den Kleinen gut oder "langweilt" sich der/die eine oder andere langsam?
Was unternehmt Ihr mit Euren Kleinen?
Heidi
Bisherige Antworten

hier ich - näher als mir lieb ist. ;-)

hallo heidi,

wir haben maira noch im schlafzimmer - wobei eigtl. tgl.nachts im bett - sie hat sich das vor ????? monaten angewöhnt und ich kämpfe jetzt gegen an. meist gewinnt die kleine ziege :DEVIL: :DEVIL:

liegt auch mit am platzmangel, ein 4-zimmer haus reicht eben nicht für 5 personen u. 2 katzen. :-D die miezies schlafen nämlich auch mit im bett.

lg

susi

und wo schläft der Hund?

Hallo susi,
auf dem Bild ist ja ein Hund zu sehen...?
lg karin

und wo schläft der Hund?

hallo karin,

der hund vom foto schläft seit august 2008 im hundehimmel. unser neufundländer-oma musste mit 12,5 jahren eingeschläfert werden. sie hat eine einzeleinäscherung bekommen und ist auf dem "tierfriedhof" meiner eltern - sprich im garten neben diversen katzen - beerdigt.

der hund meiner stieftochter schläft in seinem körbchen im zimmer von ihr.

lg

susi

ohje was hab ich denn da gelesen *andenkopfklatsch* aber trotzdem maira ist zu hause.

sie muss ab spätestens feb. zur tagesmutter - leider hat es mit kiga nicht geklappt.

lg

susi

coooles foto, susi :o) lg,bettina

wir auch

Hallo Heidi,
Emil ist auch Zuhaus, hätte gerne einen Platz für 2 x 3 Std. pro Woche in einer Spielgruppe. Allerdings haben die keinen Platz für einen Jungen in seinem Alter (ältere Kinder wurden bisher bevorzugt) stehen auf der Warteliste. Ich hätte gerne die Zeit für Joost um mit ihm Pekip oder so zu machen. Mit Emil hab ich nur einen Vormittag Spielgruppe in der Kirche (mit Mamas oder Papas), ansonsten ist bei uns immer der feste Termin: Maleen vom Kindergarten abzuholen, einen Nachmittag zur Musikschule und einen zum Turnen zu bringen sowie abzuholen (zwei Kinder zusätzlich einzupacken ist auch nicht so lustig). Joost wird überall mitgeschleppt (armer Kerl). Ansonsten treff ich mich abwechselnd mit 3 Müttern in Emils Alter und einer Mutter mit 3 Kindern in Maleens und Joost Alter. Ich kann mich aber auch gut ohne einen festen Termin mit den Kindern beschäftigen.
lg Karin

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

Hallo,
Lisa ist noch bei mir zuhause. Wir hatten einen Krippenplatz ab 15 Monate hier im Ort (geht hier problemlos) aber den haben wir nach 1 Woche wieder abgegeben, da ich mit den Damen dort nicht klar kam (und das will bei mir was heißen) und es eigentlich auch nicht dringend war, daß sie betreut wird.
Wenn ich tageweise arbeite, dann geht sie zu Oma und Opa.
Ansonsten hat sie ab Feb. einen Kiga-Platz (auch kein Problem bei uns).
Ich glaube nicht, daß sie sich hier langweilt, obwohl sie sich schon sehr über die Gesellschaft von anderen Kindern freut. Bis gestern war meine Schwester zu Besuch mit ihrem Kleinen (16 Mon.) und das war schon toll für beide. Deshalb eben ab Feb. der Kiga.
Da Lisa schon erheblich anstrengender und fordernder ist als es unsere Große war, unternehmen wir eben viel und sind selten stundenlang zuhause. Außerdem schläft sie auch noch morgens und mittags.
LG
Christine

Pia geht seit August in den Kiga und..

.. das braucht sie auch! Ich merk es immer am WE und wenn wir mal kränkeln und ich sie deshalb nicht bringe - es fehlt ihr. Egal wie viel ich mit ihr daheim mache und raus gehe mit ihr. Sie ist nicht genügend ausgepowert. Wenn es dann in den Kiga geht freut sie sich nen Ast und zählt alle ihre kleinen Freunde auf. :-) :IN LOVE:
LG,
Esther

Pia geht seit August in den Kiga und..

Hallo,
ich habe meine Mäuse auch noch zu Hause.
Fynn kommt nicht vor dem dritten Geburtstag in den Kindergarten.
Wenn es keinen Platz im Januar gibt müssen wir sogar bis Aug2011
warten.Die großen Gruppen hier 24-26 Kinder erschrecken mich doch
sehr.Ich weiß das die Kinder die so früh in den Kiga gehen sich gut entwickeln aber so früh kann ich mir das für meine Kinder nicht vorstellen.Denke das er auch nur einen Halbtagsplatz bekommt.
Zur Zeit gehen wir Dienstags in die Spielgruppe und Freitags in eine Kinderturngruppe.Es gibt hier auch die Möglichekeit das Kind in einen Vorkindergarten zu geben, das wäre 2x die Woche für je 3 Stunden.
Einmal in der Woche besuchen wir ein Kind oder wir werden besucht.Dann hat er noch seine vielen Geschwister und nach draußen gehen wir natüric auch.Ich denke das ist erstmal genug Programm :-)
LG die Jungenmama mit Fynn und Noah daheim O:-)

Hier - Nico ist noch daheim bei mir!

Hallo Heidi,
unser Nico ist auch noch bei mir und kommt im Februar 2011 in den Kindergarten.
Ich finde es sehr schön so. Wir haben Dienstagsmorgens Spielgruppe und Donnerstagsmorgens Babyschwimmen.
Ansonsten haben wir viele Bekannte mit gleichaltrigen Kindern, wir haben immer noch großen Kontakt zu unserer Pekip-Gruppe, obwohl Pekip bereits seit Ostern zu Ende ist. Nächste Woche treffen wir uns z.B. vom Pekip mit den Kindern zum Weihnachtsfrühstück.
Heute Mittag fahren Nico und ich zu meiner Mama ins 100 km entfernte Hamm.
Die Schwiegereltern sind hier vor Ort, wo wir auch viel sind. Freitags ist Nico immer ab Mittags bei Schwiegereltern bis zum Abend. Außerdem wohnt meine Schwägerin dort mit ihrer Familie mit im Haus und sie hat im September ein Baby bekommen. Wir sehen uns dann auch viel.
Also, so richtig langweilig wird uns nicht. Gerne mache ich mit Nico auch etwas alleine, wie z.B. Montag - da waren wir auf unserem örtlichen Weihnachtsmarkt.
LG
Silke

Felix geht auch seit August in den KiGa

und für ihn ist das auch genau richtig. er hat unheimliche entwicklungssprünge gemacht, sowohl in der feinmotorik (er kann zb kann toll alleine essen jetzt) als auch in der sprache (quasi von null auf kurze sätze).

am wochenende merke ich doch, dass wir uns mittlerweile sehr anstrengen müssen, um ihn adäquat zu bespassen.

und wenn man ihn fragt, wer in den kiga will, reisst er die arme hoch und schreit gan laut "IIIIIIICH!!!"

ich denke aber, du musst jetzt sicher aufpassen, dein kleines sensibelchen würde sich evtl abgeschoben fühlen, wo ja schon das neue baby da ist, oder?

lg, corny

Ich. Kindergarten ab 3 Jahren

Hallo Heidi,
meine Kinder bleiben zu Hause, bis sie mit 3 alt genug sind für den normalen Kindergarten. Das heißt, Juliana kommt mit viel Glück entweder im Januar 2011, oder wenn sie nicht sofort einen Platz bekommt, sogar erst im September 2011 in den Kindergarten. Da ich nicht auswärts arbeiten gehe, war Krippe nie eine Option für mich.
Langweilen tut sie sich höchstens Vormittags mal ein bißchen - eigentlich kaum, da sie bei der Hausarbeit um mich herumwuselt und mir dabei hilft. Manchmal beschäftigt sie sich auch eine Weile alleine. Nachmittags haben die Großen volles Programm und da schleppe ich sie natürlich überall mit. Wir schauen dann entweder beim Tanzen zu oder machen Besorgungen in der Stadt. Und zu Hause beschäftigen sich die Großen auch ganz viel mit ihr, manchmal auch zusammen mit den Freundinnen, die gerade zu Besuch sind. Also Input gibts da genug, auch wenn es nicht dieselbe Altersklasse ist, was ich jetzt nicht schlimm finde.
Ich finde es gut so, wie es ist :-)
LG emaille

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

Hallo Heidi,
ich geh Mittwoch und Donnerstag vormittag und Freitag den ganzen Tag arbeiten. Matthias ist Mittwoch und Donnerstag von 7.30 - 14.30 bei einer lieben Tagesmutter und am Freitag den ganzen Tag bei meiner Mum. Hannah (6) geht vormittags in den KIGA, am Mittwoch und Donnerstag auch mit Mittagessen, am Freitag nm ist sie ebenfalls bei meiner Mum.
Matthias ist ansonsten mit sich ganz zufrieden, er "hilft" mir bei der Hausarbeit, spielt ewig lange mit seinen kleinen Autos und muss zu den Terminen seiner großen Schwester (Flöte am Dienstag nm und Klettern am Donnerstag nm) mit. Wir haben auch viele Nachbarskinder (Hannah und sie besuchen sich gegenseitig) und wir gehen auch viel raus. Ich glaube, er hat damit (bei der Tagesmutter ist noch ein Junge in seinem Alter) genug Abwechslung und es passt für ihn ganz gut.
In den Kindergarten wird er - so wie Hannah - mit knapp vier Jahren kommen (so haben wir es jedenfalls geplant).
lg, Birgit

Linus hat seit gestern Eingewöhnung in der Kita

Hallo Heidi,

Linus hatte gestern seine Eingewöhnung und aus einer Stunde mit Mama sind knapp 2 geworden. Es hat super geklappt und daher haben wir es heute gleich mal ohne Mama versucht. Eine Stunde hat wieder prima geklappt und nach der Stunde kam ich, aber die Kinder waren grad draußen und Linus wollte natürlich nicht mit nach Hause. Also sind wieder knapp 2 Stunden draus geworden. Morgen machen wir gleich 2 Stunden. Ich hoffe es klappt weiterhin so gut, denn ich hatte extreme Bedenken. Linus gefällt es super und er mußte einfach mal raus aus unserem Trott hier zu Hause. Er war ja schon immer total nölig und unausgeglichen, von daher bin ich froh das er nun in der Kita ist und ich früh ein kinderfreies und vorallem ruhiges Haus habe, wo ich was schaffen kann. ;-)

LG Yvonne

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

hallo heidi,
madlain ist noch mit mir daheim und ich habe nicht den eindruck, dass sie sich langweilt. sie geniesst die zeit morgens, in der tommy im kiga ist, um mal ganz in ruhe zu spielen und mich fuer sich zu haben.
ab februar geht sie 2 mal pro woche fuer je 3 stunden in einen minikiga.
jetzt hilft sie mir viel im haushalt ;-), eine prima beschaeftigung fuer sie. ausserdem gehen wir jeden tag spazieren, einmal pro woche mit der krabbelgruppe fruehstuecken und ins kinderturnen. im nachbarort ist ein indoorspielplatz, da gehen wir auch im monat ca 2 mal hin.
im sommer oft in den tierpark.
lg,
michi

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

hallo heidi,

belle ist noch daheim. langweilen tun wir uns eigentlich nie. und wenn doch, dann langweile eher ich mich.

ich denke es tut belle nicht gut oder schelcht. sie ist viel mit kindern ihres alters zusammen. mindestens zweimal die woche, wenn nicht noch öfter. wir unternehmen jeden tag was, wozu bei uns auch der einkauf gehört.

wir gehen raus, ins schwimmbad, in den tierpark, einkaufen, treffen uns mit freunden, fahren zu oma und opa etc.....also eigentlich alles ganz normale sachen.

lg mele

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

Hallo Heidi,
Gianni geht 2 Tage in der Woche in die Kinderkrippe (von 9-17 Uhr). Die anderen Tage ist er hier zuhause. Ich finde das eine gute Mischung und habe den Eindruck, dass ihm das auch so gut tut und gefällt.
Seit 1 Woche geht er auch nicht mehr in die Babygruppe (3 Monate-2 Jahre), weil es ihm dort zu langweilig wurde =-O Er ist jetzt bei den "Großen" und benimmt sich auch so %)
Die 2 Tage ohne die beiden Großen habe ich dann mal viel Zeit für das Baby. Elia kommt sonst immer ein bisschen kurz.
Liebe Grüße
Luisa

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

Hallo Heidi........
also laura schläft meist in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
wenn sie nachts wach wird und ich sie auch nach langem nicht mehr beruhigen kann nehme ich sie halt mit :DEVIL:
also dienstags und donnerstags ist immer spielgruppe.( Kinder bis 3 Jahre)
Mittwochs immer Kindertreff ( 5 Mütter und ihre Kinder aus dem Rückbildungskurs - alles Jungs :-) )
Und Freitags geht Laura von vormittags bis spätnachmittag zu der Tante meines Freundes ( die Freut sich Tierisch darüber)
ansonstem haben wir von Freitag-sonntag reine Zeitvertreib..
also es wird Nie Langweilig
Lg maike und Laura ( heute 22 Monate )

hier, aber ab juli muss ich leider...

...wieder in die arbeit.
ich freu mich schon drauf, werde aber die intensive zeit mit simon sehr vermissen. auch die regelmäßigen treffen mit freunden.
ich werde aber nicht vollzeit arbeiten, sondern 20-20 stunden.
simon wird hoffentlich einen krippenplatz bekommen.
bei uns sind krippenplätze und tagesmütter sehr, sehr rar.
ich habe auch einen ganz besonderen ins auge gefasst....
lg,bettina

ich hab meins bei mir und ich finds gut so.

mit 3 jahren kommt sie in den kindergarten.
manchmal ist sie auch bei omi. so wie heute, da es mir nicht so gut geht. das findet sie toll! :) aber kindergarten oder krippe etc. kann ich mir nicht vorstellen, sie dort hinzugeben.

da sieht man mal, in welcher zeit wir leben....

hallo!!!
heutzutage muss ja wirklich gefagt werden, welches der kinder denn quasi immer noch daheim rumhock.
is des ned ne traurige zeit???
oder liegts an mir, bin ich einfach zu altmodisch??
ich weis ned, unsere kleinen sind jetzt ned mal 2j.
klar, wenns ned anders geht, aus finaziellen gründen muss mama arbeiten gehen, dann hilfts halt ned.
aber wenn dem ned so is, und es MUSS ned UNBEDINGT sein, dann bin zumindest ich der meinung, dass ein kind in dem alter doch bitteschön bei seiner mama sein darf.
ich grusel mich jeden morgen, wenn ich miez in den kiga bringe und dann die kleinen stöpsel, um die 1,5j rumwuseln sehe, während sich manche der mütter allein dem einkaufen, kaffeklatsch und co hingibt.
:-!
lg
miezenmama

da sieht man mal, in welcher zeit wir leben....

Hallo Suzi,
malganzehrlich:findest du dein Posting angemessen?
Also, ich möchte keinen kotzenden Smily hinter etwas haben, was ich vielleicht tue...
Anni geht ja auch an zwei Tagen in der Woche zu einer Tagesmutter, obwohl ich erst nächsten Monat wieder anfange zu arbeiten, und ich bin in der Zeit durchaus auch einkaufen gefahren und habe auch mal einen Kaffee getrunken.
Anni fühlt sich bei der Tagesmutter sehr wohl und profitiert auch davon.
Ich hätte mir bei ihr aber aucsehr gut vorstellen können, dass ich noch ein bisschen mit ihr zuhause bleibe, aber jetzt haben wir gebaut und das können wir uns halt nur mit Guidos Gehalt nicht leisten.
Ich finde aber auch, dass jede Familie das so handhaben sollte, wie es ihnen richtig erscheint und nicht dafür verurteilt werden sollte.
Viele Grüße,
Tanja

in einer eit mit Wahlmöglichkeiten!!!

Hallo Mieze,

prinzipiell ja nett, nach langer Zeit mal wieder was von dir zu hören, aber sorry, dein Post regt mich echt auf.

Nein, es ist KEINE traurige Zeit, sondern eine gute Zeit, in der man nämlich nicht mehr "nur" Mutter sein muss, sondern nebenbei auch noch andere, schöne Aspekte und Interessen in seinem Leben nutzen kann. Weil man die MÖGLICHKEIT hat, sein Kind in eine qualifizierte Betreuung zu geben.

Ich verurteile ja auch nicht, wenn jemand sein Kind nicht in den KiGa geben will (und ihm damit die vielen sozialen Entwicklungsmöglichkeiten vorenthält), aber ich fühle mich echt beleidigt, wenn du die armen 1,5jährigen bemitleidest, die ja ach so traurig im Kindergarten sind!

Jedes Kind ist anders, für manche ist das vielleicht zu früh, aber meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, gib das Kind so früh wie möglich in den Kindergarten. In Felix´ Gruppe sind alle unter drei Jahren, und es ist so schön für die Kids! Oder willst du mir erzählen, dass du den GANZEN Vormittag nur mit deinen Kindern spielst, singst, bastelst, turnst, knetest, Plätzchen backst, Verkleiden spielst usw? Und zwar ausschliesslich, ohne dich um Haushalt, Garten, Einkauf zu kümmern?

Anderer Punkt: Davon abgesehen, dass ich vielleicht nicht arbeiten müsste, weil man Mann uns "alleine" ernähren könnte, liebe ich meinen Beruf und mache ihn gerne! Und das extra Geld ist ja auch ganz nett. Und ich zahle in die Rentenkasse, meinen Krankenkassenbeitrag und und und!

(by the way, diese absolut bescheuerte Idee der bayrischen Familienministerin mit dem Erziehungsgeld regt mich auch total auf! Lieber kostenlose Kindergartenjahre!)

Und vielleicht auch mal an die Kinder aus den sozial benachteiligten Schichten gedacht? Für die wäre eine frühzeitige Betreuung mit pädagogischem Hintergrund oft sehr viel besser, als zuhause mit 2 vor dem Fernseher zu sitzen! Oder Kinder mit Migrationshintergrund, damit sie nicht erst mit 6 deutsch lernen müssen!

Oh, ich könnte noch einiges mehr dazu sagen.

Ich denke, jedem das seine.

Und ich glaube nicht, dass Heidi dass mit ihrer Frage bezwecken wollte.

Trotzdem liebe Grüße,

Corny

da sieht man mal, in welcher zeit wir leben....

Hallo Suzi,

pfui - da haste aber ein "spitzes" Posting geschrieben :-/

Ich weiß schon wie du´s meinst, aber die Zeiten ändern sich eben. Ich sehe in Nellys Krippe auch manche Mutter, die mit Haushose hergeschlappt kommt, ihr Kind hinbringt und wieder heim geht. Finde ich auch nicht gut aber andererseit war ich bis letzte Woche auch eine von "denen", da ich Nelly seit September einen Krippenplatz hatte und dann auch nehmen musste, auch wenn ich lange keine Arbeit bekommen habe. Man weiß also nie, wie die Situation der Frauen ist.

Ich bin auch voll der Meinung, dass ein Kind zur Mama gehört, wenn diese zuhause ist. Aber wenn eine Frau arbeiten will oder muss, darf sie ihr Kind auch mit gutem Gewissen abgeben, wenn es dem Kind in der Betreuung gut geht (und davon wird sich jede Mama gewiss überzeugen).

Den Kindern geht es gut, wenn es der Mama gut geht. Und mir ging es in den letzten Monaten nicht gut, also ich arbeiten wollte und nichts bekommen habe. Ich war gereizt, hatte total hohe Ansprüche als Mama an mich und sofort auf 180. Das hat sich auch auf Ben übertragen, der irgendwie auch in der Luft hing, weil er sehr spürt, wie es mit geht. Jetzt, wo ich wieder arbeite, bin ich wieder auf dem Boden und Ben auch und irgenwie wieder aufgeräumt. Jetzt eben nur der normale Stress als berufstätige Mutter von 2 Kindern %) [:-} :DRINK:

LG Romy

Wer von Euch hat eigentlich noch sein Kind "bei sich"?

Hallo Heidi,
Anni geht seit September für zwei Tage in der Woche zu einer Tagesmutter. Wir haben uns für eine so lange Eingewöhnung, fange jaerst im Januar wieder an zu arbeiten, damit es keinen Stress gibt und weil es entwicklungspsychologisch ein besserer Zeitpunkt ist als genau mit zwei Jahren.
Gelangweilt hat Anni sich zuhause nicht, sie genießt durchaus auch maldie ruhigen Zeiten. Die sind bei uns aber ohnehin eher rar gesät, allein durch dasProgramm, das Marie hat (Ballett, Musikschuke, Freunde).
Mit Anni gehe ich in die Musikschule, zum Schwimmen und treffe mich mit Müttern gleichalteriger Kinder.
Ich denke, dass jede Familie ihren Weg finden muss und keiner der richtige oder falsche ist,denn alles hat seine Vor- und Nachteile.
Bei Marie war ich damals sehr "froh", dass ich wieder arbeiten gehen konnte, jetzt könnte ich mir auch vorstellen, noch ien bisschen zuhause zu bleiben. Aber mein Arbeitgeber wartet und das Haus möchte abgezahlt werden ;-)
Liebe Grüße,
Tanja
P.S.: Was macht die Milch? Wie geht es Otto?

Robin kommt auch mit 3 in den Kindergarten...

nur genauer weiß ich`s noch nicht..... ob mit 3 oder 3,5 Jahren - wie es in den Kindergärten dann aussieht und mit meinen Nerven - grins - usw.
Bis dahin geniese ich es sehr - auch wenn ich hier oft mal rumjammer.
Wir verbringen die Vormittage sehr ruhig - 1x die Woche Spielgruppe - fast täglich Einkaufen - täglich Kochen (seine Lieblingsbeschäftigung mit mir -- grummel) - fast täglich Baustellenbesichtigung (nicht das wir bauen würden - aber Robin liebt es und rundherum gibt es da schon ein paar Bagger usw.)
Dazwischen treffen wir uns mit Freunden, aber ehrlich gesagt eher selten - die Vormittag gehören echt Robin - dem Haushalt - und mir. Danach kommen ja die Großen heim und dann ist Hausi und "Kinderprogramm" angesagt.... die beiden haben schon so einige Termine. Das Herumkurven am Nachmittag findet Robin in der Regel auch ganz gut.
Liebe Grüße, Carola - die findet: es vergeht alles viel zu schnell
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen