Suchen Menü

Wer stillt noch voll?

Hallo Ihr Lieben,
ist das eine Exotenfrage? Meine Tochter wird Anfang September ein Jahr alt und isst noch überhaupt nichts. Mich macht das wenig nervös, weil auch mein Sohn 9 Monate lang gar nichts essen wollte, nur staune ich langsam darüber, wie ein Kind so wenig Ambitionen in Richtung Essen zeigt. Erzählungen von Kindern, die erst recht spät das Essen angefangen haben, habe ich allerdings schon öfter gehört, meistens eben im Langzeitstillforum. Denn: Wenn das Stillkind noch nicht isst, stillt man ja ganz natürlich länger.
Ich habe ihr schon viel angeboten, aber sie will nicht. Mal mümmelt sie ein wenig an einer Reiswaffel, aber mehr spielt sie damit. Sie ist sowieso ein Mensch, der sehr viel nicht mag und ablehnt, ich meine damit, dass sie alles selber machen will und es nicht leiden kann, wenn man an ihr "rummacht". Ich setze daher eines Tages auf Fingerfood (auch wenn mir das von der Sauerei her nicht liegt, aber da muss ich wohl durch), doch bisher scheint das alles nicht ihr Thema zu sein. Ende August haben wir U6, ich bin mal gespannt, was die Kinderärztin dazu sagen wird.
Wer stillt denn noch voll wie wir?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch voll?

Hallo Tini,
das hatten wir im Bekanntenkreis. Irgendwann gehts los und dann essen sie. Du kannst ja auch mal ein Stück Apfel oder Birne anbieten. Die Sauerei hält sich damit auch in Grenzen.
Cedric hat vor 1-2 Wochen mit Reiswaffeln angefangen. Banane mag er auch. Brei vom Löffel hasst er wie die Pest, er will unbedingt selber essen. Mir ist das Recht, ich muß ihn nicht ständig abschrubben und es reicht, wenn wir irgendwo in seiner Sichtweite Reiswaffeln und seine Wasserflasche deponieren. Er bedient sich selbst. Den Rest holt er sich an der Brust.
Mit der Kinderärztin würde ich darüber überhaupt nicht sprechen. Normalerweise kommt da nur Druck und es wird alles nur aufs Stillen geschoben.
LG
Claudia

Hallo Tini,
wir stillen zwar nicht voll, aber immer noch viel. Er hat zwar vieles von dem er ißt, aber nicht in den Mengen das er davon satt werden würde. Bin das aber noch von Nils gewohnt, den hab ich ja wirklich 14 Monate fast vollgestillt.
Die Mengen Beikost die er zu sich nahm waren mikroskopisch klein ;-) Ab dann ging es einigermaßen, aber heute würde ich ihn noch als "schlechten Esser" einstufen. Hin und wieder verlangt er sogar noch nach seiner "Mimi", also stillen. Das ist aber ganz ganz selten geworden und beschränkt sich auch aufs Bett ;-) LG Melli

Hi Tini,
hier.
An guten isst eleni etwas von uns mit,meistens stillt sie aber voll (an 6 von 7 Tagen).
Eine Freundin von mir ist Kinderärtzin und LLL Beraterin, sie hat ihre Tochter 14 Monate voll gestillt. Und beruhigt mich da sehr.
LG Imke

Hallo,
je nachdem, was es zum Mittag für die Großen gibt, und ob Elmar dann wach ist, isst er die eine Mahlzeit am Tisch mit (mit den Händen), alle anderen Mahlzeiten, an manchen Tagen alle, nimmt er stillend zu sich.
Habe den Mittleren bis 15 Mon. so gut wie voll gestillt (und er strotzte schon immer nur so vor Kraft), daher bin ich nicht überrascht.
Übrigens: wenn Du gute Nerven hast, würde ich es der KiÄ schon sagen, einfach, damit sie sieht, dass "man" sowas machen kann ohne dass die Kinder davon krank würden!
lg
Perspektive mit 3 Jungs

Hi Tini,
abgesehen von einem Viertel Reiswaffel und Babykeks (der eher am Laufstallgitter landet) und einer Gurke (tagsüber) und dem Babybirnenmus am Nachmittag ißt Roman auch noch nichts. Man kann ihn locker mit allem anderen durch den Laufstall scheuchen... also wird er noch weiter gestillt, er wird schon noch selber drauf kommen, daß es was anderes zu essen gibt.
lg
Brigitte

Tini,
Lilly ist auch Wenigesserin. Sie knabbert einiges seid sie 6 Monate ist, aber selten viel. An manchen Tagen nimmt sie auch nur Brust auch jetzt noch mit 11,5 M.
Fingerfood ist auch nicht unbedingt ne Sauerei. Lilly isst sehr sauber. Naja, wenn sie Brei mit dem Finger isst nicht, aber Brei mag sie eh nicht. Stuecke sind meist besser saber zu machen als Brei. Dabei isst Lilly lieber von einer Gabel, als vom Loeffel.
Beim Pekip haben sich Muetter gewundert, dass sie so sauber ne Dinkelstange isst/lutscht. Andere haben die ueberall verschmiert. Bei Lilly wanderte die nur in den Mund.
Na, viel Erfolg
Diana

Hallo Tini,
nach einer beikoststarken Phase sind wir auch wieder (fast) voll dabei. Lion knabbert nebenbei mal nen Zwieback oder ne Dinkelstange und ein paar Löffelchen vom Tisch, aber das war es im Großen und Ganzen. Von Mahlzeit ersetzen kann keine Rede sein.
Ich bin auch gespannt auf die U6... . Mach mir ein bisschen Sorgen, weil Lion merklich ziemlich abgenommen hat. Aber er hatte ja mit fast 13 kg eine gute Basis & jetzt bewegen sie sich ja auch viel... . Hoffentlich bekommt er auch genug Vitamine & Eisen... .
Na ja, dann bin ich ja nicht allein damit.
Liebe Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen