Wer schläft weniger?-oder hält Leonard den unrühmlichen Rekord?
mal in die Runde fragen will, wieviel eure Süßen noch so schlafen und ob alle noch Mittagsschlaf machen???
Also bei Leonard ist das so: Zum Mittagsschlaf kommt er nur 1-2 mal pro Woche, und das meist nur, wenn wir zur Nachmittagszeit mit dem Auto unterwegs sind, oder unter lautstarkem Protest montags (da ich da die Große um 17 Uhr zum ca. 8 km entfernten Trampolinverein fahren muss und nicht will, dass er dann um diese Uhrzeit einschläft, was ohne Schlaf vorher eventuell passieren könnte). Also, wenn er mal schläft, schläft er meist lange (2 Std. oder so) bzw. ich wecke ihn nach 2 Stunden, denn sonst wird es abends 22 Uhr!!!!
Hier mal seine Schlafstunden der letzten Woche:
Di: kein Mittagschlaf - nachts von 20.00 bis morgens 7.30 Uhr (11,5 Std.)
Mi: kein Mi. schlaf - nachts von 20.00 bis morgens 6.30 Uhr (10,5 Std.)
Do: kein Mi.schlaf - nachts von 20.00 bis morgens 8 (12 Std.)
Fr.: kein Mi.schlaf - nachts von 20.30 bis morgens 7.30 (11 Std.)
Sa: kein Mi.schlaf - nachts von 20.00 bis morgens 7 Uhr (11 Std.)
So: kein Mi.schlaf - nachts von 20.00 bis morgens 8 Uhr (12 Std.)
Mo: 1 h Mischlaf - nachts von 21.30 bis morgens 6.30 (10 Std.)
Di: kein Mischlaf - schläft seit 20 Uhr
Ich finde, das ist für ein 25 Monate altes Kind nicht besonders viel Schlaf. Zudem kommt, dass er nur ca. 2 Nächte pro Woche durchschläft, ansonsten wird er einmal pro Nacht wach und will dann vom Mama Milch warm gemacht bekommen, was sich so 10-15 min hinziehen kann, da er vieles selbst machen will: Licht alleine anmachen, Mikrowellentür alleine zumachen, Taste alleine drücken, dann:"noch Milch", und das ganze von vorne, Licht alleine ausmachen und - Gott sei Dank - alleine einschlafen!!!!
Ansonsten geht es den ganzen Tag: "alleine, alleine, Leonard, alleine, Leonard". Wir brauchen momentan für alles fünfmal so lange, was bei meinem vollen Terminkalender und meinem straffen Alltag mit Job etc. mir grad den letzten Nerv raubt. Schon ganz schön anstrengende so kleine Racker, vor allem wenn sie dann noch so wenig schlafen und den ganzen Tag durchpowern und der Mama so gar keine Verschnaufpause gönnen!
So, genug zugetextet.
Übrigens: vorm Nikolaus hatte Leonard gewaltig Angst, hat seinen Kopf an mich gedrückt nach dem Motto: ich sehe den Nikolaus nicht mehr, dann sieht er mich auch nicht mehr! Er hat ihn beim Turnverein, in der Krabbelgruppe und in der Kinderkrippe gesehen, wobei er beim dritten "Nikolausauftritt" keine Angst mehr hatte und - allerdings schon mit Mama im Schlepptau - sich das Geschenk selbst hat geben lassen. Wie war euer Nikolaus?
GLG Vronni mit Leonard und Larissa
hier !!!!
Hi Vronni,
mal auf die Schnelle.....
Finja schläft länger wie ihre große Schwester aber Mittagsschlaf ist Glücksache. Meist schläft sie mir im Auto ein, wenn wir am Nachmittag unterwegs sind und dann ist die Stimmung grausig.
Abends geht es so um 19:30 ins Bett und morgens wird um 6:45 aufgestanden (kann grad die Stunden nicht rechnen). Tja, und Mittagsschlaf will sie meist nicht, dafür liest sie Bücher und ruht in der Zeit.
Meine Große ist noch keine 4 und schläft frühestens um 20:30 (ist da aber schon eine Stunde in ihrem Zimmer, kommt aber ständig wieder raus). Morgens muß sie auch 6:45 raus. Tja, und ich schlafe so gerne.
LG
Wiebke mit drei Mäusen
Hallo,
hier auch ein wenigschläfer.
Mittagsschlaf auch nur wenn wir nachmittags im Auto unterwegs sind.
Ansonsten geht er gegen 19 uhr ins bett und schläft bis ca 5. mal ist es auch nur 4. länger geht selten. da hilft auch nicht ihn später ins bett zu legen- leider.
kommen also auch nur auf 9 bis 10 h std pro Tag/Nacht.
Definitiv zu wenig. merkt man immer daran dass wenn er im Auto dann mal Mittagsschlaf macht, er die ganze Woche nacholt. Er ist dann durch nix wach zu bekommen. und schläft dann seine 3 h und geht aber gegen 7 wieder kommentarlos ins bett.
an den Tagen an denen er sich strikt weigert Mittagsschlaf zu machen (also fast jeden Tag) wird es dann ab 17 uhr wirklich zäh. manchmal denke ich mir am besten gleich um 18 uhr ins Bett stecken. da er aber meist um 4 wach wird wiederstrebt es mir auch irgendwie den schlafrhythmus noch mehr zu verschieben. nicht ddass er dann irgendwann um 3 aufsteht :DEVIL:
also falls jemand ne lösung hat her mit :HELP:
grüße Sonja
also unser Leo ist auch kein Vielschläfer, da schläft sein großer Bruder definitiv mehr...
Er macht meist noch einen Mittagsschlaf von 1-1,5 h, dafür geht er abends erst zwischen 21-22 Uhr ins Bett ( stöhn, flitzt hier auch noch gerade wach rum) und steht zwischen 7-8 Uhr auf. Also kommen wir je nach Tagesform auf 10-11 h, mein Kinderarzt meint, das reicht und ich befürchte, das stimmt.
also Sophia schläft Gott sei Dank noch jeden Tag mittags- sie geht auch relativ freiwillig ins Bett und auf den Schlaf besteh ich auch, sonst wäre sie unmöglich .
Sie schläft zwischen zwei und 3 Stunden nach 3 Stunden spätestens weck ich sie. meistens schläft sie von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr da weck ich sie dann und sie geht abends um 20.00 Uhr ins Bett.
Gestern war sie von 8-15.00 Uhr im Kiga und ich hatte befürchtet sie schläft mir dort nicht, aber auch da hat sie zumindest eine Stunde von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr geschlafen(nehme an wegen Lärmpegel so wenig)
Und in der Nacht schläft sie dann von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr also 11 Stunden. Somit kommt sie auf insgesamt 13,5 Stunden im Schnitt an Schlaf.
Vielleicht holt sie aber einfach den Schlaf jetzt nach ,den sie als Baby einfach nie hatte- sie hat ja bis kurz vor zwei oft nachts nie mehr wie zwei Stunden am Stück geschlafen :HEADSHOT:
lg hexe
Hallo Vronni
Also ich finde es gar nicht so wenig, was Leonard schläft, nur dass er schon den Mittagsschlaf einspart - das ist natürlich etwas blöd. Rike schläft noch verhältnismäßig viel.
Sie geht so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft, wenn ich sie wecke bis 6.45 Uhr (das ist an meinen Arbeitstagen der Fall), wenn sie ausschlafen darf, schläft sie bis ca. 7.30 Uhr. Mittags macht sie jedoch immer Mittagsschlaf von 14.00-15.30 gerne auch mal bis vier.
Sie ist nach der Krippe ziemlich müde und braucht einfach ihre Mütze Schlaf am Nachmittag. Ist jetzt in der dunklen Jahreszeit zwar Mist, es ist ja immer schon dunkel, wenn wir nachmittags wieder startklar sind, aber ich genieße die Auszeit noch.
Viele Grüße
ellek udn Rike
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen