Wer muss auch breit wickeln? Tipps gesucht
heute hatte Lisann ihre U3. Soweit ist alles in Ordnung, die Kleine wächst und gedeiht prima. Lediglich beim Hüftultraschall waren die Werte nicht so optimal. Wir sollen Lisann nun die nächsten Wochen breit wickeln und in 4 Wochen findet dann eine Kontrolle statt, bei der entschieden wird, ob sie evtl. eine Spreizhose tragen muss (was ich nicht hoffe).
Die KiÄ erläuterte, dass es verschiedene Methoden zum breit wickeln gäbe. Z.B. könne man ein gefaltetes Moltontuch über der Windel zwischen die Beinchen legen, dann ein Höschen drüber ziehen. Irgendwie wird das ganze Paket aber sehr groß, unpraktisch und warm. :-(
Wer von euch muss ebenfalls breit wickeln und wie macht ihr das? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG, Viola
Re: Wer muss auch breit wickeln? Tipps gesucht
Ist dann nicht ganz so dick wie ein Moltontuch.
Musste dann aber doch die Spreizhöschen kaufen, die
aber gar nicht so schlimm sind - sind einfacher zu
handhaben als die gefaltete Windel :o)
LG Mella
ich musste alle drei Kinder breit wickeln. Ich habe Moltontücher vierlagig gefaltet und dann nochmal längs einmal gefaltet. Ich nahm einen grösseren Body, so dass ich das Moltontuch direkt über die Windel legen konnte und dann mit dem Body fixiert habe. Das hat gut funktioniert. Allerdings wurde das mit der Hüfte jeweils schon im Krankenhaus festgestellt, sodass ich von Anfang an breit gewickelt habe und sich das Ganze schon bei der U3 erledigt hatte. Ausserdem kannst Du Dein Kind viel tragen, Du musst aber eine Tragehilfe benutzen, die einen breiten Steg hat, so dass das Kind korrekt darin sitzt. (z.B Marsupi Plus)
viele Grüsse
ich nehme manchmal so Ökowindeln (nicht Stoff sondern Wegwerf), die es bei Schlecker und Müller gibt. Die sind ziemlich breit, aber es ergibt nicht ein Riesenpaket wie mit Moltontuch. Ich weiss nicht ob die Breite reicht, aber vielleicht willst Du mal kucken.
LG, Monika
wir müssen auch breit wickeln, weil die rechte Hüfte nur bei 75 % lag. Die Ärztin hat es uns gezeigt und hat eine Windel normal dran gemacht und dann nochmal eine drüber, aber verkehrt herum, also so, dass man die Kleber von hinten nach vorne zumacht. Die Windel ist nämlich hinten breiter und es hat dann den gleichen Effekt wie ein Moltontuch. Außerdem sollen wir ihn ab und zu auf der Hüfte tragen, also so wie man ältere Kinder trägt.
Grüße Anne
wir haben das Problem auch. Ich habe eine Pampers für übliche Geschäft. Im Krankenhaus hatten sie Stoff gewickelt mit einer besonderen Methode. Die ist wirklich nicht einfach zu erklären, aber bei Bedarf schicke ich dir ne PN. Durch diese Wickelmethode ist schon ein Breiter Stoffsteg vorhanden und darauf kommt noch ein gefaltetes Moltontuch. Das ganze fixiere ich dann mit Stoffklebeband (auch für normalen Verband). Sieht nicht unbedingt schön aus, aber man gewöhnt sich an alles. Du kannst aber auch nach Frotteespreizhöschen gucken, haben den gleichen Effekt wie breitwickeln und haben mit den medizinischen Aktiv Spreizhosen wenig gemeinsam. Hoffe geholfen zu haben.
Ja Tragetuch tragen in Kreuzwickeltrage ist auch noch prima.
Lg
Nadine
ich wickle anna schon seit dem anfang breit. zuerst wurde mir empfohlen noch eine zweite pampers darüber zu wickeln, allerdings verkehrt herum. viel praktischer finde ich aber die stoffindeln von popolino, die ich ihr über der pampers anziehe. das hält gut und da verrutscht nichts. es hat auch schon erfolg gebracht, ich muß sie nur noch einige tage breit wickeln, dann kann ich aufhören.
lg martina +anna fast 11 wochen alt
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen